Verhütung mit Gynefix (Kupferkette): Mein Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen, wie ich ja mittlerweile schon in einigen Treads berichtet habe, habe ich mich für die Verhütung mit Gynefix, der Kupferkette entschieden. Heute habe ich mir die Kette einsetzen (...)   >>>

L(öckchjen  am 19.05.04  21:44

05.07.04  07:47

@weiblich1978

Uups, sorry hab dich wirklich übersehen. |-o

Ja also bei mir war es auch so ähnlich. Ich hatte ein paar Tage leichte Schmierblutungen (also Schleim mit ein bißchen Blut) und auch in der ersten Woche öfter mal das Gefühl, dass da ein Ziehen im Magen ist. So nach 14 Tagen hatte ich aber gar nix mehr und die Schmierblutungen waren auch wirklich nur ein paar Tage.

Ich habe jetzt nur noch recht starken Ausfluss (zumindest im Gegensatz zu vorher). Und der ist zäh und gelblich und das nervt. Mein FA sagte, dass durch den heraushängenden Nylonfaden sich der Körper auf eine andere Schleimproduktion umstellt. Na ja kann ich aber mit leben.

Mein FA kannte Gynefix übrigens wie erwartet nicht und ich habe ihn doch ziemlich überrumpelt mit der Sache. Da ich ihn aber vor vollendete Tatsachen gestellt habe, musste er sich ja nun damit auseinander setzen. Er hat aber ganz gut reagiert informiert sich jetzt über Gynefix.

L#öckchxen

06.07.04  10:23

Hast mich evtl. auch übersehen? ;-)

Würd mich über eine Antwort freuen!

T/ee-Trinzkerixn

06.07.04  11:15

Hab hier noch was interessantes gefunden:

[[http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf]]

Ist zwar zum Teil echt kompliziert geschrieben (wohl nur was für Ärzte *gg*) aber sehr informativ. Da steht zum Beispiel auch wie Gynefix eingesetzt wird ect...

bbondgixrl

06.07.04  11:26

@Tee-Trinkerin

hab dich nicht übersehen, weiß aber keine Antwort auf deine Fragen. Ich bin weder privat versichert noch Mooncup-Anwenderin. Wenn aber Tampon geht, dann müsste Mooncup erst recht gehen, oder?

Eigentlich sollte Gynefix keine Pilzinfektionen begünstigen, ich hatte aber seit einem halben Jahr vor kurzem mal wieder eine (wobei das natürlich auch einfach so mal wieder vorkommen kann).

L|öckc}hen

06.07.04  11:52

Übernimmt denn eine gesetzliche Krankenkasse die Kosten?

T"ee-iTriqnkerin

06.07.04  14:38

hey to all!

nachdem ich mich nun lange genug in den verschiedensten Foren durchgekämpft und mir Informationen zu der Gynefix zusammengerauft habe, muss ich zuerst ein dickes dickes Lob an diesen super informativen und ausführlichen Thread loswerden (v.a. an Löckchen - du bist ein Überzeugungskünstler!! :-D)!!! Echt klasse eure Beiträge!! 8-)

Ich bin seit einiger Zeit schon am Überlegen gewesen, von der Pille oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden die Finger wegzulassen soll und auf nicht-hormonelle Methoden umzusteigen. Aber die allgemein bekannten Methoden waren mir schon immer etwas zu unsicher, da ich in den nächsten Jahren noch keine Kinder haben möchte. Ja und dann bin zufällig auf Gynefix gestossen und dieses kleine "Schmuckstück" hat mich schwerst neugierig gemacht. Hab mich dann kopfüber in die Suche nach Infos gestürzt (und bin dabei auch auf dieses Forum gestossen). War zuerst ein wenig skeptisch bzgl. Sicherheit, Verträglichkeit, Beschwerden und so, aber eure ganzen positiven Beiträge haben mich dann schließlich doch überzeugt. Ja, und jetzt hab ich mich auch entschlossen, mir die Gynefix einsezten zu lassen. In 1,5 Wochen ist es endlich soweit - ich kanns kaum erwarten wenn ich die letzte leere Pillenpackung in die Mülltonne kicke und nie mehr mit den Hormonen und ihren grässlichen Nebenwirkungen leben muss!!! ;-D Ich hoffe nur, dass ich das Einsetzen überstehe (bin eine kleine Jammertante was Schmerzen betrifft, aber es gibt ja Gott sei Dank Betäubungsmöglichkeiten....) und vor allem hoffe ich, dass ich die Gynefix auch vertrage. *bibber* Drückt mir die Daumen, dass es klappt!!! Ich werde dann auch berichten, wie es mir ergangen ist und weiterhin ergeht. Oh... ich bin so aufgeregt - das ist fast so ein Gefühl wie am ersten Schultag... ;-)

grüßle

slchwalzlbac8ke

07.07.04  08:05

@schwallbacke

danke für das dicke Lob |-o. Ja es ist wirklich komisch, ich habe bisher von keiner Frau gehört, die Probleme mit Gynefix hatte (außer die üblichen Schmierblutungen) und die Kette ist aber dabei so unbekannt. Dabei gibt es sooo viele Frauen die von den Hormonen wegwollen, sich aber keine normale Spirale einsetzen lassen wollen.

Ich hoffe das Einsetzen geht bei dir ohne Schmerzen über die Bühne. Bin schon auf deinen Bericht! Zu welchem Arzt gehst du denn?

Genieße den Tag der letzten Pilleneinnahme, das ist echt ein wunderbarer Tag!

@Tee-Trinkerin

also ich bin schon 25 Jahre alt und da übernimmt die Kasse die Kosten natürlich nicht (ich kriege ja auch keine Pille mehr bezahlt). Bekommst du denn noch die Pille bezahlt (wie alt bist du denn)?

Gruß

Lpöc.kcxhen

07.07.04  10:17

@ Löckchen

Ich bin 21.

Allerdings ist bei mir die Pille noch nie gezahlt worden (--> wegen privatversichert). Ich denke einen kleinen Teil übernimmt die Beihilfe - ein fünftel oder so? Muss ich mich mal mit meinen Eltern kurzschließen, die managen das alles, weil ich noch bei ihnen mitversichert bin :-)

Selbst wenn meine Krankenkasse nichts dazu zahlen würde: Für die Pille kommt ja auch einiges an Geld zusammen. Gynefix wäre hochgerechnet bestimmt nicht teurer...

T\ee-]Trinfkerxin

07.07.04  11:31

eher billiger...

wenn man eine pillenpackung für 3 monate mit 20 euro nimmt, und die gynefix hält drei jahre... *rechen*kopfrauch*

sind für die pille 80 euro im jahr... 240 euro für drei jahre. und für den nuvaring 480 euro für drei jahre.

Gynefix ist so zwischen 150-250 euro, je nach praxis.

p/ussintu1ktuk

07.07.04  14:39

Die Praxis, zu der ich gehen würde, würde leider 330 EUR kosten :-(

--> Warum schwanken die Preise da so stark?

T[ee-Triwnkxerin

07.07.04  15:22

@Tee-Trinkerin

Ich habe mal als Antwort einer Arzthelferin bekommen, dass die Ärzte dann einfach die doppelten Sätze nehmen. Die Gynefix an sich kostet nur so ca. 50 € (steht auf meiner Rechnung). Aber die Ultraschall-Untersuchung, die Muttermunderweiterung und das Einlegen an sich kostet bei Dr. Tauber schon um die 100 €. Andere Ärzte nehmen dann einfach den zwei oder dreifachen Regelsatz und machen gut Plus bei der Sache.

Ganz schön unfair oder?

LWöc'kdchexn

08.07.04  07:18

@ Tee-Trinkerin

Ja, das ist allerdings ein horrenter Preis - 330 Euro *schluck*

Bei Dr. Eckert (Maikammer), zu dem ich gehen werde, kostet die ganze Sache 170 Euro (das ist noch akzeptabel). Aber dass die Ärzte sich da eine derat goldene Nase dran verdienen wollen find ich ehrlich gesagt nicht grad fördernd für eine etwaige Verbreitung der Gynefix. Aber so sind die Menschen halt - wittern das große Geld und dann.... Vielleicht fährst du lieber ein bissl weiter weg, zu einem Arzt, der günstiger ist (oder rechnet sich dann das Fahrtgeld nicht??!?) Hoffe für Dich, dass Du eine annehmbare Lösung findest. Aber dass die Krankenkasse was übernimmt, das bezweifle ich (ausßer du hast eine so klasse Versicherung). Meine Krankenkasse würde (abgesehen davon, dass ich schon "zu alt" bin) keinerlei Kosten übernehmen - hat sie auch nicht, als ich als Teenie die Pille verschrieben bekam wegen meiner starken und schmerzhaften Regelblutung. Musst halt mal frech nachfragen... :-D

@ Löckchen

Wie schon gesagt - ich werde zu Dr. Eckert in Maikammer gehen (das liegt bei mir fast um die Ecke - Glück gehabt!)

Bin echt gespannt, wie das alles so wird - hab schon ein wenig Bammel davor, aber das ist, denke ich, normal. Freu mich schon, wenn ich alles hinter mir habe und meine Erfahrungen kundtun kann. 8-)

smchw9allb+acke

08.07.04  07:39

nicht ganz so sicher wie angenommen!

Auch ich habe mir vor einigen Monaten lange Gedanken über Verhütung gemacht. Die Pille wollte ich nicht mehr nehmen und da ich schon lange in einer festen Beziehung lebe, waren Kondome auch nicht so ganz das Wahre.

Bei Internet-Recherchen bin ich dann auch auf Gynefix gestoßen und habe Gefallen daran gefunden. Darauf habe ich mich auch noch von einem Frauenarzt beraten lassen und war dann nach einiger Zeit soweit, mir die Gynefix einsetzen zu lassen. Ich war mir sicher, das Richtige zu tun und war froh, eine sichere hormonfreie Verhütungsmethode gefunden zu haben.

Tja, bis ich meine Tage nicht bekommen habe...

Habe in meiner Scheide nachgefühlt, ob nicht doch schon ein bisschen Blut zu fühlen ist und habe stattdessen die einzelnen Kupfersegmente der Gynefix deutlich ertasten können.

Panik!!!

Bin dann zum Frauenarzt... er hat gemeint, es kann nicht sein, dass die Gynefix sich gelöst hat... nachdem er nachgeschaut hat, musste er zugeben, dass es doch möglich ist und hat sie einfach so rausziehen können... ganz ohne Schmerzen (obwohl das beim Einsetzen wirklich deutlich zu fühlen war).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin schwanger geworden trotz Gynefix... und dass, obwohl ich immer betont habe, dass ich so großen Wert auf Verhütung lege und wirklich noch NIE ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.

Also, überlegt Euch das gut mit der Gynefix. Natürlich muss das bei Euch nicht passieren, aber es kann!

Darauf wollte ich einfach mal aufmerksam machen, nachdem man ansonsten nur Positives über diese Kupferkette liest.

m9a7ja32x1

08.07.04  08:38

@maja321

tut mir leid für dich, dass du unter Gynefix schwanger geworden bist. In einem Beitrag von bondgirl etwas weiter oben habe ich unter dem angegebenen Link mal ein bisschen gestöbert und in dem Artikel stand, dass die meisten Ausstossungen am Anfang passiert sind und dies auf die fehlende Erfahrung beim Einsetzen zurückzuführen sei. Vielleicht ist bei dir da was schief gegangen? Bei welchem Arzt warst du denn und wie lange hattest du die Gynefix schon bevor das passiert ist? Hast du das Kind denn bekommen?

Ich habe mich auch schon gewundert, dass man so gar nix schlechtes über Gynefix hört, aber leider ist auch Gynefix wie alle anderen Verhütungsmittel nun mal nicht 100% sicher. Schade!

Gruß

L"öckcKhxen

08.07.04  08:45

@löckchen

Tja, ich weiß, dass das, was mir passiert ist, einfach im Rahmen der Wahrscheinlichkeit ist.

Ich will nicht den Namen des Arztes nennen, weil ich hier keinen "Rufmord" begehn will. Ich denke, es ist einfach nicht fair, über jemanden "schlecht" zu reden, der nicht anwesend ist und sich nicht verteidigen kann. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass es ein Arzt mit langjähriger Gynefix-Erfahrung war. Er hat die Gynefix auch beim Hersteller eingeschickt, aber da kam auch kein wirklicher Kommentar zurück...

Ich hatte die Gynefix einen Monat. Allerdings hat mich niemand auf das Risiko der Ausstoßung aufmerksam gemacht, im Gegenteil, mir wurde von Arzt versichert, dass die Verhütung von Anfang an sicher ist und ich keine Kondome zusätzlich brauche.

Hab' mich mit der ganzen Geschichte ziemlich alleingelassen gefühlt.

Ich will aber hier kein Mitleid heischen, sonder ich wollte einfach nur über die negativen Seiten der Gynefix informieren.

Liebe Grüße

mgajar32x1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Verhütung und Abtreibung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH