Forum » Urologie »

Beschwerden, aber Urologen finden nichts

24.12.11  13:50

hallo zusammen,

ich (m/29) plage mich nunmehr seit mehreren MONATEN mit einem problem, von dem ich finde, dass es nicht besser wird.

war im april bereits bei einem urologen, aber der war alles andere als kompetent, hat einen abstrich gemacht, der aber nichts gebracht hat.

jetzt war ich erneut bei einem, der mich gründlicher untersucht hat, d.h. die prostata wurde angesehen, es wurde ein harnröhrenabstrich gemacht, gefolgt von einer prostatamassage und dann wurde wieder ein harnröhrenabstrich gemacht, bei dem das prostatasekret entnommen wurde.

jedoch waren die laborwerte alle negativ, nichts wurde gefunden.

die beschwerden äußern sich folgendermaßen :

- blase nicht immer vollständig entleert, muss häufig wasserlassen (bei der restharnmessung war noch sehr viel flüssigkeit in der blase, was nicht sein dürfte)

- brennen beim wasserlassen

- stechen / ziehen beim ejakulieren

- häufig ein druckgefühl, ziehen im glied, das länger anhält

- hodensäcke oft zusammengezogen

- erektionsprobleme, d.h. gelegentlich will er einfach nicht (in den phasen, in denen die anderen probleme auftreten)

das ist immer phasenweise, mal habe ich 1 woche ruhe, dann folgt wieder 1 woche mit den symptomen. ich weiß nun nicht, wie zu verfahren ist. ich habe oft gelesen, dass viele leute dann mit antibiotika behandelt wurden (obwohl die laborwerte nichts lieferten) und es sich eine verbesserung einstellte. was könnte da los sein? mich nervt es, dieses unangenehme gefühl, natürlich auch die lebensqualität, die verloren geht. wolte heute morgen mit meiner freundin schlafen (gestern ging's noch wunderbar), aber heute morgen wollte er nicht. und habe wieder brennen seitdem.

wer weiß einen rat? habe die laborwerte gestern telefonisch erfragt. der doc wollte erst die ergebnisse abwarten, bevor wir es mit antibiotika versuchen. der ist jetzt jedoch bis 2.1. im urlaub.

KJafkaTsamuxra

24.12.11  14:27

kann das nicht auch ne verschleppte blasenentzündung sein? der restharn und das brennen spricht irgendwie dafür, kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen. wünsch dir trotzdem gute Besserung. manchmal ist es besser, man lässt sich in die Urologie eines Klinikums überweisen – die wissen gleich, "wo sie hinlangen müssen". nicht lange rumdoktorn, du schleppst es sonst ewig mit dir rum :(v

l ucyidanxe

24.12.11  14:41

mhmmm, das weiß ich natürlich nicht.

könnte schon sein, dass ich mir eine blasenentzündung eingefangen habe, denn ich bin oft sehr luftig angezogen (friere nicht so schnell) und laufe auch gerne mal barfuß durch die wohnung...

Kaaf\k4aTa7mu^ra

24.12.11  15:03

da müssten dann Bakterien und ggf Blut im Urin nachweisbar sein... du hast doch die Werte bekommen, war irgendwas auffällig?

lvucPidane

24.12.11  17:14

also ich hatte am freitag nur die sprechstundenhilfe am apparat, die konnte "nichts auffälliges" den werten entnehmen, aber werde natürlich nochmal mit dem doktor am 2.1. sprechen. es ist nur nervig, wenn nichts gefunden wird, die beschwerden aber nicht aufhören. es ist ja nicht so, als würde ich mir das ganze einbilden...

KdafkacTamxura

24.12.11  18:50

das glaub ich dir gern! nicht locker lassen und wenn nicht bald was rauskommt, ins Klinikum überweisen lassen. die haben dort ganz andere Möglichkeiten. ich sprech aus Erfahrung. es ist verdammt schwer, nen fähigen Urologen zu finden... ich wünsch dir ne schnelle Besserung! viel trinken schadet nie ;-)

l)ucida/n@e

24.12.11  19:08

vielen dank :)

ja, ich werde mal sehen. werde mir mal das antibiotikum verschreiben lassen und danach sieht man ja, ob sich eine besserung einstellt oder nicht.

hattest du ähnliche erfahrungen gemacht oder hast du einfach aus interesse gepostet?

gruß

KLafka]Tamuxra

24.12.11  19:34

ach ich hatte auch immer Bakterien im Urin und ich habe monatelang Antibiotika genommen, bis endlich mal ein urologe dahinter kam, dass ich Nierensteine habe... es folgte eine langwierige Odyssee an "sinnlosen" ops inkl. Schnitt op mit großem flankenschnitt, die mein Urologe durchgeführt hat, weil er belegarzt am hiesigen Krankenhaus war. das ärgerliche an der Sache war, dass ich nach dieser Hammer op immer noch nicht steinfrei war und ich noch weitere Zertrümmerungen hatte. end vom Lied war, dass ich mich von ihm in das landesklinikum überweisen ließ, um mich dort nochmal operieren zu lassen. minimal invasiv. die haben mich mit großen Augen angeschaut, dass ich so ne op hinter mir habe. sowas hätten sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und wär bei mir absolut unnötig gewesen.

Fakt ist also, mein Urologe hat mich trotz hohem op Risiko und trotz kleinem Baby lieber selbst operiert, als mich bei geringem Risiko im Landesklinikum bei schneller Genesung minimal invasiv operieren zu lassen. das geht mir nicht runter. ich hab jetzt 2 jahre damit rumgemacht und dort wärs ne Woche gewesen.

aber so ist das, ich hatte vertrauen zu ihm, war vorher auch noch nie krank und bin total blauäugig an die Sache rangegangen. hätt ich doch auf meine Eltern gehört ;-) Fakt ist auch, dass ich endlich gesund bin und mir aber jetzt nen neuen Urologen suchen muss für die Kontrollen... keinen Bock drauf ;-)

luucixdane

24.12.11  20:40

das klingt übel. gute ärzte findet man wirklich selten. ich war wg-. meiner beschwerden ja schon einmal gg. april beim arzt, der hat mich kaum untersucht, mir zwar zugehärt, aber keine untersuchungen eingeleitet. hingegen wollte er direkt meine harnröhre schlitzen, weil die – laut ihm – zu klein sei.

der neue hat wirklich viel untersucht und eben alle möglichen tests gemacht. falls sich das mit antibiotika nicht regeln sollte, werde ich deinen rat wirklich mal befolgen.

K+afkaT8a~murxa

24.12.11  21:06

uah, harnröhre schlitzen... hattest doch 29 Jahre auch keine Probleme damit ;-) ich hoff du bekommst dein Problem mit Antibiotika in den griff. kannst ja mal schreiben, wies dir ergangen ist. alles gute und frohe Weihnachten!

lvucifdane

24.12.11  21:44

das hoffe ich auch.

es nervt einfach, hatte jetzt 1 1/2 keinen sex, keine beziehung (hatte privat auch sehr zu kämpfen) und jetzt habe ich wieder jmd kennen gelernt, die unglaublich ist. hat mit dem sex eine weile gedauert bzw. haben uns zeit gelassen, und hatten jetzt schon ein paar mal sex, da hat es bei 5 von 7 versuchen wunderbar funktioniert. gestern 2x und heute morgen wollte er aber nicht, weil es wieder gebrannt hat. und ich alle paar min auf die toilette musste.

ich habe angst, dass es etwas chronisches sein könnte.

ich werde hoffentlich bald schlauer sein, fände es aber schön, wenn sich leute, die ähnliche probleme haben, etwas dazu beitragen könnten. ich wünsche ebenfalls frohe weihnacht :)

KYafkjaTamxura

24.12.11  23:10

bin mir sicher, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. viel Glück *:)

lkucidaxne

25.12.11  02:14

Hallo, kannst ja mal unter Prostatitis (z.B. Wikipedia) lesen und schauen, ob Du Deine Beschwerden wieder findest und das mit Deinem Urologen dann im Januar detal. diskutieren... . Gute Besserung! Frohe Weihnachten.

Yxosh$ixo

25.12.11  09:51

hi,

also habe natürlich auch im internet geguckt und die beschwerden treffen eig. auf diese prostatitisgeschichte zu.

natürlich könnte es auch etwas anderes oder ein zusammenspiel mehrerer dinge sein, aber es sind eben auffällig viele faktoren wie das brennen beim wasserlassen, gelegentlich stechen beim ejakulieren, erektionsstörungen, häufiges wasserlassen etc.

seltsam ist es eben, dass es bei vielen vorkommt, dass die laborergebnisse kein ergebnis liefern, die behandlung mit

antibiotika dann dennoch oft anschlägt.

KRafhkaTam1ura

25.12.11  16:37

Hallo in diese Runde, Kafka Tamura beschreibt recht anschaulich, was er bis jetzt durchgemacht hat, und was nicht. Das Dein erstbehandelnder Urologe vielleicht nicht gleich das große Programm gestartet hat, mag daran liegen, dass er vermutlich eine Ursache nach der anderen Ausschließen will. Der Vorteil liegt darin, es wird nicht gleich irgend ein AntiBiotikum genommen, ohne wirklich zu wissen ob es hilft. In die selbe Richtug geht der 2te Urologe ja auch, durch die laboruntersuchung wird er sicher schnell auf das richtige AB kommen, ohne erst lange rumzumachen.

Auch wenn die Laborwerte negativ sind, ein auf Grund negativer Laborwerte angesetztes AB deckt dann das ab, was in der Laboruntersuchnug nicht gefunden weren kann. Was ich persönlich weniger als beteiligtes Symptom ansehe, ist der öfters zusammengezogene Hodensack. Bis 2.1.12 zu warten, das sehe ich ein, wäre mir auch sehr unsympatisch. Das sieht ja so aus, als wäre die Zeit verloren. So unangenehm die Sache momentan auch ist. Beonders gefährlich ist SIe wahrscheinlich nicht. Sonst hätte der 2te Doc wohl gleich etwas unternommen.

Also gute Besserung und wenn Du magst, schreib uns mal, was bei Dir heraus kommt.

MfG:

1evon50q005 Robert

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH