Navigation am Ende der Seite
03.02.10 12:00
Liebe alle,
bin nicht ganz sicher, ob das hier das sinnvollste Forum ist, aber ich probier es einfach mal, weil ich hier zufällig gleich 2 Beiträge mit Herzproblemen entdeckt habe:
Ich bin erst 25 (also noch nicht im Wechseljahralter :), hab aber seit einer Weile Probleme mit Herzrasen. Ich bin unter ärztlicher Behandlung und nehm jetzt auch Betablocker, aber allgemein hab ich den Eindruck, dass Beschwerden insbesondere aufzutreten scheinen, wenn in meinem Zyklus die Phasen wechseln - wenn meine Menstruation beginnt, wenn mein Eissprung (vermutlich) ist... Kann das sein? Wisst ihr von einem spezifischen Zusammenhang des Herzens mit den weiblichen Geschlechtshormonen? Bin übrigens auch Endometriosepatientin (nur zur Info), nehm in dem Zusammenhang aber keine Hormone und nutze allgemein keine hormonellen Verhütungsmethoden (mehr).
Lg,
Ghost
03.02.10 16:37
Ja, ich denke ganz fest daran das es mit den Hormonen und auch Zyklus zusammen hängt. Herzrythmusstöhrungen und Herzrasen habe ich seit 27 Jahren. Und mir ist in all den Jahren aufgefallen das es immer dann verstärkt ist, 1 nWoche vor den "Tagen" .Ich nehme seit sehr vielen Jahren auch Betablocker. Zwar habe ich kein Herzrasen mehr und das Herz schlägt schön ruhig, aber wenn diese besagte Woche vor den Tagen kommt, dann kommts immer wieder zu Rythmusstöhrungen und Mißempfinden. Ärzte können einen da auch nicht wirklich helfen. Mit dem Herzen selber scheine ich nichts zu haben.Hab schon viele Untersuchungen hinter mir. Ich denke auch das die Hormone ob mit oder ohne Wecheljahre , viel damit zu tun haben.Nur wie....das hätte ich auch schon lange gerne mal gewußt.
03.02.10 18:45
Danke fuer Deine Antwort. Ob bei mir wirklich alles ok ist, weiss ich nicht wirklich - ich hab eine minimale Mitralklappeninsuffizienz, aber das scheint bei einem sehr hohen Prozentsatz an Menschen vorzukommen und ansich nicht ungewoehnlich zu sein. Ansonsten meint mein Arzt, dass der Sinusknoten einen zu schnellen Rythmus vorgibt - drum die Betablocker. Mal schaun, wie sich das entwickelt, nehm sie erst seit 2 Tagen und auch eine relativ niedrige Dosis (2,5mg). Ich weiss nicht, vielleicht ist es zu niedrig.
Hier: klimax.at/Hormone_HKE.pdf
steht ein bisschen was zum Zusammenhang von Oestrogen und Herz, werd mich noch weiter umsehen.. Hast Du nie einen der Aerzte gefragt, mit denen Du ueber die Jahre zu tun hattest?
Lg,
Ghost
04.02.10 13:51
Also bei mir wurde nie eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt.Zumindest hat mir das nie einer gesagt.Bei jeder Untersuchung hieß es immer "alles in Ordnung" .Sogar eine Herzkatheteruntersuchung brachte nichts. Aber im Laufe meiner Lebens, bei immer wiederkehrenden Untersuchungen habe auch ich das von einem Arzt gehört, mit dem Sinusknoten. Also ich nehme von den Betablocker morgens 5 mg und am Abend 5 mg. Und so bekommen sie mir seit Jahren gut. Aber das man bei dir mit einer geringen Dosis anfängt ist richtig. Du mußt ja auch erst mal sehen, wie du drauf reagierst.Im Bezuge auf Hormonen habe ich nie einen Arzt danach gefragt, nein. Hatte wohl immer Angst, das der mir noch was hormonelles verschreibt.Sowas würd ich nämlich nie nehmen. Ich habe es bei mir mit den Jahren selber entdeckt, das Herzprobleme immer verstärkt etwa 1 Woche vor den "Tagen" auftreten. Und danach, wie aus Wunderhand erst mal wieder verschwunden sind.Bis zum nächsten Monat.Das weiß ich schon. Ich glaube aber kaum, dass man da großartig etwas machen kann.
LG Annalena
04.02.10 14:11
Hallo,
Daß die Herzprobleme sowohl vom Zyklus kommen,als auch organische Ursachen haben kann,ist gewiss auch möglich und med.abzuklären.
Möchte gern noch eine Möglichkeit aufzeigen:
Manche Herzbeschwerden können auch von der Wirbelsäule,und dem Brustkorb
ausgelöst,oder verstäkt werden.
Ein/e erfahrener/e Masseur/in kann feststellen anhand eines Befundes,ob evtl. Blockaden da sind,oder gerade bei Frauen ,verhärtete Rückenmuskeln besonders im Brust und Nackenbereich,mitverantwortlich sind für Beschwerden die In Herz/Lungenbereich auftreten.
Es ist also auch immer an den Rücken zu denken,bzw.ergänzend nachzuschauen.
Über dieses hinaus,können Massagen entspannen,durchbluten,und somit manch eine Rhythmusstörung stark verbessern.
L.G. 
04.02.10 15:16
Im Moment fühl ich mich nicht so wohl - nachdem Du Erfahrung mit Betablockern hast, könntest Du Dir kurz die Symptome anschauen, die ich hier www.med1.de/Forum/Blut.Gefaesse.Herz.Lunge/515087/#p13992768
Beschreibe und mir sagen, ob Dir irgendwas davon bekannt vorkommt und ein Symptom sein könnte, dass meine medikamentöse Einstellung nicht passt? Vielleicht kannst Du auch gleich dort antworten, damit ich nicht 2 Fäden zum gleichen Thema führe.. Der ist ja eher zu der Herz+Hormone – Frage..
Danke 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Wechseljahre »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH