» »

Was macht euer Urologe bei der Vorsorge alles?

rdennrkad1 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

war gerade mal wieder bei der jährlichen Vorsorge.

Dieses mal hat er lediglich nach dem Befinden gefragt, Hoden und Lymphknoten in der Leiste abgetastet, PSA untersucht und rektal die Prostata abgetastet. Das Jahr zuvor hat er dazu noch ausführlich mit Ultraschall die Hoden, Niere und Blase untersucht. Ist diese Einschränkung normal?

Was wird bei euch alles gemacht?

Antworten
g>eri`_auxt

Hallo,

eigentlich läuft es die letzten Jahre immer gleich ab, Blutabnahme zur PSA Bestimmung, Ultraschall Niere, Blase ,Hoden und abtasten der Prostata.

Eine Einschränkung gab es noch nicht!

Ich weiß natürlich nicht, ob es Unterschiede in Deutschland und Österreich gibt!

LG

Geri

EZmaxx

Hallo rennrad1,

eine Ultraschall-Untersuchung der Prostata gehört unbedingt auch zur männerärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Diese kann vom Unterbauch her oder rektal erfolgen. Außerdem prüft mein Urologe durch Ultraschall, ob die Blase nach der vorangegangenen Urinabgabe leer ist, oder ob Resturin verblieben ist. Die Urinprobe wird einem Schnelltest unterzogen, dessen Ergebnis mir sofort mitgeteilt wird. Zur Untersuchung, ob ich etwa einen Leistenbruch habe, muss ich mit vorgehaltener Hand husten. während der Arzt die Leisten abtastet. Er inspiziert auch Eichel und Vorhaut auf etwaige Hautkrankheiten.

Y~onas4x.0

Hallo rennrad1,

Was macht euer Urologe bei der Vorsorge alles?

Ich war so frei und hab' hier im UnterForum UROLOGIE ein bisschen gestöbert ...
und siehe da, es gibt zu genau dieser Eingangsfrage einen, wie ich finde sehr umfänglichen, wie auch ziemlich gut erklärten [[http://www.med1.de/Forum/Urologie/711599/ Beitrag zur urologischen VorsorgeUntersuchung des Mannes.]]

PRÄDIKAT Lesens- und empfehlenswert > für alle "männlichen Semester!" :-) :)^

@Emax - ich glaub' den oben gen. Fadenbeitrag dürftest Du auch kennen?
... hast damals mitgeschrieben! Toll, doch! ;-)

Liebe Grüße - Yonas *:)

sIpat2z.5x6

jährliche Vorsorge/Nachsorge bei meiner Urologin :

Blutwerte bestimmen: LDH, PSA, A1F,beta-HCG, Testosteron,

Hoden abtasten, Ultraschal vom Hoden, Prostata Untersuchung rektal,

alle 2 Jahre CT vom Abdomen , Befundbesprechung

LG.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH