Forum » Wechseljahre »
08.12.10 12:35
Hallo, ich bin 38 und habe jetzt meine Regel nicht mehr, meine Brust tut weh, trockenerere Haut,
Schläfrigkeit, Gereiztheit und keine Lust mehr auf Sex! Habe ich nun meine Wechseljahre oder nicht?
Wer kann mir helfen? 
gebaddemaus
08.12.10 12:42
Möglich ist das schon.
Bist du sehr schlank? Ist deine Schilddrüse i.O.?
Könntest du vielleicht schwanger sein
.
Warum gehst du nicht zum Frauenarzt und lässt das abklären. 
09.12.10 12:30
Ich bin mitelschlank, Schilddrüse io.
Schwanger bin ich nicht, laut Test!
Beim Frauenarzt habe ich angerufen und man hat mir gesagt, das wäre nicht möglich.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und im Forum war ja auch schon eine Frau mit 39 dabei. 
gebaddemaus
09.12.10 12:43
seit wann hast du deine regel nicht mehr? hat der frauenartzt mal blut abgenommen und einen hormonstatus erstellen lassen?
09.12.10 12:49
Ich würde definitiv auch einen Hormonstatus machen lassen. Wie sind Deine Eisenwerte (ich hatte Zyklusunregelmäßigkeiten, trockene Haut, Müdigkeit etc., als ich extremen Eisenmangel hatte).
09.12.10 17:33
Mögliche Diagnosen, die bei den Symptomen in Frage kommen:
- Stoffwechselkrankheiten
- Psychische Diagnosen
- Anorexia Nervosa
- Hormonstörungen
10.12.10 13:04
Hallo, die Dinge die Ihr aufgezähl habt, kann ich alle ausschließen. Ichb arbeite selber beim Arzt und habe alles testen lassen. Also es sind die Wechseljahre. Na ja ist nicht so schlimm, nach 5 Kindern ist es halt soweit. 
gebaddemaus
21.12.10 14:53
ich bin 43 und auch mitten in den Wechseljahren.Meine "Tage" kommen auch wann sie wollen.Mal sind sie 3 Monate pünktlich da und dann kommt mal wieder ein Aussetzer. Hitzewallungen kenne ich nicht, dafür massenhaftes frieren, ständig. Schilddrüse und alles andere auch ok.Aber ja, meine Oma war ganz früher auch mit 38 in den Wechseljahren.Solls geben...
25.02.11 09:22
meine w-jahre beginnen anscheinend schon früh.
ich hab bereits oft hitzewallungen und bin oft gereizt.
Zudem werde ich glaub bereits alterssichtig. Ich kann klein geschriebene Texte kaum mehr lesen.
25.02.11 09:29
Wechseljahre mit 33 kann ich mir allerdings so garnicht vorstellen.
Und vor allem würde ich das nicht hinnehmen, sondern zum Doc gehen.
25.02.11 09:42
Und vor allem würde ich das nicht hinnehmen, sondern zum Doc gehen.
Der wird leider auch nicht mehr viel machen können, wenn u. a. die Eierstöcke nicht mehr richtig wollen. Meist gibts auch einen Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und frühzeitigem Einsetzen des Wechsels, da die Hormone die Funktion der Eierstöcke teilweise komplett lahmlegen. Wenn man die Hormone also absetzt, kann es manchmal gut sein, dass die Eierstöcke einfach nicht mehr anfangen zu arbeiten.
25.02.11 09:45
Ich wage zu bezweifeln, dass sie in die Wechseljahre kommt. Sie macht das fest an gereizt sein und gelegentlichen Hitzewallungen. Wenn man danach gehen würde, wären 90% der Bevölkerung in den Wechseljahren 
25.02.11 10:01
Der wird leider auch nicht mehr viel machen können, wenn u. a. die Eierstöcke nicht mehr richtig wollen
wenn es tatsächlich die Wechseljahre sind- mit 33 Jahren ist das erstmal nicht sooo wahrscheinlich- daher meinte ich, zum Doc gehen und es abklären lassen, WAS da im Körper los ist.
25.02.11 10:34
Hallo gebaddemaus,
So schnell kommste nicht in die Wechseljahre, das geht um die 50 bis 55 los. Allerdings können sich Ende 30 schon leichte Zyklusschwankungen einstellen, ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr so ganz richtig läuft mit dem Zyklus. Ich bin 50, und mit Anfang 40 dachte ich auch, au weia jetzt gehts los.
Das kommt, weil die Hormonwerte sich langsam, aber ungleichmässig senken.
ZBs, unregelmässige Zyklen, heftig pms, fiese Stimmungen, Brustschmerzen, Schwitzattacken, alles kann man dabei kriegen! Nur keine richtige dauerhafte Menopause.
Schildere die Beschwerden mal deiner FÄ, man kann einiges dagegen tun, damit es wieder rundläuft.
Dann gehts dir auch wieder gut!

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH