» »

Psychische Inkontinenz?

BjenQzex93 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich leide mittlerweile schon seit 3 Monaten an einer etwas merkwürdigen Blasenschwäche. Immer wenn ich bewusst an meine Blase denke, verkrampft diese und ich kann den Urin dann nur mit allerhöchster Mühe halten, aber sobald ich nicht mehr an meine Blase denke und ich dem Unterbewusstsein die Aufgabe der Blasenkontrolle überlasse, habe ich keinerlei Probleme mehr und kann problemlos den Urin halten. Natürlich werden jetzt Vorschläge wie "dann hör halt auf daran zu denken" kommen, aber das ist einfach nicht möglich. selbst wenn ich es einmal für ein paar Tage vergesse (ist schon ein paar Mal passiert), erinnert mich dann wieder irgendwas daran und dann kann ich schon wieder nicht aufhören daran zu denken.

Ich habe im Internet nichts zu diesem Thema gefunden, also lautet meine Frage nun: Was soll ich tun?

Antworten
B1enzje9x3

hab vergessen zu sagen: war schon beim Hausarzt und hab eine Urinprobe abgegeben, jedoch war die perfekt sauber und bakterienfrei

Bxe?nIze9h3

kommt schon Leute, bin gerade echt am Verzweifeln. kann mir wirklich keiner Tipps geben, wie man seine Blase bewusst steuern kann?

n+icnixc88

Die Psyche kann eine Menge Symptome bewirken. Ich habe dasselbe Problem zum Beispiel mit dem Darm. Wenn ich nicht dran denke funktioniert alles relativ normal aber es kommt vor, dass ich trotzdem Panik vor Durchfall bekomme, wenn ich unterwegs bin und keine Toilette in der Nähe ist. Das Problem dabei ist, dass das dann auch tatsächlich eintreten kann. Das Wissen, dass es nur psychisch bedingt ist hilft einen da wenig weiter.

Ist es bei dir denn auch Angst oder Panik, dass was bei dir "in die Hose gehen" könnte wenn du daran denkst? Denkst du dass das zumindest eine unterbewusste Angst sein könnte?

BfeSn9z$e9x3

Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich nur daran denke weil ich Angst vor dem Einnässen habe (ist mir zwar vorher noch nie so richtig passiert, aber es kann vorkommen, dass sich ein paar Tropfen lösen wenn ich zu krampfartig versuche meine Blase zu kontrollieren). Ich bin mir ziemlich sicher dabei, weil ich eigentlich nur an meine Blase denke, während ich in der Öffentlichkeit bin. Also, wenn ich Gefahr laufe mich zu blamieren, denke ich daran, wenn hingegen diese Gefahr nicht besteht, ist mir das relativ egal.

Hast du denn irgendetwas gegen dein Problem gemacht? Warst du bei einem Arzt oder bei einem Psychotherapeut? Können mir die vielleicht weiterhelfen?

n?iQcnic]8x8

Ich bin momentan in psychiatrischer Behandlung aber wegen einen ganz anderen Problem. Beim Hausarzt und Gastroenterologen war ich damit schon öfter aber im Prinzip wurden da nur körperliche Dinge ausgeschlossen. Eine Darmspiegelung sollte auch mal gemacht werden aber dass das psychische Ursachen hat ist ziemlich eindeutig, sodass ich das erstmal nicht gemacht hab.

Gegen die Angst vor Durchfall unterwegs hilft es mir schon etwas, dass ich Loperamid (Mittel gegen Durchfall) dabei habe. Das Hilft zwar nicht viel wenn ich schon unterwegs bin aber ich meide Grundsätzlich längere Strecken ohne Toilette. Und wenn ich dann auf der Arbeit Durchfall bekomme hab ich zumindest was womit ich den Weg nachhause überstehen kann.

Es gibt auch Medikamente die die Blase beeinflussen aber die sind allesamt Verschreibungspflichtig. Würde es dir vielleicht schon helfen, wenn du unterwegs solche saugfähigen Einlagen nimmst? Es gibt auch sicherlich gewisse Entspannungstechniken, die helfen. Mir hat es auch ein wenig geholfen mich auf den Wegen abzulenken. Hörbücher sind dafür sehr geeignet.

Tgabal"u'gi

Wenn ich das hätte, würde ich zur Sicherheit Einlagen tragen. Die fallen ja von außen nicht auf. Es ist ja nur ein wenig, was abgeht, wie du sagst.

Ich kenne das bei mir nur, dass ich, wenn ich rausgehe, Angst habe, ich könnte nötig zum Klo müssen und finde keines.

Schon öfter ist mir das passiert, ohne, dass ich dran dachte. Hatte halt viel Wässriges gegessen und mußte dann zum Klo draußen. Da ist man aber in Nöten...inkontinent werde ich dann nicht, aber es ist extrem mistig, es auszuhalten, so nötig zum Klo zu müssen und nichts zu finden, wo man mal kann.

Ich habe das zu 99% nur mit Harndrang aber einmal mußte ich draußen auch supernötig kacken (kenne kein vernünftiges Wort dafür |-o ) Ich war im Auto und konnte kaum noch sitzen vor Schmerzen. Gott sei Dank konnte ich dann in einem Getränkemarkt mal das Klo benutzen. Denn meist lässt einen keiner. :-|

BVenzxe93

Also Medikamente wären glaub ich unnötig, da meine Blase normalerweise überdurchschnittlich stark ist. Einlagen wären schon eine bessere Möglichkeit, nur besteht dann das Problem, dass ich dann immer welche dabei haben muss und dass ich sie niemals vergessen darf. Mir wäre es lieber, wenn mir jemand lehren würde, wie man seine Blase richtig steuert. Welche Muskeln man genau anspannen muss usw.

T"abalxugi

Naja, bin mir nicht sicher, wie es bei einem Mann ist. ;-D

Als Frau gilt: einfach unten zusammenkneifen.

Mach es so, wie Du es auch machst, wenn Du normal ohne Angst daheim zu Klo mußt und gerade nicht gehst oder so, da hälst du ja auch ein. Genauso ist es dann auch draußen, wenn du Angst hast, es könnte danebengehen. Mehr wie zusammenkneifen kann man nicht. ":/

Wegen den Einlagen: Du kannst Dir ja schon immer eine anbringen, bevor Du aus dem Haus gehst, dann brauchste keine mitnehmen. Oder steckst dir immer eine in die Tasche, zur Sicherheit. Das geht schon.

B%enzxe93

Sorry, hab die Frage vermutlich falsch formuliert? Ich weiß schon welche Muskeln man anspannen muss, nur weiß ich nicht wie fest man diese anspannen muss. Wenn ich gerade dran denke, spanne ich sie einfach viel zu fest an, und das kann ich auf Dauer nicht aushalten. Da muss es doch irgendeinen Trick geben, aber ich komm einfach nicht drauf :-/

nficnicx88

Der Trick ist ja eigentlich dass man ihn kaum anspannen muss, da er das von ganz alleine macht. Dieses übermäßige anspannen führt ja wohl erst zu dem Problem. Mein Tipp: Versuchs mal mit Einlagen. Wenn es dann wieder losgeht versuch einfach den Drank zu unterdrücken den Muskel anzuspannen. Viel schiefgehen kann da nichts aber wenn da nichts kommt bekommst du vielleicht wieder etwas mehr nötiges Vertrauen in deine Blase ;-)

TDaba4lugxi

So ist es bei mir auch. Auch wenn ich total nötig muß und schon schmerzhaften Druck auf der Blase habe, kann ich unten locker lassen, da läuft nichts raus. Ganz selten mal, dass ich merke , dass ich zusammenkneifen muß.

BOenzex93

Danke für eure Hilfe erstmal, wobei mir das mit den Einlagen nicht so gefällt. Immerhin bin ich erst 18, und dann soll ich mit Einlagen rumlaufen? ich weiß nicht :-/

Kann mir wirklich kein Psychotherapeut, Psychologe oder wie auch immer helfen? Sorry, kenn mich in dem Gebiet zu wenig aus.

n*icncicx88

Das mit den Einlagen würde ja keiner sehen. Und wenn alles so läuft wie geplant werden die nichtmal benutzt. Es geht ja nur darum dass du vertrauen in deinen Körper aufbaust.

Ich denke Psychologen werden da auch nur wenig machen können wenn du nicht auch noch andere Probleme hast. Vor allem musst du dafür Monate warten bis du einen Platz hast...

a-ug2x33

Wahrscheinlich kann Dir ein Psychotherapeut helfen – aber das geht nicht hier im Forum und mal eben von jetzt auf gleich!

Unabhängig davon – Stress kann die Blase schon unter Dauerdruck setzen. Oder es ist ein Harnwegsinfekt und Du solltest das wenigstens vom Hausarzt klären lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH