Navigation am Ende der Seite

Nuva Ring - >zu viele Hormone?

11.09.04  19:01

hallo ihr lieben... bin ganz neu hier, hab mich zwar schon umgeschaut, hab aber doch noch einige fragen.

mein arzt hat mir jetzt probeweise den nuva ring verschrieben, er meinte er sei viel niedriger dosiert als die pille, und da er nicht erst den gesamten körper passieren muss sei er auch wesentlich "gesünder". eigentlich wollt ich ja die pille und somit die hormonhaltigen verhütungsmittel komplett absetzen, da ich die pille bereits seid 11 jahren nehme und es mir eigentlich reicht mit den hormonen.

jetzt bin ich doch neugierig geworden auf den verhütungsring, habe jedoch bedenken, da hormone sich ja negativ auf den körper auswirken und zur diskussion steht ob sie zu z.b. krebs beitragen. da dieser ring ja sozusagen praktisch "zentral am ort des geschehens" liegt, könnt ich mir vorstellen, dass die hormodosis doch etwas häftig sein könnte und evtl etwas zu hoch. habt ihr eine ahnung welche schäden durch die hormone entstehen können? mein arzt sagt immer nur, eine schwangerschaft sein noch viel schlimmer...(naja, das ist seine meinung. schwangerschaft ist zumindest natürlich für den körper einer frau. ) zusätzlich verunsichert mich, das dieses medikament seine zulassung erst seid februar 2003 hat. somit stehen ja keine langzeitstudien zur verfügung. hat euch euer FA zu risiken aufgeklärt? die packungsbeilage sagt ja nicht wirklich viel aus, und mit der homepage von nuva ring und ihren infos bin ich auch nicht wirklich zufrieden. mein FA hat mich auch nur abgefertigt und ist nicht auf meine fragen eingegangen.

hoffe es findet sich jemand der mir ein bissl weiterhelfen kann.

lg

daskleineich

lUinhalOena

11.09.04  20:58

Solche Fragen wie du habe ich mir selbst gestellt und bin gerade DESHALB auf den Nuva-Ring gekommen (ist meine erste hormonelle Verhütung). Der Ring ist niedriger dosiert als die Pille und deshalb können weniger Nebenwirkungen vorkommen. Da die Hormone eben lokal wirken, "schonen" sie den gesamten Körper, weil der Magen/Darm-Trakt und die Leber nicht passiert werden muss.

Ob die Hormone lokal etwas höher dosiert sind oder nicht, darüber wird diskutiert. Aber da der Ring nun mal niedriger dosiert ist als die Pille finde ich die Diskussion nebensächlich. Denn viele Frauen nehmen die Pille in Kauf und der Ring ist niedriger dosiert, somit kann er nicht mehr "Schaden" lokal anrichten, auch wenn die Menge etwas höher ist, sie ist immerhin noch niedriger als bei der Pille.

Studien über die Nebenwirkungen kann es noch nicht geben, weil dieses Medikament erst seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Aber da es sich um keine neuartige Zusammensetzung von Hormonen handelt, sondern die gleichen Zusammensetzungen wie bei der Pille verwendet werden, nur eben niedriger dosiert, muss man von den gleichen Nebenwirkungen ausgehen.

Medizinische Untersuchung bezüglich Risiken:

www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=16531&cookie%5Ftest=1

www.fgz.co.at/nuvaring.htm

www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=154762

Meine Erfahrung:

ich nehme den Nuva-Ring seit einem halben Jahr und hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen. Keine Stimmungsschwankungen oder Zwischenblutungen, ich habe gar keine Veränderung meines Körpers festgestellt. Darauf habe ich sehr geachtet, weil ich Hormonen gegenüber sehr skeptisch eingestellt (leider finde ich diese Methode zur Verhütung aber am sichersten) bin und daher sehr achtsam war, welche Veränderung ich durchmachen würde. Zum Glück habe ich den Ring sehr gut vertragen und kann keine negativen Wirkungen feststellen. Was mich weiters zur Verwendung des Rings bewogen hat, war die Tatsache, dass die verhütende Wirkung selbst bei Erbrechen oder Durchfall nicht beeinträchtigt wird. Das kommt daher, dass die Hormone nur lokal wirken und eben nicht den Magen/Darm-Trakt passieren.

Der einzige Nachteil bei dem Ring, ist der Preis.

1-Monatspackung: ca. 20 €

3-Monatspackung: ca 40 €

Aber da ich durch den Ring mehr Sicherheit verspüre (als beispielsweise bei der Pille) und keine Nebenwirkungen habe und auch nicht täglich an die Einnahme denken muss, ist mir das trotz preislichen Nachteils allemal wert.

Ich kann den Nuva-Ring also aus Erfahrung nur weiterempfehlen!

doieSWanftxe

12.09.04  13:54

Schlechte Erfahrungen mit dem NuvaRing

Hallo,

ich hab den Ring auch bis vor wenigen Tagen benutzt. Anfangs war ich vollauf begeistert. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und auch die Handhabung war super. Ich musste nur 2 Mal im Monat dran denken und das hat dann auch die NuvaTime bzw. der angebotene Internetservice für mich übernommen. Er ist auch immer schön an seinem Platz geblieben und weder ich noch mein Partner haben ihm beim Sex gespürt.

Jetzt nach 3 (!) Monaten haben sich bei mir allerdings Nebenwirkungen eingestellt so dass meine FÄ mir den Ring sofort entfernt hat!

Ich bekam dadurch eine Pilzinfektion und "Knubbel" auf dem Muttermund und seitlich der Scheidenwände, genau da, wo der Ring anlag. Ich vermute, das lag an dem direkten Hormonkontakt. Die Pille ist ja eh dafür bekannt, dass sie das Pilzrisiko steigern kann und da sich der Ring ja direkt in der Scheide befindet sind die Hormone ja dann schon in relativ hoher Dosis konzentriert da, wo sie stören können. Meine FÄ meint, dass ich da unten eh ziemlich empfindlich bin und hat mir geraten zu meiner alten Pille zurückzukehren, da ich diese gut vertragen habe.

Nachdem ich jetzt Pflaster und Ring erfolglos getestet habe, kann ich von diesen neuen Verhütungsmethoden eher abraten. Ich finde sie sind noch zu wenig erforscht und ich vertrage sie nicht.

AHkas?ha767

12.09.04  15:16

@Akasha767

Leider muss man einem Verhütungsmittel 3 Monate Zeit geben, um definitiv sagen zu können, ob man es verträgt oder nicht.

Ob Nuva-Ring und Evra-Pflaster noch nicht genügend erforscht sind, kann man so nicht behaupten. Die Langzeitstudien fehlen, das ist richtig, aber auf Verträglichkeit und dergleichen wurde im Vorfeld überprüft. Und da sich die Hormone des Nuva-Rings beispielsweise von der Pille nicht (!) unterscheiden, ist es somit keine vollkommen neuartige Hormondosierung. Das einzige, wodurch sich diese Methode von der Pille unterscheidet, ist die niedrige Dosierung und die lokale Wirkungsweise.

Beim Nuva-Ring ist es nicht viel anders wie bei der Pille: man muss schauen, wie man ihn verträgt und wie der Körper reagiert. Ich finde, da tut es nicht viel zur Sache, ob er lokal wirkt oder nicht. Die Pille kann schließlich durch die orale Einnahme auch Magen/Darm-Probleme oder ähnliches hervorrufen. Also daher muss man sagen: probieren geht über studieren!

d_ieS!anUfte

13.09.04  10:53

@dieSanfte

Ich habe den Ring 3 Monate ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass ich ihn nicht vertrage. Ich beneide dich sehr, dass du ihn gut verträgst, ich selber hätte ihn auch liebendgerne weiter benutzt. Aber leider hat sich mein Körper dagegen gewehrt. Und ich sage dir eins, es ist ein verdammt erschreckendes Gefühl, wenn man plötzlich bei Abtasten Knubbel in der Scheidenwand bemerkt, die vorher nicht da waren. Ich hab das ganze www durchkämmt, und hab keine Erklärung gefunden, was das sein kann. Und mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, als meine FÄ meinte, das komme vom Ring. Da nehme ich doch lieber meine alte Pille wieder und muss mir keine Sorgen mehr machen.

Aber wie gesagt, wenn ich den Ring vertagen hätte, würde ich ihn gerne weiternehmen!

Weiterhin viel Spaß mit dem Ring!!!

Akasha

A:ka0sha7M67

22.09.04  13:25

Gebärmutterhalskrebs?

Vielleicht ist meine Frage ja absolut dumm, bin ja auch auf medizinischem Gebiet absoluter Laie, aber irgendwie geht mir die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf, die ich jetzt einfach mal stelle, auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde :-

Also die Pille begünstigt doch in gewissem Maße - soweit ich weiß (?) - Gebärmutterhalskrebs. Nun wirken ja bei Anwendung des Rings viel mehr Hormone direkt lokal auf die Gebärmutter. Auch wenn der Ring niedriger dosiert ist, gelangen ja also im Endeffekt mehr Hormone direkt über die Gebärmutter als bei der Pilleneinnahme. Müsste dann nicht rein theoretisch gesehen das Risiko von Gebärmutterhalskrebs deutlich ansteigen ???

Naja wie gesagt, ich bin absoluter Laie ;-D

CKhpicky

22.09.04  13:47

Soweit ich informiert bin, ergaben die Langzeitstudien der Pille, dass Gebärmutterhalskrebs genauso oft oder wenig bei Frauen auftraten, die die Pille nehmen als auch bei Frauen, die die Pille nicht nahmen. Manche Krebsarten werden sogar durch die Pille (oder andere hormonelle Verhütungsmittel: Pflaster, Nuva-Ring etc.) verhindert.

Hier ein Link, der dir sicher weiterhelfen wird:

www.krebshilfe.net/information/vorsorge/frauen/diepille.shtm

dCieDSaxnfte

22.09.04  22:04

Thx

Ui danke schön! Da lag ich ja ziemlich daneben würd ich sagen. Bin aber froh, daneben gelegen zu haben :-D

CqhEicmkxy

23.09.09  22:27

nuva ring - gebärmutterhalskrebs

also ich hab schlechte erfahrungen mit dem nuvaring gemacht. habe ihn ein halbes jahr genommen, dann hatte ich wieder termin bei frauenärztin. in dieser zeit (innerhalb eines halben jahres!) hat sich das ergebnis meines abstriches verschlechtert, so dass eine unklare zellveränderung eingetreten ist (pap-test stufe 3d). das heißt, ich muss jetzt alle 3 monate zur kontrolle, da nicht gesagt werden kann, in welche richtung die zellveränderung geht. also weder gut noch bösartig. son blödes mittelding, bei dem man sich ganz schön ungewiss fühlt und angst vor gebärmutterhalskrebs hat!

ich habe den nuvaring nach meinem ersten ergebnis also abgesetzt, weil ich son gefühl hatte, dass das nicht richtig sein kann, bzw. unnatürlich, dass da immer so ein fremdkörper in der scheide ist. leider hat sich in den letzten 3 monaten mein ergebnis nicht verändert und ich muss weiterhin alle 3 monate zur kontrolle. habe ziemlich ausführlich mit meiner fa drüber gesprochen und sie hat für sich die beobachtungen gemacht, dass sie bei einigen jungen frauen, kurz nachdem sie den nuvaring genommen hatten, zellveränderungen feststellbar waren. zudem habe ich keine familiäre vorbelastung.

meine fa sagte auch, ich könnte bei nuvaring anrufen und nachfragen, ob es da eine verbindung zu gebärmutterhalskrebs gibt. die würden einem dies aber definitiv verneinen, weil dazu nicht genügend studien gemacht worden sind.

also ich kann davon nur abraten.

ich fand nuvaring eigentlich echt praktisch, war aber schockiert über mein testergebnis und hoffe nun, dass bei mir wieder alles gesund wird und sich nicht weiter verschlechtert.

mrädxel1

23.09.09  22:34

Der Ring ist niedriger dosiert als die Pille und deshalb können weniger Nebenwirkungen vorkommen. Da die Hormone eben lokal wirken, "schonen" sie den gesamten Körper, weil der Magen/Darm-Trakt und die Leber nicht passiert werden muss.

Ob die Hormone lokal etwas höher dosiert sind oder nicht, darüber wird diskutiert. Aber da der Ring nun mal niedriger dosiert ist als die Pille finde ich die Diskussion nebensächlich.

Der Ring ist effektiv nicht niedriger dosiert.

Er gibt seine Hormondosis konstant ab und nicht wie die Pille in einer Einmaldosis. Hinzu kommt, dass die Hormone fast vollständig ins Blut aufgenommen werden können und nicht, wie bei der Pille, größtenteils in der Leber hängen bleiben (sog. First-Pass-Effekt, der beim Ring entfällt).

Dass der Nuvaring den Körper "schont" weil der so "niedrig" dosiert ist, ist ein Trugschluss. Der Nuvaring ist eine angenehme Alternative, wenn man Probleme mit dem Tablettenschlucken hat, wenn man chronische Verdauungsschwierigkeiten hat oder wenn man zu vergesslich für die regelmäßige Einnahme ist.

Er ist keine adäquate Alternative, wenn man eine möglichst schonende Verhütung haben möchte. In dem Punkt unterscheidet er sich in keiner Weise von gängigen Kompipräparaten.

Wenn du den Nuvaring gut verträgst, dann freut mich das wirklich. Es liegt aber mit Sicherheit nicht daran, dass der Ring so niedrig dosiert ist, eher an der Zusammensetzung von Gestagen und Östrogen - und das ist bei jeder herkömmlichen Pille genauso.

K.amikhaziV081;5

23.09.09  22:38

Soweit ich informiert bin, ergaben die Langzeitstudien der Pille, dass Gebärmutterhalskrebs genauso oft oder wenig bei Frauen auftraten, die die Pille nehmen als auch bei Frauen, die die Pille nicht nahmen.

Dann hast du deinen eigenen geposteten Link aber nicht sehr genau gelesen ;-)

Es fand sich unter den Pillenbenützerinnen meist eine etwas höhere Erkrankungsrate an Gebärmutterhalskarzinomen

Ob das nun am angeblich häufigeren Verkehr liegt oder an der Pille selbst ist höchst umstritten.

KhamikCazi081x5

23.09.09  22:41

*hüstel*

Teile des Fadens sind von 2004 ... :=o

Akl1eonoxr

23.09.09  22:52

Ups |-o

Ich hab nur gelesen 'Nuvaring - niedrig dosiert - schonend' und dachte mir goooooott nicht schon wieder :=o

@:)

KSamikgaziq081x5

23.09.09  22:58

Ja, das hab ich mir zuerst auch gedacht. ;-D

A}le#onoxr

23.09.09  22:59

Das war für mich das Zeichen für heute schlafen zu gehen ;-D zzz @:)

KNami5kazi!0815

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Verhütung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH