» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

L8il1x2

Hallo,

ich bin zwar nicht, noch nicht in den Wechseljahren aber kurz davor und das Thema interessiert mich brennend.

Kleine Geschichte:

Ich, mein Mann und mein kleiner Sohn haben meine Tante und ihren Mann (wir wohnen weit auseinander) nach 1 Jahr endlich mal wieder gesehen, wir gingen bummeln.

Auf dem Weg erzählte Tante (55) das sie in den Wechseljahren sei und mit Hitzewallungen, Schlafmangel, Zickigkeit und vieles mehr zu kämpfen habe.

Beim Bummeln viel mir auf das sie sehr sturköpfig geworden ist, alle mussten nach ihrer Nase tanzen, sie erzählte nur von sich ja sie hat sich charaktermäßig einfach verändert.

Das Beste war als Sie und ihr Mann vor fast jedem Dessousgeschäft stehen blieben, am Anfang war es lustig sogar Fotos haben wir von den Beiden vor dem Dessousgeschäft gemacht, einfach gealbert. Als die Beiden anfingen in die Dessousgeschäfte rein zu gehen und wir, mein kleiner Sohn 8 Jahre (der natürlich hinter her rannte, mit Tomatenkopf wieder rauskam |-o ) und mein Mann ständig warten mussten, kippte die Stimmung.

Ich bin echt am überlegen ob ich sie die nächsten Jahre nochmal wieder sehen möchte.

Sie ist bei einem Heilpraktiker in Behandlung und wird Homöopathisch dagegen therapiert. Bringt aber scheinbar nicht viel. Ich vermute sie bemerkt ihren Wandel garnicht, kann das sein? Oder hat sie allgemein eine neue Lebensaufassung bekommen? %-|

Es ist erstaunlich was Hormone alles anrichten können. Ich hoffe das mein Körper nicht so krass damit kämpfen muss aber Schiss hab ich allemal davor.

Gibt es denn keine positiven Hormon-Nebenwirkungen in den Wechseljahren? ??? ??? ???

Schon krass das alles, ich habe mich vorher kaum damit auseinander gesetzt, jetzt fang ich aber lieber mal damit an vielleicht kann ich das gröbste irgendwie kompensieren :)-

Liebe Grüße

PS: Falls hier mal jemand aneinander gerät...Denkt dran-ZICKIGKEIT gehört auch zu den Beschwerden o:)

sUwe_enyx 72

Lil

Gibt es denn keine positiven Hormon-Nebenwirkungen in den Wechseljahren?

Natürlich gibt es die. :)z

Ich bin seither die Ruhe selber, zumindest meistens. :=o

Meine Libido war noch nie so ausgeprägt wie jetzt was meinem Mann und mir zugute kommt. ;-D

Ich hatte das Glück das meine Beschwerden nur max. ne Woche anhielten, dafür war das aber immer mega heftig. Brustspannen hatte ich lange aber jetzt hab ich das sehr selten.

Den Damenbart finde ich ätzend aber den zupf ich halt weil ich den sehr störend finde.

Meine Heultage haben sich jetzt auf ein paar Stunden reduziert und blieben auch schon ganz aus. :)*

Wir Frauen haben's in der Gesellschaft auch oft schwer. Achte mal darauf. Im TV usw. wird uns täglich vor Augen geführt wie eine " richtige " Frau auszusehen hat. Rank und schlank, Faltenlos, immer top gestylt usw.

Nicht alle Frauen ab 40 Plus bleiben da immer gelassen, mich mit eingeschlossen.

Für mich sind die WJ trotz allem schön. Es ist ein neuer Abschnitt in meinem Leben und ich gehe ( zumindest meistens ) sehr positiv damit um.

Da ich mit 39 schon mittendrin war, musste ich mich da auch erst einfinden und es akzeptieren lernen, ging aber bei mit recht flott. Blieb mir auch nicht's anderes übrig. ;-D

Den Austausch hier finde ich toll und ich bin sehr gerne hier. " Meine " Mädels hier sind mir sehr ans Herz gewachsen und möchte ich nicht mehr missen. :)_

Wie du siehst geht's hier ja nicht nur um die WJ sondern auch um unseren Alltag. Das gehört dazu.

Wie alt bist du denn ?

Ob in den WJ oder nicht - schön das du da bist :)z :)^ :)= :)_

I%ll\y66

sweeny, meine Mutter ist vor 2 Jahren an Krebs gestorben.

Mein Vater hat die Zeit seitdem gut gemeistert.

Und er hat immer eine Beschäftigung gesucht und gehabt, sei es Tiffanytechnik oder seine Bücherei, wo er aushalf.

Nun hat er eine andere Frau kennengelernt, das für mich ganz komisch sich anfühlt.

Wie TestARHP schon beschrieb, als wäre sie erneut gestorben, so hat es sich gestern angefühlt.

Ein Zittern ging durch meinen Körper und ich fühlte mich sehr komisch, als er mir das am Telefon erzählte.

Ich habe mir nichts anmerken lassen, nach dem Telefonat habe ich das heulende Elend bekommen.

Mein Verstand sagt alles ok, aber mein Herz ist aufgewühlt und schmerzt wie ein Krater der aufgegangen ist, so Bruchstücke an schmerzhaften Gefühlen kommen zum Vorschein.

Andererseits komme ich mir innerlich vor, wie ein kleines bockiges Kind...

Ich denke mir nun, wie mag es dann einem Kind gehen, das seine Mutter verliert und der Vater eines Tages eine andere kennenlernt, bestimmt nicht einfach, wenn ich schon so fühle ???

Ich erde sie dann im September mal sehen, wenn wir hinfliegen, sind ja 900 km entfernt

I4lly6x6

Das Wetter bei uns in Oesterreich ist sehr ungemütlich. Es regnet immer wieder wie aus Eimern. Ein Wetter zum und Bett gehen

T]esTtA>RHP

@ Lil

Willkommen hier!

Bezüglich deiner eigenen WJ bleib einfach erstmal ruhig. Du musst keinen Schiss haben. Es muss gar nicht so werden wie bei deiner Mutter oder der Tante.

Diese scheint mit ihren 55 eine echte Midlife crisis zu haben, wenn sie in Dessousläden herumshoppt.

Das Gröbste kann frau fast immer kompensieren- manchmal muss man zwar ein paar Mittelchen ausprobieren, aber es findet sich immer was.

Ich bin jetzt 57 und habe total viele Zipperlein schon gehabt, und jetzt bin ich in der Zielgeraden.

Inzwischen gehts mir sehr gut. Keine Wallungen, meine Launen minimieren sich, es ist der reinste Erholungsurlaub von den ganzen Geschichten, als ich noch den Zyklus hatte. Andererseits merk ich, dass ich älter werde.

woran? Ich hab mich mehr so guten Gleichgewichtssinn und werd ängstlich beim Fahrradfahren, und auch treppab gehts nicht mehr so gut.

Und dazu hab ich Übergewicht und kriege das nicht runter, trotz Sport.

Irgendwelche grösseren Abnehmziele stampf ich gerade in die Tonne.

Und so weiter, und so weiter!

Yo und da frau ja nicht nur aus WJ besteht, tauschen wir uns hier natürlich auch anderweitig aus. Das bereichert diesen Faden ungemein!

Schön, dass du dazugekommen bist, melde dich mal wieder :)z :-D

*:) *:)

TOe'st-AR/HP

@ Illy

Bis September hast du ja noch ein bisschen Zeit, um dich mit dem Gedanken bekanntzumachen, dass dein Vater eine neue Beziehung hat. Vllt schickt er dir ja mal ein Bild von ihr, damit du eine Vorstellung kriegst?

Würde ich an deiner Stelle gut finden!

Das könnte das blöde Gefühl bei dieser Sache ein bisschen mindern.

Ach bei uns ist es auch arschkalt.kalt. Ich bin den ganzen Tag zuhause geblieben. Gefaulenzt hab ich über Ostern auf keinen Fall ;-D , mein Mann und ich haben Musik gemacht! Das ist anstrengend, aber lohnenswert. Heute ist uns auch wieder was Neues gelungen!

T$estxARHP

@ alle

Relaxt mal wieder mit Plasma Phantom!

[[https://soundcloud.com/user-465748793/auf-venus-allein]]

Ich hoffe, der Link klappt.

M1anofnx43

@ TestARHP

Wow!!!

Die Musik trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, ich habe sehr lange Geigenunterricht genommen 🎻 und Leistungskurs Musik gemacht, Klassik ist meins....

Aber ich finde es super wenn man so kreativ ist und zusammen mit dem Partner Musik macht :)=

Ich kenne mich mit den modernen Instrumenten nicht so aus, ist das Synthesizer?

MMa\nonx43

Hi Lil!

Willkommen :-)

Auch ich empfinde die WJ als recht angenehm, klar, die Nebenwirkungen ;-) sind manchmal störend, aber es ist irgendwie ein neuer Lebensabschnitt der Vorteile hat.

Ganz toll finde ich die netten Mädels hier.... x:) x:) x:)

T~estA RHP

@ Manon

Ja, da ist ein Synthesizer zu hören.

Ich hatt ein paar Jahre Klavierunterricht, und hab vor einigen Jahren auch mit Bassgitarre angefangen, damit ich meinen Mann an der Gitarre besser begleiten kann. So ist unser kleines 2er Bandprojekt entstanden.

[[https://soundcloud.com/user-465748793/sets]]

da findest du unsere derzeitige Playlist. Dort sind ein paar Sachen zu hören, auf denen kein Synthesizer vorkommt, und die eher akustisch klingen.

Wir werden noch mehr hochladen, wenn wirs im Kasten haben ;-D

Freut mich dass es ein bisschen gefällt :)-

Thest4ARHP

... und dass wir so klasse Musik machen, ist echt toll. Das ist echtes Glück, ich weiss es wirklich zu schätzen :)z :)- x:) !

M&anxon43

Moonbase ist toll!!!!!

Melodie, nicht zu aufgekratzt ;-)

Klasse :)= :)= :)=

TFest&ARxHP

@ manon

Hey du findest Moonbase toll? ;-D da freu ich mich ja megamässig drüber :)- .

Wir haben es live eingespielt und als ichs erstmals von unserer grossen Anlage hörte, konnt ich mir nicht vorstellen, dass WIR das waren! :|N

So gehts mir auch bei den anderen Sachen, aber bei diesem war der Wooow!!- Effekt besonders stark.

Ich bin noch gar nicht darauf eingegangen, dass du lange Geige gespielt hast. Geige höre ich SEHR gern, ich hab mir gerade was von Nigel Kennedy runtergeladen.

Ich selber spiel das Instrument nicht- allein an meiner Wand hängt eine uralte Geige (müsste repariert werden |-o :-X ) von meinem Vater. Er lebt schon lange nicht mehr, als Kind hatte er Geigenunterricht. Er meinte dazu, dass er das gehasst hätte- er hat lieber Klavier gespielt. Die Geige hat er aber aufbewahrt, und nach seinem Tod habe ich sie an mich genommen. Als andenken und falls ich mal auf die Idee komme, es vllt selber mal damit zu versuchen. Ich bin sicher, dass man die noch mal wieder zurechtmachen kann!

Leistungskurs Musik hatt ich allerdings nicht. Ich kann bis heute nur mühsam Noten und vom Blatt spiel ich null, sondern aus dem Kopf. Die Noten nehm ich nur als Stütze zum Lernen, ansonsten muss ich hören, was ich lernen soll.

Ich bin eigentlich eher künstlerisch unterwegs und wollte mal Graphik oder Kunst studieren, und Klavier hab ich sozusagen nebenbei gespielt, ich hatte 4 Jahre Unterricht bei meiner alten Tante, die leider auch schon lange nicht mehr da ist.

Aber wenn man erstmal gelernt hat, wie man lernt, dann lernt man auch noch ein weiteres Instrument, und so spiel ich nun Klavier und Bassgitarre. Bin nicht genial, aber vllt muss man das ja auch gar nicht sein- der Weg ist das Ziel :)* ;-D

Spielst du gar nicht mehr Geige, oder bist du auch auf ein weiteres Instrument umgestiegen? Ich habe ein Digitalpiano und spiel nur mit Kopfhörer und sehr selten auch mal ohne. Weil auf einem normalen kannst ja nicht in der Mietwohnung spielen und üben :-o :|N . Geige stell ich mir diesbezgl. auch schwierig vor ":/ , das dringt sicher auch ziemlich durch die Wände!

I?llyx66

Ich finde, deine Musik hört sich gut an TestARHP. :)=

Bei uns steht ein Klavier im Wohnzimmer, das aber sehr verstimmt ist, wir wollten es schon weg tun, aber es gehört der Tochter.

Ich bin leider nicht musikalisch, kann keine Noten, aber ich höre gerne Musik und würde gerne Gitarre spielen, so am warmen Strand am Abend und ein Lagerfeuer dazu, hmmmm.

Mein Bruder hat eine Band, da habe ich mal aus Quatsch als Backgroundsängerin gesungen, er fand es total gut. Aber mein Mann und seine Kinder meinten, das ich keine Singstimme habe. Meine Familie sagt wiederum, das ich eine sehr gute Stimme habe. Nur durchs Asthma geht es nicht mehr.

TzeTs$tARHxP

@ Illy

Ich freu mich, dass unsere Musik dir auch gefällt :)z :)^ :)- ! Das finde ich total super, denn ich bin nicht gerade verwöhnt, weil meine Geschwister das null kapieren und meine Nichte auch nicht. Klar, es klicken auch ein paar andere mal auf die Sachen, aber das wars schon!

Wir machen das, weil es uns einfach SPASS bringt, und grosse Rockstars werden wir ja dabei nicht.

Ich finds klasse, dass du es mal backgroundmässig versucht hast, wenns auch nur aus Quatsch war. Aber so haben viele angefangen, einfach aus Quatsch!

mein Mann und seine Kinder meinten, das ich keine Singstimme habe. Meine Familie sagt wiederum, das ich eine sehr gute Stimme habe

Daran sieht man schon, dass das alles Geschmackssache ist. Grundsätzlich kann jeder singen - allein, weil jeder dazu in der Lage ist!

Ich selber hab bei meinen aktuellen Aufnahmen mal ins Micro gesprochen und das mit einem Vocoder gesangsartig verfremdet. Ich hatt vor ein paar Jahren mal genau 3 Gesangsstunden bei einer Opernsängerin, die eher meinen Stimmumfang testete und mich zum Weitermachen ermutigte. Aber der wenn auch verdammt gute! Unterricht war zu teuer, ich hab halt auch Asthma und bin daher nicht jeden Tag stimmlich fit, und damit schaffste keine Konzerte. Da ich ja nun schon 2 Instrumente spiele und auch übe, wär mir das zu viel geworden. Heute bedaure ich es manchmal, aber ich hatte einfach nicht das Geld dafür.

Die Gesangslehrerin meinte, für Popmusik braucht man keine Singstimme, wie die meisten Leute so meinen, sondern die Stimme muss einen Wiedererkennungswert haben. Man denke nur mal an Joe Cocker, dessen Stimme war vom Alkohol total verhunzt, hatte aber Wiedererkennungswert! Deswegen find ichs gemein, dass dein Mann und seine Kinder deine Stimme nicht als Singstimme ansehen mochten. Was hatten die denn für Erwartungen :-o ? Und welche musikalische Richtung hätte dir fürs Singen vorgeschwebt? Die Gesangslehrerin meinte jedenfalls, es ist immer gut, wenn man als Anfänger eine Vorstellung entwickelt, wie man gern singen möchte, und dabei stellt sich dann heraus, ob die eigene Stimme das mitmacht, oder ob man was anderes versuchen sollte oder auch will! einen anderen Stil, eine andere Musikrichtung.

Der Rest ist dann Gesangstechnik und Übung. Mit der richtigen Technik kann man seine Stimme bestmöglich schonen und damit erhalten, und mit der falschen Technik kann man seine Stimme ruinieren und sich auch Halsentzündungen holen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich evtl einem Chor beitreten. Das schult die Stimme auch, ich hab früher gern im Schulchor Bachkantaten gesungen.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Gitarre, wenn dich das interessiert? Gitarren sind nicht mehr sehr teuer, und man kann gute Instrumente schon sehr preiswert kaufen, die schön klingen und gut spielbar sind. Es gibt auch sehr gute Lernbücher dazu, so dass man auch nicht unbedingt Noten braucht. Mit Asthma und Singen ists echt schwierig, aber davon sollte man sich ja nicht hindern lassen, ein bisschen Musik zu machen oder ein Instrument zu lernen. Wann, wenn nicht jetzt :)^ :)z ?

Und euer Klavier, das solltet ihr evtl mal stimmen lassen, sonst verzieht es sch noch mehr. Will es deine Tochter denn behalten?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH