» »

Vorzeitige Wechseljahre - Het fortsetzen bei Fettleber

m?elb1x985 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Foris,

ich habe mit 16 beide Eierstöcke hergeben müssen wegen eines Teratoms. Seit dem mache ich eine HET, die ich bisher immer gut vertragen habe. Ich bin nun 32 und meine Hausärztin hat im April eine Fettleber und Gallensteine diagnostiziert. Meine Leberwerte waren unvorstellbar hoch. Die Gallensteine haben wir behoben durch Entfernung der Gallenblase. Allerdings hat man mir gleich gesagt, dass die auch ohne Gallenblase wiederkommen können.

Nun steht im Beipackzettel, dass man die Pille (ich nehme Lafamme) bei Lebererkrankungen nicht nehmen soll und das diese Gallensteine verursachen können.

Meine Frauenärztin ist grundsätzlich für eine HET. Da brauch ich gar nicht zu fragen. Ich habe jetzt viel recherchiert und komme zu keiner Entscheidung. Ich lese immer wieder, dass Östrogene eine Fettleber begünstigen. Die Auswirkungen eines Hormonmangels sind aber auch keine wirkliche Alternative.

Andererseits Osteoporose ist behandelbar, eine kranke Leber nicht wirklich.

Gibt es noch jemanden, der Probleme mit der Leber hat durch die Pille? Wie geht es denen, die sich gegen eine HET entschieden haben? Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielleicht erleichtert ja das meine Entscheidung.

Danke im Voraus.

Antworten
B,en7itaBx.

Da würde ich lieber auf die Pille verzichten. Fettleber kann tödlich sein, würde ich sehr ernst nehmen, auch mit Hinblick auf Langzeitfolgen wie Leberzirrhose und Leberkrebs.

Fettleber: da kann man sich gezielt ernähren. Siehe Ernährungs-Docs.

Beim Ernährungsmediziner kriegt man auch Ernährungsberatung verschrieben, die Krankenkasse zahlt anteilig.

Fettleber kann man rückgängig machen, sofern nicht zu weit fortgeschritten. 2 x jährlich Eiweißfasten nach Dr. Worm mit bestimmten Eiweißshakes, nur unter ärztlicher Aufsicht. Am besten eines Ernährungsmediziners. Gibt 80 in Deutschland.

Bücher: