» »

Erschwertes wasserlassen

EPhemaligqer Nu&tzer (#x598068)

hallo tomhsv,meinst du ich sollte mich noch einmal an einen anderen Urologen wenden?Ich kann schon seit geraumer zeit nicht mehr richtig Pinkeln und jeder Urologe sagt was anderes.Bin momentan echt am verzweifeln.Kann sich die Blasenwand sofern sie wirklich verdickt ist den wieder regenerieren?

F}r{anzx69

Hallo,

Niemand kann für dich entscheiden ob du deinen Arzt wechselt. Jeder muss für sich selber wissen ob er bei seinem Arzt zufrieden ist bzw sich gut aufgehoben fühlt. Mehrere Ärzte führen aber auch nur mehreren Meinungen...

Bei dir spielt wohl auch die Psyche eine Rolle, je mehr man auf Symptome achtet desto mehr Symptome entstehen bzw desto schlimmer können Symptome werden. Der urogenitalbereich ist anfällig für psychosomatische Beschwerden, da der beckenboden verkrampfen kann...

Und ja eine verdickte blasenwand kann auch wieder von selber die normaldicke erreichen...

t4om6hosBv

Den Urologen brauchst du ja nicht wechseln, aber du kannst ja sagen, da er auf eine HR tippt, soll er dich an ein KH überweisen welches darauf spezialisiert ist und dieses kann dann auch die Röntgenuntersuchung der Harnröhre machen. Bei mir macht es der Urologe in seiner Praxis, hat mich auch gewundert ist aber eher nicht die Regel. Dein Urologe, welcher die Diagnose gestellt hat und was von Mundschleimhautplastik erzählt hat, wird dir doch sicher gesagt haben, wo du das am besten machen sollst. Du kannst dir doch dann eine Überweisung geben lassen und dir dann ein KH aussuchen, welches darauf ausgelegt ist. Ich habe mich da auch fast 1 Jahr vor gedrückt und mir eingeredet, dass kann auch die Psyche sein usw. aber einen schwachen Harnstrahl kann man sich ja nicht einreden und die Beschwerden bei dir mit dem übergroßen Blasenvolumen schon gar nicht. Deshalb bringt es irgendwann nichts mehr und man muß eben den tatsachen ins Auge sehen, falls da was gefunden wird kannst du ja immer noch sehen ob du was mache lässt, vielleicht ist es ja doch keine HR Striktur und man macht sich monatelang verrückt. Ich werde nun am Donnerstag Gewissheit haben und für mich entschieden, falls da ein HR Striktur ist werde ich da sofort was machen lassen damit ich damit entlich dauerhaft Ruhe habe.

E]hema5liger? NutzerW (#598p0x68)

Hallo,ich habe mir jetzt ebenfalls einen Termin geben lassen wegen Röntgenuntersuchung der Harnröhre.Der Termin ist nächsten Donnerstag und ich hoffe ich weiss dann endlich Bescheid was ich habe.Ich habe mich wirklich ewig damit herumgeschlagen und Ja mittlerweile geht das auch auf die Psyche.Nehme deswegen schon mehrere Monate Antidepressiva welche aber auch nicht nennenswert helfen.ich melde mich sobald ich das Ergebniss der Untersuchung habe.P.S.Ich wollte niemand mit meinen Problemen Nerven,aber es freut mich wenn jemand zurückschreibt.Vielen Dank dafür!

EbhemaligeZr Nutze~r (#59x8068)

Nachtrag,ich habe panische Angst dass sich die ständig übervolle Blase irgendwann sich nicht mehr entleeren lässt.Der gedanke macht mich echt fertig!

t_omhsxv

Die ganze Geschichte kann auch auf die Psyche gehen, deshalb ist es wichtig das man Klarheit schafft und das Problem aus dem Weg räumt. Selbst wenn es operativ behoben werden muß, so sind die Erfahrungsberichte mit den Plastiken hier ja so, dass es durchaus alles relativ problemlos zu überstehen ist und man ein gute Chance hat, dauerhaft davon geheilt zu sein. Ist keine angenehme Sache, aber glaube ich nicht zu schlimm wie man sich vorstellt.

Du weißt auch, dass Antidepressiva die Blasenentleerung stören können ? Hattest du die vor deinen Problemen genommen, oder erst danach ?

Bei einen Flow von 15 brauchst du keine Angst vor einen Harnverhalt haben, es gibt viele die mit der Prostata Probleme haben und Jahre mit Flow < 10 rumlaufen, hat mir ein Urologe mal erzählt. Eigentlich ist ein MaxFlow von 15 gerade noch als normal zu bezeichnen, deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen.

Echem'aliger Nutze&r (#59[8068x)

Hallo tomhsv,die Antidepressiva habe ich genommen als ich die Probleme schon hatte.

Eyhemaligerw NutZzer (#259806x8)

Vielen Dank für deine Beiträge tomhsv.Es ist nett von dir das du mir immer zurückschreibst!Das baut mich wieder auf!Lg thommy

t?omh=sv

Meine heutige Röntgenuntersuchung der Harnröhre konnte nicht erfolgen, da bei der Sperma und Urinuntersuchung Bakterien gefunden worden sind. Durch das Einbringen des Kontrastmittel würden sich die Bakterien dann nur nochmehr verteilen, was gesundheitsschädlich wäre. Außerdem glaubt der Urologe aufgrund der Laborergebnisse und des Uroflow auch nicht mehr an eine HR-Striktur sonder geht, wie bereits der Urologe zuvor davon aus das es eine chronische Prostatitis ist, da auch die Prostata vergrößert ist. Ich hatte ja bereits davor schon 3 mal Antibiotika bekommen und soll nun ein sehr starkes Chriprofloxacin über 3 Wochen nehmen, zusätzlich noch Alfuzosin um die Blasenmuskelatur zu entspannen. Weiterhin wurde nebenbefundlich ein sehr niedriger Testosteronwert festgestellt, zusätzlich noch zu anderen Hormonwerten. Da der Testowert in der Vergangenheit auch immer sehr niedrig war und auch keine Spermien und ein kleiner Hoden diagnostiziert wurden, habe ich jetzt zusätzlich heute noch eine Nebidio Depotspritze bekommen, damit sich die Werte stabilisieren. Mir wäre lieber ich hätte durch die Röntgenuntersuchung absolute Klarheit wegen der HR-Striktur aber auch so bin ich erstmal ein wenig erleichtert, da sich der Arzt wohl so sicher ist das es keine Striktur ist. Deshalb erst mal abwarten und alle Untersuchungen machen, bevor man sich verrückt machen lässt.

E*hemaligern Nutzuer O(8#598J068)

Hallo, habe morgen meine Röntgenuntersuchung der Harnröhre und habe panische Angst davor.Hat jemand vo euch das schon einmal gehabt,ist das schmerzhaft bzw.wie läuft das ab?Vielen Dank!

ELhemalig^er Nutzger (#5980638)

Muss mann mit voller Harnblase zur Untersuchung erscheinen? ???

t-o@mhsxv

Mir hatte der Arzt gesagt, dass die Untersuchung völlig schmerzfrei ist. Das wurde ja hier im Forum auch berichtet, dass nur vorne an das Kontrastmittel kurz eingespritzt wird und es ganz harmlos sein soll, deshalb brauchst du keine Angst haben, ich kann dich aber verstehen. Ich war vor der Untersuchung auch aufgeregt und dann ist es ja wegen den Bakterien nicht dazu gekommen. Mir wurde nichts bezüglich der Blasenfüllung gesagt, also brauchst du auch nicht mit gefüllter Blase dort erscheinen. Ich wünsche dir viel Glück heute für die Untersuchung und berichte mal wie alles abgelaufen ist.

E&hemaligMer NutYzer #(#598068x)

Hallo,habe die Untersuchung heute hinter mir.War wirklich völlig schmerzfrei,nun zum Ergebnis,ich habe zwar eine Striktur im vorderen Bereich des Penis,jedoch meinte der Arzt bei einem Flow von 15 ml würde er nichts machen lassen,denn damit könnte es noch schlechter als jetzt werden.Das die Blase zu gross ist dagegen könne man auch nichts machen,ich muss mich damit abvinden beim Pinkeln halt etwas länger zu brauchen.Bin jetzt erstmal beruhigter und danke allen für die netten Antworten!MfG thommy :-)

Ethe\maliger uNutEzery (#59z8068)

hallo sorry das ich mich nochmal melde,vor ca. einer Woche habe ich eine Röntgenuntersuchung der Harnröhre machen lassen,es wurde eine striktur im vorderen Bereich des penis festgestellt ,der zu behandelndede artzt meine jedoch das man nichts unternehmen müsste.jetzt geht es mir genauso wie vor der Untersuchung ,kann schlecht pissen und ständig drückt die blase ,was soll ich nur tun?bin völlig verzweifelt und nervlich am ende. vielen dank! :)=

t0o&mhsxv

Wo ist denn die Röntgenuntersuchung gemacht worden, im KKH und welcher Arzt hat gesagt es muß nichts gemacht werden, dein Urologe oder ein Spezialist für Strikturen ? Gegen das ständige Gefühl pinkeln zu müssen gibt es Medikamente, ich hatte jetzt Alfuzosin bekommen das soll die Blasenmuskelatur entspannen und das pinkeln erleichtert, ich habe das Gefühl das es dadurch besser geworden ist. Auf jeden Fall ist der ständige Harndrang weg und es gibt Tage da muß ich nur 4 x pro Tag auf Toilette, was ich vorher nicht hatte da mußte ich mind. 10 x pro Tag. Es gibt diesbezüglich eine Menge Medikamente die diesbezüglich helfen können z.B. Antimuskarinika sind gerade bei einer verdickten Blasenwand und ständigen Harndrang hilfreich. Das erschwerte Wasserlasten aufgrund der Striktur wird sich nicht verbessern, aber vielleicht kannst du mit diesen Medikamente die Symtome besser ertragen und so Zeit gewinnen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH