» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

stoli4ndexla

@ Illy66

Scharfe Gewürze gehen bei mir auch nicht mehr, Chili, Pfeffer, Paprika, aber leider auch Zimt. Daher musste ich meinen geliebten Gewürz-Chai-Tee erst mal streichen.

Über Ingwer les ich solche und solche Sachen, muss man vermutlich selbst ausprobieren ob man ihn noch verträgt

Tqe}stAlRwHP

Wow, mein Gesicht blüht wieder :-o und ein Gesternkorn ist auch im Anflug ]:D %-| %:|

Gestern hab ich mir eine Grippeimpfung verpassen lassen und das arbeitet jetzt, ich hab sicher etwas Temperatur. Hoffentlich ist das morgen wieder weg, ich fühl mich, als ob man mir auf jeden einzelnen Knochen mit nem Knüppel gehaun hätte. Kommt garantiert durch die Impfung. Komische Halsschmerzen, seltsam-tauben Husten und Schnupfenanflug hab ich auch, also ne Minigrippe.

Werd mich jetzt ein bisschen auf der Couch ablegen und ne kleine Konzert DVD gucken, vermutlich schlafe ich dabei ein...

menno was impft man sich überhaupt, wenn so eine kleine Menge toter Viren einen schon so vom Sockel pustet... {:( :-o %:|

*:) *:)

Imllyx66

Oje TestARHP;

das liest sich ungut. Ich hoffe, das du beides schnell wieder los wirst :)_

Ich lasse mich seit längerem nicht mehr impfen, aber das muss jeder selber wissen ;-)

Mdanonx43

menno was impft man sich überhaupt, wenn so eine kleine Menge toter Viren einen schon so vom Sockel pustet... {:( :-o %:|

Es ist bekannt dass manche Menschen so heftig auf diese Impfung reagieren.

Und dann kann es sein, es kommt ein anderer Virus und die Impfung war umsonst.... :|N

Ich lasse mich auch seit vielen vielen Jahren nicht mehr impfen (gegen die jährliche Grippe),

habe höchstens nen grippalen Infekt bekommen aber keine richtige Grippe.

TYest;AxRHP

@ Manon

Inzwischen gehts mir schon wieder besser, es wird. Das Gerstenkorn scheint nach einer Behdlg mit warmem Wasser und einem Waschlappen auf dem Rückmarsch zu sein. Ich hab gestern Nachmittag die Impfung gekriegt und hab abends noch ein bisschen Ergo geradelt, das war wohl zuviel. Dabei war ich gestern topfit!

kommt ein anderer Virus und die Impfung war umsonst

Ist mir auch schon passiert, da hatt ich trotz Impfung ne fette Grippe und den heftigen und langen Beschwerden nach wars eine {:( Tja - Pech gehabt... :=o

Aber so eine Impfung hat mich trotzdem schon durch einige Grippewellen gebracht, ohne dass ich was hatte. Die Wahrscheinlichkeit, was zu kriegen, sinkt und mir hilft das schon rein psychologisch, weil ich es so dermassen ätzend finde, mich mit Erkältungen und Grippe anzustecken. Widerlich finde ich dieses Gerotze auch, und mit verstopfter Nase und Husten hab ich dank meiner Allergie schon genug zu tun :-( Spätestens morgen oder übermorgen bin ich wieder fit, bin sicher

Ijllyg66

Nabend die Damen @:)

es ist frisch geworden draußen. gestern waren es 16 Grad + und heute ist es merklich kälter geworden.

Ich habe den Nachmittag für mich genutzt und bin zu einer Messe für Frauen gefahren, aber alleine, da kann ich in aller seelen Ruhe schauen und mich beraten lassen, was ich auch zur Genüge getan habe.

Mit keinem muss ich mich absprechen, das tat gut, jawohl ;-D

Ich habe an einem Stand einer KK meinen Stresslevel testen lassen, der ist gleich null, grins, ich habe und ,mache mir keinen Stress mehr.

Dann bin ich an einem Infostand für Bioresonanz längere Zeit verweilt, da dies sehr spannend war.

Ich habe meinen Immunstatus austesten lassen und auf Organe schauen lassen.

Habe nichts von mir preis gegeben und siehe da, sie sah das ich eine Medikamentenallergie habe auf Peniccilin ( stimmt genau), dann auf Schimmelpilze daher stammt ja das Peniccilin, und das mein Immunsystem weit unten ist und ich es auffüllen sollte.

Vor allem, was auch interessant war, das meine Hormone im Ungleichgewicht sind, merke aber zum Glück nicht viel davon und etwas mit meinen Nerven sei zu sehen. Ich bin sehr schreckhaft und kann keine Filme sehen, die blutrünstig sind ect, das machen meine Nerven gar nicht mit.

Aber mich würde interessieren, was damit noch gemeint ist, von wegen Nervengeschichte.

Vll die Vergangenheit,

Echt gut, diese Infos, es gibt nun doch einige Praxen hier in der Stadt und Umgebung, die mit Natursachen arbeiten und Energetischer Basis.

Wir haben doch ein wenig getratscht, ich werde die Praxis mal aufsuchen, und mal schauen was ich für mein Immunssystem tun kann und gegen die Allergien.

Soweit geht es mir gut, alles im grünen Bereich was die rote Tante angeht, ES habe ich ja seit langem nicht mehr, nur der Husten hat wieder an Fahrt zugenommen.

Wie schaut es bei euch aus?

T estAxRHP

@ Illy

Das klingt alles echt interessant, was du von der Messe berichtest :)^ ! Da würd ich auch lieber alleine hinfahren und in Ruhe rumgucken :)z ;-D

Mir gehts wieder weit besser als gestern, gestern hab ich wirklich an dieser Impfung gebuckelt, war erledigt, hatte einen heissen Kopf und hab schubweise eklig gefroren, mein Gesicht hat geglüht und die Hautprobs blühten dazu :-p und ein Gerstenkorn machte sich auf die Socken. Abends hab ich mich dann auf die Couch gepackt und mit meinem Mann eine Konzert DVD geguckt, und dabei wär ich mehrmals fast eingeschlafen!

Im Verlauf des Abends gings mir dann plötzlich merklich besser, ab da war ich übern Berg.

Heute war das Wetter mild und nett und wir beschlossen spontan, unsere herbstliche Tour zu unseren Grabstätten zu machen.

Im Frühjahr hatt ich auf meinem Familiengrab (60km entfernt) eine neue Bepflanzung gesetzt und die haben wir mal freigeharkt und begutachtet. Wir waren zufrieden! Beim Grab vom Schwiegervater ist nichts zu machen, da hab ich nur ein paar Räucherstäbchen an die Grabplatte geklemmt. Was ich auch bei meinem Familiengrab mache.

Dann sind wir wieder heimwärts gefahren und sind dann essen gegangen.

Ich bin ein bisschen schlapp, das kommt von der Harzer Frischluft und vermutlich noch von der Impfung.

Werd heute noch ein bisschen herumbummeln und dann gehts bald in die Heia.

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Rest WE! :)* @:)

s`oliUndexla

Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite, geht weiter aufwärts.

Ich kann wieder recht gut schlafen, zumindest ausreichend wenn auch noch nicht ohne Aufwachen in der Nacht. Zumindest ist das jetzt nicht mehr als 2 Mal pro Nacht und ohne Schweissausbrüche. Zuhause, wo ich es von jeher eher kühl bevorzuge, auch untertags keine Hitzewallungen mehr. Ich hatte die anfangs gefühlt im 10 Minutentakt.

Schwitzen ist überhaupt viel besser geworden, allerdings ist meine Wärmetoleranz nach wie vor nicht sehr ausgeprägt, ich fühle mich wie im Sommer, wo ich schon seit mehreren Jahren ab ca 24/25 Grad recht schnell zum Schwitzen geneigt habe. Damit konnte ich mich früher aber arrangieren und hatte nie große Probs damit, hmmh, ob ich das ganzjährig hinbekomme?. Vielleicht waren das schon Vorzeichen, die ich aber nicht gesehen hab. Jetzt reicht es dass ich mit Herbstkleidung (also etwas dickerer Jacke) etwa 5 - 10 Minuten in einem Geschäft einkaufen gehe, da wird mir brutal warm und ich fange zu schwitzen an während um mich rum scheinbar niemand Probleme hat. Daher lass ich jetzt wenn möglich die Jacke gleich im Auto.

Jetzt ist auch eher so, dass ich wenn nur im geringsten unter Stress gerate, beruflich oder wie auch immer, einen brutal heissen Kopf bekomme (Spiegelcheck sagt wenigstens keine rote Birne obwohl es sich geradezu hochlila anfühlt), ich fühle mich dann wie auf einem Vulkan. Sehr unangenehm, aber wenigstens scheint wenig sichtbar zu sein, und ich habe auch keine Lust jedem zu erklären, was gerade Sache ist. Daran wird in diesem Winter nun zu arbeiten sein ]:D

Ich hab mir jetzt noch femiloges bestellt und die ersten beiden Tage genommen. Dann kann ich hoffentlich bald aufhören jeden Tag ewig meinen selbstgemischten Tee vorzubereiten und zu trinken.

Dennoch muss ich im Nachgang sagen, dass das Arginin großartig wirkt, Hitzewallungen sind jetzt immer ohne Schweiss. Wenns zu warm ist, wirkt es allerdings nicht und das ist noch ein Thema, denn trotzdem, es fühlt sich an als ob meine Wärmeregulierung nicht mehr stimmen würde, um ein paar Grad zu hoch eingestellt. Schilddrüsencheck steht an, obwohl ich so jetzt nicht den Eindruck hätte, dass was nicht stimmt, ich habe weder Unruhe wenn ich die Tabletten gegen meine UF einnehme, noch wirft es mich gleich aus der Bahn wenn ich sie mal 2 Tage nicht nehme (also keine große Müdigkeit), die kommt dann erst nach 3 - 4 Tagen.

Das Frieren hat gottseidank komplett aufgehört, ich kann jetzt nachts je nach Temperatur mal mit der dünneren mal mit der dickeren Decke schlafen, und friere mir keinen mehr ab, wenn ich mal einen Fuss unten rausstrecke.

TEestAxRHP

@ solindela

super, dass du wieder besser schläfst :)^ :)z :)= :)* :)* !

Schlaf ist sowas von wichtig!

Minütlich auftretende Wallungen hatte ich auch zeitweise, die gehen gottlob auch wieder weg. Heisses Gesicht, aber ohne Rotwerden kenn ich auch.

Diese Hitzeempfindungen sind ja sehr oft völlig daneben und wären früher in ähnlicher Sit. nicht aufgetreten.

rote Birne obwohl es sich geradezu hochlila anfühlt), ich fühle mich dann wie auf einem Vulkan. Sehr unangenehm

Ja, man denkt: jeder sieht, dass ich jetzt leuchtend

|-o tomatenrot |-o werde und gleich fang ich an zu schwitzen... aber nichts passiert, ausser dass ich denke, mein Gesicht platzt gleich!

Das liegt daran, dass das Hitzethermostat in den WJ nicht mehr angemessen auf die Temperatur reagiert und dem Körper vormacht, dass es gerade total heiss ist. Oder kalt. Also ich hab auch schon ne Wallung gekriegt, wenn ich bei Kälte einfach nur herumstand, z. B. an der Bushaltestelle, ohne da vorher schnell hingerannt zu sein oder so :=o . und im Urlaub bei brütender Hitze hab ich schon komisch gefröstelt!

Dagegen hilft regelmässiger moderater Ausdauersport sehr gut, auch gegen so Missempfindungen, die sich wie Herzrasen anfühlen (manche haben das in den WJ).

Diese ganzen Sachen können sehr irritierend sein, und Sport kann viel davon lindern.

Die gute Nachricht: Es kann zum Glück genau so verschwinden, wie es aufgekommen ist :)z

M}a]non4x3

@ solindela

Das sind eben so die typischen Besonderheiten in den Wechseljahren, dass das körpereigene Temperaturmesssystem nicht richtig funktioniert.....

Unglaublich wenn man früher kaum je geschwitzt hat, eher nur gefroren, plötzlich steht man in der Hitze wenn alle um einen herum warm eingepackt sind :=o

Gerne heitere ich mich mit dem Spruch auf : " Wir sind immer noch heiß, es kommt jetzt nur in Wellen....."

sZolindxela

@ TestARHP und Manon,

jaja, das mit dem Gesichtplatzen passt gut, dabei ist gerade ein leichter Hauch von rosa zu sehen, der eher danach aussieht, dass man gerade von einem gemütlichen Spaziergang an der frischen Herbstluft zurückgekommen sei.

ich bin froh, dass es anderen auch so ging/geht. Ich dachte anfangs ich muss schwerkrank sein, das ist doch nicht normal, gerade in Verbindung mit dem Unausgeschlafensein neige ich zu emotionalen Ausbrüchen der Hoffnungslosigkeit {:(

Ich bin eigentlich sehr sportlich, und sehe dieser Tage, manchmal schwitze ich mir jetzt einen ab beim Sport, manchmal ist es wie früher, aber generell, ich ertrage die geringste Wärme nicht mehr, heute war ich im T-Shirt (!) draussen beim Sporteln, während um mich rum alle mit dicken Jacken rumliefen. Ich hab mich fein gefühlt so, aber irgendwie war es komisch.

Regelt sich das wieder ein? Ich hatte jetzt manchmal den Eindruck ich heize regelrecht Zimmer auf in denen ich mich befinde. Wie ein Ofen.

Herzrasen oder so hatte ich bislang nicht.

m{icmhae197x2

Guten morgen zusammen :)D

@ solindela

erstmal auch von mir ein verspätetes herzlich willkommen :)z

ich schwitze ja nicht wie die anderen in Wellen sondern ehr am Stück ;-D und das jetzt schon seit mindestens 3 Jahren echt nervig im Moment bin ich noch ärmellos unter meiner Jacke und mag die auch nicht so wirklich ausziehen wenn ich irgendwo bin :)z ich komm mr immer ganz schön komisch vor, alle rennen langärmelig rum und sind nur am frieren und ich bin ärmellos unterwegs mit Schweißrändern unterm Arm :=o

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen 2. Woll-Poncho bestellt um mich wenigstens optisch an meine Umwelt anzupassen, da fällt es nicht so auf wenn ich kurzärmelig drunter bin und die Lüftung funktioniert auch besser wie bei einer Jacke, vielleicht ist das ja auch was für dich :)z

Das Gefühl von Zimmer aufheizen kenn ich auch zur genüge :)z ist aber nur dein eigenes empfinden, allerdings kann ich dir nicht sagen ob und wann es weder nachlässt :-/ ich hab eine Ex-Arbeitskollegin die ist jetzt 80 und rennt im Winter immer noch kurzärmelig rum und schwitzt sich einen ab

s1ol{indexla

Danke Manon :)_

Der Tipp mit der Wolle ist gut, ich hatte jetzt auch schon teils einen Wollpulli, den ich normalerweise zum Skifahren trage nachts zweckentfremdet und das Klima ist eindeutig besser als BW oder gar synthetisches.

Ich versuche immer mir ältere Frauen anzuschauen, ob es denen (noch) ähnlich geht, aber hier sind - gottseidank - alle die geschätzt 5 - 10 Jahre älter sind als ich dick eingepackt. Das mag ich als Hoffnungsschimmer lieber hören :)*

Nervig ist jetzt schon, dass eine ganze Hausapotheke herumsteht - ich hasse das! Es hilft zwar wirklich gut, wenn ich das von vor zwei Wochen vergleiche, aber den ganzen Tag sich um Hitzewallungen und Schlafstörungen zu kümmern ist lästig

szolin3dexla

Was ich noch vergessen habe, der einzige Vorteil scheint zu sein, dass ich konsequent abnehme obwohl ich eher wieder mehr esse - die Hitze verbrennt alles ]:D

IDl4ly66

Hallo zusammen,

@ solindela

das klingt super, das du nun besser schläfst und mit dem Schwitzen nicht mehr so arg ist. :)=

Ich werde bei körperlicher Anstrengung auch feuerrot, das die Leute oft gedacht haben, ich bekomme gleich einen Herzkasper.

Aber mittlerweile denke ich, das hat mit der Störung vom Sauerstoff zu tun.

Schwitze tue ich auch schnell, aber mir bei mir bilden sich neuerdings Schweißperlen auf der Stirn und im Nacken und unteren Rückenbereich rinnt ein Wasserfall.

Aber mir war immer schon sehr sehr warm, nun wendet es sich ins Gegenteil, das mir schneller kalt ist. Jaja der Wechsel und seine Tücken.

Mit dem Schlafen kenne ich , aber das kommt bei mir durch die Atemaussetzer, habe in einer Stunde 9,5 Aussetzer, die bis 112 sek, andauern, damit mir nichts passiert, weckt mich der Körper dann dauernd.

Regnet es bei euch auch ?

Gut das ich gestern das trockene Wetter zum radeln genutzt habe.

Habe mir nach dem Radeln Magnesiumöl auf die Haxen gesprüht, so hatte ich keine Krämpfe oder Schmerzen :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH