» »

Vergrößerte Gebärmutter mit Myome

LAillix777 hat die Diskussion gestartet

Kann mir einer von Euch sagen ab wie viele cm die Gebärmutter als vergrößert gilt ?

Ich lese von Normwerten von ca. 6 cm . Meine Frauenärztin meinte nur das ich am oberen Rand des Normwertes liegen würde ( von einen Myom hatte sie gar nichts gesagt obwohl ich weiss das ich eins habe ) . Meine Beschwerden nahm sie nicht richtig ernst und tat es als Pms ab .

Kann ich mir eine neue Überweisung vom Hausarzt holen und zu einen anderen Frauenarzt gehen um mir eine 2. Meinung einzuholen ?

Gibt es noch andere Methoden außer Ultraschall um zu sehen ob meinen Beschwerden wirklich von der Gebärmutter kommen ?

Ich war schon beim Urologen und zur ärztlichen Notdienst im Krankenhaus weil ich so starke Schmerzen hatte .

Antworten
aUmylxe

Ich hab mir von meiner FÄ gemerkt, dass eine Gebärmutter bis ca. 8 cm groß sein kann.

Eigentlich ist es egal, ob deine Gebärmutter vergrößert ist oder nicht, wichtig ist ja nur woher deine Beschwerden kommen. Es muss nicht daran liegen.

Ich hab eine GM von ca. 12 cm und keine Beschwerden.

Aber ernstnehmen sollte deine FÄ dich schon, daher würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Wenn du keine Hormone zu dir nimmst, würde ich die Schilddrüsenwerte und meine Hormonwerte durchchecken lassen – vielleicht könnte es auch daran liegen. Gerade wenn du bisher mit solchen Schmerzen nichts am Hut hattest ?!

S1un flolwexr_73

Eigentlich braucht man nach Abschaffung der Praxisgebühr keine Überweisungen mehr. Aber selbst wenn: Eine Zweitmeinung ist immer drin.

Hatte gerade eine OP u.a. wg. Myom (5x7 cm), da wurde meine Gebärmutter mit 6cm ausgemessen, was als unauffällig galt.

L%illi7x77

Schilddrüse ist soweit okay . Die Schmerzen werden bei meiner Regel immer schlimmer . Da ich auch mit meiner Blase hin und wieder Beschwerden habe war ich auch beim Urologen . Da war aber der Urin okay und beim Ultraschall meinte der Urologe das meine Gebärmutter schon recht groß sei und die Blase nicht soviel Platz hätte . Ich habe aber auch eine Reizblase und muss oft zur Toilette . Kann aber auch von der Gebärmutter kommen .

Ich habe Kreuzschmerzen , zieht bis in das Steißbein rein ( Schmerzen beim sitzen ) und neben Harndrang auch Druck auf den Darm . Der Unterbauch schmerzt mittig , dann wieder rechts und links und bis in die Leisten reingehend . Das ganze verstärkt sich noch wenn ich meine Regel bekomme . Diesen Zyklus fingen die Beschwerden schon ab den Eisprung in etwa an . Trotz regelmässiger Stuhlentleerung immer noch ein vollen Darm ( Krankenhaus wurde der Bauch geröngt ) .

Eahemali,ger N_utz*er (#32x5731)

Eigentlich braucht man nach Abschaffung der Praxisgebühr keine Überweisungen mehr

Das stimmt nicht in vielen Praxen liegen nach wie vor Schilder das der Wegfall der Prxisgebühr nicht bedeutet das man keine Überweisung mehr benötig ...

E~hemali,ger Nutznerb (#325x731)

Ich habe Kreuzschmerzen , zieht bis in das Steißbein rein ( Schmerzen beim sitzen ) und neben Harndrang auch Druck auf den Darm

Wurde die LWS mal angeschaut? Muss ja nichts gynäkologisches sein ;-)

L+i@lli7x77

@ Sunflower

Wurde Deine Gebärmutter entfernt und hattest Du Beschwerden wegen dem Myom ? Wie wurde das bei Dir festgestellt das es vom Myom kam ?

a3myNlxe

Lass es abklären.

Bloss was kann man tun ? Ich bekomme meine GM nicht mehr kleiner, sie müßte dann raus. Und das würde mir auch wieder Angst machen, da ich immer wieder höre, dass die Frauen hinterher an Blasenschwäche leiden, da ja eben zuviel Platz im Unterbauch ist.

Machst du regelmäßige Beckenbodengymnastik? Vielleicht hilft dir das weiter ? Ich habe übrigens auch Schwierigkeiten mit meiner Blase, ebenso Kreuzschmerzen, allerdings meinte mein Urologe, dass könnte kaum von der GM kommen, da ich eben immer ne Blasenentzündung habe. Seitdem ich übrigens natürliches Progesteron nehme, habe ich viel weniger PMS.

Schwierig – ich wünsche dir das Beste.

S}unmflowwer_x73

Das stimmt nicht in vielen Praxen liegen nach wie vor Schilder das der Wegfall der Prxisgebühr nicht bedeutet das man keine Überweisung mehr benötig ...

Bei mir nimmt KEINE Praxis mehr Überweisungen (Chirurg, Gyn, Augenarzt, Urologe. Alles dieses Quartal durch). Und es gibt auch bei normal Niedergelassenen eigentlich keine Grundlage mehr (außer halt Berichtswunsch oder Teilnahme am Hausarztmodell). Aber ist wohl wieder so eine Sache, wo es aufgrund der Veränderungen mehr Chaos als Klarheit gibt.

@ Lilly:

Nein, Gebärmutter wurde erhalten. Myom war 5x7 cm groß, hinzu kamen 2 Zysten an den Eierstöcken und ein Endometriose-Verdacht, der sich bestätigt hat.

Da zumindest theoretisch mein Kinderwunsch noch nicht durch ist, wurde halt gebärmuttererhaltend operiert. Allerdings war das Myom so tief mit der Gebärmutterwand verwachsen, dass man die an der Stelle komplett spalten musste und wg. der Naht im Falle einer Schwangerschaft eine Entbindung nur noch via Kaiserschnitt möglich wäre.

Wurdest Du mal auf Endometriose hin untersucht? Die kann auch solche diffusen Schmerzen im Bauchbereich machen, die wären aber v.a. zyklusabhängig.

Myombeschwerden: Eigentlich keine, heftigste Blutungen wenn ich meine Tage hatte. Allerdings hatte ich die jetzt nach OP erstmals wieder und wieder so heftig, was mich frustriert. Aber habe in 10 Tagen wieder eine Kontrolle und muss sehen, was meine Gyn dazu sagt.

Beschwerden hatte ich durch die Zysten und die Endometriose.

LZialli7x77

Bei mir wollten sie in der urologischen Praxis auch eine Überweisung haben , durfte sie nun nachreichen .

@ Mellimaus

Ja ich wurde an der Lws geröngt und ich habe leichte Arthrose . Aber diese Kreuzschmerzen sind anders . Dies hatte ich genauso als ich es so heftig und lange mit der Blase hatte . Ich denke das es dann doch eher vom Unterleib aus kommt .

@ amyle

Nein ich mache keine Beckenbodengymnastik . Ich weiß das ich dies machen sollte , seit meiner Geburt damals litt der Beckenboden sehr . Es ist aber auch nicht gut wenn meine Blase kaum Platz hat . Aber Angst hätte ich auch vor einer Gebärmutterentfernung , wie sich dann die anderen Organe verschieben würden . Aber so mit den Schmerzen kann es auch nicht weiter gehen . Ich liege im Bett , nehme 2 Ibo 600 und hoffe nur noch das die Schmerzen nach lassen . Oder ich rappel mich hoch , nehme Tabletten und gehe zur Arbeit . Es ist am 1. Tag so als wenn die Blutung nicht richtig durchkommt und die Gebärmutter sehr verkrampft . Am 2. Tag habe ich dann sehr starke Blutungen .

@ Sunflower

Auf Endometriose wurde vor ca. 4 Jahren schon mal untersucht , da war außer 2 kleinen Zysten nichts auffälliges gewesen . Ich möchte auch nicht wieder eine Bauchspiegelung machen lassen müssen . Kinderwunsch habe ich nicht mehr . Bin nun fast 45 Jahre alt . Hormone möchte ich auch nicht gerne nehmen .

E1heUmaliger Nut^zer .(#325x731)

War nur ein Vorschlag was du draus machst musst du selber wissen ...

a,myalxe

neee, das geht mal gar nicht.

Hol dir eine zweite Meinung ein, vielleicht gibt es ja ein FA/ FÄ, die dir empfohlen werden kann ?!

Hoffentlich kann dir eine gute Lösung genannt werden ..

LZillif777

@ Mellimaus

Das war auch ein guter Tipp von Dir gewesen . Da ich noch eine Polyneuropathie dazu habe ließ ich den Rücken röntgen . Ich wollte gerne zum Mrt , hat mein Hausarzt abgelehnt weil er meinte das kein Nerv eingeklemmt sein könnte laut Röntgenbild .

Komischerweise schmerzen und kribbeln meine Beine aber auch während der Regel verstärkt . Dachte das unter anderen ja auch die vergrößerte Gebärmutter auf ein Nerv liegen könnte . Fragte die Frauenärztin auch deswegen , aber sie hielt es für eher unwahrscheinlich .

2 Tage nach dem Arzttermin bemerkte ich dann das meine Bauchdecke am Unterbauch taub ist .

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen . Seit 4 Jahren weiß ich das ich ein Myom habe , da war es jedoch erst 1 cm klein und die Gebärmutter 6 cm groß . Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich hatte bis auf etwas starke Blutungen und zwischendurch mal stärkere Schmerzen keine schlimmen Beschwerden . Aber seit 2 Monaten ist es sehr extrem .

E'hema{ligerC Nutzeur (#32x5731)

weil er meinte das kein Nerv eingeklemmt sein könnte laut Röntgenbild .

Das kann man auf einem Röntgenbild aber nicht sehen ...

das meine Bauchdecke am Unterbauch taub ist

Wenn eine Bandscheibe auf den zugehörigen Nerv drückt, kann das durchaus davon kommen

L4i.l^li77x7

Der Hausarzt meinte er wurde das sehen anhand der Abstände zwischen den Wirbeln . Jedoch hatte er nur den Bericht vorliegen und nicht das Röntgenbild . Ich weiß nicht was ich davon halten soll .

Ich denke genauer wäre ein Mrt gewesen , dann hätte man doch auch die Gebärmutter gleich mit untersuchen können und wie der Abstand im kleinen Becken aussieht und ob Engstellen oder eingeengte Nerven vorliegen oder ?

Ich habe hin und wieder Kreuzschmerzen wenn ich lange stehe oder mich bücke und wieder hoch komme , das halte ich eher für Arthroseschmerzen . Das was ich so habe ist anders . Schlecht zu beschreiben .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Wechseljahre oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH