» »

Pubertätsgynäkomastie

Tfwistxa85 hat die Diskussion gestartet

Hi! Ich bin jetzt bald 19 und mein Arzt hat durch Zufall festgestellt, dass ich eine leichte Pubertätsgynäkomastie habe... Hab früher immer gedacht das wäre Fett und, zumindest halbwegs, normal.

Nun habe ich bald 200 Tamoxifen Tabletten weg und es hat sich nichts (zumindest meiner Ansicht nach) geändert. Es stört mich schon ein bißchen und würde es, da die Pillen ja anscheinend nichts bringen, gerne operieren lassen. Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Wird man richtig aufgeschnitten? Bleiben da Narben oder wird auch Brustmuskulator (sehr wichtig :D) entfernt?

Antworten
S1uprQemxa

Gynäkomastie

Hallo Twista!

Ich halte bei einer LEICHTEN Gynäkomastie weder eine Tamoxifenbehandlung, noch einen operativen Eingriff für erforderlich, so keine weiteren Probleme vorliegen.

Bei einer Brustoperation würden die Muskeln auf alle Fälle erhalten bleiben, eine narbenfreie Operation gibt es leider nicht.

Saeantetx7or

Also mit Tamoxifen wäre ich sowieso ÄUßERST vorsichtig ....

TTwiRsta8x5

Der Arzt hat es mir aber verschrieben...

Als ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen habe, habe ich auch erstmal nen Schock gekriegt, aber der Arzt meinte das wäre in meiner verordneten Dosierung absolut ungefährlich. (20mg = 2 Tabletten täglich)

Und es liegen schon Probleme vor, weil es mich einfach nervt und psychisch belastet da man es schon sieht wenn man irgendwas engeres anzieht. Ich bin doch keine Frau...

SWu@premxa

Hallo Twista!

Wenn ich Deinen ersten Thread lese, dann bist Du eher zufällig darauf gestoßen worden, so daß ich nicht von einer massiven Ausprägung ausgegangen bin. Die kann ich online natürlich nicht einschätzen.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du damit leben kannst oder ob es Dich zu sehr beeinträchtigt (oder ob Du nur meinst, daß es Dich beeinträchtigt).

D&er 5UnageZbeuxgte

@ Twista85

Erst mal, MANN geht grundsätzlich nicht zum UROLOGEN !