» »

Hodenkrebs oder Varikozele?

rHabWabxa hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich (18) habe schon seit ca. 1-2 Jahren links neben und über meinem linken Hoden größere Knoten, fast wie Würmer, die vor allem beim warmen Duschen deutlich zu sehen und fühlen sind.

Wenn mir kalt ist, sind sie jedoch garnicht zu sehen und nur etwas zu fühlen wenn man den Hodensack etwas fester zusammendrückt. Der Hoden selbst ist glatt, nur direkt links von ihm sitzen halt diese Knubbel, von denen einer aber auch recht lang ist (Ader – > Varikozele ??).

Es tut nicht weh, allerdings fließt oft nach dem Toilettengang noch etwas Urin nach.

Ein bisschen sehen die Knoten wie auf diesem Bild aus: [[http://www2.hu-berlin.de/sexology/ECD3/assets/images/varic1.gif]]

Allerdings sind sie eher direkt neben dem linken Hoden und nicht wie auf dem Bild darüber. Da sind sie zwar auch zu fühlen aber nicht so deutlich zu sehen wie direkt neben (aber nicht AM) Hoden.

Aus meiner Familie hatten bis jetzt eine meiner Tanten und meine Oma Brustkrebs.

Hört sich das ganze jetzt nach einer Varikozele oder doch nach Krebs an?

Antworten
r3osa_ScChäfchexn

Bei Hodenkrebs wäre der Hoden vergrößert und verhärtet und auch nicht glatt. Ein Arztbesuch kann aber trotzdem nicht schaden ;-)

rtabxaba

Also eigentlich ist der linke Hoden ja nur da glatt, wo nicht diese Knoten sitzen. Links sitzt halt direkt am Hoden dieses "Knäuel" und ich glaube, es ist direkt AM Hoden, aber halt nur an einer Hälfte vom Hoden.

Außerdem wirken diese Knoten beim warmen Duschen viel extremer, als wenn ich normal sitze oder so, kann aber auch sein, dass sie dann schwerer zu erkennen sind, DA sind sie nämlich trotzdem

Wäre bei Hodenkrebs der komplette Hoden knorpelig oder kann es auch nur auf dieser einen Seite + großer Teil vom linken Hodensack auftreten?

r$osaR_Schäfxchxen

Der Tumor wächst beim Hodenkrebs im Hoden und nicht im Hodensack. Man kann also im Hoden eine Verhärtung fühlen. Das, was du beschreibst, klingt für mich jetzt nicht danach. Es könnten tatsächlich Krampfadern oder auch Zysten sein. Krampfadern sind auch gerne mal links, soweit ich weiß, weil Herzseite. Aber ich bin kein Fachmann. Ich kann dir nur sagen, wie sich das anfühlt, weil ich es eben schonmal bei jemandem gefühlt habe. Also, geh trotzdem mal zum Arzt damit :)z

r{ababxa

Also bei Krebs wäre auch der GANZE Hoden betroffen, und nicht nur die eine Seite??

Khing_M!irxc

Geh mal zum Urologen.Ich hatte auch sowas und voll die Panik. Waren dann aber nur krampfadern.

rPabaxba

Also bei Krebs wäre auch der GANZE Hoden betroffen, und nicht nur die eine Seite??

r%osa_ScHhäfxchen

Was meinst du mit "ganzer Hoden" und "eine Seite"? Meinst du beide Hoden? Hodenkrebs ist meistens einseitig, es ist also in der Regel nur ein Hoden betroffen.

Übrigens wächst ein Tumor ziemlich schnell, nach 1, 2 Jahren müsste das schon erheblich größer geworden sein. Aber ich bleib dabei: Geh trotzdem zum Arzt. Auch Krampfadern oder Zysten sind manchmal behandlungsbedürftig.

r,abNaba

Ich meinte, dass vom linken Hoden an einer Seite diese Knoten sitzen und ich weiß nicht ob die wirklich mit dem Hoden an sich verbunden sind.

Also ist meine Frage, ob bei Krebs von dem einzelnen Hoden auch nur eine Seite/Hälfte/Bereich betroffen sein kann?

Lva>ckyLZucxk

Ein Carzinom beginnt an einer Stelle, wenn dann nichts gemacht wird kann es wachsen und sich ausbreiten.

Aber es muss nicht immer gleich ein Carzinom sein.

LackyLuck

rZabaxba

Aber breitet sich das dann AM ganzen Hoden an sich aus oder kann es auch Krebs sein, wenn mind. 60 % vom Hoden glatt sind und nur im Hodensack Knoten sind?

L)ackyLxuck

Das kann man von hier aus nicht beantworten. Ein Carzinom beginnt meistens an einer Stelle. Es kann sich dann, wie gesagt, wenn man nichts dagegen unternimmt bis über beide Hoden ausbreiten. Aber ich denke nicht, dass es ein Carzinom ist. Wie geagt eher eine Zyste, Lass es mal von Deinem Hausarzt untersuchen.

LackyLuck

r\a~bYaxba

Danke schonmal, ich erklär das ganze nochmal etwas genauer.

Mit Hoden meine ich übrigens auch nur den kleinen Ball an sich und nicht den ganzen Hodensack.

Also mein rechter Hodensack ist bis auf den Hoden komplett leer, der Hoden selbst ist klein, rund und kerngesund ;-)

Mein linker Hodensack ist jedoch mit vielen Knötchen gefüllt, die besonders beim warmen Duschen zu sehen sind und etwas an die Form von einem Gehirn erinnern ^^ und folglich auch sehr schwer sind.

Der Hoden selbst (also der "Ball") ist recht klein und überall glatt, nur an einer Stelle (diese macht etwa 40 % vom Hoden aus) ist er glaub ich mit den ganzen Knoten, die im Hodensack sind verbunden.

Habe die Knoten schon seit 1-2 Jahren, weiß aber nicht genau ob sie größer geworden sind, ein bisschen aber glaub ich schon, allerdings sind beide Hoden an sich ja überwiegend glatt.

Würde sich bei Krebs die Knoten den auf dem linken Hoden komplett ausbreiten, sodass er überall knotig ist oder kann er auch von einer Stelle am Hoden ausgehen und von da aus den Hodensack befallen?

???

Hört sich das nach Krebs, Zyste oder Varikozele an?

rNoGsa_pSch>ä%fch4exn

Mein linker Hodensack ist jedoch mit vielen Knötchen gefüllt, die besonders beim warmen Duschen zu sehen sind und etwas an die Form von einem Gehirn erinnern ^^ und folglich auch sehr schwer sind.

[[http://www.mdguidelines.com/images/Illustrations/varicoce.jpg So?]] So sähe eine Varikozele aus.

Der Hoden selbst (also der "Ball") ist recht klein und überall glatt, nur an einer Stelle (diese macht etwa 40 % vom Hoden aus) ist er glaub ich mit den ganzen Knoten, die im Hodensack sind verbunden.

Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach Hodenkrebs an. Wie gesagt, der Tumor ist im Hoden und nicht im Hodensack, so, wie [[http://www.canceractive.com/images/testicular1.gif hier]] dargestellt. Du schreibst ja, das wäre mit dem Hoden verbunden, also kommt es ja von außen und nicht von innen.

Der Hoden wird dann größer und uneben. Klar kann der Tumor mehr links oder mehr rechts sitzen, aber... wie gesagt, nach deiner Beschreibung hört sich das für mich nicht so an.

Kbinag_qMirxc

Junge mal n icht gleich den Teufel an die Wand oder willst du Krebs haben? Geh zum urologen und dann wirst du seheh das das Krampfadern sind.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH