Spirale für sehr junge Frau?

Meine Tochter (bald 15) hat seit einigen Wochen einen Freund (16). Wie sie mir berichtet hat, benutzt sie mit ihm vorläufig Kondome, will aber eine sichere Verhütung. Sie will nicht die Pille nehmen (...)   >>>

GRestRieKfelxt  am 04.02.12  13:43

04.02.12  17:19

Der Arzt darf aber wg seier Schweigepflicht eig gar nicht mit der Mutter sprechen.

WENN die Tochter das möchte, kann die Mutter natürlich zu einem Gespräch mit, aber wenn nicht, dann darf der Doc auch nix erzählen.

Wenn die Tochter das möchte (oder man sich mit ihr einigen kann, dass man wg der Unterschrift auch gern ein paar Fragen gestellt hätte), dann sollte man einen gemeinsamen Termin vereinbaren, wenn nicht kann die Mutter sich auch nicht mit dem Arzt drüber unterhalten ;-)

CUolch%icixn

04.02.12  17:25

Der Arzt darf aber wg seier Schweigepflicht eig gar nicht mit der Mutter sprechen.

Bei Jugendlichen unter 16 liegt die Schweigepflicht im Ermessen des Arztes, dh er kann entscheiden, ob der/die Patientin schon reif genug ist, eigene Entscheidungen zu treffen oder nicht.

MBonkiM

04.02.12  17:33

Ich setze hier mal ein :)D , da meine 16jährige genau dasselbe vorhat. Sie hat nächste Woche ihren Termin und ich bin sehr gespannt, wie die Gynäkologin reagiert.

Sollte ich Zeit haben und sie möchte das gerne, werde ich übrigens mitgehen. Ich kenne die Ärztin nicht, weiß aber, daß man als 16jährige einer Pillenfanatikerin gegenüber sprachlos sein kann...das ist bei euch nicht so, da hat ja der Arzt selbst schon mit deiner Tochter gesprochen.

Meine Tochter war übrigens zu einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch bei ProFamilia. Dort sagte man uns auch, daß die KKs in den meisten Fällen auch Spiralen zahlen. Ich habe bei der AOK angerufen und was soll ich euch sagen, die wußten das selber nicht! :(v

g au@l^oiRse

04.02.12  17:53

Bei Jugendlichen unter 16 liegt die Schweigepflicht im Ermessen des Arztes, dh er kann entscheiden, ob der/die Patientin schon reif genug ist, eigene Entscheidungen zu treffen oder nicht.

Ui ok, dachte das ginge schon bei 14 los. Danke für die Aufklärung ;-)

C#oltchi{cxin

06.02.12  09:26

Für alle Kupferspiralgen gilt: längere und schmerzhaftere Blutungen sind in den ersten drei Zyklen nach der Einlage häufig – danach verläuft die Menstruation üblicherweise wieder wie vorher. Dauerhaft längere und schmerzhaftere Blutungen sind eine mögliche, aber seltene Nebenwirkung.

Das nur als Ergänzung, viel Erfolg für beide Mädels.

a=.fiysxh

06.02.12  13:41

Kupferspiralgen

Ui, eine Algenart die zur Verhütung geeignet ist? Genial ;-D ;-D

Made my day,

sorry fürs OT ;-)

CMo#lchixcin

06.02.12  13:42

;-D Menno..

a:.filsh

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH