Kondompanne und etliche Folgeschwierigkeiten, was tun?

05.04.09  16:37

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit Anfang diesen Jahres einen neuen Freund. Wir verhüten ausschließlich mit Kondomen. Ich will mit NFP anfangen, da ich hormonelle Verhütung ablehne, bin aber mit meiner Zyklusbeobachtung noch nicht so weit gekommen. Nun folgendes: in der Nacht von Fr auf Sa ist uns das Kondom gerissen. Eigentlich würde ich mir gerne morgen die Pille danach verschreiben lassen.

Problem: genau das Gleiche ist uns bereits im Januar passiert und ich habe die Pille danach genommen. Irgendwie scheinen ihm unsere Kondome wohl zu klein zu sein. Nächstes Problem: ich leide an einer schwachen Niereninsuffizienz und habe gehört, dass die PD sich negativ auf die Nieren auswirkt. Außerdem habe ich gehört, dass die PD die Fruchtbarkeit bei zu häufiger Einnahme beeinflussen kann, stimmt das?

Ich habe die PD ansonsten nur ein einziges Mal genommen, das ist allerdings schon etliche Jahre her.

Mein Zyklus ist eigentlich recht regelmäßig, ich kriege meistens immer zum gleichen Datum meine Tage, zur Zeit um den 11. rum. Ich habe also meine Tage zuletzt am 11./12.3. bekommen und rechne eigentlich Ende nächster Woche wieder damit. Mein jetziges Problem ist, dass mein Körper mir nichts über meinen jetzigen Zyklusstand verrät. Es ist zum Verrücktwerden. Zervixschleim = null und auch ansonsten keinerlei Hinweise.

Also...wozu würdet Ihr mir raten? Sollte ich die PD nehmen oder nicht?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank und LG.

Euer

s)chnujddelzpony

05.04.09  17:16

:)*

s4chn%udde]lp~oxny

05.04.09  17:25

Was will man dir hier raten?

Wenn ein Kind für dich definitiv nicht in Frage kommt, dann bleibt dir nur die Pille danach, denn bis zum 11. warten ist für die PD natürlich zu spät. Ansonsten bleibt noch abwarten, schwanger sein und abtreiben oder abwarten, schwanger sein und das Kind bekommen oder abwarten, die Regel bekommen und nicht schwanger sein.

Such Dir was aus.

In jedem Fall würd ich mir neue, passende Kondome zuslegen. Aleonor hat da immer den passenden link dazu.

MSicoha 18"04

05.04.09  17:34

Da du nicht genau weißt, wo du im Zyklus bist, würde ich zur PD raten-oder vielleicht wäre in deinem Fall auch die Spirale danach bzw die Gynefix zu überlegen, da diese bis zu 5 Tage nach wirkt. Dies aber nur dann, wenn diese Verhütung für dich in Frage kommt, denn die Kupferverhütung bleibt dann 3-5 Jahre.

Die PD büßt nach 48h rapide an Wirksamkeit ein-ihr solltet also dann auch wirklich sehr bald zu einem Arzt gehen-oder vielleicht doch überlegen, ob ihr nicht heute noch in ein nicht-katholisches Klinikum fahrt.

Laut Hersteller sind keine negativen Auswirkungen auf Fertilität oder die Nieren bekannt-allerdings wird der Wirkstoff zu 50% über den Urin ausgeschieden-dh bei einer Niereninsuffizienz ergibt sich möglicherweise eine etwas verlangsamte Ausscheidung. Den Nieren selber sollte dies aber nichts ausmachen.

Was die Kondome angeht: Wir haben hier einen ganz guten Anwenderleitfaden-auch mit Tipps zur Größe! @:)

M8ognhiM

05.04.09  17:36

Ich bin zwar nicht Aleonor aber ich kann Dir diesen Link empfehlen, damit ihr rausfindet, welche Kondome passen: [[http://www.kondomberater.de/]]

P1flegCetusxsi

05.04.09  17:39

ui, okay, vielen dank für die raschen antworten. ich hatte bislang noch nicht gehandelt, da ich von 72 h ausgegangen war? ist das nicht richtig? in was für kh'er kann man denn fahren? geht man dann in die normale ambulanz?

danke...

s1chnu\ddelxpony

05.04.09  17:39

oder** abwarten, die Regel bekommen und nicht schwanger sein.

Such Dir was aus.

wenn ich KÖNNTE bzw. hellsehen könnte, würde ich diese variante nehmen... :-/ :-)

s7chnuPddexlpony

05.04.09  17:41

Die Wirksamkeit der PD liegt nach 72h nur noch bei ca 66%-nach 48h bei knapp 90%

Es ist also schon sinnvoll, sie so schnell als möglich zu nehmen (der Hersteller empfiehlt sogar, sie möglichst innerhalb der ersten 12h zu nehmen-das ist die Zeit der maximalen Wirksamkeit von ca 98%)

Du kannst in jedes nicht katholische KH-einfach in die Ambulanz *:) :)*

M:oLnixM

05.04.09  17:49

vielen, vielen dank, moni. @:)

muss grad noch arbeiten, werd aber mal meinen freund anrufen und krisenrat halten. :)_

vllt fahre ich dann heut abend noch in die ambulanz. alles muss man selbst machen. mann. doof. {:(

danke euch allen. @:)

s,chnudd'el[pSony

05.04.09  17:54

ja ich würde schon schleunigst die Ambulanz aufsuchen...

für die Zukunft müsstest Du dir allerdings schon überlegen, ob es sinnvoller ist, täglich eine kleine Menge an Hormonen einzunehmen als alles paar Monate solche Hormon-Bomben (PD)...

lg

Lhillyx89

05.04.09  17:57

ob es sinnvoller ist, täglich eine kleine Menge an Hormonen einzunehmen als alles paar Monate solche Hormon-Bomben (PD)...

lg

Das hat die TE bereits-Kondome und NFP ;-) Es geht auch ohne Pille-wenn man die richtige Kondomgröße hat.

Mal abgesehen davon kann niemand sagen, wieviel schädlicher es ist jahrelang kleine Hormondosen zu nehmen-oder eben 3x Jahr eine etwas höhere.

M`onixM

05.04.09  17:57

naja, ist ja nun nicht so, dass mir das jeden tag passiert. %-| :-) in 14 jahren 3x find ich jetzt noch net so oft. ich habe im übrigen früher mit der pille verhütet und kam damit nicht zurecht. deshalb ja auch nfp als neuer plan. :)z. sobald kondome in der richtigen größe da sind, solte es das problem hoffentlich nicht mehr geben. :-)

sach?nuddRelpoxny

05.04.09  22:27

Ich kam auch mit der hormonellen Verhütung nicht klar und hab mich dann für ne gynefix entschieden. Für nfp bin ich einfach nicht konsquent genug und mein Mann meint, dass er aus dem Gummialter raus ist. Für mich wars die optimale Entscheidung - jetzt muß ich nur noch dran denken, dass ich zu meinem 40. geburtstag ein neues Kettchen brauche !!!;-)

MyicYha 18x04

06.04.09  08:43

@ micha

ui, die gynefix. da hab ich so angst vor, vor dem einbringen. wie wars bei dir, hats weh getan? :-/

und wieso kamst du mit hormoneller verhütung nicht zurecht? (falls dir das nicht zu persönlich ist *:))

@ all

hab die unofem jetzt genommen, wird schon passen mit der gesundheit...danke nochmal für eure liebe unterstützung. @:) :)*

s~chnFu(ddelpxony

23.04.09  12:17

PD - alles ist doof

[Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]

Ihr Lieben,

ich habe Anfang April die Pille danach genommen, und zwar innerhalb von 48 h nach der Kondompanne. Nun hätte ich meine Regel so zwischen dem 12. und dem naja 15./16. diesen Monats bekommen sollen. Mein Zyklus ist zwar recht regelmäßig, jedoch ziemlich lang, eher so 35+.

Bin jetzt so verunsichert...in der Packungsbeilage steht ja, dass sich die Regel nach vorne oder hinten verschieben kann. Ach.. eigentlich könnt Ihr mir jetzt ja auch nicht helfen, Prognosen bringen ja nicht so viel. N Test ist sicherlich das einzig Sinnvolle.

Bin gar nur so traurig. Habe mich vor Kurzem von meinem neuen Freund trennen müssen, weil der plötzlich verrückt geworden ist, habe mich richtig verfolgt gefühlt und tu's bis heute. Ne Schwangerschaft ist so ziemlich das Letzte, was mir jetzt grad fehlt, zumal von ihm... :-/ Oh Mann. Was mach ich bloß.

Danke fürs Lesen.

svchnQucddelxpony

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH