» »

Schmerzen bei Geschlechtsverkehr bei den Wechweljahren

sQilv:yxa hat die Diskussion gestartet

Ich bin 46 und habe seit 3 Monaten keine Periode mehr. Seit 3 Wochen habe ich in der Scheidenwände schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Hat jemand Erfahrungen bei diesem Problem?

Antworten
e#inun&dfufgfzi<gxer

Du wunderst Dich jetzt das der erste Beitrag von einem Mann kommt

aber erstens mußt Du in diesem Teil des Forums viel Geduld mitbringen

denn Antworten sind komischerweise manchmal dünn gesät aber vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich

und Glückwunsch erstmal für Dich und deinem Mann/Partner das Du noch Lust auf Sex hast (siehe meinen Faden)

für die Schmerzen gibt es bestimmt eine typische Wechseljahrerklärung

Verwende doch mal Gleitgel

p8hXo.ebe

ja -denn meist ist es so, dass man doch ziemlich austrocknet, wenn die hormone schwanken ..und man keine mens mehr hat. dazu gibts aber -wie oben schon gesagt- eine gleitcreme.

b1udwd{lexia

einundfuffziger,

nicht alle Frauen in den Wechseljahren verlieren die Lust auf Sex, daher fielen die Antworten an dich wohl so dünn aus, denn du hattest nach Erfahrungen gefragt.

silvya,

häufig steckt der Östrogenmangel dahinter, der die Schleimhaut dünner und empfindlicher macht.

Eine Entzündung als Ursache sollte aber durch Abstrich beim FA ausgeschlossen werden.

Gleitgel als Möglichkeit wurde schon genannt, Östrogensalbe kommt ebenso in Frage (rezeptpflichtig).

Sind die Beschwerden sehr stark, kann auch eine Hormonersatztherapie erwogen werden.

Erstmal,

e@inuLndfuVffzigexr

Okay vielleicht war die Fragestellung etwas unglücklich gewählt

finde es halt nur schade das Frauen wohl mit ihrer Freundin über Symptome reden

aber ihre Männer stehen ahnungslos im Regen was die Veränderungen im Körper, Seele oder

in der Sexualität bewirken und schon sind vermeidbare Missverständnisse da.

Ich wollte daher wissen wie man ihnen in dieser Phase begegnen soll.

Faemxina

Erfahrung hab ich zwar keine mit deinem Problem, aber es gibt ein Gel mit Hopfen, das sehr gut sein soll, siehe hier: [[http://www.pharma24.de/gynomunal.html]]

Ich habe manchmal mit Juckreiz zu kämpfen und nehme Majorana Vaginalgel.

s@ilvyxa

Vielen Dank für alle Antworten. Mein Ehemann und ich haben sehr viel Lust auf Sex und freuen uns über unser erfülltes Liebesleben.

Ich habe seit den Schmerzen Vaselin als Gleitmittel genommen, was aber nicht viel nützte. Ich war auch vor ca. 2 Monaten bei der Frauenärztin zur regelmässigen Kontrolle. Alles war in Ordnung. Ich hatte jedoch zu dieser Zeit noch keine Schmerzen.

Gynomunal Vaginalgel scheint mir eine gute Sache zu sein. Ich werde es einmal ausprobieren. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Antworten :-D

b2udFdleixa

Vaseline als Gleitgel ist eher nicht so günstig, schädigt auf Dauer die Flora und die Schleimhaut.

Einige Frauen aus dem Verhütungsforum, die unter Pille ähnliche Beschwerden haben, fahren auch mit Multigyngel als Gleitgelersatz ganz gut.

Oder du besorgst eine handelsübliche Gleitcreme.

s0a5mZtratxte

Ich hatte trotz Lust diese Trockenheit über ein Jahr bis mir eine Apothekerin Multi-Gyn LiquiGel empfohlen hat. Es ist innerlich und äußerlich anzuwenden und Sex macht wieder richtig Spaß. Alternativ, wenn es noch Vaginalprobleme wie Bakterien etc. gibt, hilft auch Multi-Gyn ActiGel.

Auch sehr schön gegen Trockenheit im äußeren Intimbereich wirkt Deumavan Pflegecreme (kann auch der Mann verwenden bei z. B. Reizung am Penis). Sie kann auch als Gleitcreme verwendet werden. Beides gibt es in der Apotheke und kostet so um 10 Euro.

Alles Liebe

i.ch+bin,sincnlixch69

Probier mal das Gleitgel von durex, nennt sich "play warming".

Ich verwende es beim Vorspiel. Damit lässt es sehr schön mit der Muschi spielen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH