» »

Muss Urin absolut geruchslos sein?

G=erbi`llovxer hat die Diskussion gestartet

Hallo,

wie einige ja schon wissen, mache ich mir zzt. Gedanken, ob ich an Diabetes erkrankt sein könnte, nun habe ich vorhin gelesen, dass gesunder Urin klar und geruchslos sein soll.

Klar ist mein Urin auf jeden Fall, aber geruchslos? Er hat schon einen eigen Geruch... kann ich nicht beschreiben, aber einen Geruch nimmt man auf jeden fall wahr!!

Ist das normal oder sollte gesunder Urin wirklich geruchslos sein?

LG

Antworten
Snam3lema

Wieso sollte er geruchlos sein?

Meiner riecht auch, und zwar desto "schlimmer", je dunkler er ist, also je weniger ich getrunken hab.

Diabetes macht sich meist bemerkbar, wenn man schon Unmengen trinkt und immer noch Durst hat. Ein Bluttest bringt Aufklärung.

mzaWnu+x4

klar riecht urin ":/ aber er sollte nicht stinken ;-D

H)on3igtxau

Wieso glaubst du an Diabetes erkrankt zu sein? Einmal Urin stixen lassen, wenn Du über die Nieren bereits Glucose ausscheidest, dazu noch Aceton pos. ist, dann wäre das so – zumindest bei einem uneingestellten Diabetes.

Ansonsten kann Urin auch ernährungsbedingt riechen.....

Und wenn man bestimmte Bakterien im Urin hat, stinkt der Urin auch wie Teufel..... Ohne, dass man einen Diabetes hat.....

G<erbzill#ovexr

ja das ist so ein geruch, den man nicht beschreiben kann... aber ich war auch vorhin irritiert als ich gelesen habe, dass urin komplett geruchslos sein soll, also wie wasser? das kann doch eig, auch gar nicht sein?

GRerboill?ovexr

ja das ist so ein geruch, den man nicht beschreiben kann... aber ich war auch vorhin irritiert als ich gelesen habe, dass urin komplett geruchslos sein soll, also wie wasser? das kann doch eig, auch gar nicht sein?

Skamtlexma

Das geht nur, wenn man extrem viel trinkt.

Gferb7ilZloxver

nach was sollte normaler urin denn riechen?

1cvon5d000' R,oberxt

Hallo zusammen, nun bin ich zwar ein Mann, aber was den Geruch von Urin angeht, dürfte auch der Zyklus der Frau eine Rolle spielen. In wenig zivilisierten Naturvölkern "animiert" ein bestimmter, von den Frauen ausgehender Geruch die Männer, zum Sex. Weniger aus Spass daran, sondern eher zwecks Fortpflanzung.

Viele, die im Sommer Spargel essen, reagieren auch mit einem mehr oder weniger muffigen Geruch des Urins. Ein Enzym ist dafür die Urache. Ein kleinerer Anteil der Menschen hat das Enzym nicht. Die haben mit dem Geruch dann nichts zu tun.

Gruß:

J8onn+yRixco

aber ich war auch vorhin irritiert als ich gelesen habe, dass urin komplett geruchslos sein soll, also wie wasser? das kann doch eig, auch gar nicht sein

Zu bedenken ist hierbei das Urin zu 96% Steril ist und von daher eigentlich kein starken Geruch haben kann.

Um so weniger man trinkt um so mehr nimmt der Geruch zu, so ist meine beobachtung, da die Nieren da nicht richtig durchgespühlt werden.

Am Tage sollte man es schaffen das der Urin einmal Klar ist also wie Wasser. Das dies morgens nicht geht ist klar denn nachts werden die nieren nicht mit Flüssigkeit durchgespühlt.

Noch ein kleiner Tip, mit Spargel lässt sich bei 70% der Menschen wohl die Nierengesundheit testen.

Isst man viel Spargel am an einem Tag wird der Urin gelb und stinkt, dass ist ein gutes zeichen dafür das die Nieren sauber arbeiten.

w[ise$man8x6

also früher wurde der urin vom arzt verkostet um zu testen ob jemand diabetes hat xD

heutzutage kann man das ja anders testen, also los, lass dich testen ;-)

P}feftfer-minrzlixkör

Ähm, wenn die Glucose schon die Nierenschwelle knackt bist du dauerhaft über 180mg/dl, was schon ein fetter Diabetes Mellitus ist.

Wir haben dir ja in dem anderen Thread schon geraten einen Oralen Glucose Toleranztest machen zu lassen *:)

Slamlexma

Am Tage sollte man es schaffen das der Urin einmal Klar ist also wie Wasser. Das dies morgens nicht geht ist klar denn nachts werden die nieren nicht mit Flüssigkeit durchgespühlt.

Schaff ich nicht. Dann müsste ich über 2 Liter trinken und das krieg ich nicht hin.

J$onnyTRxico

Trink mehr stilles Wasser, und immer aus einem Glas. Wenn man aus einem Glas trinkt, trinkt man automatisch mehr.

2 Liter ist eigentlich schon ein muss würd ich jetzt mal so sagen, ich lieg so bei 2,5 -3,5

pPhili.pp250x7

Wenn der [[http://arzt-frage.de/symptome-beschwerden/urin-stinkt Urin stinkt]], kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass aufgrund von Fieber oder Infektionen der Urin stinkt. Auch können Nierenentzündungen schäumenden und übelriechenden Harn hervorrufen. Ebenso kann es sein, dass aufgrund einer Blutzuckerkrankheit der Urin unangenehm riecht, da der Körper Zucker nicht im Rahmen des Stoffwechsels abbaut und ausscheidet. In diesem Fall ist der Geruch eher süsslich. Auch Kaffee in grösseren Mengen kann dazu führen, dass Urin stinkt. Dieser Effekt kann ebenfalls nach Genuss weiterer bestimmter Nahrungsmittel (bspw. Spargel) auftreten und ist das Ergebnis unvollständig und gar nicht verstoffwechselter Bestandteile.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH