Forum » Vorhautprobleme »
11.04.10 21:46
Hey Forianer,
ich bin 14 Jahre alt und habe morgen einen Termin bei der Jugenduntersuchung J1. Weil ich meine Mutter vor etwa einem Monat darauf angesprochen habe, dass ich wohl eine Vorhautverengung hätte, hat sie diesen Termin für mich ausgemacht.
Vor der eigentlichen Jugenduntersuchung habe ich überhaupt keine Angst, aber vor dem Moment, in dem ich meinen Genitalbereich entblößen muss, fürchte ich mich höllisch. Außerdem habe ich Angst, dass irgendetwas schlimmes diagnostiziert werden könnte ...
Mich hat es auch schon viel Überwindung gekostet, meine Mutter überhaupt auf das Problem anzusprechen, weil ich in dem Bereich leider starke Schamgefühle habe (wie jedoch die meisten in meinem Alter, denke ich).
Ich hoffe, ihr könnt mich noch ein bisschen aufmuntern, da ich im Moment wirklich verzweifelt bin 
Viele Grüße und Danke vorab,
Philipp
11.04.10 22:08
Hallo Philipp,
ich glaube du wirst nach morgen sehen, dass es unangenehmer war mit deiner Mutter darüber zu sprechen, als die Untersuchung über dich ergehen zu lassen.
Ärzte sehen hunderte nackte Menschen jeden Monat. Dein Arzt wird also überhaupt nichts komisches denken wenn er dich nackt sieht, bzw. deinen Penis untersucht. Das Ganze wird unglaublich schnell vorbei sein und soll ja auch nur dazu dienen dir mit deinem Problem zu helfen.
Es ist auch fast ausgeschlossen, dass irgendetwas schlimmes diagnostiziert wird. Evtl. wird eine Phimose festgestellt - aber das kann man gut mit Salben und vorsichtigem Dehnen behandeln. Eine Beschneidung ist also erstmal gar nicht notwendig. Außerdem wird niemand irgendetwas gegen deinen Willen unternehmen - du kannst selbst entscheiden was gemacht wird und solltest dich da auch nicht von anderen bevormunden lassen.
Falls du wirklich eine Phimose hast und der Arzt gleich auf eine Beschneidung drängt, solltest du evtl. gucken ob du noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen willst. Auf keinen Fall musst du sofort eine Entscheidung treffen - solange du nicht das Gefühl hast dass dein Penis in den nächsten Tagen aufgrund einer mysteriösen Krankheit abfällt, kann man immer warten und sehen wie sich alles entwickelt 
Also, Kopf hoch!
11.04.10 22:15
Hey Phillip,
du musst dir da wirkliche keine Sorgen machen,ein Arzt sieht so etwas jeden Tag und es ist doch super,wen du dich getraut hast,deine Mutter zu sagen,dass du eventuell eine Vorhautverengung hast.Das ist auch mutig und schön,wenn du das schon mal erwähnt hast,muss dir ja nicht peinlich sein.Es ist sicher besser,dass du mal zum Arzt gehst,dann siehst du ja,ob es wirklich so ist und der Arzt wird dir dann auch helfen können bei deinem Problem.Da wirst du ja dann schon fachgerecht behandelt und beraten und etwas Schlimmes wird da sicher nicht diagnositiziert.Höchstens eine Vorhautverengung eben,aber das haben ja viele Jungen und das kann man ja auch gut behandeln dann.Viel Erfolg und du wirst sehen,es ist gar nicht so schlimm,wie du es dir vorstellst.Am Anfang hat man immer etwas Angst,aber die ist wirklich unbegründet 
Liebe Grüsse,Robin :)
11.04.10 22:17
Danke für deinen aufmunternden Post! 
Hoffe mal, morgen wird alles gut verlaufen ...
Bin mir jedoch relativ sicher, eine Phimose zu haben, da ich meine Vorhaut wirklich praktisch gar nicht zurückziehen kann. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Verklebung, die sich noch löst ...
Zum Glück habe ich keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden in dem Bereich und das Gefühl, dass mein Penis in den nächsten Tagen abfällt, habe ich zum Glück auch nicht. 
Trotzdem denke ich, dass mir morgen nach diesem Arzttermin ein riesiger Stein vom Herzen fallen wird.
Schade, dass man nicht an der Zeit drehen kann^^
11.04.10 22:36
Hey, auch vielen Dank für deine schönen und aufmunternden Worte! 
Irgendwie werde ich das morgen schon überstehen, hoffe ich.
11.04.10 22:41
dass ich wohl eine Vorhautverengung hätte,
Ist das eine vollständige oder unsvollständige Phimose ( Vorhautverengung) bei dir?
vollständig heißt, das sich die Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand zurückziehen läßt
unvollständig heißt, dass die Vorhaut bei einer Erektion nicht ganz über die Eichel geht, wohl aber im schlaffen Zustand.
Eine Phimose kann man auch gut ohne Operation beheben, indem man sie aufdehnt. Wenn du also Morgen zu dem Arzt gehst, dann lass dir nicht sofort eine Op aufschwatzen, da du es zuerst konservativ versuchen kannst die Veengung zu beheben.

11.04.10 22:48
Ist das eine vollständige oder unsvollständige Phimose ( Vorhautverengung) bei dir?
Die Vorhaut lässt sich gar nicht zurückziehen - auch im schlaffen Zustand. 
Deshalb bin ich auch immer ganz verzeifelt wenn ich die Threads lese, in denen debattiert wird, wie weit die Vorhaut denn jetzt genau zurückziehbar sein "muss" ... 
dann lass dir nicht sofort eine Op aufschwatzen
Ja, ich habe gehört, eine OP solle man erst machen lassen, wenn man davor alles andere mögliche versucht hat.
Werde mir schon nicht gleich am Anfang eine aufschwatzen lassen. 
11.04.10 22:56
Die Vorhaut lässt sich gar nicht zurückziehen - auch im schlaffen Zustand.
Also eine vollständige Phimose wie hier auf dem
Bild
zu sehen ist.
Du kannst ja mal berichten wie es Morgen gelaufen ist und was der Arzt gesagt hat. Ist dir die Dehnungsbehandlung bekannt oder soll ich sie dir nochmal aufschreiben? 
11.04.10 23:04
Also eine vollständige Phimose wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
Hm ja, aber meine Vorhaut ist zusätzlich auch noch sehr lang, sodass ein deutlicher Teil vorne "rüsselförmig" überhängt (wie etwa
hier
ganz unten bei "CI-10") 
Ist dir die Dehnungsbehandlung bekannt oder soll ich sie dir nochmal aufschreiben?
Danke für das Angebot. Vielleicht morgen, wenn ich mich dann nach dem Arzttermin erheblich wohler fühle ...
11.04.10 23:21
Hm ja, aber meine Vorhaut ist zusätzlich auch noch sehr lang, sodass ein deutlicher Teil vorne "rüsselförmig" überhängt (wie etwa
hier
ganz unten bei "CI-10")
Das ist nicht schlimm und auch für die dehnung kein Hindernis 
11.04.10 23:31
OK. Werde dann morgen berichten, wie es gelaufen ist beim Arzt.
Ich hoffe, alles wird gut.
13.04.10 22:08
So, der Termin ist vorbei und ihr hattet alle recht - es war überhaupt nicht schlimm.
Die Ärztin hat sich meinen Penis angeschaut und die von mir schon selbst diagnostizierte^^ Vorhautverengung bestätigt.
Naja, war kein wirklicher Schock für mich, da ich damit ja gerechnet hatte.
Sie hat mir dann Diprosis Salbe verschreiben, die ich etwa für die nächsten drei Wochen zwei Mal anwenden soll. Die Vorhaut so weit wie möglich zurückziehen und dann dünn auftragen.
Hyperion, kannst du mir diesbezüglich jetzt vielleicht noch ein paar Tipps geben (für die Dehnungsbehandlung)?
Und bringt diese Methode überhaupt etwas, denn ich kann meine Vorhaut ja wirklich praktisch gar nicht zurückziehen ...?
13.04.10 22:13
Hyperion, kannst du mir diesbezüglich jetzt vielleicht noch ein paar Tipps geben (für die Dehnungsbehandlung)?
Technik zur Vorhautdehnung:
Die Vorhaut im steifen Zustand bis zur Spannungsgrenze zurückziehen und dort 20 sek halten, 10x wiederholen, 2-3x am Tag. Vor der Dehnung die Vorhaut mit deiner Salbe eincremen welche du von der Ärztin bekommen hast.
Die Dehnung musst du aber regelmäßig und gewissenhaft über mehrere Wochen ausführen, damit sie Erfolg hat.
Die Dehnung kannst du zusätzlich unter der Dusche oder in der Badewanne ausführen.
Und bringt diese Methode überhaupt etwas, denn ich kann meine Vorhaut ja wirklich praktisch gar nicht zurückziehen
Ja, die Erfolgsrate liegt bei 80-90%
Aber
Du musst wirklich täglich dehnen, sonst stellt sich kein Erfolg ein. Je schwerer die phimose, desto intensiver muss auch gedehnt werden. Es hat also keinen Sinn, das unregelmäßig bzw ab und zu mal zu machen.
Und
Du musst Geduld haben. Da bei dir eine vollständige Phimose vorliegt, dauert es einige Wochen bis sie aufgedehnt ist, es geht also in kleinen Schritten vorwärts 
14.04.10 15:26
Nebenbei gesagt ist es im ZWEIFELSFALL - sollte die Verengung sich bei dir also partout und hartnäckig halten - aber auch kein Beinbruch, denn ein Mann kann tatsächlich auch mit einer Phimose leben und auch ein sehr erfülltes Sexleben haben. Hier schwirren noch ein paar User rum (bzw. schwirrten mal), mit denen ich auch per ICQ noch Kontakt habe und die haben mir bestätigt, dass sie vollauf zufrieden sind, trotz Phimose.
Das nur mal um dem ganzen den "das MUSS funktionieren"-Druck zu nehmen.
Off-topic angemerkt finde ich persönlich es ein Unding, dass die Jugenduntersuchung eines Jungen von einer Ärztin durchgeführt wird. Das soll nicht frauenfeindlich gemeint sein, aber ich finde einfach dass in dem Alter und für den Inhalt dieser Untersuchung (wo es ja auch im Gespräch nochmal um Aufklärung usw. geht) ein Mann rein gehört, damit das Gespräch sozusagen von "Mann zu Mann" geführt wird, von der körperlichen Untersuchung mal ganz zu schweigen...
Umgekehrt sollte für Mädchen natürlich eine Ärztin zur Untersuchung da sein.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Vorhautprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH