» »

Femoston

l5itt1le-pwixtch

Remifemin ist rein pflanzlich gibst in Tabletten oder Dragees

rYach<eengexl65

buddleia

eigentlich habe ich gar keine so großartigen beschwerden, manchmal ein paar hitzewellen, aber das wars dann auch schon. ich war gestern bei meinem gyn, mehr oder weniger, weil ich bauchschmerzen hatte und diese fiesen gelenkbeschwerden, die ich schon seit einiger zeit habe. mein gyn. meinte aber, die gelenkschmerzen hätten nix mit den wechseljahren zu tun, wären vielleicht rheuma, morgen muß ich zur blutabnahme kommen. er gab mir dann die femoston, weil ich auch meine mens. seit monaten nicht mehr habe und das war alles. kann es nicht trotzdem sein, dass diese gelenkbeschwerden durch die wj kommen? ich hab irgendwie das gefühl, dass es dadurch ist :-/

rSachetengexl65

danke hexchen @:)

bJuddMlOexia

Ja, diese Gelenkbeschwerden sind uns hier in den (beginnenden) Wechseljahren nur zu gut bekannt ;-) (Femina nennt es das "Ommasyndrom").

Gelenkbeschwerden im Zusammenhang mit den Wechseljahren

Ja, da gibt es die Theorie, dass auch hier der Östrogenmangel Ursache ist, über Verminderung der Durchblutung von Muskeln und Gelenken sowie der verringerten Produktion von Kollagenfasern (die an Bändern und Sehnen eine Rolle spielen).

Abnutzung (alterbedingt) spielt natürlich auch eine Rolle.

Wir hatten irgendwo (ich glaube es war der Querbeetthread) schon einmal festgestellt, dass wir alle mehr oder weniger ausgeprägt das "Omma-syndrom" haben.

Typisch hierfür war auch, dass es bei allen wechselnd ist, die noch menstruieren (bei denen also ein zumindest gelegentlicher Eisprung anzunehmen ist).

[[http://www.med1.de/Forum/Wechseljahre/321809/]]

Zu den Hitzewallungen hat sich hier im Thread einiges, auch Pflanzliches - angesammelt.

[[http://www.med1.de/Forum/Wechseljahre/300480/]]

Möglich ist bei dir aber auch eine verminderte Durchblutung der Eierstöcke nach Steri und daurch veränderte Hormonlage.

Traubensilberkerze ist ein pflanzliches Mittel, welches östrogenähnlich wirkt ("Remifemin").

Vielleicht kommst du damit ja schon weiter.

Femina hat gute Erfahrungen mit Homöopathie, musst du mal ein bißchen in den Threads kramen.

Wenn deine Beschwerden nicht so heftig sind, dass du sofort und schnell Abhilfe brauchst, dann kann du ja zunächst ohne künstliche Hormone experimentieren.

Eine Abklärung der Schilddrüse sollte aber ggf. ergänzt werden, auch hier sind Zyklusstörungen manchmal verursacht.

rEach$eengel6x5

buddleia

danke schön @:)

wirkt dieses mittel denn wohl auch bei den gelenkbeschwerden. ich meine, nehme die hinterher auch wieder ab, falls es wirklich an den wechseljahren liegen sollte. diese schmerzen sind eigentlich das einzige was mich wirklich stört, nicht die hitzewellen :-/

bquddxleia

Du musst - wie bei allen Mittelchen - etwas herumprobieren.

Bei mnachen Frauen wirkt es, andere kommen wie Femina z.B. besser mit homöopathischen Mitteln zurecht (sie empfahl da Ovaria comp.), hier muss ich aber mangels eigener Kenntnisse und Erfahrungen passen.

r<achYeen_gel6x5

ich danke dir nochmals @:)

ich habe vorhin mal ein wenig gegoogelt und da habe ich gelesen, dass die gelenkschmerzen sehr wohl im zusammenhang mit den wj da sein können. und teufelskralle soll wohl ganz gut sein. na ja, ich denke mal, ich werde wohl einiges ausprobieren, bis ich irgendwann an das richtige komme :-/ auf jeden fall habe ich keine lust hormone zu schlucken, vor allen dingen, da soll man auch noch zunehmen von, und das wo ich doch gerade am abnehmen bin ;-D *:)

LMukeo Skyw4alker

abnehmen?

also doch ;-D

r^ach{eenYgel65

luke, irgendwann kugel ich nur noch durch die gegend, da kann ich doch nicht auch noch ein mittel nehmen, wo ich noch zunehme von :-/ das geht auf gar keinen fall ;-D

rZacheUengelx65

hab mir schon die figur verhunzt und jetzt auch noch die haare, hoffentlich wäscht sich das so langsam aber sicher wieder raus :-|

Lwuke. Sky(waxlker

Gute Besserung

r)achReeYngel6x5

was heißt hier gute besserung?

wegen meinen haaren oder der figur, luke, ich kill dich ;-D

Louke GSkywaalkxer

laufen kann ich :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH