» »

Geschwollener Hodensack

k1leiener/lümm6elx01307 hat die Diskussion gestartet

Durch meinen geschwollenen Sack habe ich immer Probleme beim Laufen.

und die Innenseiten der Oberschenkel sind wund.

Creme hilft aber nicht

Wer weiß Rat??

Antworten
RGoolxy

Abschwellen hilft ;-)

Warum ist der Sack denn geschwollen? Ist das etwa ein Dauerzustand?

Evmax

Ein dauerhaft geschwollener Hodensack ist i. a. die Folge von Hodenwassersucht, auch Wasserbruch genannt. Der medizinische Ausdruck ist Hydrozele. Abhilfe besteht in einer leichten Operation mit kurzem stationären Krankenhaus-Aufenthalt.

mSuskicu4sx_65

kleinerlümmel: Du solltest sehr bald einen Urologen aufsuchen.

t=ailo,r30

Hallo *:)

ich würde dir empfehlen zum Urologen zu gehen ! Ich arbeite im Krankenhaus in der Urologie und so wie du es beschreibst könnte es sein das du ne Hydrozele hast.

das ist ne Wasser Ansammlung im Hoden die sehr Schmerzhaft auch sein kann und natürlich sehr störend ! dabei können deine Hoden so sehr anschwellen wie ein kleiner ball !

Über den eingriff musst du dir keine Gedanken machen ist meist nur ein Kleiner schnitt um die Zelle zu befreien und diese dann zu entleeren!

aber über den kompletten Ablauf würde dich der Urologe informieren !

Lg und Gute Besserung

tKailo,r30

Hallo *:)

Ich wollte Euch etwas zu dem Thema Hydrozele noch hier Verfassen.

Eine angeborene Hydrozele wird meistens operativ versorgt, da hier die Gefahr eines Darmvorfalles (Hernie) mit der Komplikation der Einklemmung besteht. Hierbei wird der offene Processus vaginalis abgetragen und am inneren Leistenring verschlossen. Allerdings muss bei weniger stark ausgeprägten Hydrozelen keine Operation vorgenommen werden, da die Erkrankung einen gutartigen Charakter besitzt und bei Hoden normaler Größe keinerlei Tendenzen zu einem bösartigen Verlauf zeigt. Bei einigen Patienten bildet sich die Hydrozele im Laufe der Zeit teilweise zurück.

Erworbene Hydrozelen können operativ entfernt werden, wenn sie Beschwerden verursachen oder aufgrund ihrer Größe eine Beeinträchtigung darstellen. Die Entfernung eines Wasserbruchs wird als Hydrozelenabtragung bezeichnet, wobei je nach Lokalisation unterschiedliche Operationstechniken angewandt werden können. Operationstechnischen Zugang verschafft ein Inguinal- oder ein Skrotalschnitt. Bei der Operation werden die Hodenhüllen abgetragen oder umgeschlagen

Eine Punktion zeigt in der Regel keinen längerfristigen Erfolg. Allerdings kann auch eine Heilung (durch Selbstverkleben des eiweißhaltigen Bruchs) nach mehreren Punktionen ohne operativen Eingriff erfolgen.

Bei einer angeborenen Hydrozele liegt ein unvollständiger Verschluss (Obliteration) des Processus vaginalis testis vor. Es handelt sich dabei um eine fingerförmige Ausstülpung des Bauchfells, die den Hoden bei seiner Wanderung - dem Descensus testis - aus der Bauchhöhle in den Hodensack begleitet. Der Processus vaginalis verödet in der Regel bald, nachdem der Hoden das Skrotum erreicht hat - mit Ausnahme des dem Hoden anliegenden Bereichs, der als Tunica vaginalis testis oder seröse Hodenhülle diesen umschließt. Bei Nichtverödung kommuniziert er mit dem Bauchraum und füllt sich mit Flüssigkeit. Es kann auch zu einem Vorfall von Darm in den offenen Processus kommen, dieses wird dann als indirekter Leistenbruch bezeichnet.

Die Entstehung einer erworbenen Hydrozele kann mehrere Faktoren haben. Entzündungen des Hodens, Nebenhodens und Samenstranges sowie stumpfe Gewalt.

Ich hoffe ich konnte euch ein Wenig weiterhelfen alles andere würde der Urologe mit euch Besprechen

rsea^lman

danke für diese infos tailor30!

ich habe nämlich auch eine erworbene hydrozele und würde gerne deine meinung dazu hören...

t:ailo_rx30

Ich helfe Gerne wenn ich kann ! o:)

r?ealjmaUn

[[www.pic-upload.de/view-33878274/20170907_104809.jpg.html]]

hier mal ein bild von meiner hydrozele.

wie würdest du sie einschätzen wegen der größe,

wäre eine operation sinnvoll?

danke und gruß

t_ai]lo rx30

@ realman

also das Bild ist schon recht groß!

hätte lieber von weitem fotografiert werden und von vorne damit ich sehen kann ob es beidseitig ist und in Relation zu dem anderen Hoden er sieht auf jeden fall geschwollen aus von der Seite.

rzeaRlmaxn

also bei mir ist das nur linksseitig...

würdest du es bei der größe operieren lassen?

ich hab ja an der vorhaut noch so eine 'baustelle', dann könnte das ja ggf. auch gleich gemacht werden...

t$ai%lor30

Ich würde es operieren lassen weil das ja nicht besser wird nur noch schlimmer !

grundsätzlich würde ich zum Urologen mal gehen und es von ihm beurteilen lassen .

was hast denn noch für ne Baustelle

r]ealmaxn

ich zwar bissl offtopic hier aber egal oder...

also ich hatte wohl schon immer ein zu kurzes vorhautbändchen, das aber damals nie bemerkt wurde und erst mit der zeit anfing zu stören...

vor paar jahren wurde es zufällig erkannt und es wurde operiert... wie genau kann ich nicht sagen (würdest du es auf einem bild erkennen?)

jedenfalls glaube ich dass es nicht optimal gemacht wurde da ich jetzt beim sex deutlich weniger spüre als vorher :(

die vorhaut ist jetzt irgendwie auch zu lose, geht zu weit hin und her... kannst dir vorstellen?

ttailxor30

Wenn es dir hier unangenehm ist können wir das Auch unter PN schreiben !

Erkennen kann man es wenn die vernäht wurde bei da es 3 Möglichkeiten gibt

entweder mit der schere und vernähen

Skalpell mit vernähen

oder das strommessen was sofort auch die Gefäße verödet

kannst wieder gern ein Bild zusenden und ich schaue mal !

es kann sein das der Operateur den schnitt zu tief gemacht hat und dir etwas beschädigt hat !

mit der Vorhaut kannst du ja auch zum Doc gehen wenn es dich stört um dort ne Circumcision durchzuführen.

Bist dann beschnitten und hast weniger Probleme Wahrscheinlich außer das deine Eichel schneller erregt sein wird bei jeder Reibung ect

rMeaOlman

also unangenehm ist es mir hier nicht...

ich mache noch bilder, bin gespannt ob du es erkennen kannst wie es bei mir gemacht wurde...

mit dem zu tiefen schnitt könntest du recht haben... früher war ich an der stelle extrem sensibel, jetzt dauert es ewig bis ich komme... echt blöd sowas...

meinst da wurden wichtige nerven durchtrennt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH