Navigation am Ende der Seite
28.11.09 15:01
Da ich schon seit längerer Zeit öfters hier rein schaue in der Hoffnung, Tipps und Ratschläge zu finden, habe ich mich entschlossen selbst einen Faden zu starten. Mein Problem ist dem von einundfuffziger teilw. sehr ähnlich und denke da brauch ich nicht näher ein zu gehen. Denn eins ist mir auf gefallen, dass die Schwierigkeiten zwischen den Partnern sehr oft ein rein kommunikatives Problem ist.
Ist die Ehe die ganzen Jahre sehr harmonisch verlaufen sowohl im Alltag als auch im Bett, ändert sich von einem auf den anderen Tag langsam aber merkbar alles. Die Frau zieht sich zurück, fragen zu dem warum wird Fadenscheinig ausgewichen. Die Badezimmertür wird seit neustem abgeschlossen und im Bett fühlt man (Mann) sich weggeschoben. Sie wird und wirkt zunehmend Lustloser und Zärtlichkeiten wie Z.B. nur Streicheleien werden ihr schon unangenehm und finden ebenso seltener bis gar nicht mehr statt. (Kuss und gute Nacht)
Diese Prozedur vollzieht sich im Schlafzimmer immer öfter und wird erstmal schweigend hingenommen, und so sind die ersten Spannungen vorprogrammiert. Das der Eintritt in die Wechseljahre von vielen Frauen erstmal verarbeitet werden muss ist klar. Das die Hormone in dieser Zeit der Gefühlswelt der Frau auch übelst mitspielen können, ist dabei nicht gerade hilfreich.
So wäre es doch Interessant zu erfahren wie man als Mann seinen Beitrag zur Unterstützung leisten kann. Denn nur schweigend neben einander her zu leben und alles nur als gegeben hinnehmen führt doch zwangsläufig irgendwann zum Riesenfrust meinerseits denn trotz alledem ich liebe meine Frau aber ihre Zärtlichkeit fehlt mir eben denn ich hab das Problem Wj. ja nicht aber was soll oder kann ich denn machen
.
Ich hab schon so vieles gelesen. Bin auch beim Lesen auf einen Artikel gestoßen.
Hier ein kleiner Auszug
Die Angst vor einem altersbedingten Versagen sollte nicht zu einem Rückzug aus der Sexualität führen. Oft bestehen jedoch langjährige Kommunikationsprobleme zwischen den Partnern. [...] Ein "von Natur aus" nachlassendes Interesse an sexueller Aktivität gibt es nicht - weder bei Frauen noch bei Männern.
Quelle: Frauenärzte im Netz
Auf keinen Fall sollte man sexuelle Probleme in den Wechseljahren als vom Schicksal gegeben hinnehmen oder versuchen, sie auszusitzen, bis sie von selbst verschwinden. Denn sie sind Zeichen für ein seelisches oder körperliches Ungleichgewicht, so wie es andere Wechseljahrsbeschwerden auch sind. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, und denen sollten die betroffenen Frauen mit Hilfe eines kompetenten Arztes auf den Grund gehen.
Quelle: InMenopause
So, jetzt hoffe ich auf viele Beiträge und Diskussion damit der Faden für Mann und Frau gleichsam Interessant und Hilfreich wird und man gemeinsam herausfindet, wie das Schweigen gebrochen werden kann.
06.12.09 17:24
So, jetzt hoffe ich auf viele Beiträge und Diskussion damit der Faden für Mann und Frau gleichsam Interessant und Hilfreich wird und man gemeinsam herausfindet, wie das Schweigen gebrochen werden kann
Ueber die eigenen Wechseljahre zu reden ist, wie wenn man über die eigene Pubertät Auskunft geben muss, wenn man mittendrin steckt: Schwierig!
Es ist schwierig, das was in einem vorgeht, zu erklären, weil es eben gerade mit einem passiert. Was es genau ist bzw. war, kann man wahrscheinlich nur aus der Retrospektive sagen.
Was ich weiss, ist, dass ich älter werde (und mir dessen viel bewusster bin als früher), dass ich öfter Bilanz ziehe und danach meine Entscheidungen ausrichte, dass ich mir immer mal wieder Gedanken mache, was ich mit meinem Leben anfangen werde, wenn die Kinder flügge sind und wie sich die Beziehung zu meinem Mann dann gestalten wird.
Ich bin manchmal stimmungsmässig wieder etwas empfindlicher. Das ist für mich aber okay so. Es ist auch nicht so gravierend, mein Mann merkt das wahrscheinlich nicht mal.
So wäre es doch Interessant zu erfahren wie man als Mann seinen Beitrag zur Unterstützung leisten kann ....was soll oder kann ich denn machen
.
Das tun, was Dein Vater, Grossvater und Urväter getan haben: es hinnehmen, als etwas, was sich nicht verhindern lässt. Wechseljahre sind - wie Pubertät oder Schwangerschaft - keine Krankheit. Frau muss da durch. Und sie kann das, weil sie dafür konstruiert ist.
Ob man bzw. frau ihren Mann tatsächlich so aktiv in die Wechseljahre einbeziehen soll, weiss ich nicht. Der Prozess zieht sich ja über viele Jahre hinweg, ist kein akutes Geschehen. Ich spreche mich mit meinem Mann da nicht ab und benötige bisher auch keine spezielle Unterstützung. Ausserdem, auch Männer machen zwischen 40 und 55 eine Reihe von Prozessen durch....
Die Angst vor einem altersbedingten Versagen sollte nicht zu einem Rückzug aus der Sexualität führen. Oft bestehen jedoch langjährige Kommunikationsprobleme zwischen den Partnern. Ein "von Natur aus" nachlassendes Interesse an sexueller Aktivität gibt es nicht - weder bei Frauen noch bei Männern.
Sehe ich auch so. Frau kann allerdings die Wechseljahre missbrauchen, um sich elegant aus den "ehelichen Verpflichtungen" zu entfernen. Das mangelnde sexuelle Interesse wird dann mit den Wechseljahren erklärt. Und weil die Wechseljahre etwas Tabuisiertes und Ominöses sind, wird das selten gross hinterfragt. Wenn aber plötzlich ein junger und interessanter Liebhaber auftaucht, dann sind die "Wechseljahr-Beschwerden" erstaunlicherweise wie weggefegt....
. Das selbe Phänomen gibt es aber auch bei älteren, fast schon tatterigen Männern, die sich verliebt wieder wie junge Hengste aufführen. Hat nichts mit Wechseljahren zu tun...
06.12.09 18:33
Hallo Gudis!
Zunächst einmal finde ich es super, das Du versuchst für Euch beide eine Lösung zu finden. Schwierig wird es natürlich, wenn Frau nicht über alles reden kann oder will.
Bin 47 und selbst gerade in die WJ gekommen. Und das auch noch in einer ziemlich jungen Beziehung. Ich empfinde es schlimm, wenn jeder die Schuld bei sich sucht und sich für einen Versager hält. Glaube, das es mehr ein psychosomatisches Problem ist. Besser ist sicher zu versuchen, zu akzeptieren, das sich etwas verändert und alles nicht so überzubewerten.
Sicher beobachtet man sich als Frau intensiver, wenn man Veränderungen an sich feststellt. Und eine gewisse Angst kommt hinzu. Ich denke schon, daß Du das nötige Feingefühl hast, um Deiner Frau zu zeigen, das Du sie mit ihrem Problem nicht alleine läßt.
Habe mal gelesen, das die Wechseljahre umso schlimmer erscheinen, jemehr man sich hineinsteigert. Das erscheint mir auch logisch.
Ich z.B. beobachte bei mir die Veränderung bei meinen körperlichen Empfindungen. Meine Libido hat sich nicht verändert. Nur in meinem Inneren bin ich unsensibler geworden.
Vielleicht sollte man herausfinden, bei welchen Zärtlichkeiten der meiste Spaß ist und sich halt umstellen? Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Jeder tickt anders. Und ich habe gleichzeitig auch keine Schilddrüse mehr. Ich werden auf jedenfall mit meiner Hausärztin und meinem Frauenarzt eine Hormonüberprüfung machen. Heute gibt es doch so viele Möglichkeiten.
Und wenn es ein erstes Problem ist, wie bei Euch, dann hilft doch nur ein Arzt oder ein offenes Gespräch. Wünsche Euch viel Glück bei der Lösung Eures Problems. Wenn ich mehr über mich herausgefunden habe, lasse ich es Euch wissen.
Liebe Grüße Olivia 
07.12.09 12:12
Bin erstmal erfreut doch welche den Weg in den Faden gefunden haben 
Frau kann allerdings die Wechseljahre missbrauchen, um sich elegant aus den "ehelichen Verpflichtungen" zu entfernen. Das mangelnde sexuelle Interesse wird dann mit den Wechseljahren erklärt. Und weil die Wechseljahre etwas Tabuisiertes und Ominöses sind, wird das selten gross hinterfragt.
Bei dieser Aussage bestätigt sich meine Ansicht das es hauptsächlich ein kommunikatives Problem ist
Den, das sich im laufe des Lebens die Bedürfnisse ändern ist ein ganz natürlicher Vorgang
nur wenn man den Partner dann unwissend im Regen stehen läßt sind Spannungen vor programmiert
Wenn aber plötzlich ein junger und interessanter Liebhaber auftaucht, dann sind die "Wechseljahr-Beschwerden" erstaunlicherweise wie weggefegt....
. Das selbe Phänomen gibt es aber auch bei älteren, fast schon tatterigen Männern, die sich verliebt wieder wie junge Hengste aufführen. Hat nichts mit Wechseljahren zu tun...
Da man diese Geschichten ja nur von Leuten die in der Öffentlichkeit stehen liest weil dies in der Presse ganze Zeitschriften füllt habe ich dazu folgende Meinung
Was will diese junge hübsche Frau mit einem alten Knacker
Mag er es für sein Ego wohl brauchen schreibt die Natur aber ein anderes Gesetz
Er hat wohl noch im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas Spaß im Bett, sucht sie entweder das dicke Bankkonto da die Knacker meist erfolgreiche Karrieren gemacht haben oder die Sicherheit eines Lebenserfahrenen Partners wo aber über kurz oder lang heimlich ein gleichaltriger für die nicht befriedigte Libido zum Einsatz kommt
Umgekehrt sucht Sie sich einen teilweise 20 Jahre jüngeren Lover doch nur weil sich der gleichaltrige Partner entweder gehen läßt und sie nicht mehr begehrt oder aber sie kommt mit dem Älter werden nicht klar
Und da sage ich immer das sich solch eine Beziehung spätestens mit dem Beginn der WJ erledigt
wenn sie sich dann wegschließt. Den die jungen Burschen schätzen sehr wohl die Erfahrung einer reifen Frau aber dann vielleicht nur alle Schaltjahr mal zum Zug zu kommen beendet so eine Beziehung recht schnell
Da ist der Weg den ** olivia47 einschlägt doch der Sinnvollere
Ich werden auf jedenfall mit meiner Hausärztin und meinem Frauenarzt eine Hormonüberprüfung machen. Heute gibt es doch so viele Möglichkeiten.
Und wenn es ein erstes Problem ist, wie bei Euch, dann hilft doch nur ein Arzt oder ein offenes Gespräch.
Denn wenn man so lange verheiratet ist und so manche Stürme überstanden hat die das Leben so mit sich bringt erscheint mir das Problem WJ zu banal um eine gefestigte Ehe durch Schweigen ins wanken zu bringen.
07.12.09 13:44
Hallo Gudis!
Ich kenne auch das Problem, wenn man mit einem Partner nicht reden kann. Weiß nicht, wielange Ihr zusammen oder verheiratet seid. Aber ich war auch 17 Jahre verheiratet. Und der Grund unserer Trennung lag mit Sicherheit auch an fehlender Kommunikation und falschem Rollendenken.
Irgendwann hat es dazu geführt, das der Alkohol die Oberhand hatte und der Respekt zu meinem Mann verloren ging.
Was ich meine ist, warum verhält sich eine Frau so ablehnend? Weil es nicht dazukommt, das Mißverständnisse ausgeräumt werden können und jeder sich unverstanden fühlt.
Ich sehe es doch an mir selbst. Wenn ich Dinge mehrmals sage und ich irgendwann der Punkt kommt, wo es reicht, mache ich dicht.
In meiner jetzigen Beziehung gibt es das nicht. Wir beide wissen aus Erfahrung, das es tödlich ist zu schweigen. Selbst auf die Gefahr hin, den anderen mit der Wahrheit zu verletzen. Das kann immer passieren. Aber dann die Kraft zu haben, wieder aufeinander zu zugehen, ist Weisheit. Und ich es ein sooo schönes Gefühl, wenn man spürt, wir entwickeln uns mit jedem Streit auch weiter. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Nur das muß einem erst mal klar werden.
Meine Situation war damals anders als Deine, aber wenn einer nicht will, kann man Purzelbäume schlagen und es wird nichts passieren.
07.12.09 13:52
Hallo Gudis
Nach dem ich Deinen Faden kurz nach erscheinen entdeckt habe und ihn gemeinsam mit meiner Frau verfolge war ich geneigt heute meine Meinung zu Tips und Ratschlägen hier kund zu tun
Aber erfreulicher Weise tut sich was, denn auch ich habe vor geraumer Zeit hier geschrieben und die Ausbeute an Tips und Meinungen waren sehr dürftig
Dies ist auch für mich bzw. uns nicht mehr notwendig denn wir haben die Kurve gekriegt
Dazu wird meine Frau gleich was dazu schreiben
LG 
Hallo Gudis
Auch ich befinde mich seit etwa 2,5 Jahren in den Wechseljahren mit all ihren Begleiterscheinungen
Obwohl jede Frau weiß das sie kommen wirft es die eine oder andere etwas aus der Bahn
Erschwerend für mich kam noch hinzu das zu diesem Zeitpunkt auch noch unsere Jüngste von Zuhause auszog (Wir haben 2 Töchter)
Jede Mutter kann wohl nach vollziehen wie das ist wenn man niemanden mehr zum bemuttern hat
Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam ich arbeite halbtags in einem Supermarkt war da erstmal Leere ich hatte nichts zu tun
Das bißchen Haushalt für zwei Leute füllte mich nicht aus und ich fiel erstmal in ein tiefes Loch
und hatte somit Zeit mich mit mir selbst zu beschäftigen und die Veränderrungen genauer zu beobachten
Und die gefielen mir überhaupt nicht speziell Äußerlich
Ich habe bis Heute satte 14 Kilo zu gelegt und schämte mich vor meinem Mann also wurde die Badezimmertür abgeschlossen
Des weiteren wurde aus feuchter Lust brennender schmerzhafter Frust und so zog ich mich weiter zurück ohne zu merken das ich ihm quasi vor den Kopf stieß und er sich als Niete fühlte
Auch seine Versuche mich von der neuen "Freiheit " zu begeistern bewirkte bei mir nur Verständis und Ratlosigkeit
Vor etwa einem Jahr wurde mir die Gebärmutter entfernt weil der ständige Ausfluß langsam nervte und die Blutungen am Ende garnicht mehr aufhörten
Körperlich fühlte ich mich danach prima aber im Kopf war die Welt noch lange nicht in Ordnung
Bis mein Mann mich in seiner typichen Art wach rüttelte. An einem schönen Sonntagmorgen im Sommer deckte er auf unserer Terasse den Frühstückstisch und während ich diesen Service genoss schlug er mir die Trennung vor.
So haben wir die Mauer eingerissen mit einem langen Gespräch, und gemeinsamen Besuch beim Frauenarzt der mir super geholfen hat.
So genießen wir jetzt unsere Zweisamkeit unterbrochen von den Besuchen unserer Töchter 
und wenden uns Dingen zu die wir früher nicht konnten
z.B. spontane Städtereisen, Treffen mit Freunden etc.
Und im Schlafzimmer haben wir uns der neuen Situation angepasst
Gleitgel ist immer in Reichweite 
Vielleicht sollte man herausfinden, bei welchen Zärtlichkeiten der meiste Spaß ist und sich halt umstellen?
Das haben wir mit Erfolg getan
LG Frau von Willi
07.12.09 14:20
Hallo Willi48 & Frau!
Das war dann wohl eine Art Schocktherapie, was? Aber das kann manchmal Wunder bewirken. 
Der Erfolg gibt Euch recht!
07.12.09 14:37
Wir sind seit fast 30Jahren verheiratet
Und Deinem letzten Beitrag ist nichts hinzu zufügen 
Denn in einer funktionierenden Partnerschaft kann man eigentlich niemanden mit Wahrheiten verletzen es sollte dazu dienen das der Partner seine eigene Meinung oder Ansicht über was auch immer nochmals überdenkt oder hinterfragt
Denn wen Mißverständnisse zum ständigen Begleiter einer Partnerschaft werden ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Respekt vor seinem Gegenüber flöten geht
Dies zeigt die ungewöhnliche Methode von Willi der mit seiner Frau die Mauer des Schweigens dann gemeinsam ein gerissen hat
07.12.09 15:32
Hallo Gudis!
Hast Du es denn schonmal so ähnlich wie Willi48 versucht? Der Traum ein jeden Frau, ist doch ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch. Vielleicht auch mit einer roten Rose? Ein Zeichen der Wertschätzung. Mit dem Anlass ein klärendes Gespräch zu führen und eine eventuelle Fristsetzung, falls keine Veränderung eintritt. Ihr muß aber auch der Ernst der Situation klar sein. Genauso, wie bei Willi 48. Das war perfekt!

08.12.09 13:41
Zu erst ziehe ich meinen Hut vor ** Willi48
So eine Aktion kann man aber nur starten wenn man überzeugt ist das die Ehe noch auf einem festen Fundament steht ansonsten kann sowas auch nach hinten losgehen
Frau kann allerdings die Wechseljahre missbrauchen, um sich elegant aus den "ehelichen Verpflichtungen" zu entfernen. Das mangelnde sexuelle Interesse wird dann mit den Wechseljahren erklärt.
Diese Aussage von ** Mayflower wäre doch mal ein Ansatzpunkt zu erklären warum man die Wechseljahre dazu missbraucht
welche Gründe stecken dahinter 
Bevor man eine Mauer des Schweigens errichtet wäre ein klärendes Gespräch sinnvoller
Ich bin auch überzeugt das es vereinzelt Männer gibt die sich aus den "ehelichen Verpflichtungen"
verabschieden nur können die nicht so elegant auf die Wechseljahre zurück greifen 
08.12.09 14:59
Das auch Männer in die Wechseljahre kommen davon habe ich schon gehört und da ich ja in dem entsprechenden Alter bin kann ich mir nicht vorstellen wie die aussehen mögen
Was ich aber mit Verabschieden meinte ist z.B.
Wenn der liebe Göttergatte sich zur Hauptfreizeitbeschäftigung gemacht hat in der ausgebeulten Schlapperhose unrasiert schnarchend auf dem Sofa zu verbringen
dito gilt auch umgekehrt
08.12.09 15:16
Ja, ich glaube das kann abstoßen. Aber dann ist wohl ein Warnschuß nötig. Wenn ich dabei an mich denke, ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Ich donnere mich sicher zu sehr auf. Aber wenn ich so eine schlampige Phase hätte, bräuchte ich sicher mal eine klare Ansage. Und umgekehrt würde ich sicher auch kein Blatt vor den Mund nehmen.
08.12.09 16:14
Da mittlerweile aus meiner 48 auch schon eine 50 geworden ist und auch bei meiner Frau steht die 5 vorne, möchte ich versuchen zu folgendem was zu schreiben
. Wenn aber plötzlich ein junger und interessanter Liebhaber auftaucht, dann sind die "Wechseljahr-Beschwerden" erstaunlicherweise wie weggefegt....
Wenn meine Frau und ich uns nackt gegenüber stehen knistert die Luft
denn ich finde ihr Aussehen immer noch sehr erotisch und super umgekehrt ist es wohl genauso
Aber die Worte dürfen nicht falsch verstanden werden ich versuche mal aus der Sicht der jungen Generation zu schreiben
Was soll ein junges knackiges Ding an mir noch anziehend finden
Bauchansatz
Speck auf den Hüften oder wie man bei uns sagt die Glocken sind mittlerweile etwas länger wie das Seil ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
Oder ein junger Spritzer an einer reiferen Frau
Bäuchlein, etwas breitere Hüften
leicht hängende Brüste
das eine oder andere Fältchen (das gleiche gilt auch für Mann)
Wie gesagt diese Ausführung bitte nicht falsch verstehen
Denn mit jung zu alt ist doch Hauptsächlich der Wunsch Vater der Gedanken von allen Frustrierten

09.12.09 17:32
Denn mit jung zu alt ist doch Hauptsächlich der Wunsch Vater der Gedanken von allen Frustrierten
Diese Verbindungen gibt es vielleicht mehr als man denkt nur haben die hier und da ganz andere Probleme, habe einen entsprechenden Faden hier gefunden
Ich donnere mich sicher zu sehr auf.
Das kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Wechseljahre »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH