» »

Wo kann man katheterisieren lernen?

Jooe-Cool hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man lernen kann, jemanden zu katheterisieren?

Viele Grüße

JoeCool

Antworten
Tkes/tralxe

Hallo ich bin Krankenpfleger un d mache das täglich.

WArum willst du das lernen? Gib mal bitte etwas mehr Infos zu dem fall..

JUoeCnool

Wir haben einen netten Bekannten, mit dem wir öfters mal die Freizeit verbringen. Er ist mehrfach behindert und muss mehrmals am Tag katheterisiert werden.

Wenn das einer von uns übernehmen könnte, würde das das Leben während der Freizeit vermutlich erleichtern.

Viele Grüße

J

T*estrxale

Aber, wenn dein Bekannter ein Mehrfche Behinderung hat, dann ist es eigentlich sehr viel Sinvoller, eien Permanenten Katheter zu legen.

Die einmal Katheterisierung birgt ein großes Risiko für Harnwegsinfekte, dein Bekannter muss ja mindestens 4 mal am Tag katheterisiert werden....

Für Ihn wäre es sicher auch angenehmer, wenn er einen Permanenten Katheter hätte, dieser ist einfacher zu versorgen und das Infektionsrisiko ist reliativ gering. Ein suprapubischer Katheter :

[[http://flexikon.doccheck.com/de/Suprapubischer_Blasenkatheter]]

T'estrxale

Ist dein Bekannter denn Komplet inkontinent? Also läuft der Urin einfach aus der Blase raus, oder kann er die Blase nicht willentlich leeren? das muss auch beachtet werden.

JHoeCTool

Soweit ich das mitbekommen habe, kann er nicht willentlich entleeren.

TXe$str5ale

dann ist der Suprapubische Katheter tatsächlich die beste Methode. das ist ein ganz unkomplizierter Eingriff. Und die Handhabung ist wirklich sehr einfach. Das wird beim Urologen gelegt und dauert nur maximal 30 Minuten.

JpoeCxool

O.k., ich werde bei Gelegenheit mal fragen, warum er so einen noch nicht hat.

Vielen Dank.

Viele Grüße

JoeCool

aEgnexs

[[http://flexikon.doccheck.com/de/Intermittierender_Selbstkatheterismus]]