» »

Prostatitis - gesund ohne Antibiotika?

gdarfi.eld7x9 hat die Diskussion gestartet

Liebe Forenfreunde, Interessierte und Leidensgenossen,

aus aktuellem Anlass und hohem Leidensdruck möchte ich mir eure Meinung und ggf. Rat einholen.

Mich m 36, quält seit Wochen eine unangenehme Prostatitis.

Wird nicht besser und verschlimmert sich.

Spezielle Begleitumstände stellen mich vor bislang unlösbares Problem: Ich darf kein AB einnehmen.

(Weil ich niemand mit seitenweise Text erschlagen will aber wegen der Zusammenhänge auch keine Details unter den Tisch fallen lasse möchte, schreibe ich alle Details und fasse die Fakten fett am Ende zusammen.)

Antworten
gRarf\ield7x9

Entstehung:

Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang mit vorangegangenem Liebesspiel. Keines der Symptome war vorher vorhanden und alles entwickelte sich in den folgenden Stunden und Tagen.

- vorangegangenes Liebesspiel war: ungeschützt, GV, franz. akt. und pas., Finger waren bei beiden mit allen Schleimhäute inkl. anal in Kontakt

- ich hatte die Woche vorm Liebesspiel eine Erkältung/Atemwegsinfekt, die noch nicht ausgestanden war

Unmittelbar nach sexuellem Kontakt mit Partnerin binnen 24h unangenehme Symptome entwickelt:

- Jucken im Intim- und Afterbereich, Brennen in Harnröhre, Harndrang und Krämpfe Blase/Prostata

- Augenentzündung mit Brennen, Tränen, Lichtempfindlichkeit (nie im Leben vorher gehabt)

- binnen der nächsten Tage wurde alles schlimmer statt besser, Darmsymptome kamen dazu

Partnerin gesund, Symptomatik betrifft nur mich allein

gOarfEielxd79

Symptome:

Prostata

- Krämpfe im Schambereich und Druck auf Blase (als wären 2 Liter drin, die ich schon seit Stunden anhalte)

- ständiger Harndrang

- Gefühl alle 30 min Wasserlassen zu müssen

- kurz nach WC-Gang, schon wieder Druckgefühl

- Nachts 1 bis 2 mal aufwachen Wasserlassen

- keine Erektion (keine Morgenlatte mehr)

- Auffälligkeit: nach einer Ejakulation werden oben genannte Beschwerden für bis zu 48h schlimmer, dazu kommt Brennen in Harnröhre, noch häufigerer Harndrang, muss in Folgenacht 4 bis 5 mal raus Wasserlassen

Hoden

- schmerzhaft bei Berührung oder engen Hosen

Darm

- Blähungen, Pupsen, Gasbildung im Mastdarm, dabei neuer ungewohnter ekliger Geruch

- ganz extreme Gasbildung bei: allem Zuckerhaltigem, Backwaren, Hefehaltigem, Pilzen, Alkohol

- Stuhlgang: statt wie üblich 1 mal groß morgens, nun: 3 bis 4 mal, sobald etwas Kot im Mastdarm ist drückt es, - Stuhl etwas faulig riechend

- häufig Blut im Stuhl und am Klopapier

gqarfie<ldx79

Diagnostik:

Venerolgie auf STDs checken lassen 23.09.2016

Nach 6 Tagen kam Laborergebnis: 29.09.2016

- Abstrich aus Harnröhre: keine bekannten STDs festgestellt

- Abstrich aus Analbereich: keine bekannten STDs festgestellt

- Urinprobe: keine bekannten STDs festgestellt aber vermehrte Bakterien im Urin festgestellt

Fazit: Weil trotzdem Beschwerden da sind, Empfehlung: zum Urologe zu gehen.

Urologe 1 10.10.2016

- Urinprobe: Schnelltest - nix festgestellt

- Ejakulatprobe: offen

- Ultraschall:Nieren okay, Hoden okay, Restharn in Blase, Prostata zwar normal groß aber deutliche Veränderung: in einem Teil wie eine Weintraube innerhalb der Prostata weiß abgegrenzt: Entzündungszeichen, Verkalkung

- Tasten: schmerzhaft, Prostata weich

Nach dem deutlichen Ultraschallbefund und Schilderung der Beschwerden:

- Rezept Cipro 2 x 500 mg tgl. auf 14 Tage

- Rezept Voltarenkapseln auf 10 Tage

- Rezept Tamsublock auf 10 Tage

- nach Auswertung Ejakulatprobe: Urethrakeime feststellbar 24.10.2016

Urologe 2 14.10.2016

(Um zeitnahen Termin zur Zweitmeinung zu bekommen auf Privatbasis 160 EUR für Vorsorgeuntersuchung bezahlt.)

(keine Medikamente in Zwischenzeit eingenommen)

- Urinprobe: Schnelltest - nix festgestellt

- Ejakulatprobe: offen

- Blutprobe: offen

- Ultraschall: Nieren okay, Blase okay, Zyste im Hodensack, Prostata zwar normal groß aber deutliche Veränderung: in einem Teil wie eine Weintraube innerhalb der Prostata weiß abgegrenzt: Entzündungszeichen, Verkalkung

- Tasten: schmerzhaft, Prostata weich

Angebot Arzt: Sofort AB oder makrobiologische Untersuchung abwarten für gezieltes AB

- Ejakulatprobe: nix festgestellt 17.10.2016

- Blutprobe: PSA okay, Testo okay 20.10.2016

g2arfixeldx79

Spezialproblem:

Ich kann kein AB, schon gar keine aus der Klasse der Fluorcholine einnehmen, weil es zu einer irreversiblen Verschlechterung einer erblich bedingten Vorerkrankung (Myopathie) führt.

In meinem Fall konkret: Muskelzellen gehen irreversibel kaputt.

Der Prozess den die AB dabei spielen ist noch nicht ganz abschließend erforscht. Man geht heute davon aus, weil die Mitochondrien in meinen Zellen eine verwechselnd ähnliche Struktur wie Bakterien haben, dass sie von den intrazellulär wirkenden AB beschädigt werden.

g4arLfiexld79

Alternative Behandlungsversuche:

- Arctuvan (Beerentraubenblätterextrakt)

- Kürbiskerne

- Knoblauch/Ingwer

- Flohsamenschalen/Probiotika

Alles keinerlei positiven Effekt.

g.arfBielcd7x9

Zusammenfassung

sehr wahrscheinlich bakterielle Infektion nach Sex

Folgen: Prostatitis, Zyste Hoden, Augenentzündung, Darmproblematik

nach 6 Wochen Leidenszeit bis auf Augen noch keine Verbesserung sondern Verschlechterung

verantwortlicher Erreger nicht identifiziert

Erreger verursacht bei Partnerin keine Symptome

Antibiotika-Therapie (Fluorcholine) aufgrund einer Vorerkrankung nicht einsetzbar

Ratlosigkeit

gParfiUeld7x9

Eure Meinung und eure Erfahrung ist gefragt:

DREI FRAGEN

1. Wie bekomme ich Ruhe rein und die Entzündung weg?

2. Wie findet man den verantwortlichen Erreger? (Wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass die Prostatitis, die Hodenzyste und die Darmprobleme zwar zeitgleich entstehen aber unterschiedliche Ursachen haben.)

Hat die Ejakulat-Untersuchung Schwächen? War 2 Tage Ausbrütezeit der Keime zu kurz? Ist was durchs Raster gefallen weil Labor nicht danach gesucht?

3. Was würdet ihr mir generell aufgrund eurer persönlichen Erfahrung für den Moment empfehlen?

ZUSATZFRAGE: Wie wurden denn Prostataentzündungen und bakterielle Infektionen die es doch seit Jahrtausenden gibt, vor Erfindung von AB geheilt?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank im Vorab!

LG

SYa"psie"nt

Was ist mit kolloidalem Silber? Wenn Du das nehmen kannst, würde ich es gemeinsam mit einem guten Heilpraktiker damit versuchen.

EWvoluzzzer

Ich kann kein AB, schon gar keine aus der Klasse der Fluorcholine einnehmen, weil es zu einer irreversiblen Verschlechterung einer erblich bedingten Vorerkrankung (Myopathie) führt.

Dass Fluorcholine extrem schädliche Nebenwirkungen haben können ist mittlerweile bekannt, kam neulich in einem Fernsehbericht.

Wie sieht es mit anderen AB-Wirkstoffgruppen aus? Kannst du die auch alle nicht nehmen?

Bakterienstamm beim Urologen klären lassen. Wichtig: Urintest morgens und vorher vier Stunden nicht aufs Klo, sonst finden die nichts.

Viel trinken, Weidenröschentee beruhigt und lindert sehr gut. Ibuprofen in erlaubter Dosis vor dem Schlafengehen beruhigt den nächtlichen Harndrang, wirkt außerdem antibakteriell.

Ich hoffe du findest eine verträgliche chemische Keule gegen deine Bakterien.

N!ina2N38x6

Versuche es bitte mal mit Solidago-Kapseln. Also echter Goldrute. Die hat mir sehr geholfen.

Ansonsten Angocin und frischen Meerrettich ins Essen raspeln.

Trimethoprim als AB soll verträglich sein. Stimmt, Cipro und generell Fluorchinolone sind mehr als schädlich, aber es gibt zig andere Möglichkeiten. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Was helfen könnte:

Solidago,

Angocin,

D-Mannose falls Ecoli

natürliches Antibiotikum selbstgemacht nach Rezept

Kleiblütiges Weidenröschen

Kurkuma, Zwiebeln, Knoblach, Meerrettich, Chili, Apfelessig

Ibuprofen

N1iQn|a238x6

Falls du bei Facebook bist: Gehe in die Gruppe "Anti Pharma pro Natur". Die haben immer super Tipps.

Ich hatte drei Monate lang chronische BE und es mit natürlichen Mitteln geheilt. Kam auch nach GV.

g[arfiel0d7x9

Vielen Dank für die interessanten und freundlichen Hinweise!

@ Evoluzzer:

Auch andere AB Wirkstoffklassen bereiten mir leider irrevesible Schäden.

Die Frage ist, wer und wie der Erreger gefunden wird. Es wurde ja bereits bei zwei unabhängigen Urologen 2 mal Urin und Ejakulat gecheckt aber der Erreger leider nicht gefunden.

(Je nach Erregertyp und Resistenzcheck bestimmt sich ja das geeignete AB.)

Weidenröschentee besorg ich mir.

@ Nina

Danke für den Tip! Ich werde mir das besorgen und ausprobieren.

@ Sapient

Mit Heilpraktikern in Vergangenheit leider nur negative Erfahrungen gemacht. Ich behalte es im Hinterkopf.

Nzigna23,8x6

Aber falls du eh kein AB nehmen kannst, ist es doch auch egal, was für ein es Erreger ist, oder?

Die natürlichen Mittel wirken ja allgemein. Auch gegen Viren und Pilze. Es könnte auch ein Pilz sein, oder?

Und es gibt ja auch Entzündungen ohne Bakterien.

Ich denke es ist ganz ganz wichtig, dass du allgemein dein Immunsystem stärkst. Ubiquinol ist dafür gut. Gesunde Ernährung, viel trinken usw.

Das klingt erst wie blabla, ich weiß, aber ich habe es so geschafft.

N$inta23x86

Oder du probierst TCM.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH