» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

HZuVdipfIupxf1

Ja die Gedanken an den Tod wurden bei mir auch mehr. Schon allein wegen dem Umstand, dass die Eltern sehr betagt sind und auch rund herum Leute sterben die man kannte, oder die sogar in meinem Alter sind.

Man denkt dann automatisch: Wann ist man selber dran??....

Sexuelles Interesse hab ich auch keins mehr, was aber vermutlich auch an mangelnder Gelegenheit liegt. Ich tu aber auch nichts dafür diesen Zustand zu ändern.

a'ufge[löste

Lol... ;-D ...ich lache nur mal kurz wegen:

Sexuelles Interesse hab ich auch keins mehr, was aber vermutlich auch an mangelnder Gelegenheit liegt. Ich tu aber auch nichts dafür diesen Zustand zu ändern.

Genau so ist es bei mir auch. Der Sex ist halt weg und ich denke: Was weg ist ist weg. Habe das längst akzeptiert, nehme diesen "Jammeraspekt" aber immer mit in die Liste auf, wenn ich über meine WJ Beschwerden rede. hihi

Ja, der Tod...das ist nochmal ein wirklich extrem belastendes Thema für mich, da ich mit dem Tod schon immer auf Kriegsfuß stand. Mit der Sterberei hatte ich es noch nie...traute mich nie auf Beerdigungen und nichts.

Zu meinen Eltern habe ich wegen extrem schlechem Klarkommen mit denen, keinen Kontakt mehr, erfuhr aber vor ein paar Wochen vom Tod meines Vaters. Das haute mich dann trotzdem total um. Sehr ambivalent alles. In dem Zusammenhang überlegte ich, ob meine Mutter überhaupt noch lebt. Da dieselbe Panik vor dem Tod.

Der Tod ist mir einfach zu absolut und zu endlich. Man ist ja nicht nur für 3 Jahre tot oder so, nein für immer. Das endgültige Aus.

Es ist ein komische Gefühl, dass man Eltern, die man von Geburt an kannte, ab deren Tod dann wirklich NIE NIE mehr wiedersehen wird. Dieses -nie mehr- bekomme ich einfach nicht gebacken. Ich kann das gar nicht beschreiben.

Natürlich übertrage ich dieses Thema dann auch auf mein eigenes Leben und meinen eigenen Tod, vor dem ich ebenso viel Panik, wenn nicht noch mehr Panik, habe.

Ich versuche einfach Tag für Tag weiterzumachen und irgendwie durchzuhalten und schöne Momente zu haben. Was anderes weiß ich nicht, was zu tun wäre. :-(

Hqudiypfcuxpf1

Genau so ist es bei mir auch. Der Sex ist halt weg und ich denke: Was weg ist ist weg.

Das glaube ich nicht. Wer weiss, wenn du dich eines Tages doch verliebst, wirst du wieder angef.... |-o

Natürlich übertrage ich dieses Thema dann auch auf mein eigenes Leben und meinen eigenen Tod, vor dem ich ebenso viel Panik

Ja, wenn die Eltern sterben wird einem bewusst, dass man zu der nächsten Generation gehört, die abberufen wird.

Ich kenne diese Gedanken.

TBes`tARHxP

Tja die Gedanken über den Tod haben auch bei mir eine akutellere Form bekommen. Früher habe ich auch schon viel darüber nachgedacht, aber das war ja allessooo weit weg! Mein Vater starb mit 52, damals hielt ich ihn für einen alten Mann und jetzt bin ich 55 und da sieht dass alles schon anders aus.

Mittlerweile bin ich sicher, dass ich keine ES mehr kriegen werde,

und fühle mich total anders. Wie neu und gleichzeitig alt.

Meine eh schon stark schwankende Libido geht gegen Null und es fehlt mir eher wenig, nicht mehr so triebhaft zu sein.

Meine Eltern sind beide nun schon länger nicht mehr da, und an den Gedanken, nun Vollwaise zu sein, hab ich mich gewöhnt.

Ich führe mein bisheriges Leben im Grossen und Ganzen unverändert weiter. Mit den nun manchmal starken Hitzewallungen werde ich fertig und glaube irgendwie, dass mein Körper sich an den niedrigeren Hormonstand gewöhnen wird. Schliesslich ists so ähnlich wie als Kind, da hatt ich ja auch keine Wallungen ":/ .

*:) *:)

azufrgelöstxe

Das glaube ich nicht. Wer weiss, wenn du dich eines Tages doch verliebst, wirst du wieder angef.... |-o

Das glaube ich nicht, denn was weg ist IST weg. Die Hormone haben das so geregelt. Es ist nunmal Fakt, dass man nach der Menopause an sexuellen Gefühlen einbüßt.

Mal als Maximalbeispiel: eine 90 Jährige kann nicht mehr scharf werden, ob sie will oder nicht.

Es geht hormonell nicht mehr.

Aber mir ist es egal.

Und mit dem Verlieben: Ich habe mich seit 10 Jahren nicht neu verliebt. Ich glaube, dass auch das hormonell abhängig ist. Wenn man nicht mehr scharf werden kann, verliebt man sich nicht. Jedenfalls nicht auf sexuelle Weise...

T3esbtARHxP

Ich bin neuerdings auch nicht mehr so triebhaft, aber wie gesagt: für mich ist das eine Erleichterung, mich hat das früher durchaus gestört, immer den Dauersexfilm im Kopf zu haben.

Verschossen war ich vor 30 Jahren das letzte Mal wirklich heftig :-o (nicht in meinen jetzigen Mann x:) !) Ich finde, Verknalltsein ist wie eine Krankheit, da ist man nicht mehr ganz frisch im Kopf. Man träumt! Mit einer realistischen, guten und auch schönen Beziehung hat es jedenfalls nichts zu tun :-| .

eine 90 Jährige kann nicht mehr scharf werden, ob sie will oder nicht.

Es gibt alte Leute, die gerade in hohem Alter sexuell geradezu enthemmt sind. Aber vermutlich ist das ein bisschen was anderes, als wenn man mit 30 sexuell aktiv ist.

Momentan hab ich jedenfalls nicht viel Lust auf Sex, auch wenn ich dem nicht abgeneigt bin. Früher fand ich immer wieder mal einen Mann sehr attraktiv aussehend, das hat sehr nachgelassen.

Ich sehe mehr auf den Charakter und ob jemand für mich Ausstrahlung hat.

Ich werd aber selber auch nicht mehr angebaggert, so wie früher und darauf habe ich lange gewartet. Neuerdings gehöre ich nicht mehr so ins Beuteschema und fühl mich, als hätte ich eine Tarnkappe auf. Das finde ich auch befreiend, endlich muss ich mit Männern nicht mehr als erstes klären, dass nix läuft. Schliesslich war ich die meiste Zeit mit jmd. zusammen und ich bin NICHT fremdgegangen.

D\ie jSeh(elrin

eine 90 Jährige kann nicht mehr scharf werden, ob sie will oder nicht.

hast du ne ahnung! ich habe bei der altenbetreuung so einiges erlebt... ;-)

TXestAGRxHP

Inzwischen hab ich fette Hitzewallungen und schwitze wie ein Weltmeister. Ich hab mir einen chinesischen Fächer gekauft, mit dem ich mir etwas Kühlung zuwedele ;-D

und inzwischen bin ich bei Tag 55 seit meiner hoffentlich letzten Menses :)-

H>udiprfxupf1

Ich bin ja im Moment offensichtlich wieder voll im Saft, das heisst, habe regelmässige Mens und Gestern wohl schon wieder einen ES.

Habe aber auch wieder gaaanz leichte Wallungen, aber sehr erträglich. Das war auch schon anders.

Es gibt also immer wieder Phasen in denen man den chinesischen Fächer weglegen kann... ;-D

Übrigens, meine Eltern sind Mitte 80 und ich musste kürzlich erfahren, dass sie noch sexuell aktiv sind. (Das möchte man als Tochter zwar nicht unbedingt wissen. :=o )

Meine Mutter hat es mir so nebenbei erzählt.

Das mit dem Verlieben ist bei mir auch so, ich komm nicht mal auf die Idee....

Also ich noch jünger war, war ich meistens in irgend einen Kerl dauerverliebt. Heute habe ich andere Prioritäten.....irgendwie...

TqestAR8HP

Mein Fächer auf dem PCtisch hat noch einen Genossen dazu gekriegt. Der liegt jetzt neben mir auf dem Bett, weil ich sofort mit dem Schwitzen anfange, sobald ich liege. Unglaublich. Dass es jetzt kühler ist, hat darauf kaum Einfluss.

Gleich isses wieder soweit, weils jetzt in die Heia geht. Mal sehen, wie lange das noch so weiter geht!

HSud{ip6fupfx1

Genau, die Aussentemparatur spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenns draussen kühl ist, hat es aber den Vorteil, du kannst dich nackt oder in Unterwäsche zum abkühlen auf den Balkon stellen. Auch mitten in der Nacht... ;-D

Das mach ich wenn nötig.

T7estAIRuHxP

Na jetzt wo es kühler ist, sind die Schwitzattacken bei mir auch nicht mehr ganz so heftig. Will sagen: mir wird zwar heiss und ich schwitze, aber es LÄUFT mir nicht mehr so runter und ich kann mit dem Haarewaschen auch mal einen Tag warten.

Ich nehm das gern in Kauf dafür, dass ich bald wirklich keine Menses mehr habe :)- .

GNajokPo%66

Ich kann mich auch einreihen, seit März diesen Jahres hab ich auch totales Chaos.

Bis dahin alles superregelmässig - hatte immer kurze Zyklen (20-22 Tage) dann im März 10 Tage zu spät - ich hatte mich schon gefreut - dann kam es mit Karacho, 4 Wochen wie abgeschlachtet was mich dann ins KH brachte und eine Ausschabung bescherte.

Dann im April (3,5 Wochen nach der AS) wieder meine Periode, erst stark dann schwächer für 7 Tage. Dann 2x normal - jetzt bin ich seit 22.8. drüber.......hab natürlich wieder Panik, dass es dann wieder schwallartig kommt und ich ins KH muss (dann sollte eine Verödung gemacht werden).

So ganz klein ist meine Hoffnung, dass es das jetzt war.

Psychisch bin ich auch labiler geworden, ich friere sehr schnell und schwitze kurz drauf - aber nicht sooo extrem wie ich das hier lese.

Ich schlafe schlecht :-( - das hängt wohl alles zusammen.

Grade hatte ich wieder so ne Unruhe, mir ist eiskalt (dabei ist Heizung an) - meine Finger ganz kalt und ich friere......so gehts mir eigentich immer vor der Periode, aber es kommt anscheinend im Moment nix.

Gedanken an den Tod hab ich auch seit ca. 6 - 7 Monaten massiv :-( - das belastet mich schon arg.

Mein Mann sagt immer du bist doch topfit. Aber es passiert ja doch auch in meine Alter (49) plötzlich.......

Ich lass mich mal überraschen wie es weitergeht.......

Schönen Tag Euch noch

TwesvtARKHP

@ Gajoko66

Mannomann, du hast aber heftige Unregelmässigkeiten! Ich hoffe, dass das jetzt keinen weiteren Ärger mehr gibt, denn Spass macht sowas keinen :)* :)* :)*

Tja wann du den Kram los bist, kann aber keiner sagen- die Unklarheit geht so lange, bis du 1 Jahr definitiv nichts mehr hattest. Also musst du auch konsequent weiter verhüten!

Ich bin jetzt etwa 60 Tage drüber, wenn ich seit meiner letzten Periode einen ( naklar rein theoretischen) ES nach 14 Tagen einrechne.

Also jetzt noch gut 305 Tage ohne Menses, dann habe ichs geschafft :)- Bin nun 55 drüber geworden und kann sagen: mir reichts.

Es hätte sehr gern auch schon eher damit Schluss sein können!

Mein Mann sagt auch immer, dass ich super jung aussehe. Aber ich fühl mich oft nicht mehr so fit und belastbar wie früher.

Ich werd schneller müde und friere auch schnell, und andererseits schwitz ich auch wie sonstwas, wenn ich ne Wallung kriege. Aber insgesamt fühleich mich ausgeglichener, weil mich das auf und Ab des Zyklus oft sehr strapaziert hat.

lass mich mal überraschen wie es weitergeht

Möglicherweise kanns bei dir doch noch ein paar Turbulenzen geben, bis sich die Hormonlage heruntergeschaukelt hat.

Aber egal was kommt: es ist ein Zeichen dafür, dass du das alles bald los bist :)- :)* :)*

s^weaeny42

Hallo Mädels *:)

na bei euch ist ja auch einiges los.

Nehm ja jetzt fleißig meine Kapseln und habe trotzdem seit Tagen wieder Brustspannen >:(

Natürlich schleicht sich jetzt auch wieder der Gedanke ein es ist doch was schlimmes. :-X Ich arbeite aus dem Grund gerade mehr, dann bin ich abgelenkt. Morgens tobe ich mich im Garten aus, Mittags und Abends bei der Arbeit. ;-D

TestARHP

Bei deinem wie -viel -Tage - bin -ich -drüber musste ich schmunzeln. Drück dir feste die Daumen das du Mensfrei bleibst :)z :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH