» »

Wie groß sind normale gesunde Hoden?

Kgsalp7e hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

wie groß sind denn normale gesunde Hoden? Ich weis das die Hodengröße keine Auswirkung auf die Spermien/Testosteronproduktion hat. Durch einen Unfall wurde mir leider 1/4 vom unteren Hodenpol vom rechten Hoden entfernt. Der Hoden ist jetzt 3,8 cm - 4,0 cm groß laut Urologe er hat es mit dem Ultraschallgerät gemessen und der gesunde Hoden ist auch 4 cm groß ein Urologe meinte sogar 4,8 cm was ich aber nicht glaube er kommt mir sehr klein vor.

Antworten
EMmaxx

Die Größe der Hoden ist altersabhängig. Sie wachsen in den "aktiven" Jahren und reduzieren sich im Alter (Wechseljahre des Mannes). Ob deine Größe in deinem Alter normal ist, sollte dir dein Urologe sagen können.

D:iMe O6bervsNchwxester

???

jWust_l=ookxing?

Er kommt dir kleiner als 4,8cm vor? Obwohl dein Doc gesagt hat, er wäre so groß?

Warum sollte der dich belügen?

GFuglehXuppf

Also was ich hier im Forum schon gelesen habe denke ich, dass es bei Hoden wie auch bei Penes und Brüsten eine extrem große Spanne von "normalen" Größen gibt. Nur weil ein Hoden klein ist, heißt das ja nicht dass er seine Arbeit nicht verrichtet, genauso wenig wie bei einer kleinen Brust automatisch keine Milch gegeben werden kann (dass es natürlich zu kleine Milchdrüsen geben kann ist klar, aber ob das häufig ist, weiß ich nicht). Und je nach Quelle schwanken die Zahlenwerte für den Durchschnitt auch. Ich kenne z.B. 4 – 5cm in der Länge, 3 in der Breite wobei es nicht heißt dass kleiner Hoden schlechter sind, das müsste man im Verdachtsfall untersuchen lassen.

pIhoexbe

Die Größe der Hoden ist altersabhängig. Sie wachsen in den "aktiven" Jahren und reduzieren sich im Alter (Wechseljahre des Mannes).

also das sich der hoden mit dem alter verkleinert ist das erste was ich höre!

mgiguezlmar3iachi

also das sich der hoden mit dem alter verkleinert ist das erste was ich höre!

Dann zitiere ich doch mal ein wenig:

Hoden, Testis. Die paarig angelegte männliche Keimdrüse ist Bildungsort der Spermien und liegt außerhalb der Körperhöhle im Hodensack, Skrotum. Der Hoden ist eiförmig und von prallelastischer Konsistenz. Er misst beim Erwachsenen längs etwa 4–5cm und im queren Durchmesser ca. 3 cm. Der linke Hoden ist meist etwas größer als der rechte.

Die Hodengröße nimmt in der Kindheit stetig zu und erreicht zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr ihr Maximum. Im Alter wird der Hoden wieder kleiner. Im kindlichen Hoden sind die Samenkanälchen noch epitheliale Stränge ohne Lumen, die nur Sertoli-Zellen und Spermatogonien enthalten. Die Spermatogenese setzt in der Pubertät ein und hält meist bis ins hohe Alter an.

Quelle: Thieme, Taschenatlas Anatomie Bd. 2 (Fritsch, Kühnel).

p&hoexbe

Ja ok, ich habe da etwas falsch interpretiert... der hoden wird kleiner...aber es fällt nicht auf weil der hodensack länger und grösser wird..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH