» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

T_estA2RHxP

Schlafstörungen und Unausgeschlafensein sind die Hölle :-o !

Diese Probleme hatt ich vor 15 Jahren mal, es ist schon länger har, aber es war grässlich. Ich schlaf jetzt fast immer sehr gut.

Seitdem ich höheren BD habe, schlafe ich aber oft nicht mehr so bleiern, wach morgens besser auf, so dass es mir nicht mehr ganz so schwer fällt, früh aufzustehen.

Abends hinlegen und morgens Aufstehn werden bei mir neuerdings von schicken Hitzewallungen begleitet ]:D

Na, ich fange gleich mein Sportprogramm an, bin der Meinung, dass Sport gut dagegen ist.

*:) *:)

swweepny4x2

TestARHP,

ich hatte 8 kg abgenommen. Bin letztes Jahr 3 mal die Woche ns Fitnessstudio auf den Crosstrainer. Mir hat's so viel Spaß gemacht, bekam aber heftige Schmerzen in der Hüfte :(v Meine Trainerin konnte sich das auch nicht erklären also erstmal pausieren :°( Kurze Zeit später bin ich dann beim Unkraut jäten eine Mauer runter. Ich stand auf der mit nem XXL Kübel, hab's Gleichgewicht verloren, mit dem rechten Fuss die Mauer runter der linke blieb oben hängen. War WE und Montag war wieder alles gut. Donnerstag bekam ich bei der Arbeit so schlimme Schmerzen, musste erstmal 1h liegen, dann gleich zum HA - Verdacht auf Beckenbruch. {:( Also musste mein Mann kommen und los zum Chirurg. War alles "nur " geprellt und gezerrt. Auf dem Röntgenbild war dann ganz deutlich zu sehen das ich eine schwere Hüftdysplasie habe vom der ich aber bis dato nicht's gewusst habe. Meine Adoptiveltern hatten mir das über 40 Jahre verschwiegen >:( Sport war dann erstmal gestrichen. Als ich so viel abgenommen hatte kamen auf einmal wieder ganz viel WJ - Beschwerden. Mein HP meinte dann das jede 500 g mehr ganz viele Hormone produziert. :)z. Mittlerweile hab ich wieder 6 kg mehr auf den Rippen und mir geht's supi :)^ Mir sieht man das offensichtlich gar nicht.an, ich merks natürlich schon. ;-) Diese 6 kg mehr sind wohl jetzt mein persönliches Idealgewicht und halte ich problemlos ;-D

Ich vermisse den Crosstrainer, ist aber nicht mehr möglich wegen der Hüfte. Mal schaun was.ich als Alternative machen kann. Wollte mich im Frühjahr damit befassen dann kam mir aber die HE dazwischen.

Um Hitzewallungen den Garaus zu machen hat die Homöopathie einiges zu bieten, hast du da mal was ausprobiert?

LG :)_

T0estxARHP

@ sweeny42

wow, da hast du aber ganz schön was mitgemacht, von der Mauer gefallen :°_ :°_ du musst mit solchen Aktionen vorsichtig sein, gell :)z !

Ne Hüftdysplasie... tja das hab ich als leichtere Form, und mein Orthopäde hat mir empfohlen, viel Ergometer zu radeln. Das trainiert die Muskulatur und baut Gelenkknorpel im Hüftgelenk auf, ohne die Gelenke dabei zu sehr zu belasten. Ich soll mindestens 50 km pro Woche radeln und das tu ich auch, es hilft sehr gut gegen knackende, schmerzende Hüftgelenke!

Meine Füsse sind ziemlich durchgetreten und das Radeln kommt mir auch sehr entgegen.

Der Orthopäde hat das mit den Hüften bei mir festgestellt, als ich mal wegen anderweitiger Rückenbeschwerden zu ihm kam. Er hat mir ein Bein wieder eingerenkt und dabei fand ers heraus. Ich selber wusste nichts davon.

Übergewicht ist naklar auch nicht so toll für die Hüftgelenke, auch wenn dadurch mehr Östrogene produziert werden. Diese find ich wiederum bedenklich, weil sie Brustkrebs fördern.

Ich hab auch ein paar kg zuviel drauf und es fällt mir sehr schwer, die runterzukriegen.

HPsachenhelfen bei mir kaum. Mein Vater war HP und war der Meinung, dass der Körper die Veränderungen abkönnen muss, auf die er programmiert ist! Ich glaube das auch- bin sicher, dass der Hormonentzug, den ich jetzt durchmache, bald weg ist und ich mich wieder ok fühlen werde.

Als Kind ohne so viel Hormone gings ja auch, oder? ;-)

Gegen die Wallungen nehme ich Cimicifuga = Traubensilberkerze. Das hat eine leicht hormonartige Wirkung,

und sobald ich wirklich keine Menses mehr habe, setz ich es ab.

sKween y4x2

**TestARHP **

unser Garten ist riesig, den habe ich sonst immer alleine gemacht, dieses Jahr nicht. :-( :(v. Sonst hatte ich immer ca. 2 Wochen gebracht um den Garten winterfest zu machen, dieses mal ein paar Tage. Mein Mann hat mir eine elektronische Gartenschere besorgt . Büsche in Form schneiden und die ganzen Stauden abzuschneiden ging jetzt Rucki Zucki 8-)

Mir wurde angeraten mit Gewichten die Muskulatur zu stärken. Schwimmen ist auch gestrichen weil mir die Gelenkpfanne fehlt. Er meinte Fahrrad fahren sei ok, würde mir aber nur helfen die Ausdauer zu fördern, zum gezielt am Becken aufzubauen reicht das nicht aus. Mir ist's nicht ganz unrecht - ich hasse Fahrrad fahren >:(

Ich dachte auch immer ich sitze die WJ einfach aus. :)z Jetzt hat sich aber meine Östrogendominanz die letzten 2 Jahre so dramatisch verschlechtert, die kann ich nicht mehr ignorieren. Ich wollte natürliches Progesteron (Creme) nicht nehmen da ich Angst hatte die nicht richtig zu dosieren. Jetzt nehm ich seit Wochen diese Kapseln, habe aber das Gefühl das die nur bedingt helfen. Entweder muss ich die Dosis erhöhen oder es doch mal mit der Creme versuchen. {:( Wie gefährlich die Östrogendominanz ist weis ich, darum bleibe ich da auch am Ball.

Mit dem Übergewicht hast du vollkommen Recht :)z Mein Übergewicht beträgt 4 kg. Natürlich wäre es gut wenn die nicht da wären, alleine schon wegen der Hüfte. Mir geht es so irgendwie besser |-o

Hast du eigentlich mal einen Hormonstatus machen lassen ?

*:)

T9estVARHP

@ sweeny

Ein bisschen Training mit Gewichten für die Beine, ist bestimmt gut für dich :)z !

Ich musste vor 12 Jahren auch mal Progesteroncreme auf die Brust auftragen, weil ich ab dem ES ziemlich starkes und sehr unangenehmes Brustziehen hatte.

Das Zeug fand ich widerlich, weils überhaupt nicht einzog und darum eklig geklebt hat! Da mochte ich gar keinen BH mehr drüberziehen. Es hat absolut zu lange gedauert, bis das Zeug getrocknet war %-| :-p . Plus, mein Freund hatte Angst, davon durch Körperkontakt was abzukriegen :=o

Alternativ hab ich dann Agnus castus Tabletten empfohlen bekommen, und die nehm ich bis heute. Ich hatte ja nicht nur Brustziehen, sondern auch totale Zyklusunregelmässigkeiten mit den ganzen Beschwerden dazu, und diese Tabletten haben gut geholfen.

Irgendwann kriegte ich dann auch Hitzewallungen, und ab da nahm ich dann Cimicifuga dazu, was auch gut hilft.

Ich hab nicht vor, zweitere auf ewig zu nehmen, sondern will irgendwann auch mal ohne Zeugs klarkommen. Nämlich dann, wenn ich wirklich keine Menses mehr kriege. Mein Körper muss nach und nach lernen, damit klarzukommen!

Einen Hormonstatus hab ich nicht machen lassen. Wozu auch! Entweder zeigt das, dass ich noch ES kriege oder es zeigt an, dass ich keinem ehr kriege. Letzten Endes kan nich nur abwarten, was jetzt passiert. Ich hoffe, ich halte das Jahr ohne Menses durch, und dann kann es sich als Bestätigung lohnen, einen Hormonstatus machen zu lassen.

soweenyM42

TestARHP

lieben Dank für den Tipp @:) Jetzt hatte ich mich geistig auf's cremen eingelassen aber wenn das nicht's ist weil's ewig nicht einzieht habe ich darauf auch keine Lust. :-( :(v. Ich dachte immer ich wandle durch die WJ und alles ist schick - Pustekuchen. Irgendwie muss ich der Östrogendominanz beikommen, das aussitzen ist ja keine Lösungen. Demnächst machen wir wieder einen Hormonstatus und dann mal schaun wie's aussieht :-/ Im nächsten Leben werde ich ein Mann ;-D

Ich hatte 3 Jahre keinen ES.mehr. Als ich dann vor der OP beim FA sagte der - herzlichen Glückwunsch, sie hatten einen ES. Ich konnte das kaum glauben. Er meinte aber das es das durchaus gibt, kann auch nach 5 Jahren "ohne " vorkommen {:( Über die "freudige " Nachricht musdte ich erstmal lachen. ;-D

Bei dir nach alles Mens frei ? :-X :)*

sDilbenrbraxut

Hallo Mädels, jatzt muss ich doch mal was dazu senfen.

Übergewicht ist naklar auch nicht so toll für die Hüftgelenke, auch wenn dadurch mehr Östrogene produziert werden. Diese find ich wiederum bedenklich, weil sie Brustkrebs fördern.

:|N Wenn die Östrogene im Verhältnis zum Progesteron auf lange Sicht dominieren, steigt das Risiko eines Endometriumkarzinoms bzw. dessen Vorstufen. Deshalb müssen ja Frauen die in den WJ ihre GM immer noch ihr eigen nennen, zusätzlich Progesteron substituieren, wenn sie eine HET machen. Bei Frauen ohne GM erübrigt sich die Gabe von Progesteron, weil keine Schleimhaut mehr geschützt werden muss.

T2estA;RxHP

@ sweeny42

alles Mens frei ?

Ja, bislang hatte ich nichts. Ich hab jetzt Tag 76 mensesfrei.

Allerdings werkelt mein Körper seit vorgestern so untergründig herum, als ob er noch nen ES zaubern will. Das hatte ich seit Beginn der 76 Tage nicht mehr ":/ :-/ und hoffe, dass es auch nix war.

Möglich ists aber trotzdem. Die altvertrauten Beschwerden hatten sich in den letzten Zyklen ziemlich verändert und waren nicht mehr einzuschätzen. Ich hoffe, dass ich nicht im Urlaub mitmal die rote Tante kriege %-|

TLestAmRHP

@ silberbraut

Östrogene im Verhältnis zum Progesteron auf lange Sicht dominieren, steigt das Risiko

Geht das mit bestimmten Beschwerden einher? Das würde mich mal interessieren!

sxilHbe.rbrxaut

Bei mir fiel irgendwann die Blutung für einen Zeitraum von 3 Monaten aus. Und dann bekam ich eine Durchbruchsblutung.

Mein FA erklärte es mir so, dass das Östrogen immer weiter powert, die Schleimhaut dabei immer höher wird. Mit dem Wachstum steigt der Bedarf an Östrogen. Irgendwann kann dieser Bedarf nicht mehr gedeckt werden. Die Schleimhaut reißt ab. Ich blutete wie wild. Dabei hatte ich mein ganzes Leben starke Blutungen, aber das war die Krönung.

Ich hatte kurz vor und während DIESER Blutung ständig das Gefühl, es rumort in meiner GM - einfach ein ungutes Gefühl.

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Es muss bei Dir nicht genauso sein.

Ich drücke Dir die Daumen für einen Mens-freien Urlaub :)*

sUweexny42

Silberbraut,

mein Grund für die HE war ja der gleiche wie bei dir, nur hatte ich keine Abbruchblutung. Das Risiko das die GM Schleimhaut "entartet " ist jetzt gebannt, das Brustkrebsrisiko aber nicht, oder? Die letzten 2 Jahre ist nicht nur mein Progesteronspiegel rapide gesunken sondern mein Östrogen hat astronomische Höhen erreicht. :-( :(v. Darum nehme ich jetzt auch diese Kapseln um das Progesteron anzuheben und damit die Östrogendominanz auszugleichen. Mein HP meinte das ich die Östrogendominanz schon von Beginn meiner Mens an hatte. Wenn Mädchen all die Symptom zeigen wie ich sie schon immer hatte (starke Schmerzen, Kopfweh, Übelkeit usw. ) dann ist das ein Zeichen dafür. Da das aber all die Jahre nie ausgeglichen wurde ist meine Östrogendominanz so nach oben geschnellt. Dazu beigetragen hat natürlich auch der massive Abfall vom Progesteron. Was machst du um fas auszugleichen?

TestARHP,

Glückwunsch zu Tag 77 ;-D :)* Ich drück dir feste die Däumchen das da keine Mens im Anmarsch ist und dir womöglich noch in den Urlaub grätscht

TYapxs

Denn Betablocker will ich auf keinen Fall nehmen, davon wird man ja auch dicker.

Wo hast du das denn gehört? Ich nehme die seit über 10 Jahren und Umfang und Gewicht haben sich in den letzten 30 Jahren kaum verändert.

T`estMARxHP

@ Taps

Wo hast du das denn gehört

... hat mein HA mal gesagt, als wir das Thema "hoher BD" diskutierten.

Bestimmt ist das nicht bei allen der Fall, aber ich hab schon mal Medis gekriegt, die mir mal schnell 20 kg draufgezaubert haben, ohne dass ich das irgendwie beeinflussen konnte :-o

G%ajo*ko666

@ sweeny42

Es blutet so vor sich hin, da es gestern morgen wieder schlimmer wurde hab ich direkt angefangen mit der vollen Dröhnung Stryptosat, mal sehen ob es was bringt. Es ist zumindest nicht weiter schlimmer geworden.

Hab jetzt nur ein wenig Bedenken das mit den Tabletten (obwohl die ja pflanzlich sind) nicht alles abblutet ......wenn da noch Reststücke bleiben hab ich dann nächstes Mal doppelt Spass....keine Ahnung ob das möglich ist.

Dann weiss ich nicht ob man davon sich nicht ne Art Thrombose holen kann. Ich weiss ich denke immer in Horrorszenarien, aber wenn diese Dinger die Blutungen stoppt durch Vitamin K (hemmt die Gerinnung wohl) dann denke ich mir, dass damit ja alles etwas gehemmt wird und somit die Thrombosegefahr steigen kann. Aber es sind ja pflanzliche Mittel und da steht auch nix in der Beilage drin.....

Ich hoffe sie helfen bis zum Wochenende und dann mal sehen, wenn es nicht weg geht muss ich Montag mal im Krankenhaus anrufen und wegen dieser Verödung fragen.

Hab ja eh Panik vor Vollnarkose, aber hilft ja nix. Ganz raus will ich mir die GM nicht nehmen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Schlafstörungen hab ich auch seit ein paar Wochen. Liegt dann wohl auch an den Wechseljahren.....werde oft wach und schlafe oft nur 2-3 Stunden insgesamt. Das macht einen auch fertig wenn man dann den nächsten Tag arbeiten muss.....

Aber ich friere nicht mehr so schnell wie früher :)^ muss ja auch mal was positives haben :)z

G!ajokxo66

Hab grad mal die Beiträge der letzten Tage durchgelesen, da ich ein wenig Stress hatte bin ich dazu nicht gekommen, jetzt habt Ihr mich verwirrt.

Einen Hormonstatus habe ich noch nicht machen lassen, weil mir gesagt wurde, das wäre nur Geldmacherei der FA. Hm jetzt bin ich doch verwirrt, weil es bei mir ja im März so war wie bei Silberhaut mit dem unkontrollierten Aufbau der Schleimhaut und dann diese Horrorblutungen die dann ja im einer AS endeten.....dann war ja einmal jetzt übersprungen und seit Samstag ist ja wieder bei mir am bluten. Es fing ganz leicht an und wurde jeden Tag stärker , seit gestern mittag bin ich ja wieder mit Styptosat dran, die haben mir ja bei der letzten Blutung geholfen, die waren nicht sooo stark aber hörten nach 8 Tagen immer noch nicht auf. Dann hab ich die genommen und 4 Tage später schon viel besser und dann ganz weg. Jetzt ja einen Monat ausgesetzt und nun ists ja wieder soweit.

Sollte man denn so einen Hormonstatus machen lassen ? Bei mir scheint ja seit März einiges durcheinander zu sein.....bis dahin superregelmässig seit ich 11 Jahre alt bin.

Möchte aber ungerne eine Hormonersatztherapie machen......die soll ja auch nicht so dolle sein und arge Nebenwirkungen - ich bin eh ein Tablettenangsthase....

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und

@ TestARHP herzlichen Glückwunsch zum Tag 77 !! @:) :)=

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH