» »

Brennen/ Kratzen/ Jucken in der Harnröhre: Blase, Prostata?

gClh=oppeKr hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir durch das Forum ein paar Ideen bezüglich der Diagnose und Therapie.

Seit rund 3 Monaten verspüre ich in meinem Penis, bzw. in der unteren Harnröhre, ein seltsames Brennen/Kratzen/Jucken. Die Beschwerden sind mal stärker und mal schwächer. Begleitet wird dieses Gefühl von Libidoverlust und einem ständigen "Nässegefühl" in der Unterhose. Zusätzlich tröpfelt mein Urin seit einiger Zeit auch stärker nach.

Schmerzen bei der Ejakulation verspüre ich nicht.

In der Dammregion fühlt sich alles sehr "angeschwollen" an. Sichtbar ist nichts.

Nach meiner ersten Vorstellung beim niedergelassenen Urulogen bekam ich gleich Ciprofloxacin über 14 Tage verschrieben – das alles ohne Befund! Prostata ist nicht entzündet, Uroflow okay. Blase entleert vollständig.

Da die Symptome nicht besser wurde, erhoffte ich mir von einem Harnröhrenabstrich (schmerzlos) eine Diagnose. Es blieb jedoch wieder ohne Befund.

Der Arzt tippt nun auf eine abakterielle Prostatits und behandelt mich seitdem mit Doxycyclin (100mg/Tag). Die Dauer der Therapie soll 20 Tage betragen.

Gibt es hier jemand mti der gleichen Geschichte? Kann mit jemand etwas empfehlen?

Antworten
mvo#rge}ntau7x4

hört sich nach einer infektion an. evtl mit clamydien. aber das kann nur ein abstrich wirklich herausfinden. wurdest du schon auf sämtliche geschlechtskrankheiten untersucht? ich würde nochmal zu einem anderen arzt gehen, der mit dir auch offen kommuniziert. ist echt schlimm, wenn ärzte nicht richtig untersuchen und einem nichts mitteilen.

gute besserung!

gtlho~ppexr

Ein Abstrich wurde durchgeführt. Der Arzt erklärte mir, dass es jedoch sehr schwierig sei, Erreger überhaupt nachweisen zu können. Oftmals ist dies nicht möglich und man therapiert nur nach Symptomatik!? :(v

Da die Beschwerden immer sehr "wellenartig" auftreten, gehe ich schon von einer Prostatitis aus. Was mir hierbei Linderung verschafft habe ich noch nicht herausgefunden.

s;ilber3maxnn

auch ich bin hier neu und erhoffe hier neue informationen und anregungen zu bekommen.seit einem schlaganfall vor 4 jahren habe ich einen DK dauerkatheter durch die harnröhre. ein

wechsel erfolgt alle 14 tage beim urulogen. jetzt hatte ich zuletzt eine harninfektion, die mit

antibiotica behandelt wurde mein nächster besuch beim urologen ist in 3 tagen. da ich jetzt

große schmerzen tag und nacht im bereich harnröhrenausgang und eichel habe bin ich gespannt ob die infektion weg ist.die schmerzen sind wirklich ekelhaft, jede bewegung überträgt sich auf den katheter und reibt in der harnröhre. wie werde ich den katheter wieder los? ein blasentraining mit absperrventil über 6 monate blieb erfolglos.ich bin für jeden tipp dankbar

gAlhop!per

Meine Problematik hat sich nicht gebessert.

Es gibt immer wieder Tage, an denen es mir super geht, keine Probleme, keine Schmerzen. Dann gibt es wieder Tage, an denen die Schmerzen wieder voll zurück kommen. Es beginnt meistens mit einem Jucken in der Harnröhre, was sich dann in den unteren Bereich verlagert. Die Erektion ist nicht mehr so hart, ein vorzeitiger Erguss tritt ein. Egal was ich tue (Bettruhe, viel Tee trinken, kein Sex), eine schnelle Verbesserung wird nicht erreicht.

Kennt das jemand von euch? Rezidivierende Prostatitis?

Gy_hla3mpe

@ glhopper

bin neu hier und mich plagt seit einiger Zeit auch das Problem. Laut meines Urologen

ist das eine entzündete Prostata und ich bekomm jetzt wieder mächtig Antibiotikum.

Hat man bei Dir schonmal eine Blasenspiegelung gemacht ? Mein Urologe wollte das heute machen aber ich hatte die Hosen voll :(

gvlhoppxer

Problematik unverändert. Jetzt hatte ich ca. 2 Wochen Ruhe und es fängt wieder an. Ich tippe da auf deine rezidivierende Prostatitis oder eben einen Infekt der Harnröhre. Eine Blasenspiegelung wurde nicht gemacht.

G.lühzlampxe

Schein so als ob die Parasiten noch nicht vollständig durch das Antibiotikum abgetötet wurden sind. Ich habe 40 Tage lang 500 mg Ciprofloxacin nehmen müssen. Danach war es noch nicht besser. Jetzt muss ich weiter 40 Tage lang 500mg nehmen. Wenn es dann nicht besser wird: Blasenspiegelung ":/

Der Arzt sagtwe mir dass sowas lange dauert.

gZl0hoppxer

Ja, gerade in den engen Gängen der Prostata können diese Dinger gut überleben. Es dauert, bist das Antibiotikum dort hin kommt... Konnte bei dir überhaupt etwas nachgewiesen werden? Bei mir waren alle Tests ohne Befund.

G^'hlxampe

Also bisher war der Urintest bei mir ok. Komischerweise.

galhcoppxer

Wurde bei dir ein Abstrich gemacht?

Bei mir wurde nie etwas gefunden, der Urologe vermutet, dass die Keime in der Prostata hängen und schwer zu erreichen sind. Manchmal denke ich, es würde weggehen, dann schlägt es mit voller Härte wieder zurück. >:(

Meine bisheringe Antibiotikagabe: Ciprofloxacin (14 Tage), Roxithromycin (14 Tage), Doxicyclin (21 Tage). Dazwischen immer Abstände von mindestens drei Wochen.

G.lühlaVmHpxe

Nein kein Abstrich. Ich habe einmal 40 Tage Ciprofloxacin nehmen müssen und jetzt nehm ich nochmal 40 Tage lang Ciprofloxacin . Bei mir kommen neben ein Kribbeln im Penis noch ein leichtes Hodenziehen hinzu.

Wichtig ist auch sehr viel trinken.

_\MxyrYrhxe_

@ Glühlampe und glhopper:

habt ihr das Problem inzwischen hinter euch? Habe die gleichen Symptome seit ca. 5 Monaten und war schon bei zwei Ärzten. Bisher hat Antibiotikum nicht angeschlagen. Im Abstrich waren verstärkt Enterokokken festzustellen. Urin und Sperma sind unauffällig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH