» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

sSwee ny 7x2

TestARHP *:)

ich frage mich nur was meine Hormone denn noch wollen. Ich habe keine Mens mehr,Eisprung auch nicht. Warum zum Henker werde ich noch so geplagt!?. >:(

Ein Ende ist da gar nicht in Sicht....leider.

Normalerweise komme ich mit den Beschwerden gut klar, ignorieren ist meine Devise. ;-D Aber das ist mal wieder dermaßen hartnäckig. Am schlimmsten sind halt die geistigen Totalausfälle, denn damit geh ich nicht nur meinem Mann auf den Docht sondern vor allem mir.

Dr. Google kommt mir auch nicht in die Tüte,mein Kopfkino reicht mir in den " Phasen ".

T@estARVHP

@ sweeny

Tja was wollen diese Hormone... im Prinzip will der Körper an sämtlichen Fähigkeiten und Funktionen festhalten, so gut es geht. Naklar will er auf jeden Fall vermehrungsfähig bleiben! Jedes Organ, das Hormone produziert, tut das so lange es nur kann, so schauts aus.

Ohne GM könnte man denken, dass sich nichts mehr tut, aber die ES gibts noch und die ackern weiter. Die wissen ja nicht, dass es keine GM mehr gibt :=o

und kommunizieren mit dem Gehirn, und so geht ein seltsamer Scheinzyklus so lange weiter, bis die ES ihre Funktion einstellen. Und das tun sie naklar höchst widerwillig, die wollen ja auch um jeden Preis weitermachen! Aber irgendwann hören sie auf und dann legt sich das ganze Theater nach und nach.

Momentan hat sich sich bei mir anscheinend so zurecht abwärtsgeschwankt, dass ich ganz zufrieden mit der Lage sein kann.

Derzeit bin ich gut kopfkinofrei, und diese Zeit nutze und genisse ich!

ABer ich werd auch manchmal total busselig, vergesslich und zerstreut. Bei mir liegen ganz viele Notizbücher herum, Papier ist geduldig ;-D

Termine, Zahlen, PCanwendungen, wenn ichs nicht notiere und nachlese, ist alles WEG... und manchmal vergess ich auch, WO ichs aufgeschrieen habe und weiss nur, irgendwo hab ichs notiert, aber wo :=o ??? ?

Das bringt meinen Mann regelmässig auf die Palme. Er braucht keinen Einkaufszettel, aber ich schon. Wenn er in 4 Tagen einkaufen gehn will und ich sag ihm heute, was er dann mitbringen soll, dann kann er es sich merken, ohne eine Liste zu machen :-o :)- :)-

Mein Kopf ist dagegen oft das reinste Sieb. Grobmaschig naklar ]:D ;-D und vor allem bei Stress hab ich einen Aussetzer nach dem anderen. Dann bin ich im Kopf total blockiert und nicht in der Lage, ein paar Sachen zu erklären. Wortfindungsstörung nennt man das. Na immerhin weiss ich DAS noch ]:D ;-D .

Ich nehms mit Humor, so gut es geht.

Es hat auch viel mit Ungeduld zu tun, man will bestimmte Sachen zackizacki hinkriegen, weil es einen entsetzlich anödet und man wills hinter haben, um sich was Besserem widmen zu können.

*:) *:)

stweweny x72

TestARHP *:)

ES hab ich nicht mehr das weis ich denn den würde ich merken. Vor der HE hatte ich einen und das nach 3 ! Jahren. Danach wurde später nochmal der Versuch gestartet auch das hatte ich gemerkt aber dann war Tutti.

Mein Östrogen war ja extrem hoch und irgendwann hatte ich's Gefühl das es rapide gefallen ist. Da ging's mir echt supi und hatte das eben vermutet.

Seit kurzem ist das Brustspannen wieder da, inklusive Geheule. ]:D

Mir fiel auf das es immer dann Geheule gab wenn ich meine Mens hätte haben müssen. ":/

Das sich noch was tut ist klar, nen Eierstock habe ich ja noch. Es verwirrt mich halt das es echt lange halbwegs ok war und jz seit paar Wochen nicht.

Gedächnis hatte ich lange auch wie n Sieb. Mein HP hatte mir damals geraten mich mehr zu konzentrieren.

Was bin ich im Geschäft zurück weil ich nicht mehr wusste ob ich die Türe abgeschlossen hatte. Kaum umgedreht wusste ich's schon wieder nicht ]:D

Ich hab mich dann wirklich versucht zu konzentrieren hat aber eher mässig bis gar nicht geklappt. %:|

Gut ist es jz erst seit ich den Job jetzt habe da klappt denken problemlos :)z :)^

Zum Einkaufen brauche ich aber nach wie vor nen Zettel sonst wird das nix ;-D

m4ich#aN19E72

Hallo zusammen @:)

Danke für die gute Besserungswünsche und :)* für meine Mama :)z

heut war sie schon besser drauf, vielleicht liegt es ja daran das endlich was passiert, morgen geht's ab zur Reha :)z da freut sie sich schon drauf, man bin ich erleichtert, gestern wollte sie da absolut nicht hin :|N aber wir haben ihr alle gut zugeredet und ich denke die Schwestern im Krankenhaus haben ihr übriges getan

.

oje Gedächtnislücken da kann ich ein Lied von singen

Einkaufszettel schreib ich mir immer, nur irgendwie ist er nie da wenn ich drauf gucken will :-( phasenweise ist es so schlimm das man mir was sagt und ich mich rumdrehe und es schon wieder vergessen hab

Notitzbücher sind eine gute Idee, ich hab zwar immer irgendwelche Zettel dabei, wo ich was rauf schreibe, meist nur ein paar Stichpunkte, muss ja schnell gehen ;-D und wenn ich dann das Zettelchen in der Hand hab, ist die große Frage was wollte ich mir damit mitteilen

IhlRlxy66

Na das sind ja gute Nachrichten micha.

Eine Reha nach so einem Sturz ist eine gute Sache.

Was meint ihr mit Kopfkino, was Frau an Krankheiten haben könnte wenn es zwickt?

Ich denke oft, ach da ist eh nichts, und leider ist dann das Gegenteil der Fall.

Als meine Mutter so krank wurde, haben meine Geschwister auch oft Dr. Google gefragt wegen der Prognose bei Pankreaskarzinomen?

Und immer sehr negativ berichtet, das es nicht gut ausgeht ect.

Ich sagte dann, ich warte einfach ab, mache mich nicht verrückt mit Google und diesen ganzen Krankheiten. Denn Vorhersagen kann es eh niemand.

Damit fahre ich für mich persönlich besser.

Ich habe nun 5 Schlafnächte, also drei Tage ganz frei und am Freitag und Samstag Tagdienst :)=

sEweenry 72

Micha *:)

Wie schön das es der Mama besser geht und jetzt Reha, sehr gut. :)z :)^ :)=

Das sie erstmal da nicht hin wollte kann ich verstehen, mit Reha oder Kur kannst mich auch jagen.

Ich wünsche ihr weiterhin gute Genesung und das sie die Rehe für sich nutzen und geniessen kann. :)_

Du und ich sind ja gleich alt und ich find's schon lustig das es die mit dem Zettelkram genauso geht. ;-D

Ich schreibe ja auch ne Einkaufliste und finde die dann auch nicht mehr. Wenn ich mal alleine gehe dann ist das blöde. Ich versuche mich dann krampfhaft zu erinnern was da draufstand aber das geht daneben. Dann komm ich heim mit 1000 Sachen , nur das was ich dringend gebraucht hätte ist natürlich nicht dabei. :=o

s&weenyx 72

Illy *:)

Dr Google habe ich nur mal gwfragt wegen den WJ. Meine FÄ meinte damals ja das kann nicht sein ich sei zu jung. >:(

Ansonsten lass ich da die Fingerchen von sonst macht man sich nur unnötig kirre.

Schön das du jetzt erstmal frei hast, geniesse die Zeit, das Wetter ist ja perfekt. :)z :)^

T_estLARHP

@ swenny

Wenn ich mir ne Einkaufsliste mache, dann stecke ich diese sofort ins Portemonnaie, dann vergess ich sie nicht. Es ist grässlich, im Supermarkt zu stehen und nicht mehr zu wissen, was man kaufen wollte! So bald das Portemonnaie mit der Liste aber verstaut ist, fällt mir noch was ein, das auf die Liste soll, und dann muss ich den ganzen Rammsch wieder auspacken, weitere Sachen aufschreiben, alles wieder einpacken... Das nervt absolut. Darum hab ich mir angewöhnt, das Schreiben der Einkaufsliste mit einem Rundgang durch Whg, Küche und Bad zu verbinden, und dann die vollständige Liste ins Portemonnaie zu tun %:| ;-D

Manche Dinge nerven mich dermassen, dass ich nicht mal ansatzweise Bock habe, mich darauf zu konzentrieren, also gibts halt Listen, Erledigungsbücher etc. . Ich merke mir nur die Sachen, für die ich ich wirklich interessiere, für einfach nur nötige, aber langweilige Sachen versuche ich, mir Routinen anzugewöhnen, damit ich dabei nicht noch DENKEN muss %-|

Durch das viele Tippen am PC hab ich teilweise verlernt, mit ordentlicher Handschrift leserlich zu schreiben.Darum hab ich mir die alte Sütterlin- Uromaschrift beigebracht, seitdem schreib ich wie die Uroma... Aber dadurch kann ich meine Einkaufszettel wenigstens lesen ;-D und irgendwie machts mir mehr Spass, alles in Sütterlin zu schreiben.

Plus: einkaufen an sich find ich auch total langweilig. Darum geh ich immer im selben Supermarkt einkaufen und mach auf der Liste schon alles in richtiger Reihenfolge, damit es schnell geht und ich auf keinen Fall noch mal zurück müsste, um Teil 5 zu finden, oder so. Echt zwanghaft, gell...

Aber wenn das erledigt ist, gibts die Belohnung. Dann darf ich im Einkaufszentrum ein bisschen shoppen gehn, und oft finde ich dabei noch was Nettes. Am Samstag fand ich z. B. unglaublich bunte, grosse falsche Blumen, eine ideale Deko für den lichtlosen Flur ;-D

Tja und die WJ... heute hatt ich wieder 2 Tropfen Mini bräunl. Ausfluss. In Begleitung eines plötzlichen Putzfimmels. Ein Versuch, noch mal die rote Tante auf einen Besuch zu einzuladen?

Ansonsten bin ich aber symptomfrei,

gut gelaunt, alles ok... Sei's drum.

Ein ES kann auch noch allerhand ausrichten, glaube ich. Es braucht ja nur einen für einen ES und wenn noch einer da ist, ist er da, Punktum. Die ES kommunizieren ja über ihre Hormonabgaben mit dem Gehirn, das dann wiederum Hormone abgibt, und dadurch kommt was Zyklusähnliches zustande, auch wenn keine GM mehr da ist. Wow, das muss unglaublich nerven, wenn man denkt, ja eigentlich sollte nicht mehr viel aus der Richtung kommen... :°_

Ich hoffe, dass wir alle bald damit durch sind! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

T{esEtARH(P

@ micha

Super, dass deine Mutter nun mit der Reha einverstanden ist und sich sogar freut :)z :)= Das sind gute Voraussetzungen. Ich halt die Daumen, dass alles gut geht :)- :)- :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Und diese Gedächtnislücken, die sind wirklich lästig, letztens hab ich die PIN für meine Ktokarte an der Kasse vergessen... Dann fiel mit ein ZETTEL mit einer langen Zahlenfolge in einem Portmonnaiefach ein, der hat mich gerettet. In dieser Zahlenfolge war die PIN sozusagen versteckt, da kam ich mitmal wieder drauf. Ich wollte ja nicht meine 3 Versuche an dem Automaten vergeuden, damit mein Kto gesperrt wird :-o au weia...

Nunja, und wenn du dann nicht mehr weisst, welche Botschaft dieser Zettel dir bringen will ;-) ??? :=o , dann solltest du dir vermutlich auch eine leserliche und für dich erfreuliche Schrift angewöhnen, was man gern schreibt und auch liest...

TSesZtAxRHP

@ Illy

Mit Kopfkino ist gemeint, dass man sich alle möglichen Sachen vorstellt, die sein KÖNNTEN, meist sind es Katastrophen, die man befürchtet und sich in dunkelsten Farben ausmalt.

Nach dem Motto: Was ist, was mach ich und was passiert, wenn....

...//bitte beliebig ausfüllen!//... passiert.

Kurz & bündig: Kopfkino ist Grübeln!

Und Dr. Google ist da ein ganz schlimmer Helfer, das Googeln verstärkt alles nur noch mehr. Denn

bei Google sind ja echt schlimme Sachen zu lesen, man liest Patientenberichte, die absolut gruselig sind! Die Leute, bei denen es gut gegangen ist, die schreiben sich ja nicht in allen möglichen Foren den Kummer von der Seele. Darum kriegt man bei Dr. Google fast nur Berichte von unglücklichen Verläufen, schlimmen Testergebnissen, misslungenen OPs etc. etc. ... ui je, es ist besser, alles auf sich zukommen zu lassen, daran hat man dann eh schon genug zu knappsen...

I4llyx66

Hallo Zusammen.

Ich muss mich ausbessern. Weiß schon was Kopfkino bedeutet,nur habe ich es mir abgewoehnt. Mich verrückt machen bringt nichts.

Mein Lebenszitat lautet nämlich.

Es kommt wie es kommt

Und es ist immer noch gut gegangen

Einkaufen ist eine meiner Negativ Listen, grausig. Ich überlasse das meistens entweder Tochter oder meinem Mann.

Was mein Gedächtnis betrifft, staune ich mich über mich selbst immer noch

Ich habe sämtliche Pin Codes im Kopf, mein Mann ruft mich ab und zu an, da er nicht sicher ist, was sein Pin ist. Telefonnummen habe ich auch noch einige im Kopf .

Nur vergesse ich oft wo ich Klamotten nach der Wäsche hin sortiert habe, da gibt es schon Chaos wenn mein Mann seine Sachen wie Wandersachen sucht. Ähnliche Augenrollen

Was mich selbst erstaunt, das ich mir neue Leute sehr gut merken damit kann, ob es neue Leute von der Firma oder Fremdfirma sind, die immer mehr werden auf unserem Firmenadresse, oder auch in der vorherigen Dienststelle

Aber ich empfinde das leider des öfteren als Einseitig.

T:eostAgRHP

@ Illy

Pincodes... au weia... Ich muss wirklich immer einen Zettel mit meinem verschlüsselten Pin für meine Ktokarte mit haben, ich mach Zahlendreher, vergess das Ding ganz... Telefonnummern find ich auch schwierig zu merken, und vor mir liegt immer aufgeschlagen mein Notizbuch mit all den PCpasswörtern, die ich mir jemals ausdenken musste. Denn nach der Neuinstallation ist vor der Neuinstallation ]:D

Dafür merke ich mir Musik. Was ich einmal gelernt habe, sitzt auswendig. Noten kann ich nur mühsam, ich werds wohl nie wirklich lernen und benutz das nur als Stütze zum Lernen. Wenn ichs kann, kann ichs und die Noten dazu würde ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr dem Stück zuordnen können, das wäre schon sehr mühsam für mich... Ich hab auch ein fotografisches Gedächtnis, darum merk ich mir die Gesichter, aber die Namen dazu eher nicht. Seltsam. Ich hab schon so viele neue Gesichter und Namen kennengelernt- die Gesichter merk ich mir auf Jahre, aber die Namen?... :=o :=o

Vokabeln in anderen Sprachen muss ich aber nur hören, ein paarmal nachsprechen und es dazu lesen, zack! sitzts.

Vllt sollte ich mir mal ein Memoryspiel kaufen ;-D

TEest%ARHxP

Wow, heute hab ich einen Durchbruch erzielt!

Ich bin 3 Runden ums viertel geradelt, und zwar mit meinem neuen Rad und nicht mit der alten Mühle, die schon wieder keine Luft mehr auf dem Hinterreifen hat, trotz gerade erfolgter Reparatur.

Aber vor der Kellertür stand ja das neue. Da hab ich mich einfach mal so draufgesetzt und mitmal dachte ich: Eigentlich ist es ziemlich gut! Ich hab ja keinen Müll gekauft! Da hab ichs losgeschlossen und es im Hof getestet: schwerer Korb ist ja jetzt ab und der neue Sattel ist genau so wie ichs mir vorgestellt hatte. Ich kam mühelos mit dem gesamten Fuss beim Absitzen auf den Fussboden (für mich sehr wichtig)und das Fahren ging auch einwandfrei. Ich hab eine Kurve gedreht- kein Problem! KOnnte es kaum fassen und bin einfach vom Hof weggeradelt. Ein Auto kam just in diesem Moment in den Hof geradelt, ich konnt mühelos stehen bleiben und absitzen, um es durchzulassen, und bin dann einfach 3 Runden ums Viertel geschiggert, als wäre nie irgendwas gewesen!

20 Minuten panik- und problemfrei auf dem neuen Fahrrad geradelt. Alles ist wieder ok, glaub ich!

Wow, endlich kann ich wieder los und weiss, es geht definitiv noch.

Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie ERLEICHTERT ich bin!!!!! Gleich kommt mein Mann von der Arbeit, er wird staunen, und dann fahren wir bald doch noch eisdielenwärts

:-q denn diese Belohnung hab ich mir echt verdient ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

I2lly6x6

Hey das sind ja tolle Neuigkeiten TestARHP.

Kannst wirklich stolz sein auf dich :)= :)= :)=

Ich habe mich heute zu einer Wanderung aufgemacht.

Erstmal bin ich 3 Km in die flasche Richtung gelaufen, wähh und dabei knallte die Sonne glühend heiß vom Himmel, kaum Schatten und es ging immer in leichten aber bemerkbaren Zügen bergauf, zur Wachau.

Als ich den Irrtum merkte, drehte ich dann um und musste nochmal 3 KM retour laufen.

Dann als ich wieder an der Abzweigstelle war, ging es an einem Waldbad wieder leicht in die Höhe.

Es ging danach zum Glück nur in den Wald, was erfreulich schattig war, aber dann wieder bergauf, gerade Strecke, und wieder bergab.

Als ich zum Gipfel dann ganz nach oben wollte, war es mir dann zu heiss, und mein Nacken schmerzte, denn 500 Höhenmeter bei der Bullenhitze ist ungesund finde ich. Ich hätte ca noch 50 Minuten benötigt, aber mein Verstanund Körper sagten Halt.

Ich musste dann wieder über den Ort an der Donau 3 km retour, bis ich mal etwas zu trinken bekam.

Und 3km zum Auto.

Es zog sich, aber meine Belohnung war ein Vitalbecher mit Naturjoghurteis und vielen Obststücken, ahh das tat gut und einen riesigen Traubensaft.

Morgen werde ich schwimmen gehen an einen See, das ist auch ne nasse Abweschlung

TUest.AR`HP

@ Illy

wow, für solche Wanderungen müsst ich vermutlich trainieren, ich bin absolut froh, dass das mit dem Fahrrad wieder klappt. Mein Mann ist auch froh!

Höhenluft kann ich nur bis zu einem bestimmten Grad ab. Auf Teneriffa am Teide kam ich an meine Grenze: 1800m! Da wurde mir schwindlig und war schon fast dabei, zu Boden zu gehen. Meinem Mann gings auch nicht gut, da sind wir ganz langsam und sachte wieder runtergefahren.

Sicherlich würd ich mit etwas Übung auch weiterkommen, aber dazu bräuchte ich wohl sowas wie ein Basiscamp, um mich an die Höhe zu gewöhnen. Im Harz, wo ich herkomme, sind 1200m das Höchste, auf dem Brocken. Auf Teneriffa hatte ich bei 1200m noch keine Probleme, auch wenn ich schon gemerkt habe, dass die Luft dünner wurde. Aber 600m höher gings nicht mehr.

Aber ok, ich bin hier in der Stadt und es ist total klasse, dass ich mit dem Fahrrad wieder klarkomme.

Ich hab diese Pause auch gebraucht, um über alles geneuestens nachzudenken. Jetzt weiss ich auch genau, warum ich da letztens hingefallen bin, und wie es kam, dass ich all diese kleinen Fast- Unfälle gebaut habe, und warum ich dachte, ich hätte das Fahrrad nicht unter Kontrolle. Es ist super, dass wir diesen Korb vom Lenker abmontiert haben, und der neue Sattel ist jetzt ideal. Zack, hat sich das Fahrrad fast so angefühlt wie das, das mir geklaut wurde- der Grund, warum ich mir dies hier gekauft habe.

Ich fass es immer noch nicht! Morgen probier ichs wieder und fahre mal einkaufen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH