02.02.12 18:51
Hallo,
seit heute in der Früh habe ich das Gynefix. Das Einsetzen an sich war nicht so schlimm, meinen Kreislauf hat es nachher nur etwas zusammen gehaut, aber nach 1 Stunde war alles wieder okay und jetzt habe ich nur leichte Schmerzen, wie Regelschmerzen, was ja normal ist und noch ein Weilchen andauern kann.
Nun habe ich allerdings Panik wie ich mich hinsetzen soll, was ich alles machen kann und ob sich da was lösen kann. Genau ist irgendwie die Panik da, wie es beim ersten Sex sein wird (eine Woche werde ich abwarten, bis ich das erste mal Sex habe). Also dass es dann nicht mehr richtig sitzt, oder das es mir wehtun wird usw.
Den ersten Kontrolltermin habe ich ja erst während bzw nach meiner nächsten Periode, also in 5 Wochen.
02.02.12 20:17
Ging mir die ersten paar Tage genauso. Das legt sich irgendwann. Nach ca 5 Tagen habe ich das erste Mal nach dem Faden getastet, von da an eigentlich jeden Tag um die Veränderungen zu beobachten.
Nach eineinhalb Monaten fühlte sich der Faden extrem komisch an und am nächsten Tag war er extrem lang und ich konnte die Gynefix schmerzlos herausziehen.
Ich habe sie dann kostenlos neu gelegt bekommen.
Mach dir keinen Stress und genieß die sorgenfreie Verhütung 
02.02.12 21:06
Wie soll ich denn meine sorgenfreie Verhütung genießen, wenn du selber schreibst, dass dir deins nach 1 1/2 Monaten "flöten" gegangebn ist?!
Ist Sex nach 5 Tagen wirklich ohne Probleme möglich? Also mein FA hat gemeint, nach 5 Tagen geht das schon und dass der Knoten da schon fest genug ist ... ja, nein?! Ach ich habe Angst was "falsch" zu machen ...
02.02.12 21:15
Weil das Risiko sie zu verlieren recht gering ist und wie gesagt man merkt es am Faden ob sie fest ist oder nicht und wenn sie nicht fest ist verhütet sie nicht und wenn sie fest ist doch.
Ich habe bis zur Nachkontrolle zusätzlich verhütet weil bei mir aber auch der Gynefix Arzt sehr weit weg war. Bei der ersten kam es nicht mehr zur Nachkontrolle, die zweite sitzt jetzt seit fast 2 1/2 Jahren und ich habe keine Probleme damit.
Das mit den 5 Tagen hat nichts damit zu tun, dass der Knoten dann noch nicht fest wäre, das geht sehr schnell sondern wegen des Infektionsrisikos.
02.02.12 21:15
Mir ging diese Angst am Anfang auch so.
Verhüten würde ich bis zur ersten Mens mit Gyni zusätzlich mit Kondomen
Einfach weil der erste Zyklus der ist, in dem die meisten Gynis doch noch abgehen 
02.02.12 21:21
Also kann ich nach 5 Tagen ohne Probleme Sex haben?! ... Soll ich vorher nochmal "testen" ob der Faden eh sitzt? .. mein FA hat aber auch gemeint, ich werde den Faden selber sehr schwer ertasten können, weil er ihn sehr kurz geschnitten hat ... bin auch irgendwie am überlegen ob ich ihm ein Mail schreibe, dass ich nochmal zur Untersuchung kommen will in 5 Tagen um zu schauen ob alles passt, damit ich auf der sicheren Seite bin?! Oder wäre das Übertrieben ... ich freu mich einfach schon so drauf, mit meinem Freund endlich spontanen Sex haben zu können .. und das ohne Kondom ... dafür haben wir beide extra schon einen Aidstest machen lassen und das alles und jetzt will ich nur mehr die Tage abwarten ... nur ich mache mri eben Gedanken ... wenn das Gynefix abgehen sollte, würde es dann sofort rauskommen?! Und wenn nicht, ist der Schutzt dann noch da? Weil es befindet sich ja dann immer noch im Körper ...
02.02.12 21:25
Wenn sie lose ist schützt sie nicht mehr.
Bei mir ist sie nicht sofort rausgekommen. Am Abend war der Faden beim Tasten komisch und morgens war er extrem lang und ich konnte sie rausziehen.
Von anderen habe ich gelesen sie hatten Schmerzen wie die Kette im Muttermund hing. Andere haben Sie im Höschen oder der Kloschüssel entdeckt...
Ich würde aber behaupten länger als einen Tag bleibt sie nicht lose liegen.
02.02.12 21:41
Ich hatte die ersten Tage auch extrem Angst. Das gibt sich aber. Man kann alles normal machen, Toilette, sitzen, liegen stehen etc. Sport vllt in den ersten paar Tagen nicht exzessiv. Sex und Tampons sind ja eh verboten.
Ich hatte aber nach der EInlage ca ne Woche später auch Sex, das ist kein Problem gewesen.
02.02.12 22:13
Jetzt nochmal eine Frage ... es wird ja immer wieder gesagt, dass man eben den Faden selber ertasten kann ... nur, wenn ich das selber kann, dann muss es ja auch meinen Freund beim Sex stören ... denn naja, sein Penis ist schon länger als meine Finger ... *grübel* ... ach das wird komisch werden, also der erste Sex jetzt in 7 Tagen ...
Also wenn es nicht rausgekommen ist, kann ich ohne Gedanken Sex haben mit ihm bzw mir eher sicher sein, dass es richtig liegt?
02.02.12 22:55
Zunächst scheint es dann richitg zu liegen ja. Aber die erste Bewärhungsprobe ist erstmal die erste Mens. Wenn da was locker ist, fällt sie sehr wahrscheinlich dann raus.
Wenn der Faden nicht so kurz ist dass er senkrecht aus dem Muttermund raussteht, dann merkt der Mann das idR nicht. Wenn er etwas länger ist, dann wickelt er sich so ein bisschen um den Muttermund, bei mir ist das so wenn er rausschaut. Wenn der Muttermund etwas tiefer steht, piekt der Faden manchmal ein bisschen, aber dann verschwindet er bei mir erstmal im Muttermund bis zur nächsten Mens ^^ Es piekt bei mir also echt selten...
Wenn der Faden zu lang oder zu doof ist kann man den aber auch nochmal kürzen.
Wenn der um den Muttermund gelegt ist stört er jedenfalls definitiv nicht.
02.02.12 22:58
Also steht ungeschützem Sex nach den 7 Tagen warten nichts im Wege?! :) ... Ich mein, mein FA hat gesagt, es ist kein Problem ... nur man sollte ja nicht immer nur auf die Meinung der Ärzte hören ...
Mein Freund freut sich halt schon wahnsinnig drauf ... und ich auch ...
03.02.12 07:59
Also steht ungeschützem Sex nach den 7 Tagen warten nichts im Wege?!
Das kommt ganz auf euer Sicherheitsempfinden an 
Ich persönlich habe damals bis zur ersten Mens zusätzlich verhütet, einfach um das Restrisiko zu minimieren 
07.02.12 14:53
Naja ich habe jetzt morgen einen Termin bei meinem FA ... dann ist es 6 Tage her, dass ich es mir einsetzen hab lassen. Ich habe dem FA einfach gesagt, ich will jetzt noch eine Kontrolle haben um zu wissen ob die Lage passt und es gut eingewachsen ist und dann werde ich ja sehen was der Arzt sagt ... also ob es ohne Kondom geht.
Sollte ich das Gynefix verlieren, kann ich es mir ja wieder sofort einsetzen lassen und es ist dann somit ja auch wie eine Verhütung danach, da man es ja noch 5 Tage nach ungeschützem Verkehr als Verhütung danach einsetzen lassen kann.
07.02.12 15:00
Ob die Kette die erste Mens übersteht kann der FA aber auch um US nicht wirklich sehen... Da ise noch liegt, wird sie wohl gut liegen, aber manchmal liegt sie eben nicht gut genug und dann geht sie zBsp bei der ersten mens ab.
07.02.12 17:22
Ich hab von Anfang an ohne zusätzliche Verhütung Sex gehabt und das bereits wenige Tage nach dem Legen. Mein Arzt sprach von 3 Tagen, viel länger habe ich auch nicht gewartet, wenn ich mich da richtig erinner. Ich hab die Kette jetzt seit gut 2 Jahren und weder mein Ex noch mein neuer Freund haben jemals den Faden gespürt.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Klar kann die Gynefix abgehen... Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering. Und bei den Erfahrungsberichten und Stories über rausgefallene Ketten immer bedenken: Wenn Leute mit etwas vollauf zufrieden sind, besteht für sie meist nicht die Notwendigkeit, da groß drüber zu reden. Es ist also klar, dass du verhältnismäßig viele Berichte finden wirst, wo die Kette nicht gehalten hat. Aber das liegt eben daran, dass all die, bei denen die Kette so wirkt und sitzt wie sie soll, das nicht überall verkünden, weil es eben ganz normal ist 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH