Navigation am Ende der Seite

Verhütung mit Gynefix (Kupferkette): Mein Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen, wie ich ja mittlerweile schon in einigen Treads berichtet habe, habe ich mich für die Verhütung mit Gynefix, der Kupferkette entschieden. Heute habe ich mir die Kette einsetzen (...)   >>>

L<öck/chexn  am 19.05.04  21:44

22.06.04  21:00

@ sandra74

Ich weiß es nicht, aber er wird die Betäubung wohl kaum ablehnen, wenn du darauf bestehst (du musst dann allerdings mit einem Aufpreis rechnen). Es gibt aber auch noch eine Vaginaltablette (ich glaube Cyclotec oder so ähnlich heißt die) und die soll auch lokal schmerzlindernd sein, versuch es doch damit erst mal. Ansonsten würde ich per Telefon einfach mal nachfragen, ob er eine Betäubung auch vorsorglich setzen würde und wie teuer das wäre. Dann kannst du ihn ja auch sofort nach der Tablette fragen.

@all

So, ich habe vorgestern meine Tage bekommen (die erste Blutung unter Gynefix). Es war ein angenehmer 34-Tage-Zyklus und ich war doch sehr erstaunt, dass ich so schnell wieder "dran" war. Der erste Tag war wie immer bei mir eher schwach. Am zweiten Tag war die Blutung etwas stärker als damals unter der Pille, aber ich hatte tierische Unterleibskrämpfe :°(, die ich unter der Pille nie hatte. Ich habe mir aus der Apotheke Buscopan plus geholt und sollte laut dem Apotheker direkt zwei nehmen. Weil ich nicht so der Tabletten-Fan bin habe ich erst einmal eine genommen und nach einer halben Stunde war ich beschwerdefrei. Heute ist der zweite Tag der Blutung gewesen und ich hatte gar keine Schmerzen (habe auch keine Tablette genommen) und die Blutung ist genauso stark wie auch unter der Pille am zweiten Tag (ist schon deutlich weniger als gestern).

Also wenn das jetzt so weitergeht und das ganze nicht zu lange dauert bin ich richtig happy :-).

Ach ja, leider habe ich mir kurz vor der Periode einen Pilz eingefangen :-(, dabei habe ich gedacht, dass die Pille gerade das begünstigen würde und hatte gehofft davon jetzt befreit zu sein, schade. Na ja, muss ich wohl mit leben.

LRöckScXhexn

22.06.04  21:26

Hier noch einige wichtige Infos:

Der folgende Link beinhaltet eine Pressemitteilung des Frauengesundheitszentrums Graz vom 25. Juni 2002 über neue Ergebnisse der Verhütungsforschung.µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ Hier ein kleiner Ausschnitt:

Lange Zeit galt die Spirale als nicht geeignetes Verhütungsmittel für junge Frauen, die keine Kinder geboren haben. Sie stand im Verdacht, Eileiterentzündungen und dadurch bedingte Unfruchtbarkeit zu verursachen. Einer neuen Studie zufolge ist dieser Vorwurf im Fall der Kupferspirale nicht haltbar.

www.fgz.co.at/kupfer.htm

Ich denke, dass diese Studie vielen Frauen ein wenig mehr Sicherheit gibt.

Die Schmerz-Tablette zum vaginalen Einführen heißt übrigens Cytotec.

Ach ja, und um meinen Bericht zu vervollständigen: Ich benutze während dieser Periode wieder Tampons und habe keinerlei Probleme damit.

L0ö~ckche#n

24.06.04  12:11

Unsicherheit

Hallo ihr Gynefix-Kennerinnen...

Ich komme gerade von meiner FÄ (Routine Unters.), und habe ihr von meiner Entscheidung zur Gynefix erzählt. Sie hat mich nur mit großen Augen angeguckt "Wofür entschieden?". Gut, damit hatte ich ja gerechnet. Doch hat sie in mir auf einmal Zweifel geweckt. (Hatte mich eigentlich schon entschieden).

Z.B.: Warum kennt keiner die Gynefix? Könnte man doch super Geld mit machen, warum wird es nicht beworben?

Z.B.: Wie genau wird sie festgemacht?Wird der Knoten nur in das Gewebe gedrückt, oder ordentlich festgenäht?

Z.B.: Wie wird sie entfernt? Wenn sie doch so fest ist, müsse man sie evtl. operativ entfernen?

Hmmm...ich bin aber von euren Erfahrungsberichten, und was ich sonst im Netz gefunden habe schon überzeugt, ...bis auf diese Punkte....

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder wird das alles im Vorgespräch geklärt? Ich danke schonmal

Lieben Gruß

Splan

Sypl"anchnfici

24.06.04  13:51

Schweiz

Gynefix - das klingt wirklich sehr interessant! Weiss jemand wie das in der Schweiz aussieht? Wie teuer und welche Ärzte das machen?

bLonJdgi/rl

24.06.04  14:43

Ach ja... noch ne Frage: Wie häufig muss man mit Gynefix zur Untersuchung beim FA? Ca. 6 Wochen nach dem einsetzen gibts ja noch mal einen Kontroll-Ultraschall. Und dann? 1x pro Jahr? 2x?

b`ondgxirl

24.06.04  17:11

@ splanchcini:

Schau mal im ersten Beitrag in dieser Diskussion, da werden eigentlich alle Fragen beantwortet! Festgenäht wird da jedenfalls nix, nur so "reingepiekst" in die Gebärmutter. Zum entfernen: da wird einmal fest dran gezogen (am Faden), dann gehts raus!

@bondgirl:

also in der Schweiz ist Gynefix meines Wissens weiter verbreitet als in Deutschland. Erkundige Dich doch mal beim belgischen Hersteller nach Ärzten, die das in der Schweiz einsetzen. Die Adresse: www.contrel.be (da kannst Du auch noch viel über Gynefix nachlesen, aber leider nur in Englisch) Dann kannst Du Dich bei den Ärzten direkt nach den Preisen erkundigen.

Zur Kontrolle gehen sollte man halt nach der ersten Periode, logisch. Und dann vielleicht 2x im Jahr. Zur Sicherheit kann man natürlich auch öfter gehen :-)

Ich hab Gynefix jetzt seit Montag...bisher ist alles bestens! Mal sehen...

wdeibIlichq197x8

24.06.04  22:46

@all

Bin total begeistert: Habe meine Tage fast noch kürzer und weniger als mit der Pille. Am Sonntag ging es leicht los, Montag und Dienstag stark bis mäßig stark, Mittwoch schon sehr wenig und heute nur noch gaaaanz leicht. Also fünf Tage!!! Mit der Pille hatte ich sie auch mal sechs Tage (eine Slipeinlage hat völlig gereicht). ;-D ;-D ;-D

@Splanchnici

zu deinen Fragen:

Einige Ärtze kenen Gynefix ja immerhin, es sind aber so wenige, weil die Herstellerfirma sehr klein ist und nicht so mir nix dir nix eine Vertriebsstruktur in Deutschland aufbauen kann. Außerdem besitzt Gynefix die EU-Zulassung und die kriegt garantiert kein Präparat, dass medizinisch nicht zu vertreten wäre. Die Herstellerfirma Contrel ist bemüht eine deutsche große Firma zu finden, die bereits eine ausreichende Vertriebsstruktur hat um Gynefix bekannter zu machen, jedoch dauert dies halt seine Zeit. Und wie gesagt, die deutsche Bürokratie ist sehr umfangreich und wenn es in anderen EU-Ländern mit der Zulassung einfacher ist, dann ist es eine rein betriebswirtschaftliche Angelegenheit, die ich hier beim besten Willen nicht zu bewerten vermag.

Und ohne Deutschland-Zulassung darf keine Werbung gemacht werden, ich habe alle Info-Materialien und den Beipackzettel auch nur auf Englisch bekommen.

Gynefix wird verankert und nicht festgenäht. Eine OP ist zum Entfernen nicht notwendig. Dr. Tauber hat zu mir gesagt, das Entfernen sei kein Problem und kann auch von meinem Frauenarzt durchgeführt werden. Wenn er unsicher wäre, dann könne er auch bei ihm anrufen. Man muss Gynefix drehen und dann ziehen um es zu lösen.

Wenn du im Vorgespräch aber diese Fragen stellst (die habe ich nämlich auch alle gestellt) bekommst du sie noch ein bißchen umfassender und genauer erläutert.

LIöck!chxen

24.06.04  22:57

@Löckchen:

Ich interessiere mich sehr für die Gynefix, da ich von hormonellen Verhütungsmitteln die Schnauze voll habe. Ich werde bald meinen FA mit meinem Wunsch konfrontieren ;-) und hätte da nur eine kurze neugierige Frage:

Da Unfruchtbarkeit in circa meinem Todesurteil gleichkommen würde (dramtisch formuliert...): Ist es absolut 100%ig sicher, dass man von der Gynefix nicht unfruchtbar werden könnte? Also schon der Verdacht oder die Eventualität würde bei mir reichen, und ich lass mir das auf keinen Fall einsetzen.

mhm...

LG, Ismene

lTaFdyL manxgo

25.06.04  09:58

Danke

Vielen Dank für die Antworten!

Ich machs! Freue mich schon! (werde aber auf Sz-mittel bestehen :-/ )

Noch 6 Wochen bis Semester-Ferien sind... :-D. Dann hoffe ich auch hier nur Gutes berichten zu können...

Lieben Gruß,

Splan

SHplaynachnixci

25.06.04  14:20

Hi Löckchen

Wie hast du von Gynefix erfahren wenn sie so unbekannt ist? Weiss du vielleicht ob "Jadelle" in Deutschland erhältlich ist?

Im November ist der Frist meines Implanon abgelaufen. Ich überlege ob ich zu einer anderen Methode wechseln sollte, weil die Zwischenblutugen von Implanon mich verrückt machen.

Wie effektiv ist Gynefix?

Aedreexna

25.06.04  21:00

Gynefix @Löckchen

Hallo zusammen, habe jetzt auch seit 3 Tagen die Gynefix-Kette.

Zur Muttermunderweiterung, die das Einführen leichter macht habe ich die Tablette Cytotec bekommen. Sie verursacht ein Gefühl wie Regelschmerz.

Das Einsetzen selbst war gut auszuhalten und ging auch sehr schnell, mit Vorbereitung usw. ca. 5 min.

Danach hatte ich recht starkes Ziehen bin aber nicht sicher, ob es von der Tablette kam.

Am nächsten Tag war schon kaum was zu spüren. Lediglich ein leichtes Ziehen.

Da ich die Kette nicht in der Regelphase einsetzen lassen habe, hat meine Regel nach Absetzen der Pille direkt gestern begonnen.

Die Blutung ist momentan etwas stärker als sonst, aber der Körper muß sich ja auch erst mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. :-)

Grund für mich auf Gynefix umzusteigen waren mehrére:

Habe seit dem 16.Lj die Pille genommen, zuletzt für ca. 1 Jahr die NeoEunomin. Von einer Freundin bekam ich mit, daß die pille die Libido stark senkt und es bei Ihr nach Wechsel auf hormonfreie Verhütung zu einer deutlichen Belebung des Sexlebens kam.

Weiterhin bekam ich im Gesicht etliche braune Flecken und in der zweiten Einnahmephase war meine Brust stark druckempfindlich.

Ansonsten war ich mit der NeoEunomin zufrieden, wie mit anderen Pillen vorher auch. Grund für Neoeunomin war bei mir zuvor starker Haarausfall, der sich gelegt hat.

Nun hoffe ich, daß nach Absetzen der Pille meine Haare nicht ausfallen.

Hat damit jemand Erfahrungen ???

Löckchen, ich habe Dir direkt geschrieben, da hatte ich aber das Forum noch nicht aktuell durchgelesen.

Bin aber an weiterem Erfahrungsaustausch interessiert, natürlich auch mit anderen Kettenträgerinnen!! :-D

cQlimbqanxgel

25.06.04  21:36

@lady mango

lies dir dazu am besten meinen Beitrag vom 22.06.04 21:26Uhr durch. Grundsätzlich sind es auch nicht die Spiralen selbst, die im Ruf standen Unfruchtbarkeit auszulösen, sondern Entzündungen die während des Tragens von Kupferspiralen entstanden sind. Aber in dem Bericht wird diese These wiederlegt.

Aber wieso Todesurteil, wenn man fragen darf? Ist dein Freund/Mann so scharf auf Kinder oder warum?

@Adreena

Ich habe im Internet nach einer bequemen Möglichkeit zur nicht hormonellen Verhütung gesucht. Eine Kupferspirale wollte ich eigentlich nicht, da auch ich zu der Zeit noch dachte, dass die nur was für ältere Frauen wäre, die schon Kinder bekommen haben. Ich bin dann auf einer Seite durch Zufall auf einen Erfahrungsbericht von Gynefix gestossen (so viele gibt es davon im Internet ja leider noch nicht) und fand die Sache ganz interessant. Dann habe ich ca. 4 Tage Hardcore-Recherche betrieben und das komplette Internet durchforstet nach versteckten Berichten und zudem habe ich Kontakt mir drei Frauen aufgenommen, die sich die Gynefix haben einlegen lassen und habe mir ihre Erfahrungen damit beschreiben lassen. Meinem Arzt habe ich im Übrigen überhaupt noch nicht erzählt, dass ich Gynefix habe, weil ich mir gedacht habe, dass er es wahrscheinlich sowieso nicht kennt. Bin mal gespannt was der sagt, ich muss ja jetzt hin.

Was ist Jadelle, das kenne ich gar nicht?!

Lhöckxchen

25.06.04  21:46

die Studie...mhm...

"nicht haltbar"...naja...das bedeutet nicht ausgeschlossen. Aber egal, die Spirale ist es ja nicht die mich interessiert.

Aber wieso Todesurteil, wenn man fragen darf? Ist dein Freund/Mann so scharf auf Kinder oder warum?

*g*

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: Für mich wäre es schrecklich keine Kinder bekommen zu können. Ich habe viele Ziele und Träume im Leben, aber ohne Kinder erschiene mir das alles... sinnlos. Und wenn ich die Unfruchtbarkeit auch noch selber iniziiert hätte (wegen der Spirale)...graus.

LG, Ismene

l^ady maxngo

25.06.04  21:56

Also die Spirale stand ja in dem Ruf öfter Entzündungen hervorzurufen, weil da ein Rückholbändchen dran ist und daran die Bakterien sozusagen hinaufkriechen könnten. Aber 1. wird das von der Studie widerlegt und 2. hat auch Dr. Tauber zu mir gesagt, dass diese Aussage nicht richtig wäre. Die einzige Einschränkung liegt wirklich darin, wenn jemand ständig wechselnde Sexualpartner hat (also deutlich mehr als zwei oder drei pro Jahr), denn dann würde Dr. Tauber keine Spirale setzen (aber da sollte man ja sowieso mit Gummi gegen Krankheiten verhüten).

Und zudem: Ausgeschlossen ist es sowieso nie, dass du unfruchtbar werden kannst (ob mit oder ohne Spirale (oder eben Gynefix)). Eine fiese Entzündung und verklebte Eileiter und schon kann es passiert sein. Aber das kommt sooooo selten vor! Da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

LUöcGkc%hexn

27.06.04  00:23

Im Moment lasst mich etwas misstrauisch Gynefix. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Kupfer (also die Wirkund davon), der verhütet, NUR das. Oder habe ich falsch verstanden?

A{drexena

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Verhütung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH