Pille abgesetzt: Wer bin ich eigentlich?

03.02.12  23:19

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade total durch den Wind... Ich habe vor circa einem Monat die Pille abgesetzt aus dem Grund, dass ich keine Hormone mehr schlucken wollte. Und naja, was soll ich sagen? Die Nebenwirkungen sind weg, ich habe endlich wieder eine Libido und bin weniger oft gereizt usw...

Nur plötzlich verändere ich mich... Bis vor kurzem konnte ich mir nichts schöneres vorstellen als Kinder zu kriegen, ein Haus bauen und den Rest meines Lebens mit meinem Freund zu verbringen...

Und jetzt? Irgendwie ist mir das nicht mehr genug. Ich will Abenteuer. Ich will was erleben. Auch mit anderen Männern. Bis vor Kurzem war mein Freund der einzige, mit dem ich sexuell zusammen sein wollte. Und auf einmal kann ich es mir auch mit anderen Männern vorstellen...

Ich frage mich gerade , wer ich eigentlich bin :°(

Bis vor ein paar Tagen/Wochen wusste ich genau, wo ich hinwollte in meinem Leben. Und auf einmal ist alles anders. Es ist als hätte man mir mein Gehirn ausgetauscht.

Ich weiß nicht einmal, ob ich meinen Freund noch liebe :°( Ich habe manchmal gedacht, ich platze gleich vor Liebe zu ihm, aber irgendwie ist dieses Gefühl so gut wie nicht mehr da...

Gibt es jemanden, dem es genauso ergangen ist wie mir?

Kann mir jemand Hoffnung geben und sagen, dass alles wieder "normal" wird?

A>ust5ralciaFanx94

03.02.12  23:22

Wenn ich mal bedenke, dass du erst 16/17 bist, sind solche Gedankensprünge / Veränderungen von Lebensvorstellungen völlig normal.

HIi,nata

03.02.12  23:23

Ob deine Gefühle wirklich so mit der Pille zusammenhängen?

Ich denke, dass ist ein Zufall :-/

E0mmvi9x2

03.02.12  23:24

Mach dir erstmal keinen Kopf. Die Pille greift in sehr viele Prozesse ein und jetzt gerade ist bei dir sehr viel im Umbruch! Gib deinem Körper erstmal Zeit sich wieder auf alles einzustellen.

Mir ging es mit manchen Sachen ähnlich... Unter der Pille hatte ich Depressionen, hatte keine Lust auszugehen, keine Lust überhaupt was zu unternehmen... Hatte oft Angst vor nix.

Ich habe auch die Gefühle zu meinem damaligen Freund angezweifelt und habe mich kurze Zeit später getrennt. Aber: Ich war da schon lange nicht mir in einer Situation wo ich gesagt hätte ichwürde vor Liebe platzen, also ganz anders als bei dir ;-)

Es hatte schon länger gekrieselt, Dramen standen an der Tagesordnung aber ich hatte immer noch ein bisschen Hoffnung. Bis ichs eingesehen habe, dass es nix bringt und dann gabs eben den Schlussstrich. Vllt hat das Absetzen auch ein wenig bewirkt das ganze klarer zu sehen, ich weiß es nicht ^^

Dass du jetzt auf einmal Interesse an anderen Männern zu haben scheinst könnte ja auch damit zusammenhängen dass du grad das Gefühl hast deinen Freund nicht zu lieben.

Warte doch erstmal ab ob das so bleibt, vllt ist das ja nur eine Phase der Verwirrung...

C{olchPicxin

03.02.12  23:33

Hey, mir ging es ähnlich!

Habe in den letzten paar Jahren der Pillenzeit fast nen Tunnelblick was "fremde" Männer angeht gehabt und seitdem ich die Pille nicht mehr nehme wächst mein Interesse wieder. Wobei, inzwischen ist es auf einem Stand, dass ich denke "Ja, es gibt doch 'wieder' anziehende Männer auf der Welt, aber ich muss sie nicht haben!"

Und mal ganz nebenbei, wenn du nen 94er Baujahr bist, Mädel tob dich aus solang du noch kannst!!! ]:D

An Kinderwunsch usw. kannst du in ein paar Jahren immer noch wieder denken :)z

vyachex_noir

03.02.12  23:46

Hast du die Pille bereits genommen, als du deinen Partner kennengelernt hast?

Es ist durchaus möglich, dass man sich unter Einfluss der Pille den falschen Mann aussucht.

[[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,571641,00.html]]

Bei mir war es Gott sei Dank andersherum. Ich war kurz davor mich von meinem Partner zu trennen. Ich hatte den totalen Libidoverlust und war nur noch genervt von ihm. Nach dem absetzen war ich regelrecht neu verliebt und es läuft alles bestens.

Hinzu kommt aber sicher noch dein Alter, indem es eher normal ist noch ein wenig rumzutesten du es nur wegen des Libidoverlustes durch die Pille noch nicht bemerkt hattest.

S3pritpe20x0

04.02.12  00:00

Hallo,

ganz ehrlich? Ich finde es ausgesprochen normal und gesund, dass Du nicht in Deinem Alter Dein Leben schon exakt vorplanst.

Bzw dass Du eben auch auf Abenteuer usw aus bist, nicht nur einen einzigen Mann sexuell erleben willst usw..... das heißt noch gar nichts darüber aus, was Du für eine Persönlichkeit bist sondern ist einfach normal – vor allem, wenn man noch so jung ist.

Ich denke mal, mit dem Absetzen der Pille hat das gar nichts zu tun – eher damit,dass Du eben noch in der Entwicklung bist und da verändert sich eben schnell alles, auch die eigenen Einstellungen.

LG

happynow

h0appy5now

04.02.12  00:39

Jup, und zwar mit 16, mit 19, mit 23, 26... und nur 1x war die Pille mit im Spiel.

Veränderungen sind normal. *:)

KKamikaz8i0815

04.02.12  01:05

Ja, mit 16/17 wollte ich ebenfalls meine erste große Liebe heiraten, Kinder bekommen und ein Haus bauen. Drei Monate später keimte in mir dann der Wünsch nach anderen Männern auf und das ohne die Pille abgesetzt zu haben

Das ist ganz normal und hängt nicht unbedingt mit der Pille zusammen, sondern eher mit dem Alter und der Pubertät.

Merkwürdig finde ich es eher, wenn man mit 16 schon die Traumhochzeit und Kinder plant. Das kann ich ja nicht mal mit Anfang 20 und bekomme regelrecht Fußpilz von^^

PJowerP$uffxi

04.02.12  12:33

Hallo :-)

Ich bin übrigens schon 18 ;-) Und wieso sollte man in diesem Alter keine Zukunftspläne machen?

Ich bin in dieser Hinsicht zwar manchmal etwas extrem, weil ich immer alles planen muss, aber ich kann nichts einfach nur auf mich zukommen lassen, da fühle ich mich dann unwohl... Ich glaube, ich bin ein kleiner Kontroll-Freak in der Hinsicht ]:D

Und ich bin normalerweise nicht jemand, der sich so schnell verändert... Innerhalb von einer Woche bin ich auf einmal total anders...

Ich kann es nicht erklären...

Gottseidank, ist es heute Morgen schon etwas besser, aber gestern Abend war die absolute Hölle... Ich habe heute Nacht über vieles nachgedacht und fühl mich ein kleines Stückchen "normaler"...

Es ist nur total komisch: Bis vor ein oder zwei Wochen war ich noch regelrecht besessen von dem Gedanken endlich Kinder zu kriegen und auf einmal ist das wie weggeblasen... Ich hätte schon gerne Kinder, aber erst tja... irgendwann...

AxusDtrbaliaF*an9x4

04.02.12  12:43

Du hast noch dein ganzes Leben vor dir...

Ich weiß noch, wie ich mich mit 16-18 total "erwachsen", "reif" und "alt" gefühlt habe. Sobald ich dann ausgezogen bin, mit dem Studium begonnen habe, hab ich erst gemerkt, was für ein Küken ich eigentlich noch bin. Du hast noch massig Zeit :)z

Wie gesagt, Schwankungen bezüglich deiner Wünsche sind in diesem Alter absolut normal und wie du siehst, haben das auch viele schon erlebt.

Ich bin übrigens auch kein sprunghafter Typ und plane gerne vor. Nur Dinge kommen eben in den meisten Fällen einfach ganz anders als man sie geplant hat.

Auch diese Erfahrung wirst du noch machen und dies gehört genauso zum Erwachsenwerden dazu :)z

PQowerPuaffi

04.02.12  13:18

Bis vor ein oder zwei Wochen war ich noch regelrecht besessen von dem Gedanken endlich Kinder zu kriegen und auf einmal ist das wie weggeblasen...

..."Endlich" Kinder zu kriegen?

Mädel, du bist 18! Was für eine schulische Ausbildung hast du denn? Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung? Möchtest du studieren?

Aus deinen anderen Fäden wird deutlich, dass du noch bei deinen Etern wohnst. Versuch doch erstmal deinen eigenen Hausstand zu führen, bevor du dich an die Kinderplanung wagst.

KWamika~zi3081x5

04.02.12  16:29

Mir geht es alle 28 Tage so-immer um den Eisprung herum sehe ich nur noch potentielle Geschlechtspartner um mich ;-D . Und dass, obwohl ich schon länger glücklich verheiratet bin. Ich freue mich dennoch jedes Mal aufs Neue auf diese Phase, da ich normalerweise ein echter Kopfmensch bin und es immer wieder lustig finde, so von meinen Hormonen bestimmt zu werden.

MvonixM

06.02.12  14:44

Kamikazi, es ist ja nicht so, als versuche ich schon schwanger zu werden. Wir wollen auf jeden Fall warten bis ich meine Ausbildung fertig hab. Und Allerfrühestens dann werden wir uns langsam an die Familienplanung ranwagen. Es ist nur so, dass der Gedanke irgendwie in meinem Kopf drin war, ich weiß nicht wieso... Jetzt ist der Gedanke zwar noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so doll...

Ich hatte am Freitag übrigens einen Termin beim Frauenarzt und war etwas verwundert. Sie sagte, dass ich später nicht so leicht schwanger werden kann, wenn ich jetzt mit der Pille aufhöre. Anscheinend habe ich viele kleine Zysten an den Eierstöcken. Aber das bedeutet doch eigentlich nur, dass ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe, oder? ???

LG AustraliaFan

A)ustraliaoFan94

06.02.12  14:50

Deine FA wollte wohl andeuten dass du PCOS haben knntest, aber das kann man gar nicht so diagnostizieren. PCOS ist eine ausschlussdiagnose und KEINE PANIK du solltest erstmal abwarten wie dein zyklus jetzt anläuft.

Du hast grad erst abgesetzt und das wird schon alles gut werden. Deine Eierstöcke nehmen ja grad erst wieder ihre Tätigkeit auf.

Ob du einen unregelmäßigen Zyklus kriegen wirst, ist jetzt noch gar nicht absehbar, warte doch erstmal ab! Ob du später Probleme hast, kann deine FA jedenfalls jetzt noch überhaupt nicht sagen!

CQolcSh"icixn

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH