» »

Nitrit, Ketone, Bilirubin im Urin - Entzündung sicher?

e%l-limbe_rty hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Also, kurze Vorgeschichte: Ich hab seit über einem halben Jahr eine Typ-C Gastritis, Stress als Auslöser. Ich ess mal mehr, mal weniger, die letzten paar Tage besonders wenig. Halte es also für sehr wahrscheinlich dass die Ketone deshalb im Urin sind. Die sind ja auch, soweit ich weiß, kein Entzündungszeichen.

Mein Harnbefund ist nun wie folgt:

Spezifisches Gewicht 1.029 1.001-1.035

pH-Wert Harn 5.0 4.5-8.0

Nitrit im Harn positiv

Eiweiß im Harn 0 < 30 mg/dl

Zucker im Harn 0 < 50 mg/dl

Ketonkörper im Harn positiv

Urobilinogen im Harn negativ

Bilirubin im Harn positiv

Blut im Harn positiv

Leukozyten im Harn positiv

Hab natürlich sofort bisschen recherchiert und Nitrit ist wohl so gut wie immer ein Anzeichen für eine Entzündung... oder?

Mikrobiologischer Befund folgt um zu sehen welche Bakterien hier ihr Unwesen treiben.

Wie ist das Bilirubin im Harn zu werten? Kann auch das mit der "Zwangsdiät" zusammenhängen?

Meine Blutwerte sind, abgesehen von Vit D Mangel, absolut in Ordnung. Glukose, Cholesterin usw ist alles (wie immer) völlig unauffällig (Interessanterweise ist Cholesterin seit meiner Magenprobleme etwas gestiegen, aber immernoch in der Norm)

Hab auch überhaupt keine Symptome die auf eine Blasenentzündung hinweisen könnten, trinke im Moment aber eher wenig (versuche jetzt mehr drauf zu achten). Ich hatte auch noch nie eine (ich glaub als Kind mal), bin also auch nicht besonders anfällig für sowas.

Ich hab am vorletzten Tag vor der Probe meinen letzten Tag der Regel gehabt, könnte damit zumindest das Blut erklärt sein?

Meine Sorge ist dass, sollte ich tatsächlich eine Entzündung haben, ich keine Antibiotika nehmen zu können. 1. sind die ja soweit ich weiß alle nicht gut für den Magen und 2. hab ich im Moment Schluckstörungen, ich kann sowieso keine Tabletten schlucken, aber im Moment erst recht nicht. Und Antibiotika schmecken scheußlich, ich kriegs auch nicht als Saft o.ä. runter.

Sollten die Mikrobiologischen Befunde am Freitag da sein werde ich zu meiner Hausärztin gehen, bis dahin hätte ich aber gern etwas Beruhigung, also andere Gründe für Nitrit im Harn usw... :)

Danke euch schonmal!

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Urologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nierenerkrankungen · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH