» »

Hoden verdreht ohne Schmerzen

P~rBoAqxua hat die Diskussion gestartet

Ich habe seit einiger zeit das Gefühl mein linker Hoden hätte sich um 180 Grad gedreht und wollte fragen ob es passieren kann das er sich dreht ohne das man schmerzen hat!? Ich war damit auch schon beim Hausarzt (kein Termin beim Urologen bekommen) der meinte es sei alles ok aber wenn ich meinen Hoden abtaste fühlt sich beim linken gar nix normal an alles ist irgendwie andersrum als beim rechten :-/ z.b geht der Samenstrang beim rechten Hoden mittig in den Hoden rein und beim linken ganz oben, dann fühlt man rechts über dem Samenstrang noch eine sehne die links wiederum unter dem Samenstrang ist und es fühlt sich so an als wäre der Nebenhoden links unter dem Hoden und rechts über dem Hoden. Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen ist schwer zu erklären :-/

Hoffe mir kann wer helfen.

Antworten
mManou3x0

Hallo :-)

also ich habe selber keine Erfahrung damit aber der Bruder eines Freundes ist mal wegen nem verdrehten Hodens ins Krankenhaus gekommen. Wir haben den Besucht und soweit ich das verstanden habe hatte er höllische schmerzen. Also wenn du keine schmerzen hast würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen.

Warum hast du denn keinen Termin bekommen ???

PlroA5q5uAa

ich war bei 2 urologen und das sind nur terminpraxen ohne ernsthafte schmerzen kommt man da nicht so schnell ran :-| das mit den schmerzen hatte ich auch schon gelesen aber irgendwie belastet mich das trotzdem ganz schön auch wenn ich keine schmerzen habe fühlt sich ebend nicht normal an :(

mJanu3x0

dann sag es zwickt ab und an und schon bist nen Schmerzpatient ;-)

1nvon5-000 RIobert

SO, was soll ich dazu schreiben? Alles Friede, Freude, Eierkuchen, nee, das past nicht so ganz. Der Hoden liegt wohl anders in seinem Fach im Hodensack als der rechte, das für sich ja noch kein Problem darstellt. Es kann auch sein, dass sich der Samenstrang oder der Nebenhoden etwas vom Hoden abgelöst haben. Die Verbindung zum Hoden ist aber noch vorhanden. Davon kannst Du Dich auch selbst überzeugen, in dem Du den linken Hoden greifst und im Hodensack nach unten ziehst. Mit der zweiten Hand tastest Du dann den Samenstrang entlang und kannst feststellen wie er sich unter Zug am Hoden etwas spannt. Damit ist soweit alles in Ordnung. Es ist auch kein Problem, wenn die Hoden unterschiedlich im Hodensack liegen. Eine Drehung um 180° ist auch noch nicht zwangsweise ein Problem, solange keine Schmerzen auftreten. Schmerzen treten erst auf, wenn die Blutzufuhr unterbrochen wird, was bei weiterer Drehung des Hodens passieren wird. Mein Vorschlag: Beobachte auf jeden Fall weiterhin die Lage des Hodens. Wenn weitere Änderungen auftreten, solltest Du Dich unverzüglich zum Arzt, wenn es nicht anders geht, sogar in eine Notfallklinik begeben.

Soweit erst mal alles Gute oder gute Besserung, je nach dem...

Gruß von:

PJroAwquxa

Danke für deine Antwort kann der Arzt das ohne Probleme wieder zurückdrehen oder ist dafür eine OP nötig :-/ und müsste ein Hausarzt das nicht auch merken das der Hoden sich gedreht hat auch wenn er kein spezialist für urologie ist >:( ?

1$von500:0 Rloberxt

Soo viele Fragen auf einmal, na gut, zurückdrehen eines verdrehten Hodens ist theoretiscch machbar, stellt aber einen "Blindflug" dar, was die meisten Ärzte wohl ablehnen werden. Größere Schmerzen verursacht die OP soweit nicht. Es wird "nur" der Hodensack auf der betreffenden Seite aufgeschnitten und dann unter Sicht der Hoden wieder zurecht gerückt. Nun neigt ein Hoden, der einmal verdreht war, gerne dazu, sich erneut zu verdrehen. Hier kann die OP allerdings Abhilfe schaffen. Bevor der eröffnete Hodensack wieder verschlossen wird, fixiert der Operateur den Hoden am Hodensack. Dazu vernäht er die Hodenhüllen mit der Sackhaut. Die Hodenhüllen umgeben die eigentlichen Hoden. Damit ist dann ausgeschlossen. dass sich der oder die Hoden erneut verdehen können.

Was nun die medizinischen Fähigkeiten des Hausarztes angehen, sicher hat er auch umfassende Grundkenntnisse der Anatomie. Also sollte er wissen, was zu den, in deinem Fall männlichen Genitalien gehört, wie sich die Genitalien anfühlen und was wo hingehört. Nun gibt es ja individuelle Unterschiede von Mensch zu Mensch, so dass Hoden nicht gleich Hoden ist, Finger nicht gleich Finger usw.. Selbst bei eineiigen Zwillingen gibt es kleinste Unterschiede, die meist nur einem Experten auffallen.

So gesehen kann es schon sein, dass er eine Hodentorsion nicht alleine durch abtasten der Hoden erkennt. Zur sicheren Bestimmung einer Erkrankung gehören fast immer mehrere Symptome, die gemeinsam auftreten. Bei einer Hodentorsion treten mit Sicherheit an Stärke zunehmende Schmerzen auf, weil ja die Durchblutung der Hoden unterbunden ist. Da das auch im Ultraschall feststellbar ist, kann ein Irrtum des Hausarztes ausgeschossen werden, wenn er entsprechend untersucht hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG:

PNroAtqxua

Ja du hast mir sehr geholfen vielen dank ich werde morgen zum urologen gehen und werd dann ja sehen was der mir so erzählt. :/ Ich hoffe nicht das eine OP nötig ist. :-(

s|zymeLk9x2

ProAqua ich habe seit gestern das selbe Problem und ich wäre HEILFROH, könntest Du mir schreiben, was du gemacht hast und wie es dir ergangen ist. Hast du immer noch damit Probleme? Es wäre wunderbar, wenn du antworten könntest!!!

LG

B)avNariaa+nLion

Hallo, ich hatte mal eine akute Verdrehung des rechten Hodens wo die Blutzufuhr gestoppt wurde und ich kann euch sagen damit ist wirklich nicht zu spaßen denn das sind höllische schmerzen die ich mein leben lang nicht vergessen werde und es musste innerhalb 6 Stunden operiert werden sonst wäre der Hoden abgestorben. :[]

4 Wochen später wurde mir dann auch der linke Hoden in einer kleinen harmlosen ambulanten Op zur vorsorge fixiert, dass so eine Verdrehung nicht mehr vorkommen kann.

Darum wäre mein rat an euch geht zum Arzt, falls er eine Op vorschlägt lasst es machen denn es ist so ein kleiner Eingriff der wirklich nicht schlimm ist, man kann danach sofort wieder nach hause, und ich hatte auch keine schmerzen. Und man hat für immer Ruhe damit, denn zu so einer akuten Verdrehung braucht es wirklich nicht kommen! ;-)

Wenn noch wer fragen hat könnt ihr mich jederzeit fragen!! Lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH