» »

1.untersuchung beim Urologen was wird alles gemacht?

F)cEbnxeu hat die Diskussion gestartet

Kurz zu mir bin 36 und will bzw. meine Frau sagt soll mal ne Routine Check machen lassen.denke es ist alles in Ordnung.

Frage was wird er alles machen bzw. was stellt er für Fragen vor der Untersuchung ???

Danke an alle die mir antworten.

Marcel

Antworten
HUansAil`einchben

ne Routine Check machen lassen.denke es ist alles in Ordnung.

Keinerlei Beschwerden oder Verdachte etc.?? - Mach Dir lieber ne schöne Stunde anderswo.

E4hem\alige^r Nu7tzer (#5x72757)

Kurz zu mir bin 36 und will bzw. meine Frau sagt soll mal ne Routine Check machen lassen.denke es ist alles in Ordnung.

Männer brauchen keine Routineuntersuchungen wie z.B. Frauen beim Frauenarzt. Wenn Du keine Beschwerden hast, kannst Du dir den Besuch schenken.

tysuna8mi_xe

Ne gewagte Aussage TMS...

Frag mal Leute, die betroffen sind und nicht bei einem Urologen waren.

Sicherlich kann man nicht alles per Vorsorgeuntersuchung abfangen, dass ein oder andere geht dort aber schon ins Netz und somit ist das ganze nicht ganz so unnütz wie du das darstellst.

ENhemalikger Nut;zer (#%57275x7)

Sicherlich kann man nicht alles per Vorsorgeuntersuchung abfangen, dass ein oder andere geht dort aber schon ins Netz und somit ist das ganze nicht ganz so unnütz wie du das darstellst.

Natürlich, aber wenn man das so betrachtet dann müsste Man(n) im Endeffekt jeden Tag zu einem anderen Facharzt, weil theoretisch kann überall irgendwo was sein.

Eem~axx

aber wenn man das so betrachtet dann müsste Man(n) im Endeffekt jeden Tag zu einem anderen Facharzt,

Das wären dann mehr als 200 Fachärzte pro Jahr, ??? ?? Das wäre natürlich unsinnig.

Eine männerärztliche Vorsorgeuntersuchung im Abstand von 1 bis 2 Jahren ist jedoch sinnvoll, weil dabei Vielerlei untersucht wird, nämlich Nieren, Harnwege, Prostata (Verhärtung, Größe, Form), Hoden, Penis (Verhärtungen Hauterkrankungen), etwaiger Leistenbruch, Urin (Eiweiß, Blut, Bakterien). Je eher eine Unnormalität oder Erkrankung festfestellt wird, umso größer sind die Heilungschancen.

1Qvon50e00 Roxbert

Soo, soo, die GKV also die gesetzlichen Krankenversicherer empfehlen eine Vorsorge beim Mann ab 45 Jahren.

Das ist zunächst eigentlich kein riesen Ding, da Dein Hausarzt, die auch machen wird. Wenn der dann einen Verdacht hat, wird er Dich an einen Facharzt überweisen. Dabei bleibt es Dir überlassen, zu welchen Arzt der entsprechenden Fachrichtung du gehst. Wenn du einen Urologen zum ersten mal aufsuchst wird der eine Bestandsaufnahme machen, natürlich auf urologische Auffälligkeiten hin. Befragung ob es Veränderungen gibt, z.B. beim Wasser lassen, irgendwelche Schmerzen auftreten, Dir optische oder Tastbare Änderungen aufgefallen sind, vlt. hat ja Deine Frau irgend einen vielleicht subjektiven Eindruck, dass etwas anders ist als sonst. Frag sie mal. Wenn die sogenannte Anamnese abgeschlossen ist, wird der Doc vermutlich eine allgemeine Untersuchung Deines Genitalbereiches vornehmen wollen. Bedeutet für Dich, unten rum frei machen und dann Sieht der Doc Dich an und tastet die Hoden und die Prostata auf Auffälligkeiten ab, letzteres, in dem er in den Anus reinfingert. Findet er etwas, kann er dass mit Ultraschall weiter abklären.

Schmerzen verursacht die Grunduntersuchung soweit nicht. Also musst Du nichts fürchten. Ich hatte meine erste Untersuchung beim Urologen mit gut 20 Jahren. Bei der Musterzng Bundeswehr war eine Nierenentzündung aufgefallen.

Also :)_ :)D

B6amb|iene

Ne gewagte Aussage TMS...

Frag mal Leute, die betroffen sind und nicht bei einem Urologen waren.

Ansichtssache. Arztbesuche ohne Beschwerden und ohne Indikation vom Hausarzt halte ich auch für Unfug. Aber in Deutschland ist sowas "normal". ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH