» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

w]hoo?pi n63

@ TestARHP,

WJbeschwerden haben bei mir schon mit 43 eingesetzt, da hab ich so komische Niedergeschlagenheit im Wechsel mit gereizter Aggressivität, dazu körperlich Schwitzen, schmerzhaftes Brustziehen ab dem ES und Zyklusunregelmässigkeiten bekommen. Sehr lästig- es konnte aber mit Mönchspfeffer (Agnus castus) aus der Apo behoben werden.

so früh ging das bei dir los und immer noch nicht vorbei :-o

T:estQAR`HxP

@ whoopi

so früh ging das bei dir los

ja, so schauts aus! Zyklusbeschwerden begleiten mich, seit ich das Ganze überhaupt habe. Seit nunmehr fast 40 Jahren, und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Es ging bei mit mit Ende 14 los.

Meine 2 Jahre ältere Schwester meinte, bei ihr hätte es mit ca. 54 langsam mit dem Aufhören angefangen: immer längere Zyklen, also nur noch vllt. 3x im Jahr ne Mens, und dann war Ende. Das muss dann ca mit 55 gewesen sein :-o und nach einem Jahr Pause wardas Ganze dan nabgeschlossen. 2 Monate, nachdem das Wartejahr rum war, gings wieder los- da lag es an GM Polypen :-o %:| .

Meine FÄ hat gesagt, dass es in etwa so läuft wie bei der Mutter. Meine Mutter meinte, so Mitte 50 wars bei ihr vorbei, erst gabs so 3 Monate lang "ein bisschen Theater damit", und das wars.

Tja, ich werds ja sehen ":/ :-|

Aber momentan gehts mir direkt ganz gut, es ginge mir erst wieder schlechter, wenn ich noch nen Es hätte. Womit ich aber fest rechne >:(

*:) *:)

whhoopLi 63

Meine Mutter meinte mal, daß sie von den WJ nix mit bekommen hätte,

dabei kann ich mich noch gut dran erinnern, daß sie mal so was von geblutet hat, daß der Notarzt kommen mußte.

Wahrscheinl. meinte sie, daß sie keine großen Probleme mit den WJ hatte. Und so ist's bei mir :)z Die massiven Schlafstörungen (gingen 1 1/2 Jahre ) sind Geschichte und die Hitzewallungen (ohne Schweißausbrüche) sind auch nur noch ab und an. Mehr hatte ich auch nicht.

Meine letzte Mens hatte ich im Okt. 2013.

Kann mir ehrl. gesagt nicht vorstellen, daß da nochmals was kommt.

Bin im großen und ganzen zufrieden und bedauer echt die Frauen, die so massive Probleme mit den WJ haben.

Hoffentl. legt sich bald alles bei euch :)_

T:estjARHxP

@ whoopi

Es könnte sein, dass deine Mutter evtl. einen GM Polypen hatte.

Die sind nicht selten bei Frauen nach der Menopause. Hoffentlich erwischts unsereins nicht - ich hätt keine Lust auf ne Ausschabung

:-o .

h av8fruge

Hallo *:)

ich steige gerade neu in euren thread ein und wollte fragen, ob eine von euch Erfahrungen mit einer guten Kurklinik o.ä. hat, in der man rezeptfrei einen Aufenthalt buchen kann, um seine Wechseljahresbeschwerden in den Griff zu kriegen. 2006 hatte ich eine Gebärmutterentfernung (da war ich hier in einem parallelen Forum unterwegs) und konnte mich danach natürlich nicht mehr an unregelmäßiger Monatsblutung orientieren. Egal, inzwischen bin ich 51, werde jede Nacht von Hitzewallungen geweckt, kriege manchmal ganz fiese Wutausbrüche (zum Glück selten), aber am meisten stört mich die Gewichtszunahme. Ich wiege zwar nur 57kg bei einer Größe von 1,63m, aber erstens habe ich innerhalb der letzten Jahre 5kg zugenommen und außerdem ist mein Bauchumfang im Verhältnis zum Rest des Körpers viel zu groß (89cm).

Ich würde also gerne im Urlaub eine sinnvolle Methode kennen lernen, um dem entgegen zu wirken. Wäre für eure Ideen und Anregungen wirklich dankbar :)_

w}hoovpi 6x3

@ havfrue,

ich würd das mal beim FA oder HA ansprechen.

Die müßten da schon was wissen, normalerweis ;-)

Das mit dem Bauchumfang kenn ich von meiner Schwester auch,

sie ist 166cm groß, Gewicht weiß ich nicht so genau, müßte aber auch so bei 55-57kg liegen,

ihr Bauchumfang ist auch etwas heftig (gestern gemessen, 85cm).

Und ne Bekannte hab ich mal gefragt, ob sie schwanger sei ":/ so dick war ihr Bauch :-o

Ich schwör ja auf Sport,

meine Schwester konnte ich schon davon überzeugen, sportl. aktiv zu werden :)z

T+estHARxHP

Einen dicken Bauch hab ich auch, das hatte ich schon als Kind.

Mir hilft Sport dagegen nur bedingt. Will sagen, ich nehm zwar bei Diät und Sport ab, aber mein Bauch bleibt immer im Verhältnis zum Körper zu dick, finde ich.

Tja und wenn man älter wird, nimmt man vermutlich noch weiter zu, vermutlich werde ich trotz Sport immer pummliger.

sMolix70

Bis auf das letzte deiner Liste trifft bei mir auch alles zu 'meist treffen die meisten Symptome erst abends auf und so stark das man durchdrehen könnte ,bis jetzt hieß es bei meinen Ärzten deppresionen und musste antidepris nehmen doch die symthome wurden nicht besser nun habe ich ne Überweisung zum Frauenarzt am 12.3 nur wie Held ich mir bis dahin oder durchstehen und warten was meint ihr bin sonst ein sehr lebensfroh er Mensch mit Hund Kind und Freund ',aber solche Sachen schmeissen ein schon ganz schon aus der Bahn bin fast 45 und glaubt ihr das ich hier schreibe lenkt mich sogar von meinen symthomen ab LG soli

TlestuARHP

@ soli70

Halte einfach durch, ist ja nicht mehr so lange! Dann kannst du abklären, was mit deinen Hormonen los ist.

Ruh dich viel aus, geh zeitig schlafen, wenn deine Laune sinkt!

Und mach aber auch viel und regelmässig Sport, kann ich nur empfehlen :)* :)*

skolix70

muss ja durchhalten termin ging nicht vorzuverlegen alles voll, bewege mich viel draußen da wir ja auch einen hund haben ,mit dem schlafen gehen ist das so ne sache ,habe ein kind und wenn ich a müde bin das klappt ganz schlecht mit schlafen

s3olix70

kennt jemand remifemin ? und was haltet ihr davon ? ???

TRes4tA^RHxP

Remifenin ist zu teuer, nimm lieber das weit billigere Cimicifuga von AL oder ratiopharm.. Da ist derselbe Wirkstoff drin.

Man muss es mindestens 3 Monate nehmen, damit sich eine Wirkung zeigt, also Geduld! Ich nehm das und bin damit ganz zufrieden :)z :)^

Aber vllt. solltest du erst noch mal zur FÄ gehen, um Klarheit über deine Beschwerden zu kriegen.

sIolix70

was wäre das billigere und ja gehe am 12.3 zur FÄ und sehe dann weiter is alles erstmal so bissel infos einholen ,gibt ja soviele mittel und wirken ja bei jeden anders

s&olip70

Mal ne Frage sind die symthome eigentlich täglich da , oder gibt es auch Pausen ?

TwesztARHxP

WJsymptome können mal da sein, dann aber auch mal wieder verschwinden, da gibts keine Regelmässigkeit. Mal krieg ich ne leichte Wallung, Brustziehen oder auch Stimmungsschwankungen ab und zu, mal nicht. Dasselbe gilt auch für die ES, ich hab ständig das Gefühl, ich krieg grad einen ES, aber seit gut einem Monat war schon keine Mens mehr. Schwanger bin ich auf keinen Fall, da bin ich 100%sicher.

Ja, der Kram hört halt gerade auf bei mir, ein Glück :)-

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH