Hallo, also da ich bald mit NFP anfange (warte noch auf das buch) und es schon jede menge fragen gab und sicher noch jede menge kommen werden habe ich gedacht, dass es vielleicht nett wäre, einen (...) >>>
Q6uee]n88 am 16.09.09 21:43
17.09.09 20:53
angenommen ich geh die ersten 5 zyklustage von unfruchtbaren tagen aus, habe an tag 3 ungeschützten geschlechtsverkehr und stelle an tag 4 "guten schleim" fest. besteht dann nicht das risiko einer schwangerschaft?
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich-das ist nämlich genau die Möglichkeit, die den PI der Methode bei 0,3 hält.
Dh: Wenn du die 5 Tage am Anfang __nach den Regeln__ ausnutzt, ist der PI der Methode (bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit
) 0,3.
Nutzt du die fruchtbaren Tage am Anfang nicht, geht der PI gegen 0
17.09.09 20:54
Sorry, Vertipper
fruchtbaren Tage am Anfang
sollte natürlich "unfruchtbaren Tage am Anfang" heißen 
17.09.09 21:11
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich mich noch "Anfängerin" nennen kann, bin gerade im NFP-Zyklus Nr. 13. 
angenommen ich geh die ersten 5 zyklustage von unfruchtbaren tagen aus, habe an tag 3 ungeschützten geschlechtsverkehr und stelle an tag 4 "guten schleim" fest. besteht dann nicht das risiko einer schwangerschaft?
Ja, dieses Risiko besteht, ist aber ziemlich gering. Wenn Dir das zu unsicher erscheint, gibst Du eben nur die Zeit in der zweiten Zyklushälfte frei und nicht zu Zyklusbeginn.
17.09.09 21:39
ich glaube eh, dass die ersten 5 tage bei mir sex-mäßig ncht viel sein wird. habe meine tage mindestens 7 tage, war auch schon vor der pille (meine erste frauenärztin sagte mir mal, das meine gebärmutter recht weit oben sitzt und ich deswegen meine tage relativ lange und stark habe
) während meiner tage haben wir eher selten sex bzw. erst zum ende hin 
lg
17.09.09 22:04
Huhu,
ich möchte jetzt auch demnächst mit NFP anfangen. Buch und Thermometer sind bestellt, Pille wird abgesetzt...

17.09.09 22:46
Ich meld mich hier auch mal zu Wort.
Ich bin auch Neuling (Post Pill Zyklus, Tag 17). Ich schreibe aber auch im Plauderfaden..
Wie Senfi sagte: Ihr könnt da auch gern reinschaun und ich selbst verfall auch direkt in den OT Bereich 
Findet ihr es auch so spannend? Ich freu mich immer, wenn ich merke, dass es bei mir schleimt

Und meine Tempi zu beobachten find ich auch mega spannend.
17.09.09 23:03
ich denke mir wird es genauso gehen. bin schon ganz aufgeregt bald anfangen zu können und zu gucken was dann passiert...
lg
17.09.09 23:07
Hallo,
ich habe seit Montag eine Gynefix und mache NFP im 1. Zyklus Postpill zur Beobachtung.
Bisher geht es mir echt gut damit weil es für mich total spannend ist.
Führe ebenfalls Papier und Onlinekurve.
17.09.09 23:11
Ja genau, Schnauze voll von den blöden Hormonen. Vertrage die Pille auf einmal nicht mehr und möchte nun mit NFP anfangen, habe hier schon viel Gutes dazu gelesen. Bin mal gespannt.
17.09.09 23:32
Tastet eine von euch den Muttermund oder wertet ihr alle über den Schleim aus?
Ich kann meinen ziemlich gut fühlen, allerdings habe ich manchmal Probleme mit der Kategorisierung.
Denn er ist ja nicht immer knallhart oder butterweich.
Und wenn er so ein Zwischending ist, weiß ich nicht, ob ich das eher als hart oder weich eintragen soll 
17.09.09 23:34
Und wenn er so ein Zwischending ist, weiß ich nicht, ob ich das eher als hart oder weich eintragen soll
Ich hab das am Anfang auch nicht gerafft, bei mir hat es so nach 3-4 Zyklen *klick* gemacht und ich hab langsam das MuMu-Muster geschnallt 
Ich fand den Schleim bei mir aber sehr viel besser zu beobachten, deshalb hab ich den MuMu aufgegeben 
18.09.09 00:19
und ich hab langsam das MuMu-Muster geschnallt
d.h. "Zwischenstufen" waren überflüssig, weil du vom fühlen her wusstest "Das ist eher mittelhart, also trage ich hart ein" und "Das ist eher mittelweich, also trage ich weich ein"? Oder wie kann ich mir das vorstellen
?
18.09.09 00:26
Ja so in etwa. Ich hab meine eigenen Phasen erkannt. Ich fand das am Anfang auch brutal schwer und hab dann einfach über die Zeit gemerkt, wie der MuMu in welcher Phase sich wie anfühlt. Verstehst du jetzt? 
18.09.09 09:35
Ich hab gestern nach der Mens das erste Mal meinen MuMu "gesucht" und konnte das auch noch nicht klar als hart oder weich definieren, werde aber weiter schauen und bestimmt macht es auch bei mir irgendwann einfach "klick", mache das auch mehr interessehalber weil Schleim sicherlich einfacher auszuwerten ist.
Oh ja, ich hatte absolut die Nase voll von den Hormonen. Hatte mir aus Spaß mal meine Packungsbeilage geschnappt und angefangen Häkchen neben die Nebenwirkungen zu machen die ich hatte. Da war ich dann ein wenig geschockt.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH