» »

ist es hodenkrebs?

G-olfAgirlx3 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

mein freund hatte vor 11 jahren hodenkrebs

einen hoden entfernt

vor 5 jahren krampfader veröden lasssen

alle jahr kontrolle

seit jahren hat er immer wieder ein ziehen

seit einigen jahren merkt er einen knoten

er war bei 3 urologen und im mrt

keine kann genau sagen was der knoten genau ist

blutwerte mit tumormarker un entzündungen alles ok

können nur aufschneiden

das problem ist wenn was ist kann er keine kinder mehr bekommen

Antworten
S(talfxyr

Das können auch Blut- oder Kalkablagerungen sein, z.B. durch Minimalstverletzungen, wie sie beim Sport oder beim Sex entstehen können. Fühlt sich knotig an, ist aber auf dem Ultraschall nicht als Gewebeveränderung sichtbar, ergo kein Tumor. Wenn drei Urologen keinen verdächtigen Befund getroffen haben wird es schon kein Krebs sein. Schon gar nicht wenn er den einige Jahre hat und nichts weiter passiert.

C$omr^an

Ich glaube, bei Verdacht auf Hodenkrebs hätten die Urologen nicht einfach mit der Schulter gezuckt. Von daher würde ich sagen: es ist irgendwas, aber wohl kein Verdacht auf Hodenkrebs.

Verhärtungen/Knoten können vorkommen. Ich habe auch eine Verhärtung seit meiner Vasektomie, und auch Krampfadern können sich neu bilden oder es hat sich eine Stelle der Verödung verkapselt.

Man müsste auch tasten können, ob die Verhärtung auf dem Hoden ist und damit verwachsen, oder woanders. Ich würde mir erst mal nicht so viel Gedanken machen und auch nicht aufschneiden, solange keine besonderen Beschwerden vorhanden sind.

H1erz5havfter

Wenns über Jahre unverändert ist - und dazu noch regelmäßig kontrolliert wird, sollte ja schnenn auffallen, wenn sich was bedenklich verändert.

Vielleicht solltet ihr bezüglich Kinderwunsch Sperma einfrieren lassen, das wäre dann eine Sorge weniger.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH