» »

Varikozele!

P5riyxa86 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hoffe von euch kennt sich jemand gut aus. Mein Freund war die Tage wegen Schwellung des linken Hodens beim Urologen und es wurde eine Varikozele und leichte Verkleinerung des linken Hodens an sich festgestellt. Der Arzt sagte man müsste da nix machen, es sei denn er hätte mal Probleme ein Kind zu zeugen dann soll er sich wieder melden.

Nun habe ich mal etwas nachgelesen und scheinbar ist es so gut wie klar dass man mit der Varikozele unfruchtbar ist :-o das hat der Arzt ihm so nicht gesagt!!! Und man soll es so schnell wie möglich operieren damit die Spermatogenese nicht dauerhaft geschädigt wird?

Hat jemand Erfahrung? Wir wollen in ca. 1 Jahr anfangen mit dem Üben für das erste Kind...ich habe jetzt schon panik, dass es dann nicht mehr klappen könnte %:| {:( ...

Antworten
rCealmxan

wie alt ist denn dein freund?

B,irkenzGweixg

ich denke, ich würde mir an seiner stelle eine 2. meinung einholen.

Lriebxe8

Nun habe ich mal etwas nachgelesen und scheinbar ist es so gut wie klar dass man mit der Varikozele unfruchtbar ist :-o das hat der Arzt ihm so nicht gesagt!!!

Weil es so auch nicht stimmt. Die Mehrheit der Männer mit Varikozele ist normal fruchtbar. Es ist nur so, dass überdurchschnittlich viele Männer, die sich in Kinderwunsch-Behandlung befinden, eine Varikozele haben.

Siehe auch: [[http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/varikozele/]]

Lasst es am besten einfach überprüfen und falls eine eingeschränkte Samenqualität vorliegt entsprechend beraten.

P`ri*ya8x6

Er vertraut seinem Arzt und will daher keine zweite Meinung einholen :(v...

Es ist nur so, dass überdurchschnittlich viele Männer, die sich in Kinderwunsch-Behandlung befinden, eine Varikozele haben.

Eben! Das ist ja das Problem... :-(

L9iebex8

Eben! Das ist ja das Problem... :-(

Das heißt im Umkehrschluss ja aber nicht, dass alle Männer mit Varikozele unfruchtbar sind. Die Mehrheit der Männer mit einer Varikozele ist wie gesagt normal fruchtbar.

PXriyja86

Kennst du da eine Prozentzahl/Studie, wie viele der Männer mit Varikozele normal fruchtbar ist? Ich finde nämlich leider keine...habe eine Studie gelesen (pubmed) in welcher es darum ging dass es eher nur die subklinischen Varikozelen sind, bei welchen die Männer normal fruchtbar sind. Mein Freund hat ja eine klinisch tastbare Varikozele.

LHiebel8

Kennst du da eine Prozentzahl/Studie, wie viele der Männer mit Varikozele normal fruchtbar ist?

In [[http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/varikozelen-op-zurueckhaltung-ist-gefragt.html diesem Artikel]] von medical tribune ist von 80-90% die Rede:

Wichtig zu wissen ist, dass die meisten Männer (80 bis 90 %) mit einer Varikozele fruchtbar sind und Väter werden.

Das [[http://www.romed-kliniken.de/de/main/operation_einer_krampfader_des_samenstrangs.htm Klinikum Rosenheim]], in dem Operationen dieser Krampfadern durchgeführt werden, gibt an:

10 - 20 Prozent aller Männer leiden unter einer Varikozele, bei etwa einem fünftel der Patienten findet sich eine Fruchtbarkeitsstörung

Ein Spermiogramm möchte dein Freund definitiv nicht machen lassen, einfach damit ihr Gewissheit hättet?

P,riy#a86

Danke Dir! Scheint als seien die Studien dazu sehr verschieden und man sich kaum sicher was die Varikozele angeht. Nicht so toll. Aber 80-90% normal fruchtbar klingt gut, hoffe nur, da sind auch jetzt nicht nur die subklinischen Fälle drunter.

Ein Spermiogramm möchte dein Freund definitiv nicht machen lassen, einfach damit ihr Gewissheit hättet?

Nein, definitiv nicht. Er sagt wenn das nötig gewesen wäre hätte es der Urologe vorgeschlagen. Der sagte aber nur, WENN er mal Probleme habe solle er sich dann wieder melden. Blöder Arzt!!!

P[riya_86

Habe ihm mehrfach vorgeschlagen er solle doch bitte jetzt ein SG machen lassen. Mein Freund ist aber leider generell eher lax was Gesundheitsvorsorge bei sich selbst angeht und ein chronischer Optimist. Er denkt sich gar nix dabei!

aOuf/laDufforxm

versuch macht kluch ;-)

cRhiefXolatu

Falls die Varikozele im Stehen sichtbar ist, so handelt es sich um einen schweren Fall und idR ist da der Hoden bereits geschädigt. Der Grössenunterschied könnte ebenfalls hierauf schliessen lassen. Deshalb unbedingt ein SG machen lassen. Doch selbst mit eingeschränktem SG ist eine Schwangerschaft möglich, denn ein Schwimmer genügt bekanntlich.

P?riXya8x6

Deshalb unbedingt ein SG machen lassen. Doch selbst mit eingeschränktem SG ist eine Schwangerschaft möglich, denn ein Schwimmer genügt bekanntlich.

Sichtbar ist die nicht. Nur tastbar, egal ob im Stehen oder Liegen. Also wenn man genau hinschaut sieht man im Stehen vielleicht dass der linke Hodensack "gefüllter" ist, aber dazu hab ich noch nicht genau genug hingeschaut ;-D kann ihm ja nicht auf die Eier starren.

Naja, er möchte definitiv kein SG machen. Haben jetzt mehrfach darüber gesprochen und er möchte es nicht, denn "sonst hätte der Arzt das ja vorgeschlagen". Doofer Urologe, hätte der das nicht mal vorschlagen können?!

Bcirk]enzwexig

Doofer Urologe, hätte der das nicht mal vorschlagen können?!

das hätte er sicher, wenn kiwu da is und mehrere versuche ins leere gelaufen sind.

ein SG aus reinem interesse, wenn keine indikation besteht, wird wohl keine kasse übernehmen.

irgendwie hab ich den eindruck, dein freund hat schiss, daß es was sein könnte und solang er nix weiß, is halt auch nix

m'a ku

dieses verhalten kommt mir bekannt vor...

mein neuer freund hat auch Probleme "da unten", die uns sogar beim sex stören... aber er will nicht zum Arzt deswegen... echt nervig!

wir Frauen gehen doch auch regelmäßig zum Frauenarzt, warum stellen sich Männer da so an?

er weiß ja selbst dass da was nicht ganz ok ist bei ihm, das ist ja sogar mir aufgefallen...

habt ihr nen trick was frau dagegen machen kann?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH