Navigation am Ende der Seite

Kondomanwendung: Tipps und Fehlervermeidung

So ich hoffe, dieser Thread hilft all jenen weiter, die bei der Kondomanwendung so manche Mühe haben oder sich nicht sicher sind. Hier habe ich mal alle Tipps und Tricks zusammengeschrieben, damit es (...)   >>>

d!ieS2anfxte  am 21.09.08  14:03

08.01.10  12:19

Die richtige Größe ist sowas von essenziell wichtig, da hilft halt nur ausprobieren, bis man die richtige Marke für sich selbst entdeckt hat. Und wenn die Kondome jetzt bei -16°C im Auto lagen würde ich die zur Sicherheit auf jeden Fall wegwerfen. Die paar Euro sollten dir die Sicherheit nicht geschwängert zu werden schon wert sein oder nicht?

Für die richtige Anwendung gibt es hier auch noch mal einen bebilderten Artikel:www.onmeda.de/ratgeber/verhuetung/verhuetungsmethoden/kondome.html

kJleMiner*mutz

08.01.10  13:00

Hey kleinermutz, danke für deine Antwort.

Jaa hast ja auch Recht ich ärger mich nur gerade ein bisschen weil ich sie erst da gekauft hatte und ich so dumm bin :=o ;-D

Rahreinelxla

16.01.10  02:17

Die Hinweise sind wirklich gut. Aber ein Kondom allein ist so unsicher und man muss auf so vieles achten. :-/ :(v

Wusste gar nicht, dass es auch wichtig ist, immer feucht genug zu sein. Haben die Kondome deshalb wohl auch immer so viel Gleitzeug dran, damit sie durch Reibung nicht reißen ??? ?

Ist zwar schon länger her, aber jemand fragte wegen Wärme:

Ich denke schon, dass Kondome auch nicht länger irgendwo liegen sollten, wo es sehr warm ist. Meine Tasche, wo die Kondome mal einzeln drin waren, steht immer auf dem Boden und die Fußbodenheizung ist an. Die Sachen in der Tasche werden dann auch ziemlich warm, ich glaub, deshalb ist mal eins unserer Kondome gerissen. :-/

bIaby`aff<e

21.01.10  02:39

Die Hinweise sind wirklich gut. Aber ein Kondom allein ist so unsicher und man muss auf so vieles achten.

Das ist absolut falsch. Kondome haben einen Methoden-PI von 0,6. Dass teilweise ein sehr hoher PI angegeben wird, hat damit zu tun, dass mitunter viele Anwendungsfehler gemacht werden. Aber darum gibt es ja einen Methoden-PI und einen Anwendungs-PI - das ist bei der Pille auch nicht anders. Und es ist ehrlich gesagt total egal, wie hoch der Anwendungs-PI ist, denn wenn man auf ein paar Dinge nicht achten kann, ist man bei einem Fehler selbst schuld. Das ist ungefähr so wie wenn viele Frauen deshalb trotz Pille schwanger werden, weil sie es nicht schaffen, die Pille regelmäßig und richtig zu nehmen.

Und nein, auf sovieles muss man nicht achten. Die richtige Größe ist maßgeblich entscheidend. Dann muss man bei der Anwendung nur noch darauf achten, dass man das Reservoir zudrückt, das Kondom in die richtige Richtung abrollt, fertig.

Wenn man nicht feucht genug ist, nimmt man eben Gleitgel, aber das merkt man, wenn die Gleitschicht auf dem Kondom nicht reicht.

Und man soll natürlich auf die Lagerung achten. Dann gibt man sie eben in eine Box. Auf viel mehr muss man jetzt aber auch schon nicht achten. Wenn dir also Kondome reißen, achte mal auf die Größe - meist ist das die Ursache Nummer 1.

d_ieSaanftxe

09.02.10  16:36

Hallo erstmal an alle *:)

Ich habe mich neu angemeldet weil ich ein problem habe, auf das ich im moment einfach keine antwort finde.

Ich verhüte mit spirale und kondom. Zumindest tat ich das bis vor kurzem. Jetzt muss der GV ertsmal ausfallen, denn ich vertrage komischer weise die kondome nicht mehr. Die selben, die ich immer benutzt habe.

Anscheinend habe ich wohl eine latexallergie. Seit langem habe ich schon diese Allergie, allerdings nie bei kontakt mit latex sondern beim einatmen... zb bei luftballons, handschuhen etc die kontaktallergie begründe ich damit, dass es total brennt nach u während dem GV, dass auch waschen danach nur kurz hilft und dass ich bei verschiedenen marken immer wieder die selben symptome zeige. mal stärker, mal schwächer. Ein Pilz schließe ich aus, denn einen tag nach dem GV ist alles wieder ok.

Naja, nun wird jeder vor dem pc sitzen und den kopf schütteln: " Die soll sich einfach nur latexfreie kondome kaufen!"

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Ich muss nämlich kondome in übergröße kaufen. Masskondome um genau zu sein. Nicht unbedingt länger, aber breiter als der durchschnitt.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob jemand erfahrung mit latexfreien kondomen hat (gefühl beim GV;Latexallergie) und wo ich latexfreie kondome in übergröße finden kann. Online warscheinlich. Und kampflos gebe ich ja auch nicht auf, habe selbst schon in google gesucht. bin letzten endes auf eine firma in japan gestoßen, die latexfreie, große kondome herstellt.... nur muss es wirklich aus japan sein? Die versandkosten... als wären diese extras bei kondomen schon nicht teuer genung....

wenn jemand eine antwort weiß, so bitte ich doch herzlichst, mich nicht auf meinem problem sitzten zu lassen.

Liebe Grüße

B+luext

12.02.10  18:52

hab auch ein frage kann ein kondom beim oral sex reißen??

iOchbiins$190x4

12.02.10  23:03

Naja, nun wird jeder vor dem pc sitzen und den kopf schütteln: " Die soll sich einfach nur latexfreie kondome kaufen!"

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Ich muss nämlich kondome in übergröße kaufen. Masskondome um genau zu sein. Nicht unbedingt länger, aber breiter als der durchschnitt.

Boah, ist das eine besch... Kombination. Mir reicht schon der Suchmarathon nach geeigneten Kondomen in Übergröße und davon gibt es schon kaum welche (und das ganz ohne Latexallergie). Eine gute Frage also, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Wie groß sind denn die Maße? Braucht ihr z.B. größere Kondome als die Durex KingSize?

Du kannst hier mal schauen, ob du latexfreie Kondome für eure Maße findet: www.schniedelschutz.de/index.php?cPath=7

@ ichbins1904:

möglich ist es, aber da muss man schon sehr wild am werken sein, damit das Kondom reißt ;-)

d.ieFSanfxte

13.02.10  14:24

Danke erstmal für das mitgefühl. ehrlich gesagt verzweifle ich langsam... :(

naja, was soll ich sagen, die maße sind ziehmlich unpassend. Durex King Size kommen nicht in frage und auch die meisten anderen nicht, weil die XXL Kondome oft länger UND breiter sind. Das problem: wir brauchen nur weitere Kondome als der durchschnitt und nicht längere.

Bei dem link war ich auch schonmal angekommen. Kondome die ich dann finde sind oft 200 lang - zu lang und 56 breit -zu eng. bei coripa war ich auch schon, masskondome von denen würden ja passen, nur sind die wieder nicht latexfrei.

falls jemand noch eine adresse für latexfreie masskondome wüsste, ich sitzte noch auf meinem problem... -.-'

LG

BqlCuet

13.02.10  23:45

Hmm naja, zu lang ist eher selten das Problem, weil man das Kondom ja nicht komplett abrollen muss. Wenn da noch ein paar cm über bleiben, die man abrollen könnte, ist das egal. Hauptsache es ist bis zum Penisschaft abgerollt - zu kurz darf es nicht sein.

Die Breite ist natürlich ein Problem. Aber schau mal hier, da gibt es z.B. latexfreie Kondome, die unter 200 mm lang sind und über 56 mm breit: www.latexfreiekondome.de/latexfreiekondome.pasante-unique.php

Mehr latexfreie Kondome gibt es unter dem Link, schau einfach mal durch, vielleicht wirst du fündig :)^

dSieSaBnfte

15.02.10  22:17

danke nochmals. werde mich mal auf der seite umgucken. :) vielleicht werde ich ja dieses mal wirklich fündig!

LG

BDluxet

11.03.10  17:35

Darf ich hier was fragen? Oder muss ich wegen ner kurzen Frage extra nen Faden aufmachen? Einfach löschen, wenns stört.

Also: Wir verhüten mit Kondomen.

Inwiefern darf ich denn den Penis vor dem Drüberziehen berühren, wenn ICH diejenige bin, die das Gummi drüberzieht? Darf ich ihn mit der Hand stimulieren (ohne Ejakulation), oder besteht die Gefahr, dass dann was von meinen Händen ans Kondom kommt? |-o Peinliche Frage...Aber ich berühre ihn halt so gerne vorher...

D?ipl.= {Phys0ikxerin

11.03.10  17:40

grundsätzlich kann es sein dass der Penis vor dem drüberziehen Lusttropfen mit spermien absondert,vor allem wenn er stimuliert wird,und was ans kondom gelangt ..ich denk ,die gefahr ist aber minimal...

Bzluespmirit

12.03.10  11:20

Ich bin auch diejenige, die meinem Freund immer das Kondom überzieht. Natürlich berührt da auch meine Hand vor dem Überziehen des Kondoms den Penis. Aber solange du nicht merkst, dass seine Eichel feucht ist und deine Hände damit in Berührung kommen, sollte das kein Problem sein. Bisher habe ich das auch immer so gehandhabt und es ist nie was passiert ;-)

Aber du könntest natürlich zusätzlich deine Hand am Laken oder an einem Taschentuch abwischen, wenn du dich damit sicherer fühlst und damit weißt, dass deine Hände wieder sauber und frei von seiner Flüssigkeit sind :-)

d2iekSanfxte

12.03.10  11:25

Hände abschmieren, fertig ;-)

d^im5etKhyllglMyoxim

01.04.10  14:06

Ihr Lieben,

bei der ganzen Diskussion um Verhütung mit Kondomen dürft ihr nicht vergessen, dass dies am Ende eine recht unsichere Angelegenheit ist.

Mein Mann und ich verhüten zwar auch schon lange mit Kondomen aber es ist dabei wichtig, dass der Mann sich kurz bevor er ejakuliert zurückzieht. Sonst kann schnell mal was passieren.

Wer die Pille oder die Spirale verträgt, sollte besser eins von beidem benutzen.

MCarionx99

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Verhütung und Abtreibung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH