» »

Operations-Varianten Varikozele

VoariTUrägexr84 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

leider hat bei mir eine antegrade Sklerosierung keinen Erfolg gebracht und ich muss mich deshalb wohl oder übel damit anfreunden, dass ein größerer Eingriff notwendig sein wird :-(

Fraank hat hier [[www.med1.de/Forum/Urologie/343774/]] eine gute Übersicht der verschiedenen OP-Möglichkeiten erstellt.

Leider konnten mir selbst diese Übersicht und viele Stunden googlen nicht alle Fragen beantworten. Ich versuch's mal kurz und knapp zu formulieren.

I) "Mikrochirurgischen Varikozelenligatur"

a) Ist die "Mikrochirurgischen Varikozelenligatur" identisch zur "tiefen Ligatur nach Ivanissevich"?

b) Beschreibt der Begriff einfach nur die Tatsache, dass zur tiefen Ligatur ein Operationsmikroskop verwendet wird?

c) oder handelt es sich um eine eigenständige Technik?

d) Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? => würd mich freuen Feedback zu bekommen

e) Wo wird sie praktiziert?

II) "Laparoskopische Varikozelenligatur"

a) Handelt es sich um eine komplett eigenständige Technik oder nur um eine Variante der hohen/tiefen Ligatur?

b) Falls nur Variante: Ist es eine Variante von hoher oder tiefer Ligatur? Fraank schreibt LVL, also low. Auf [[www.chirurgie-portal.de/urologie/krampfaderbruch-varikozele.html]] klingt es eher so als wär's eine Variante der HVL.

Ich freue mich schon im Voraus auf euer Feedback :)^

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH