» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

IVllyx66

Meine Mutter ist im letzten Jahr auch an Krebs gestorben, war aber die Bauchspeicheldrüse und meine Tante an Brustkrebs

I:lly6x6

Ich werde morgen mal versuchen in der Gynakologenpraxis anzurufen und dies auch mit dem Bauchschmerzen erzähle, die ich seit Sonntag nun habe

_ynepxi_

Huhu,

darf ich mich zu euch gesellen? Ich bin (noch) 45, hab heute in einer Woche Geburtstag ;-D

Ich bin heute bei ZT 45. Tja, ich hab seit zwei Wochen etwa auch die s.g. aufsteigende Wärme, die mir als Frostbeule nicht soooooooo unangenehm sind.

Zyklus war bisher total regelmäßig und pünktlich. So plötzlich ist nicht Schluss damit, oder? Hab ja so ein bissl gelesen bei euch :-/ Naja, bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt im Wechsel bin. Denn ich hatte im Frühsommer einmal so starke Schmerzen bei der Blutung, dass ich den Notarzt gerufen hab :-o Das war mitten in der Nacht, und ich hab mich mit ihm am Telefon mit Schmerzmitteln zugedröhnt.

Es war dann schlagartig Schluss mit den Schmerzen. Die Blutung war sehr stark, vielleicht habe ich ein Myom entbunden..., keine Ahnung, die Zyklen danach waren alle wieder normal schmerzereich.

Was aber richtig schlimm ist/war für mich: ich hatte seit diesem Vorfall im Vorfeld der Mens zwei bis drei Tage Migräne. Hatte ich vorher nie. Auch nur rausgefunden, weil Formigran das einzige Mittel ist, das dann anschlägt.

Man soll ja seine Mutter fragen............Hab ich, tu ich nie wieder :-o :-o :-o

Sie hat mir Horrorgeschichten erzählt. Sie ist 68 und noch nicht fertig "damit".

Nun, deshalb geselle ich mich zu euch. Ich hab die Hoffnung, mit einer positiven Einstellung das nicht als Horror ohne Ende erleben zu dürfen.

Mein Jüngster ist 11. Pubertät und Wechsel - wie wird das? ??? :=o ":/

LG

T]estAxRHP

@ nepi

Hallo hier bei uns, kannst gerne zusteigen :-D @:)

Tja, 45 und erste Wallungen, dann biste dabei :)z .

Ich hoffe, dass du nach dem Ding mit den Schmerzen bei dieser extrastarken Blutung keine weiteren Probleme gekriegt hast :)* !

Und ob man Myome "entbinden" kann, geht denn sowas überhaupt? ":/ :-|

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es sich durchaus so anfühlen kann, auch wenn ich keine Kinder habe.

Es ist gut möglich, dass sowas nicht noch mal vorkommt.

Und möglich ists natürlich auch, dass es bei dir nicht oder nicht ganz so wie bei deiner Mutter läuft. Meine Mutter meinte, mit Anfang/Mitte 50 hätte sie so drei, vier Monate " ein bisschen Theater" gehabt und dann hätts einfach aufgehört, und das wars dann.

Darauf hatte ich auch gehofft, weil ich immer viel PMS Beschwerden hatte.

Bin inzwischen 56 und grundsätzlich immer noch dabei, hab heute Tag 26, nachdem ich über 60 Tage Ruhe hatte :-| :-p .

Die ES werden bei mir aber seltener, derzeit scheint sich nichts zu tun.

Es läuft bei mir jedenfalls NICHT so wie bei meiner Mutter, und meine Schwester frage ich da gar nicht mehr.

die ganzen Beschwerden wie Wllungen, Zyklusunregelmässigkeiten und mal PmS mal nicht, Brustziehen und das ganze Gedöns können auftreten, müssens aber nicht unbedingt. Au jeden Fall entsteht das durch das Herungerschwanken der verschiedenen Hormonpegel und mann kann die Beschwerden mit verschiedenen pflanzlichen und hormonfreien Mitteln bekämpfen. Damit hab ich ganz gute Erfolge und bin froh, weil ich keine Hormone nehmen will.

Wenn du unregelmässige Zyklen mit starken Beschwerden und starken Blutungen und ZBs kriegst, empfehl ich dir Agnus Castus-- Tabletten, gibts rezeptfrei in der Apo. Ichbin lange mit einer Tabl täglich gut zurechtgekommen, dann kriegte ich Zwischenblutungen und SBs, seit dem ich 2 Tabl. nehme, gehts mir besser, hab ich das Gefühl.

Diese Teile regulieren den Zyklus hinsichtlich der regelmässigkeit und der Beschwerdefreiheit.

Wallungen sind echt ganz nett, wenn sie nicht zu stark sind, sonst schwitzt man sich total durch! Dagegen helfen Cimicifuga (Traubensilberkerze) Tabletten.

Beide Sachen muss man aber über mind. 3 Monate nehmen, damit sich eine Wirkung aufbaut, erst danach kann man wirklich beurteilen, ob es hilft. Der Vorteil: es ist hormonfrei.

Bei mir gingen die ersten Beschwerden mit 43 los, da hatte ich ungerelmässige Zyklen mitl viel PmS und grässlichem Brustziehen. Agnus castus hat vor allem die Beschwerden ganz gut behoben. Mein Zyklus war nie regelmässig und wurde es auch davon nicht. Das ist mir aber eher wurscht, Hauptsache ich kann die Beschwerden reduzieren.

Meine Mutter hat zumindest behauptet, dass sie regelmässige Zyklen hatte. Trifft bei mir aber auch nicht zu. Ob sie mich mit Horrorgeschichten verschonen wollte, habe ich nie rausgekriegt.

Inzwischen hab ich so ziemlich alles an Faxen durch: Stimmungsschwankungen wie in der Pubertät und Beschwerden verschiedenster Art, Wallungen, Unregelmässigkeiten, lang anhaltende ZBs... . Das ist aber alles wieder weg, und derzeit gehts mir ganz gut soweit. Eigentlich geht es mir soger SEHR gut, weil das ganze Auf und Ab im Zyklus schon sehr nachlässt bei mir, ich merks. Ich glaube, ich bin aus dem Gröbsten :)z o:)

WJ erinnern echt an Pubertät, es ist wie Pubertät rückwärts. Als Kind hatte frau ja solche Hormonsachen noch nicht und jetzt fühlt es sich zumindest für mich körperlich recht ähnlich an, was ich wirklich sehr begrüsse! Naja, zuerst schwankt es sich mit viel Pubertätstamtam hoch vom kindlichen Status weg, und nun kehrt es mit ähnlichem Tamtam wieder dahin zurück.

Allein, frau weiss ja wie es ist mit den Pubertäts- Hormonschwankungen ;-D und in den WJ gibts die auch, aber dazu gibts eben andere Gründe, weshalb man Heul- oder Tobsuchtsanfälle kriegen will ;-D ]:D ;-)

Der Humor stellt sich dann später wieder ein :=o ;-D ;-) .

Ein 11jähriger ist noch knapp in der Vorpubertät, und da hat er null Lebenserfahrung, alles ist grottenpeinlich und er versucht, den coolen Maxen rauszuhängen, ist aber noch grün hinter den Ohren! Dagegen sind die WJ natürlich was völlig Anderes, weil die Hormone sich da halt runter- und nicht raufschaukeln. Hormone können ganz schön was bewirken, wow...

Ich beneide Pubertierende nicht, und wünsch mir diese Zeit auch nicht zurück, denn heute bin ich ein bisschen erfahrener und kann mit den Stimmungen anders umgehen, und lasse das hoffentlich :=o nicht so an anderen Leuten aus wie zu Pubertätszeiten |-o |-o :-X .

Bleib also locker: einen Vorsprungs- Punkt hast du gut, denn du hast DEINE Pubertät ja schliesslich auch schon gemeistert, gell :)_ :)z :)^ :)=

Kleiner Tipp: Ausdauer- und moderater Kraftsport ist als Kombi sehr gut in den WJ, nicht nur sonst! Es bringt Ausgeglichenheit und das Gefühl, den Dingen nicht so ausgeliefert zu sein, und auch Beschwerden können gelindert werden, falls welche auftreten.

Bis denn :-D

*:) *:)

Iqllxy66

Hallo Mädels,

jetzt mal ne Frage Off Topic.

Wie zitiere ich hier in diesem Forum?

Öhm ;-)

_Gnep`i_

Huhu Test....,

hat dein Nick eine bestimmte Bedeutung?

Nein, außer dieser einen krassen Mens war bis Mitte November alles wie immer. Das heißt bei mir pünktlich wie die Maurer, zweiter Tag schmerzhaft, Dauer insgesamt 5-6 Tage. Im Vorfeld leichtes Brustziehen (nicht immer). Letzterzeit leider von Migräne begleitet. Hab da schon irgendwie geahnt, dass es der Wechsel ist, der sich ankündigt.

Nun ist nix. Schwanger kann ich eigentlich nicht sein und seit Ausbleiben eben die leichten Hitzewallungen. Ich schwitze nicht, mir wird eben nur aus der Bauchregion heiß. Die Hitze / Wärme durchfließt dann den Oberkörper und die Oberarme. Das Ganze dauert so in etwa eine halbe Minute, dann ist der Spuk vorbei.

Ab heute hab ich Urlaub. Ich habe einen recht anstrengenden Job, der mir aber Spaß macht.

Ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren das Rauchen eingestellt. Ich habe seitdem 15 Kilo zugenommen, besonders vorbaumäßig |-o Naja, ich finds nicht schlecht, hab mich immer über meine A-Größe geärgert, jetzt hab ich C :-o Insgesamt war ich immer zu dünn. Jetzt find ich mich gut, wenn ich das mal so sagen darf |-o Mehr zunehmen möchte ich nicht. Deshalb mache ich Sport, hauptsächlich Laufen und Schwimmen.

Ob man (frau ;-D ) Myome entbinden kann, weiß ich nicht. Ich hatte nur wirklich das Gefühl, in den Wehen zu liegen, die Schmerzen waren wellenartig und ich musste sie wegatmen, so schlimm war das :°( Fehlten nur die Presswehen. Die Mens danach war wieder normal. Mit einer Ibuprofen konnte ich währenddessen sogar mit meinem Kurs auf den Vesuv klettern bei 40 Grad im Schatten *stolzbin* ;-D ;-D ;-D

Tja, meine Mutter................ich möchte, wie gesagt, nicht mit ihr darüber reden. Ansonsten hab ich nur zwei Brüder, keine geeigneten Gesprächspartner diesbezüglich ;-D

Was sind ZB's oder SB's ???

Pubertät rückwärts

- das gefällt mir ;-D ;-D ;-D

Ich kann mich an meine Pubertät nicht erinnern. Ich glaub, ich hatte keine. Ich war so super angepasst. Finde ich blöd im Rückblick. Vielleicht sollte ich was nachholen ]:D ]:D ]:D

Ich hab mal gehört, wer spät die erste Mens bekommt, kommt füh in den Wechsel. Meine erste Mens kam mit knapp 14. War spät. Meine Tochter bekam sie mit 11. Also würde das ja passen. Und es würde auch passen, dass ich nicht die Hölle meiner Mutter durchleben muss, da meine Tochter ja auch anders als ich reifte.

Tja, wenn Sohni und ich nun gemeinsam die Hormonumstellung durchmachen - er vorwärts, ich rückwärts - werden wir uns bestimmt gut verstehen, in irgendeiner Mitte müssen wir uns ja treffen ;-D

LG :-D :-D :-D

_BneJpi_

@ Illy66:

Da gibt es einen Gänsefüßchenbutton.

sEwe,eny x72

Huhu Nepi *:)

Willkommen hier, schön das du da bist :)_

Bitte nicht wundern wenn hier mehrere Beiträge erscheinen. Ich schreibe mit dem Smartphone und da erscheint im Antwortfeld immer die Leiste mit den Smilies :-p.

sDweenyx 72

Ich bin froh das ich damals als meine Jungs in der Pubertät waren noch nicht in den WJ war. Mein Großer war da nicht einfach . Aus dem braven Bub wurde ein Rebell %:| Die 3 Jahre die's gedauert hat waren der Alptraum.

s1wTeetnyx 72

TestARHP und Illy *:)

Euch auch ein Hallo :)_ Wie geht's euch denn, alles gut ? :)_

_zne(pi_

Hallo Sweeny,

danke für deinen Willkommensgruß :)_

Ich sehe alles ganz "normal". Im Übrigen bin ich ein alter med1-Hase :)D Ich bin hier in einem Hibbelfaden im Schwangerschaftsforum "großgeworden". Naja, das Ergebnis ist jetzt 11. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht :-o

In Med1 schreiben nette Leute :)* :)* :)*

:)D

_Qnrepix_

Aus dem braven Bub wurde ein Rebell Die 3 Jahre die's gedauert hat waren der Alptraum.

Alptraum klingt nicht gut. Aber drei Jahre? Dann wird es in meiner Vorstellung nicht sooooooo schlimm. Meine Älteste fing mit 11 an. Heute ist sie 23 und noch immer so, dass ich auf der Hut bin......... ]:D

_wnexpi_

Aus dem braven Bub wurde ein Rebell Die 3 Jahre die's gedauert hat waren der Alptraum.

Alptraum klingt nicht gut. Aber drei Jahre? Dann wird es in meiner Vorstellung nicht sooooooo schlimm. Meine Älteste fing mit 11 an. Heute ist sie 23 und noch immer so, dass ich auf der Hut bin......... ]:D

sMwteeny x72

Also mir hat's gereicht. Uns kam auch der Zufall zu Hilfe ansonsten wäre es vermutlich länger gegangen.

sdweenxy 72

Das mit deiner Tochter klingt anstrengend. Was genau macht sie denn ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH