Spirale für sehr junge Frau?

04.02.12  13:43

Meine Tochter (bald 15) hat seit einigen Wochen einen Freund (16). Wie sie mir berichtet hat, benutzt sie mit ihm vorläufig Kondome, will aber eine sichere Verhütung. Sie will nicht die Pille nehmen und hat sich aus Eigeninitiative weiter informiert. Sie stand dann letzte Woche mit einem Anliegen vor mir. Sie möchte eine Spirale haben. Der Arzt verlangt dafür die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Also, sie steht bei mir auf der Matte und bittet um die Unterschrift. Würdet Ihr mir raten, diese Unterschrift zu geben? Ich bin da schon verunsichert, denn als ich mit 25 einmal die Spirale wollte, hat mir der Arzt davon dringend abgeraten. Sind nun neuere Modell auf dem Markt? Sie plant mit ihrem Arzt sich die Spirale "Medusa Goldring" setzen zu lassen. Ist das empfehlenswert und auch für ein 15jähriges Mädchen geeignet?

G^est$ie7felxt

04.02.12  13:57

Ich bin selbst noch kinderlos und habe eine Spirale, allerdings nicht mehr so jung.

Es gibt viele Spiralen in einer entsprechend kleinen Ausführung, das sollte eigentlich machbar sein. Eine Gynefix könnte auch sinnvoll sein, die kurze ist durch die rahmenlose Form nochmal kleiner.

Meine Bedenken wären eher, dass 15jährige im Durchschnitt keine langen und stabilen Beziehungen führen. Für häufige Wechsel der Geschlechtspartner ist die Verhütung mittels Spirale nicht die erste Wahl, weil schon ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Dessen sollte sie sich bewusst sein und entsprechend zusätzlich verhüten, wenn der Partner wechselt und Krankheiten nicht ausgeschlossen sind.

Mein alter FA hat mir erzählt, dass es in anderen Ländern Europas völlig normal ist, dass so junge Mädels schon Spiralen tragen.

P>alim_3Palxim

04.02.12  14:00

also die gynefix wurde schon bei 15jährigen getestet, das weiß ich... bei der spirale weiß ichs nicht genau...

aber palim_palim spricht da einen wichtigen punkt an:

Meine Bedenken wären eher, dass 15jährige im Durchschnitt keine langen und stabilen Beziehungen führen. Für häufige Wechsel der Geschlechtspartner ist die Verhütung mittels Spirale nicht die erste Wahl, weil schon ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Dessen sollte sie sich bewusst sein und entsprechend zusätzlich verhüten, wenn der Partner wechselt und Krankheiten nicht ausgeschlossen sind.

viele sehen die spirale dann nämlich als freifahrtschein, dass die kein kondom mehr brauchen... und krankheiten werden dann nicht abgeklärt... das kann böse ausgehen... darauf musst du sie auf jeden fall hinweisen

w$ise9mano86

04.02.12  14:03

@ Gestiefelt

Also, ich weiß nicht, ob ich so etwas unterschreiben würde Es ist immerhin ein invasiver Eingriff. Keine Ahnung.

Vielleicht kannst Du beim Hersteller anfragen, ob die Goldring Medusa überhaupt für so junge Mädchen geeignet ist.

Auf der homepage (viomed.de) wird auch die Nummer einer hotline angegeben.

B|ate(r W>.

04.02.12  14:07

Es ist definitiv verantwortungsvoller, ne Spirale zu nehmen als die Pille zu schlucken – mit Spirale tut sie ihrem Körper auf jeden Fall weniger Leid an als mit der Pille. Ich hatte auch Spiralen, ohne Kinder zu haben. Kein Problem.

Du hast eine sehr vernünftige Tochter, das solltest du unterstützen.

u9pel0a

04.02.12  14:08

Erst einmal alle Daumen hoch, für deine Tochter, dass sie sich selber informiert und nicht einfach diesen Hormonscheiß schlucken möchte der ihren Hormonhaushalt auf Jahre hinweg ruinieren würde, wie es alle anderen Mädels in dem Alter machen :)^ :)^ :)^ :)^

Und dann: Informiere dich halt, welche Spirale in dem Alter was taugt und die soll sie dann nehmen. Oder eben eine Gynefix, die wäre auf jeden Fall passend.

NKarr,axs

04.02.12  14:09

Erstmal Glückwunsch zu deiner selbstständigen und gut informierten Tochter! :)^

Moderne Spiralen gibt es in verschiedenen Größen, sie sind im Allgemeinen auch für junge Frauen geeignet. Wenn der Arzt die Gebärmutter deiner Tochter vermessen und für ausreichend groß befunden hat, steht dem nichts in Wege.

Natürlich solltest du sie darauf hinweisen, dass sie bei einem neuen Partner trotzdem unbedingt Kondome benutzen muss bis Krankheiten ausgeschlossen sind. Andererseits – wenn sie sich über Risiken und Geschlechtskrankheiten genausogut informiert hat, ist nicht zu befürchten dass sie die Spirale als Freifahrtschein für ungeschützten Verkehr benutzt.

Solltest du Sorgen haben, dass der Arzt nicht ausreichend sorgfältig ermittelt hat, ob eine Spirale bei deiner Tochter wirklich sinnvoll ist, frag sie doch einfach ob du mal mitkommen und selbst mit ihm sprechen kannst. @:)

ICt'Ws_Justx_Me

04.02.12  14:10

Zwei haben jetzt schon hier geantwortet, daß eine Gynefix bei jungen Menschen in Frage kommt. Ist diese also eher für junge Frauen geeignet als eine Spirale? Soll ich das Thema ansprechen ob das nicht die günstigere Lösung wäre?

G1esti+efOelt

04.02.12  14:18

@ Gestiefelt

Ja, die Idee, den Arzt zu sprechen, finde ich auch sehr gut.

Und ansonsten, wie ich oben schrieb, den Hersteller kontaktieren.

B atear xW.

04.02.12  14:19

Natürlich kannst du mit deiner Tochter über die Gynefix sprechen. Theoretisch sind beide Lösungen geeignet. Das Wirkprinzip ist das gleiche.

Für die Einlage einer Gynefix braucht es allerdings einen speziell geschulten Arzt, das kann nicht jeder. Vielleicht sprechen für deine Tochter auch Gründe gegen die Gynefix. (Ich persönlich finde z.B. unheimlich, dass diese fest in der Gebärmutter verankert wird.)

Die Vor- und Nachteile könnt ihr ja gemeinsam im Gespräch abwägen.

I t'[s_J*usit_Me

04.02.12  14:25

Super, das sind wirklich gute Antworten.

Eine Frage beschäftigt mich aber gerade. So wie ich es verstanden habe, hat ihr der Arzt zur Medusa-Spirale geraten, weil diese sicherer ist und deshalb besonders geeignet wenn man noch jung ist und auf keinen Fall schwanger werden will. Geht aber diese höhere Sicherheit mit mehr Nebenwirkungen einher? Bekommt sie dann eine höhere Kupferladung ab, als bei einer normalen Spirale?

G2estieyfexlt

04.02.12  14:29

Diese Fragen kann Dir der Hersteller beantworten ;-).

Bxate,r W.

04.02.12  14:30

Die Kupfermenge dürfte ungefähr identisch sein (wobei die Nebenwirkungen eher unabhängig davon sind).

Soweit ich weiß haben normale Spiralen 2 Ärmchen, die Medusa hat 4 und soll somit lagestabiler sein, also weniger leicht verrutschen.

I7t's_Ju*st_xMe

04.02.12  14:31

@ Gestiefelt

Du kannst Dir sicher vom Hersteller die Packungsbeilage zumailen lassen, dann hast Du Wissen aus erster Hand.

viomed.de

Bsater .W.

04.02.12  14:33

Die Medusa mini ist mir 27*20mm schon sehr klein.

Ich hab eine Goldlily mini, die ist 26*24mm groß.

Normalgrößen sind so um die 33*32mm.

Die kleine Gynefix ist auch 20mm lang, hat aber eben keine Rahmen, wird dafür in die Gebärmutterwand eingestochen. Sie kann dadurch zumindest nicht unbemerkt verrutschen, was bei Spiralen schon vorkommen kann.

Abgestoßen werden beide Systeme ungefähr gleich oft.

Ich denke nicht, dass der Unterschied so deutlich ist. Die Verträglichkeit ist ungefähr gleich, die Gynefix ist aber minimal sicherer (PI 0,1-0,3), weil das unbemerkte Verrutschen nicht möglich ist. Wenn sie abgeht, fällt sie eben raus.

Die Gynefix ist aber meist erheblich teurer und muss von einem Arzt gelegt werden, der damit Erfahrung hat. Die meisten Ärzte machen das nicht.

Auch von mir nochmal Glückwunsch zu diesem Kind! :)

P\alim__Palim

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH