Verhütung mit Gynefix (Kupferkette): Mein Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen, wie ich ja mittlerweile schon in einigen Treads berichtet habe, habe ich mich für die Verhütung mit Gynefix, der Kupferkette entschieden. Heute habe ich mir die Kette einsetzen (...)   >>>

LWöckckhexn  am 19.05.04  21:44

01.02.12  19:31

Mein Freund hört das piepsen vom Wecker gar nicht ;-D

ITnwimixni

01.02.12  20:18

Bei uns wärs andersrum ^^ Ich verschlafe selbst den Weltuntergang, mein Freund wird wach wenn ich mich wild bewege... Das wär nix – zumindest nicht wenn er da ist ^^

CJolKchicRin

01.02.12  20:24

Ich verschlafe selbst den Weltuntergang, mein Freund wird wach wenn ich mich wild bewege...

Genauso ist es bei uns auch. ;-D Er meckert sowieso schon immer, weil ich meist ein paar mal die Snooze-Taste drücke, bevor ich den Wecker ganz ausmache und aufstehe. :=o

k3athyKkxeks

01.02.12  20:48

Kenn ich irgendwoher ;-D

CsolUchi{cixn

01.02.12  21:21

Hallo!

Ich überlege auch, ob ich mir ne Gynfix legen lasse.

Morgen habe ich einen Informationstermin bei Dr. Rüth in 26203 Wardenburg.

Hat sich eine von Euch bei ihm die Gynfix ohne Vollnarkose legen lassen?

Was habt Ihr für Erfahrungen bei Ihm gemacht?

Oder wisst Ihr einen anderen Arzt im Raum Oldenburg der es gut gemacht hat, oder von dem Ihr abraten würdet?

Meine Haus-Frauenärztin (lustiges Wort) hat leider keine Erfahrung damit.....

Und danke mal an ALLE die hier so fleissig und ehrlich zu dem Thema beitragen....ist ja wirklich enorm!

Ich habe sie mir dort nicht legen lassen, war aber zum Vorgespräch dort. Er ist eigentlich ganz nett, war auch bei der Untersuchung seeehr vorsichtig. Mir will er die Kette allerdings nicht legen, weil er meint, ich hätte zu starke Schmerzen.

Im Raum Oldenburg gibt es ansonsten noch die Tagesklinik Oldenburg. Allerdings wird die Kette dort nur unter Narkose gelegt. Der Preis ohne Narkose ist in etwa so wie bei Dr. Rüth. Ich werde auch im April in die Tagesklinik gehen. Habe auch einige positive Erfahrungsberichte gelesen :)

tzhe )shardtowgxirl

01.02.12  22:11

Eine Freundin von mir war in der Tagesklinik Oldenburg und war dort auch sehr zufrieden.

Innim1ini

02.02.12  16:02

ich bin grad in winterhude beim arzt und habe gleich mein gespraech. da bin ich ja mal gespannt... :)^

b$amb~elle

03.02.12  15:45

@ the shadowgirl:

Mach bloß keinen Quatsch! Wenn ich das Wörtchen Vollnarkose höre, krempeln sich mir die Fußnägel hoch %-|

Habe mir gestern in Berlin die Gynefix legen lassen – ohne Narkose, örtliche Betäubung oder auch nur 'ne Schmerztablette. Klar: es ist unangenehm und ziept ein bissl. In etwa so wie bei starken Regelschmerzen. Allerdings – im Gegensatz zur Regel – nur für ca. 5 Sekunden. Und unsere Regel überstehen wir alle ja auch ohne Narkose, oder?

Bin direkt nach der Einlage lecker Essen gegangen und dann noch ca. 3 Stunden Powershoppen – wo ich doch schon mal in der Gegend war ;-D

Hatte bis zum Abend ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib und heute merk ich gar nix mehr. Eine Narkose hingegen ist unheimlich belastend für den Kreislauf (den Tag der Einlage kannst du dann komplett Vergessen und bist auf fremde Hilfe in Punkto Abholen etc. angewiesen), birgt eine Menge Risiken in sich und kann außerdem dazu führen, dass du zwei Tage lang nur kotzt (war bei meiner Knie-OP leider so – fühlte ich an, als hätte ich eine Flasche Wodka auf Ex getrunken %:| ).

Also nur Mut – das bisschen Geziepe hält frau wirklich gut aus. In der Praxis, in der ich war, wird bei besonders schmerzempfindlichen Frauen übrigens eine leichte örtliche Betäubung angeboten, die ich nach meiner Erfahrung medizinisch für wesentlich angebrachter und vertretbarer halte, als eine Narkose.

Mein Doc hat mir übrigens geraten, den ersten Monat komplett auf GV zu verzichten und auch nicht unten rumzufummeln – dadurch würde das Risiko, dass die Gyni sich löst, extrem minimiert. Da muss mein Freund wohl nun durch ;-) !

u8ndxing

03.02.12  15:58

@ unding

Manche haben leider nicht so viel Glück was Schmerzen anbelangt ^^

Also ich finde persönlich eine Vollnarkose auhc übertrieben, aber bei meiner nächsten Einlage werde ich definitiv eine örtliche Betäubung anpeilen.

Bei mir ist die Gebärmutter nach vorn geknickt, dh man muss beim Sondieren, Ausmessen und Einlegen um die Ecke herum hantieren, was einfach wahnsinnige Schmerzen sind... Ich bin echt nicht zimperlich, aber das war so schrecklich, wie sonst noch nix was ich erlebt hab ^^ Von daher... Kann ich schonv erstehen dass man da mehr als ein Cytotec haben will bei der Einlage ;-D

C-olchxicin

03.02.12  16:27

@ Colchicin

Meine Gebärmutter ist auch ein wenig geknickt, aber anscheinend nicht so stark wie deine. Der Doc hatte mich vorher also drüber aufgeklärt, dass es ziehmlich doll weh tun könnte und hat mir abgeboten, dass wenn die Schmerzen zu stark werden, ich eine Örtliche haben könne. Während des Eingriffs war es gut zu wissen, dass ich jederzeit betäubungsmäßig "nachbessern" kann. Ich denke, dass mir allein dieses Wissen schon geholfen hat, es dann doch ohne zu Ende zu bringen.

Der Doc hat das übringens insgesamt sehr super gemacht. Er hat mir jeden Schritt vorher erklärt und ich konnte jederzeit Stopp sagen – dann haben wir kurz gewartet, bis die Schmerzen nachgelassen haben. Ich war also nicht nur so ein Objekt, an dem "herumgedoktort" wurde, sondern hatte ein Wörtchen mitzureden und mitzuentscheiden = gutes Gefühl ;-D

Dass es bei dir so wehgetan hat, tut mir leid. Aber eine Vollnarkose halte ich dennoch für sehr übertrieben (wie du ja auch). Eine Örtliche sollte in solchen Fällen wie deinem ausreichen. Aber die Risiken einer Vollnarkose übersteigen die Risiken der kleinen OP doch bei Weitem. Warum so etwas tun? Geldscheiderei? Ist doch bestimmte nicht umsonst die Vollnarkose...

Zum Schluss noch eine Frage (habe die mittlerweile 1521 Seiten nicht ganz gelesen :=o ): Wie lange hast du die Gynefix schon und kommst du gut mit ihr klar? Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet....

unndixng

03.02.12  16:51

Ok bei mir stand gar keine Betäubung im Raum ;-D Ich habe nur so ne Cytotec bekommen, mit dem Hinweis, dass diese auch die Schmerzen reduzieren würde...

Mein Doc hat mich auch immer gefragt ob er weitermachen kann, hat erklärt was er macht etc, also ich habe mich da auf jeden Fall wohl gefühlt! Aber es tat schon echt heftig weh. Mit Periodenschmerzen absolt nicht zu vergleichen. (Ich hatte uach eigentlich gehofft mein damaliger Freund würde mir da etwas beistehen, aber das hielt er nicht für nötig... Naja..)

Ne Vollnarkose ist sicher sehr teuer... Aber ich schätze manche Frauen haben auch große Angst davor und wenn man sich total verkrampft, kann man natürlich auch keinen solchen Eingriff natülich auch nicht möglich... So zumindest meine Vermutung ;-D

Ich hab meine jetzt 1.5 Jahre und komme super damit zurecht ^^

Mein zyklus hat etwas länger gebruacht um wieder anzulaufen (habe direkt in der letzten Abbruchblutung des Nuvarings die Kette legen lassen). Deswegen hatte ich erstmal 6 Monate nur öfter mal Schmierblutungen aber kein Mens. Aber jetzt läuft alles, habe nen relativ regelmäßigen Zyklus, mit Schmerzen und Blutungsstärke kann ich gut leben.

C!olc?hicin

03.02.12  18:44

Also ich werde sie mir auf jeden Fall unter Vollnarkose legen lassen – ich habe schon bei der Untersuchung solche Schmerzen und bin so verkrampft, dass ich nicht weiß, ob ich es so durchstehen würde. Bevor mir der Doc letztes Jahr gesagt hat, er glaubt nicht, dass ich es durchstehe, habe ich allerdings auch gedacht: Den kleinen Moment schaffe ich ohne Narkose ;-)

Aber nun gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe sie dafür auch richtig sitzen.

tUhex shYadowgMirxl

07.02.12  10:42

Ich habe eine kurze Frage an euch:

Ich habe mir die Gynefix ziehen lassen, wegen akutem Kinderwunsch. Der Arzt wusste aber nicht so recht ab wann wir starten können, ob die Gebärmutter erstmal heilen muss und so. Könnt ihr mir da helfen?

Neoc[tam1bulxe

07.02.12  13:17

Hm... Ich würde mal sagen wie bei der Einlage 5 Tage wegen der Infektionsgefahr. Sicher weiß ich das aber nicht.

Hast du mal die Packungsbeilage gegoogelt?

I0nimxini

07.02.12  14:14

In der PB steht dazu nix (grad mal nachgeschaut bei meiner).

Aber ich schätze auch 5-7 Tage wg Infektionsgefahr. Hat der Doc da nix gesagt?

CUolc0hiecin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH