» »

Aufwachen bei Harndrang

m~ediJstudexnt hat die Diskussion gestartet

Hallo,

meine Tochter (15) ist schon seit immer Bettnässer. Sie wacht nachts einfach nicht auf, wenn sie auf Toilette muss, da sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Mich interessiert, wie normalerweise das Aufwachen bei Harndrang gesteuert wird, also ob hormonell oder durch Nerven. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Antworten
HHoney991_mit_<Mini1x3

Ward ihr deswegen nie beim Arzt ???

mredoistuUdenxt

Doch, natürlich. Aber es konnte noch keine Ursache gefunden werden, wahrscheinlich ist es psychisch bedingt.

LGog# LHaxdy

Was wurde denn bisher dagegen versucht?

mQedisatudexnt

Psychotherapie, Zystoskopie, Ultraschall mit Restharnbestimmung und verschiedene Medikamente.

mBedis\tudxent

Könnte die Ursache vllt. eine hormonelle Störung sein? Wodurch wird man wach, wenn man auf Toilette muss?

eest ax1

Und es wurde keine Ursache gefunden in der Psychotherapie? Bettnässen ist doch fast immer psychisch, war der/die Therapeut/in vielleicht einfach nur unpassend?

P}lüscuhbiest

Hatte ihr auch so etwas wie Klingelhöschen?

Eine Freundin von mir hatte so was an, als Kind.

Es gibt ein Hormon was dafür sorgt dass man Nachts einhalten kann.

Bei kleineren Kindern ist das oft noch nicht vorhanden und man kann ein Medikament geben, um die Hormonreifung zu fördern.

Genauer kann ich es dir leider nicht beschreiben.

Aber ich denke so was sollten die Ärzte wissen und behandeln.

eEsta1

Wodurch wird man wach, wenn man auf Toilette muss?

Ich würde sagen durch den Druck auf die Blase.

P2lüscihbiesxt

Wie ist das denn bezüglich des Bettnässens?

Bleibst du da ruhig und gelassen?

Oder wirst du schon mal laut und ausfallend deswegen?

m;eHdi1stu@dent

Meine Frau und ich bleiben da natürlich ruhig, unsere Tochter macht das ja nicht absichtlich.

EchemaligIer Nnutzer] (#4g6719x3)

Hat deine Tochter auch schon mal genau Protokoll führen müssen, wann sie wieviel trinkt?

Gerade bei kleineren Kindern kommt es oft vor, dass die in der ersten Hälfte kaum trinken (oder nicht ausreichend) und dass dann in der zweiten Tageshälfte nachholen... was natürlich zum Problem werden kann.

m[edisrtBudenxt

Ja, sie achtet aber darauf, abends nicht mehr viel zu trinken.

L.og ELabdxy

Nachts durch die volle Blase nicht aufzuwachen, kann u.a. neurologische oder hormonelle Ursachen haben. Neurologisch insofern, dass im Gehirn eine Reifeverzögerung bei der Steuerung der Blasenkontrolle vorliegt. Hormonell insofern, dass nachts ein Hormon ausgeschüttet wird, das dazu führt, dass nachts weniger Urin produziert wird. Bei Bettnässern wird dieses Hormon nicht oder nicht ausreichend gebildet.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese beiden Möglichkeiten durch Ärzte nicht bereits abgeklärt wurden. ":/

@ TE:

Schläft Deine Tochter sehr tief, oder kann man sie ansonsten gut aus dem Schlaf wecken?

Skunfl|owero_7x3

Habt Ihr mal ganz pragmatisch versucht, sie in der Nacht nochmals zu wecken und zur Toilette zu schicken?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH