» »

Linker Hoden rutscht in die Leiste hinein

V(anxy hat die Diskussion gestartet

Hi,

mein Freund wurde vor kurzem wegen eines Leistenbruchs operiert. Das irgendetwas nicht stimmte fiel uns auf, als sein linker Hoden jedesmal irgendwie in die Leiste rein rutschte während des GV. Durch den Druck kam er dann viel zu früh. Meisten auch ohne einen Orgasmus zu haben. Der linke Hoden wurde in der Leiste so zusammengedruckt, dass die Samen einfach heraus kamen. Als mein Freund zum Urologen ging, stellt dieser den Leistebruch fest, allerdings ohne auf seine Hoden einzugehen. Wir dachten, dass nach der Leistenoperation alles in Ordnung sein würde, aber irgendwie rutsch der linke Hoden weiterhin in die Leiste hinein und wieder raus. Der Leistenbruch war übrigens auch auf der linken Seite, deswegen dachten wir, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Probleme sein würde.

Das ist erst seit ca. 6 Monaten so, davor hatte er keine Beschwerden.

Ist das Normal, dass der Hoden einfach in die Leiste rein rutscht und wieder raus? Was kann man dagegen machen? Ist das gefährlich? Hatte es was mit dem Leistenbruch zu tun, oder ist es Zufall, dass ausgerechnet der linke Hoden nach oben rutscht?

Zu erwähnen sei auch, dass nach der Leistenoperation sich einige Tage nach seiner Entlassung, Gewebeflüssigkeit in seinem Hoden ansammelte. Beweißt das, dass der Leistenbruch seinen Hoden beschädigt oder auf jedenfall beeinträchtigt hat?

Hoffentlich könnt ihr uns helfen!

Antworten
NhiceQ Boxy

Kenn ich auch

Hallo ...

Ist bei mir auch so, daß der Hoden gelegentlich in die Leiste rutscht... Meistens der Linke und ich habe auch mal als ich klein war eine Verletzung an der Leiste gehabt, aber an der rechten... Glaub also eher nicht daß das so direkt ein Zusammenhang besteht...

Hab aber nicht wirklich Probleme damit, denn beim GV rutscht bei mir (außer in ganz interessanten Stellungen) der Hoden nirgends hin... aber wenns passiert dann schmerzt

das zwar nicht, aber der Druck fühlt sich nicht so ganz doll

an ...

Hoff jemand kennt sich da noch genauer aus

lFimabeQlaxs

Kenn ich auch

Hallo,

ist doch immer wieder interessant, daß man im Forum Leute mit denselben "Leiden" trifft. Ich (66) habe diese Erscheinung seit etwa einem Jahr, allerdings mit meinem rechten Hoden. Anläßlich einer Vorsorgeuntersuchung habe ich meinen Urologen darauf angesprochen. Er hielt es für ungefährlich, solange der Hoden von selbst oder mit geringem Fingerdruck wieder herausrutscht. Ich beobachte mich weiterhin bis zur nächsten Untersuchung. Einfluß auf meinen Sex (GV und Onanie) habe ich nicht festgestellt.

Sgtefa1n_28x_de

Pendelhoden

Was ihr da so beschreibt nennt man Pendelhoden. Habe das selbst auch als Folge eines Hodenhochstandes im Kindesalter, der falsch behandelt wurde.

Wichtig bei der Sache ist nur, daß der Hoden die überwiegende Zeit im Hodensack ist. Ansonsten wird nämlich der Hoden durch die Wärme im Körper dauerhaft geschädigt!!!

LG, Stefan

M@arQcel1_979

habe gehört, dass es sich dabei um sog. gleithoden handelt. hab ich auch. mit dem rechten.

ist nichts schlimmes.

zur sicherheit sollte mann zum urologen gehen und sich untersuchen lassen.

S,tefrana_28_xde

Re: Gleithoden

Hallo Marcel,

Gleithoden nennt man es dann wenn man mit der Hand die Hoden zwar in den Hodensack schieben kann, diese aber wieder sofort hochgleiten wenn man sie losläßt.

Pendelhoden bleiben dagegen auch längere Zeit unten wenn man sie nicht festhält!

Stefan

To-M0ac

Darf ich mal fragen wie bitte der Hoden in die Leiste rutschen kann ??? ??? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, hängt dann der halbe Hodensack mit Hoden in der Leiste oder was ??? Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte !!

Tg-/Mac

Würde mich über eine Antwort freuen !!

ZhAX

Frage

Ich habe ebenfalls das Problem, dass mir einer der beiden Hoden aus dem Sack in die Bauchhöhle rutscht, dass kommt nur bei einer Errektion vor und man muss etwas drücken um den Hoden wieder herauszubekommen. Das stört imens und ist obendrein ein äußerst ungutes Gefühl. Meine Frage: Muss man od. kann man etwas dagegen unternehmen wenn ja was. Und ist das ganze m it gewissen Risken verbunden

N>ephxro

Hallo, zu Deiner / Eurer Frage:

normalerweise verschließt sich der Hodenkanal vollständig, doch bei vielen Männern ist dieses nicht der Fall, somit kann es zu den sog. Pendelhoden kommen. Eine Therapie ist nicht von nöten, da es zu keiner Schädigung der Spermien und der Potenz kommt. Da ein Pendelhoden zuweilen sehr schmerzhaft und unangenehm sein kann, liegt es an einem selber ob man zu einem Urologen geht oder nicht. Eine mögliche Therapie wäre die Fixation des oder der Hoden im Hodensack.

Eine Gefahr der Unfruchtbarkeit besteht nur dann, wenn die Hoden nach dem 2. Lebensjahr noch nicht im Hodensack liegen!

Also, überlegt es Euch was Ihr tun wollt oder nicht. MfG

DGas EEtwas

Eine Gefahr der Unfruchtbarkeit besteht nur dann, wenn die Hoden nach dem 2. Lebensjahr noch nicht im Hodensack liegen

bzw. zwar dahin drückbar sind, aber wie schon von Stefan beschrieben, ohne äußerliches Zutun eher im Leistenkanal als im Hodensack zu liegen kommen.

Ein Pendelhoden ist genau anders herum, der rutscht gelegentlich mal hoch, aber die meiste Zeit verbringt er da wo er hin gehört.

Deswegen ist ein Pendler auch nicht therapiebedürftig.

akndy1x978

Das Problem hab ich auch...;-(((

Moin,

hab Eure Diskussion gelesen.

Bei mir wurde mit 14 rechts der Hodenhochstand beseitigt(Operation),links wurde nichts gemacht(Pendelhoden),d.h der war im Liegen oder so eigentlich immer oben.

Die Reparatur rechts hat bis vor kurzem gehalten(warum hat der sich wieder gelöst ???),jetzt habe ich -verbunden mit nem Leistenbruch/Hodenbruch- auch noch dort nen Hodenhochstand;-(

Der Uro meinte,das wird eh gleich mitgemacht.

Man würde beide Hoden(warum eigentlich beide?) unten fixieren und auf beiden Seiten den "äusseren Leistenring"(was ist das?) verengen und den Bruch beseitigen.

Das gibt dann 2 attraktive Narben in der Leiste und eine unten am Sack....

Deshalb möchte ich das gerne minimalinvasiv gemacht haben,aber das schein in .de schwierig zu sein.

Gruß:

Andy

PS: Meine Hoden sind etwa gleichgross,so fast "kleines Hühnerei"...

Szhu8txt

Hallo Andy!

ein weiterer Zugang am Skrotum sollte eigentlich nicht erforderlich sein, weil es bei dir beidseits ist, muss Du auch mit zwei Schnitten in den beiden Leistengegenden rechnen. Eine Funikolyse mit Orchipexie (geht eigentlich minimal-invasiv nicht) wird kurz gesagt folgendermaßen durchgeführt: Der Samenstrang wird so weit wie möglich freipräpariert und der Hoden so weit nach unten gezogen, wie es geht und dann ganz einfach am Skrotum festgemacht, das ist eine Naht am unteren Punkt des Skrotalfachs (sieht man später nicht mehr, keine Narbe).

Hast du Glück und gute Operateure und geht es bei dir (hängt auch vom Bruch ab) wird der Schnitt in der Leiste intrakutan (unter der Haut) mit resorbierbaren Fäden genäht, so dass diese auch nicht gezogen werden müssen ;-)

Alles Gute!

Dgas YEtBwas

@Andy1978

Auweia, bei dir wurde der Hodenhochstand erst mit 14 Jahren beseitigt??

Hast du mal eine Spermauntersuchung gemacht, ob du zeugungsfähig bist? Normalerweise geht ein Hoden nämlich nach einer so langen Zeit in immer warmer Umgebung kaputt.

Ich will dich ja nicht zusätzlich beunruhigen, aber diese Spermauntersuchung kann ich nur dringend raten.

a>ndy1*97x8

Spermauntersuchung...Was ändert das?

Hallo,

mir ist schon klar,daß die OP mit 14 wohl weit zu spät war.Erst wurde da mit Spritzen dranrumgedoktert,das hatte auch zeitweise Erfolg.Der Hodenhochstand(rezi...) wurde dann mit 13 bei einer Schuluntersuchung festgestellt und irgendwann in den Ferien operiert.

Da wurde aber glaub ich nur am Sack geschnitten,jedenfalls habe ich in der Leiste keine sichtbare Narbe.

Warum die nur die eine Seite fixiert haben,ist mir allerdings ein Rätsel....

Genauso,warum das nicht gehalten hat.(?)

Ist es eigentlich ein grosser Mehraufwand,bei einer LeistenbruchOP die Hoden zu fixieren?

Und warum will der Doc beide Leisten bearbeiten?

LG:

Andy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH