» »

Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

mRichda197x2

@ sweeny

hier *:) *:) *:)

Hallo Mädels *:)

Mensch bei euch ist ja ganz schön was los %:| da wird einem ja schwindlig schon allein vom Nachlesen :)z

wobei schwindlig ist mir eh schon, nur weiß ich nicht ob es vom Ohr kommt oder ich mir da irgendwas anderes aufgehalst habe ":/ hoffentlich nicht, wobei Stressbedingt könnte das auch sein %-|

ich schwitz jetzt schon fast den ganzen Zyklus und das sind mittlerweile 16 Tage und der furchtbar leckere :-p Salbeitee hilft auch nicht so wirklich :-(

suweeeny4P3

Micha *:)

Ach da bist du ja :)_

Dir geht's gar nicht gut, menno :°_ Lass dich in der Apotheke beraten mit Globoli, da gibt's bestimmt was für dich :)z :)^

TxestxARHP

@ sweeny

Unterricht hab ich keinen erteilt, nur kurz eine kleine Übung vorgespielt. Meine Ab-und- Zu- Schülerin und eine andere Bekannte und ich treffen uns alle paar Wo. zum Essen, und diesmal wars bei der "Schülerin". Ich hab ein ganz gutes Digitalpiano mit super Tastatur, sie hat sich mal ein richtiges Klavier gekauft. Sie ist aber eher faul und übt fast nie. Drum war ich erstaunt, als sie mal wieder anfragte, ob ich was zum Üben für sie hätte.

Das hab ich gestern noch mal eingeübt, damit ichs korrekt vortrage. Es ging gerade so, ich war nicht allzu gut in Form.

Später unterhielten sich die beiden über Sachen, auf die ich nicht so viel Bock hatte, und Gemüse gabs nix für mich zu schnippeln. Da hab ich mich dezent wieder ans Klavier zurückgezogen und noch für mich ein paar entspannte Takte gespielt. Man muss immer auch mal andere Instrumente ausprobieren, damit man sich nicht zu sehr auf sein eigenes Instrument einfuchst, finde ich. Den beiden wars recht, sie waren beide müde und hören ganz gern, wenn ich mal ein bisschen spiele. Etwaige Patzer und verstimmte Tasten hören sie gar nicht :=o ;-) .

Die andere Dame hatte auch mal zwei, drei Stunden bei mir, und die ist NOCH fauler. Die hat ganz schnell wieder aufgegeben. Wegen ihrer langen Fingernägel, die störten, aber die mussten unbedingt dranbleiben ]:D ;-D .

Klavier ist schwer, man muss viel üben und gerade zu Anfang kommt man kaum voran. Über diese Schwelle kommen viele nicht hinweg.

Man muss viel Frust wegstecken können, weil der Anfang wirklich die Hölle ist. Die faule Schülerin ist extrem ehrgeizig, und auch faul, keine gute Kombi. Aber am Klavier geht kein Überflieger, da geht nur der "Landweg" :=o und der ist mühsam. Da sehn die sich alle glamourös im Rampenlicht, und kriegen die einfachsten kleinen Anfangssachen nicht sofort hin- Das ist ja total normal, und das sag ich auch immer wieder. Dann wird weiter geackert, eine mini Kleinigkeit klappt mitmal schon gut, und ich sage, Astrein! sehr gut! Und dann... sitzt Madamm immer noch auf meiner Klavierbank und nicht im Konzertsaal, und statt rauschendem Applaus gibts nur ein "Super, das war richtig!" von mir, oder ein aufmunterndes "Versuchs weiter, das war schon sehr viel besser!" :=o . Aber das geht denen nicht schnell genug, tja... von nix kommt eben nix.

Nun turnt allein die Katze auf dem immerhin verschlossenen :=o %-| und zur Whg- Deko gewordenen Klavier rum, es sei denn, ich bin mal zum Essen da, oder geb alle Jubeljahre mal wieder eine (vermutlich vergebliche) Stunde.

Tja, und ich üb für mich einfach weiter, ich machs nur für mich, und damit die Mühe meines lieben und hochbegabten Täntchens nicht umsonst war :)- .

Ich setz mich jetzt auch noch mal dran (hab ja Kopfhörer :)^ ) und spiel noch ein paar Noten. Dann gehts duschen, weil ich ne Katzenallergie habe.

Und ihr kommt mit eurem Umbauprojekt voran, super!

Boden und Holzdecke aussuchen, das wird toll

Ach, sowas macht Spass :)= :)= . Man kann Pläne schmieden und umsetzen, und wenns fertig ist, wird es bestimmt klasse aussehen.

Und toffe Grillteile gibts viel, und alle nicht sooo teuer :)z :)^

*:) *:)

T)estA~RHP

@ micha

so dolles schwitzen :°_ :)_ ? soll das etwa heissen, du hattest vor 16 Tagen deinen ES, dann müsstest du doch langsam die M... :-X kriegen.

Denn dann würdest du auch sicher nicht mehr so schwitzen.

Ich drück dir die Daumen, dass du dir nichts anderes eingefangen hast.

Hm, ja aus Stress kann man auch ziemlich ins Schwitzen kommen. Es ist nervig, wenn man sich so seltsam nicht in Form fühlt.

Ich hoffe, das geht bald wieder weg :)* :)* :)* :)*

mrichaz197x2

Guten morgen :)D

ich werd heute mal in der Apotheke vorbei schauen, mal sehn was sie da so zu bieten haben ;-D

nein TestARHP ich warte noch auf meinen ES, ich hab vor mittlerweile 17 Tagen meine M... :-X gehabt und seit dem schwitze ich fast jede Nacht, es hat zwar zwischen durch mal ausgesehen ob ich einen ES hab aber war nicht, die Tempi ist nicht gestiegen, aber bis auf die Schwitzerei ist alles schick :)z

wie stehen bei dir die Aktien in Sachen M... :-X ich hoffe doch das hat sich jetzt endlich mal erledigt bei dir

TbestA?RHxP

@ micha

Das ist ja seltsam, solches Schwitzen schon VOR dem ES. Naja, du hast glaube ich, schon so anfängliche Seltsamkeiten in Sachen WJ und Zyklusgeschehen. Ich hatte ab meinem 43. Lebensjahr auch alles Mögliche, aber an nächtliches Schwitzen VOR dem nächsten ES kann ich mich nicht erinnern. Bist du denn ansonsten gesund? Manche Infektionen können auch nächtliches Schwitzen verursachen. Oder aber, du schwitzt an sich wie immer, nur wachst du neuerdings nachts immer mal auf und merkst, wie verschwitzt du bist?

Salbeitee hilft vermutlich nur bedingt dagegen. Vor ein paar Jahren kriegte ich selber noch mal ziemlich dolles PmS Schwitzen :-( . In dieser Zeit habe ich das Anti-Transpirant Deo für unterm Arm entdeckt ;-D Das ist ganz angenehm, es gibt ja auch Sachen mit Langzeit- Deowirkung :)z :)^ und das benutze ich seitdem immer. Wenn man unterm Arm trockener bleibt und auch nicht anfängt zu miefen, dann fühlt man sich wesentlich besser.

Ich hab übrigens heute auch Tag 17, nach meiner letzten Menses :)z

und bislang kündigt sich kein ES an. Ich hab keinerlei Wallungen und auch sonst nichts an Zipperlein, herrlich! Bislang war das allerdings immer ein Zeichen dafür, dass dann irgendwann doch noch was kommt. Na, schaunmer mal, da sehmers scho ;-)

Ich drück die Daumen, dass es in der Apotheke was gegen übermässiges Schwitzen gibt :)* :)* :)* .

m%ichBa197x2

uff, geschafft, jetzt erst mal ein Käffchen :)D

möchte noch jemand :-)

in der Apotheke war ich, bekommen hab ich noch nix, aber dafür hat ich ein sehr nettes Gespräch mit der Apothekentante :-D

ich hab die gefragt ob es was gibt damit ich Nachts nicht mehr so schwitze, da fragt die mich doch wie alt ich bin und ob ich hormonell verhüte. mach ich nicht und auf einmal fängt die an mir was von Basaltempi zu erzählen, da hab ich sie erst mal aufgeklärt das ich das schon mache :)z

sie wollt noch wissen wo ich im Zyklus genau bin und ob ich schon einen ES hatte, laut Aussage der Apothekentante versucht mein Körper grade einen ES zu basteln und ich wäre WJ mäßig schon gut dabei.

achso sie mixt mir was zusammen und ich soll morgen oder übermorgen noch mal vorbei kommen :)z

zu der geh ich jetzt öfter ;-D die hat Ahnung

TBes2tARxHP

@ micha

versucht mein Körper grade einen ES zu basteln

Ja, sowas gibts. Es können komische Symptome aufkommen, wenn der Körper versucht, zyklustechnisch was auf die Reihe zu kriegen.

Sowas hab ich ja eigentlich auch schon die ganze Zeit. Ich merke, mein Körper versucht, was hinzukriegen. Immer öfter klappt nicht, dann fühlt es sich trotzdem total nach was an, und dann kommt aber nichts dabei heraus. Nachdem Motto: knapp daneben, ist auch daneben ;-) :-p

Das Doofe ist halt, dass frau immer erst im Nachhinein beurteilen kann, ob was passiert ist und wenn ja, was ":/

Tempimessen lief bei mir ja gar nicht gut- ich hatte fast nur Chaoskurven. Auch CS habe ich mal, mal aber auch nicht. Ich kann mich also auf rein gar nichts verlassen, und verhüte daher durchgehend per Diaphragma, damit ich auf der hormonfreien Seite bleibe. Was derzeit ein sicheres Anzeichen für einen nahenden oder gerade passierten ES ist, ist das gute alte Brustziehen und die Gewichtszunahme. Will sagen: dann weiss ich die nächste M... :-X ist im Anflug.

Derzeit hab ich, dreimal auf Holz geklopft! nichts davon :)- .

Ich lass die Sachen halt alle so passieren, ich kenn mich und kann ganz gut beurteilen, was meine Würfelbude so treibt. Als ich beim letzten Besuch der FÄ sagte: ich bin sicher, das ist noch nicht vorbei! wollte sies mir ja nicht glauben. Als sie es dann aufm US selber sah, dass ein Eierstock schon wieder am Werkeln war, war sie ziemlich baff. Das Ergebnis war die letzte M... :)* und ich bin mir total sicher: da kommt noch mehr. Wenns jetzt auch schon länger dauern kann.

Also bei dir wickelt sich das Zyklusgeschehen auch schon ganz klar ab.

Das ist eine Entwicklung, und dabei kann sich immer wieder was verändern. Bedeutet: das Schwitzen kann mitmal wieder aufhören, und stattdessen kannst du andere WJsachen kriegen- oder auch nicht, man kanns nicht voraussagen.

Das Durcheinander kommt, weil sich die Hormonpegel langsam senken, und dabei stehen sie nicht immer im Gleichgewicht zueinander.

Das Ganze scheint nach einem ererbten Programm abzulaufen, und man kann halt immer nur hier und da ein paar Sachen einnehmen, um jeweils die ärgsten Beschwerden zu lindern.

Es wär mal interessant zu lesen, was dir die Apothekentante zusammenmixen will. Sowas interessiert mich immer :)z :)*

Also bleib optimistisch! Das kann alles wieder ganz normal werden.

:)* :)* :)*

mEichai1972

@ TestARHP

Es wär mal interessant zu lesen, was dir die Apothekentante zusammenmixen will

ohja, das interessiert mich auch und ich werd sie fragen ":/ obwohl ich denke das es die üblichen WJ- Kräuterlein sind

Ich hab ja mit Tempi messen wieder angefangen um es meiner FA unter die Nase zu halten das ich doch recht hab ]:D CS hab ich eigentlich nur um den ES recht viel, Plus seit ein paar Monaten MS, Brustziehen oder so was hab ich nicht :|N bisher konnte ich mich auf meinen Schleim immer verlassen, nur macht der im Moment auch was er will %-|

WJ eben, bin mal gespannt was ich mir diesbezüglich als nächstes aufhalse, auf Depris kann ich jedenfalls verzichten :)z meine Schwindelanfälle bekämpf ich grad mit Meditation, da gibt's ein paar schöne geführte Meditationen über Tante Google, vielleicht kann ich ja das schwitzen so auch ein bisschen eindämmen :-) einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

T5estAxRHP

@ micha

Naja, diese Hormonschwankungen können durchaus Verstimmungen auslösen, und das kann stressig werden- zumindest so lange, wie einem nicht wirklich klar ist, warum man mitmal so ängstlich oder sonstwie verstimmt ist, und dass als Grund tatsächlich NUR die Hormone zu nennen sind. "Nur" heisst in dem Fall naklar nicht, dass das eigentlich gar kein Grund zur Panik ist- einige haben in den WJ definitiv Stimmungsschwankungen und die sind entsprechend unangenehm.

Das kann auch Schweissausbrüche auslösen- die kommen dann aber durch leichte Angstzustände, aber nicht direkt wegen der Hormone, sondern als Reaktion darauf, dass man es sich nicht erklären kann, was los ist. Entspannungstraining kann da bestimmt Besserung erzielen, und naklar irgendwas, das die hormonellen Schwankungen etwas ausgleicht bzw. die Symptome lindert.

Tja, auch wenn die WJ keine Krankheit sind, kanns ziemlich nervig sein, und den alltags- Stress machts auch nicht leichter.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ichs jetzt irgendwann hinter habe.

Berichte mal über den Apotheken- Mix :)z

m)ichaF1~972

@ TestARHP

der Apotheken-Mix entpuppte sich als übliche WJ Kräuterlein, sie hat mir noch was mit Lavendel, Passionsblume und irgendwas anderem angeboten, was das war hab ich leider vergessen :=o

am Ende hab ich dann doch nur Salbei mitgenommen :-p

TXeFs)tARxHP

@ micha

... das klingt nicht sehr effektiv... :-| :=o

hm ":/ . Vllt solltest du es doch mal mit Agnus castus, gibts rezeptfrei in der Apo versuchen, das bewirkt einen regelmässigen Zyklus und ist gut gegen Pms, egal ob du Brustziehen, Schwitzen oder Unterleibs- Sausen hast.

Ich treib heute jedenfalls noch etwas Sport, das tut vor allem während der WJ immer gut.

sOw,eeSny4x3

Micha *:)

Probier das von TestARHP doch mal aus. :)z Meine Freundin hatte auch so schlimm Wallungen, ich frag mal wie die Globoli heißen :)z

TestARHP *:)

Dir scheint's soweit gut zu gehen oder ? :)_

Ich bin so müde, da kam mir gerade der Gedanke ob mein Hormonspiegel vielleicht absinkt Richtung Ende ":/ Der letzte Hormonstatus ist ja schon wieder etwas her. Da war ja das Östrogen astronomisch hoch, Progesteron ziemlich unten.

T8estIARHP

@ sweeny

Ja, heute gehts mir erstaunlich gut! die letzten Tage war ich irgendwie schlapp und leicht verstimmt (ich ziehe mir die AAtermine zu sehr rein) und dann brauch ich ein paar Tage, bis ich wieder rund laufe.

Seit Xmas hatte ich kaum noch ust auf sport, und nun hab ich mitmal wieder welche. Das wird auch gleich genutzt, ich steh gerade in den Startlöchern für ein kleines Ergoradel- und Hantelstemmprogramm. Zur Auffrischung, damit ich nicht total abschlaffe.

Zwischendrin hab ich seit vorgestern leichte Miniwallungen.

Ich finds ganz gut, weil das zeigt, dass mit ES wohl gerade eher wenig anliegt :=o :)-

Hormonstatus lass ich noch nicht messen- das ist ggf angesagt, wenn ich die 365 Tage im Kasten habe und mir dann irgendwas seltsam vorkommt.

Heute: Tag 18. Oh man, da habe ich noch eine gute Strecke vor mir :-|

aber ich hoffe, dass es diesmal klappt. Muss es ja irgendwann endlich mal, gell :)-

so und getz gehts auf den Ergo, der wartet schon ;-D :)^ :)=

mlicha19v7x2

Hallo *:)

ich bin fertig mit Es basteln, glaub ich ":/

zumindest hab ich die Nacht nicht geschwitzt ob wohl hier die reinste Waschküchenluft ist, so eklig schwülwarm :(v

@ TestARHP

ich werd es versuchen :)z

oh du sportelst wieder, ich komm zum anfeuern vorbei ;-D

ich hoffe, dass es diesmal klappt

ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt :)* :)* :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH