04.02.12 16:33
Hallo,
ich habe letztes Jahr im Januar die Pille absetzen wollen. (Sie ist eigentlich nicht nötig da ich sie nicht zur Verhütung brauche)
Ging soweit bis Juni alles gut, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur 1x die Periode. Dann kam sie aber wieder und zwar super heftig, lang, schmerzhaft und hielt sich dann 14 Tage, bis mein FA mir wieder zur Pille riet.
Dieses Jahr komme ich ins 9 oder 10. Jahr, in dem ich die Pille nehme und eigentlich will ich sie wieder absetzen. (Davon 8 Jahre im Langzeitzyklus)
Die Gründe sind die selben wie zuvor:
-Angst vor den künftigen NW (Krebs, Thrombosen...)
-Unnötige Einnahme
-In der letzten Pillenpause hatte ich eine üble Migräne, das erste mal in meinem Leben
-Ich erhoffe mir, dass meine Libido wieder kommt
bzw. weiß ich nicht mehr, wie mein Libidoverhalten vor der Pille war, da ich einfach zu jung war und es schon lange her ist.
Meine Probleme, für die ich einfach gerne im Vorfeld Abhilfe hätte waren:
-schlimmes!!! Hautbild (richtig viele schlimme Pickel im Gesicht und das ist ein NO GO! ein paar Pickel wären nicht so schlimm, aber ich sah aus wie ein pubertärer Streuselkuchen!!)
-schlimme Periode (5 Tage lang muss ich alle 1-2 Std die größtmöglichen Tampons wechseln! Ist also sehr heftig!)
-negative Verstimmungen (ob die Pillenabsetzung in Verbindung stand, weiß ich nicht, aber ich hatte das Gefühl dass sich meine Gefühlswelt negativ verändert hatte, ich also depressiver und niedergeschlagener, sowie lustloser war)
Auf die Libido hatte sich die Absetzung für ein halbes Jahr nicht umgeschlagen, aber vielleicht dauert es einfach noch länger.
Ist die Pille überhaupt so negativ, wie ich es mir gerade ausmale? Oder kann ich sie einfach unbesorgt die nächsten 10 Jahre weiternehmen? Im Prinzip habe ich keine negativen NW, außer der Libidoverlust, aber das ist nicht soooo schlimm, es stört eher mich, wenn ich nur alle 2-3 Wochen Lust hab, als den Partner.
Mein FA hatte mir auch dazu geraten, sie wieder zu nehmen und den Zyklus in seine Bahnen zu zwingen, vielleicht sollte ich auch nochmal mit einem anderen FA reden.... 
Danke im Vorfeld für Antworten!
04.02.12 16:41
Hormonelle Probleme durch die Pille beiseite zu schieben wird vor allem dann zum Problem, wenn der Kinderwunsch ansteht und es nicht klappt. Ich persönlich halte einfach nichts davon, eine hormonelle Grunderkrankung nicht zu handeln, da diese auch unter der Pille weiter bestehen bleibt.
Ob die Pille langfristig schaden kann, da gibt es meines Wissens keine Langzeitstudien dazu. Wenn du keine auffalenden Nebenwirkungen hast und mit deinem Libidoverlsut zurecht kommst, kannst du die Pille auch weiter nehmen.
Bei mir persönlich war es aber so, dass mir erst nach dem Absetzen klar wurde, welche Nebenwirkungen ich wirklich hatte-insofern kann ich dir nur schwer mit reinem Gewissen zum Weiternehmen raten.
04.02.12 16:46
Ich haben eben auch gelesen, dass es Frauen gibt, die ihre Magen-Darm Beschwerden mit der Pille in Verbindung bringen. Ich habe oftmals sehr starke Magen-Darm Beschwerden und habe das immer auf die Laktoseintoleranz geschoben, aber vielleicht ist das eine NW?
Ich denke auch nicht, dass der Arzt richtig gehandelt hat, aber ich sehe das Problem auch eher in den Pickeln (!!) und der viel zu starken Mens. die auf mich zukommt. Vielleicht nicht die 1. oder 2. Periode nach dem Absetzen, aber die darauffolgenden. Zumindest waren sie letztes Jahr genauso heftig, wie vor meiner Pilleneinnahme vor 10 Jahren. Und gerade weil ich soooo heftige BLutungen hatte, habe ich die Pille ja erst angefangen zu nehmen.... 
04.02.12 16:48
das immer auf die Laktoseintoleranz geschoben, aber vielleicht ist das eine NW?
Manche Pillen enthalten auch Laktose.
04.02.12 16:56
Ich weiß, mein Fa hatte mir eine ohne Laktose gegeben, aber die hab ich nicht vertragen. Ich hab auch keine Magen/Darmbeschwerden nach der Pille, die nehme ich immer nachts, bevor ich schlafen gehe.
Was macht denn deine Schilddrüse und dein Eisenwert?
Ich kann aufgrund von PCOS nicht unbedingt auf die Pille verzichten, hate trotzdem lange Zeit an Nebenwirkungen wie Libdioverlust, Reizbarkeit, Weinerlichkeit und Anstribeslosigkeit zu kämpfen.
Vorallem der Libdioverlust wurde auch trotz Absetzens nicht besser, seitdem mein Ferritinswert wieder oben ist, kann ich nicht mehr klagen 
Seitdem ich LT nehme, bin ich psychisch wesentlich gefasster und merke keine großen Unterschiede mehr.
Manche Beschwerden entstehen gerne in der Kombination mit anderen körperlichen Beschwerden, deshalb würde ich das mal abklären lassen, wenn du nicht verzichten möchtest.
Gegen starke Menskrämpfe kann man vorbeugend Magnesium einnehmen, während der Mens auch Buscopan.
Die Blutungsstärke lässt sich bei vielen Frauen durch Tee aus Hirtentäschelkraut bzw. das Ganze in Kapselform reduzieren.
Ansonsten gibt es noch verschiedene Schmerzmittel, die nur während der Mens angewandt für den Körper auch nicht schädlicher als eine dauerhafte Einnahme der Pille sind.
04.02.12 17:04
Allerdings bei den Schmerzmitteln die Packungsbeilagen bitte genau durchlesen und Kontraindikationen beachten, sind eben auch keine Bonbons.
04.02.12 17:09
Vielleicht nicht die 1. oder 2. Periode nach dem Absetzen, aber die darauffolgenden. Zumindest waren sie letztes Jahr genauso heftig, wie vor meiner Pilleneinnahme vor 10 Jahren. Und gerade weil ich soooo heftige BLutungen hatte, habe ich die Pille ja erst angefangen zu nehmen....
In deinem Beitrag vorher schriebst du aber:
Ging soweit bis Juni alles gut, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur 1x die Periode. Dann kam sie aber wieder und zwar super heftig, lang, schmerzhaft und hielt sich dann 14 Tage, bis mein FA mir wieder zur Pille riet.
Das liest sich für mich so, als ob du nur 2 Perioden ohne pille hattest-und diese auch nicht regelmäßig. Es hatte sich offensichtlich also noch nichts wirklich eingependelt.
04.02.12 17:18
MoniM, sorry.
Nachdem ich die Pille dann wieder eingenommen hab, war sie wieder "normal"
Bzw. hatte ich sie eben im Jan. abgesetzt, bekam dann sofort nach 3 Tagen die sehr schwache Entzugsblutung.
Dann kam mehrere Monate nichts, dann kam die starke Blutung und zwar 14 Tage am Stück, bis ich dann wieder die Pille einnehmen sollte. Die nächste Periode (nach dem 1. Blister) war auch noch super stark.
Nachdem ich die Pille wieder etwas länger nahm, nahm auch die Blutung wieder ab.
Ich kann ja nicht abschätzen wie viel Blutung normal ist, aber ich muss diese Super++ Tampons oder auch diese Mooncup (S) alle 1-2 Std wechseln/leeren 
Vielleicht bekäme ich das tatsächlich mit dem Hirtentäschel auf die Reihe.
Dann müsste ich nun nur noch Abhilfe gegen diese abnormalen PICKEL! finden.
Eigentlich habe ich eine sehr trockene Haut und nie Pickel (außer ganz wenige, blasse während der Pillenpause) aber als ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich konstant etliche Pickel und zur Periode war das ganze Gesicht voll 
04.02.12 17:23
Dann hatte ich es schon richtig verstanden-dein Körper befand sich hormonell noch im Ausnahmezustand, da war ja gar nichts eingependelt. Durchaus denkbar, dass sich da noch viel an deinen Periodenschmerzen und vor allem den Pickeln getan hätte.
Es hat eigentlich jeder nach dem Absetzen Pickel-und bei den meisten vergehen sie fast so schnell wie sie gekommen sind, wenn der Körper sich wieder eingependelt hat. dazu kam es aber bei dir natürlich gar nicht.
04.02.12 17:29
Ja, ich musste eben zum FA da ich 14 Tage am Stück diese starke Periode hatte 
Der meinte dann einfach ich solle die Pille wieder nehmen...
Als ich dann sagte dass ich Angst habe wegen der NW meinte er, die würden hochgeschaukelt....
04.02.12 17:47
Als ich dann sagte dass ich Angst habe wegen der NW meinte er, die würden hochgeschaukelt....
Er als Mann kann das meiner Meinung nach auch so richtig prima beurteilen
Und das die Nebenwirkungen hochgeschaukelt werden ist mir (außerhalb dieses Forums zumindest) noch nie untergekommen-eher das Gegenteil und dies vor allem durch die behandelnden Ärzte.
05.02.12 10:42
Was deine Hautprobleme betrifft, fühle ich mit dir! Ich leide auch sehr darunter. Bei mir ist das Absetzten jetzt schon über 1/2 Jahr aus und die Besserung kommt nur langsam.
Der FA macht es sich ja ziemlich leicht!!! Klar, nehmen wir doch die Pille wieder und alle ist in Butter - Pickel weg, regelmäßige Blutungen etc. Pffffff!!!! Und dann? Sei dir darüber im Klaren, dass die Pilleneinnahme diese Probleme nicht besser macht! Im Gegenteil. Dein Körper bekommt regelmäßig seinen Hormoncocktail und wenn du dann man wirklich Kinder möchtest, stehst du wieder mit diesen Problemen da.
Ich hab mich dazu entschlossen, da jetzt einfach rein zu beißen! Mit einer guten Hautpflege und etwas Make-up kann man sich ganz gut abhelfen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH