Navigation am Ende der Seite

Ich hab so Angst vorm Zahn ziehen,

25.05.05  14:35

Hi!

Ich hab schon öfters über meinen Problemzahn mit der Fistel hier berichtet. Nun hab ich die Schnauze voll. Nach 1 Jahr Schmerzen und Pochen hab ich einfach keine Lust mehr. Ich war ca. vor 1 Monat beim Zahnarzt, der hat mir immer wieder Spritzen gegeben, mit der Hoffnung, dass sich der Zahn doch noch beruhigt. Hat aber nichts gebracht bis jetzt. Eigentlich ist es ja nicht der Zahn, denn der ist wurzelbehandelt und eigentlich schmerzfrei. Ich hab nur Schmerzen im Kiefer. Auf dem Röntgenbild war ein Hohlraum unterhalb des Zahnes zu erkennen. Wahrscheinlich alles vereitert. Ja und jetzt hab ich seit gestern wieder solche komischen Schmerzen, wie letztes Jahr. Ich hab mir überlegt, ihn doch ziehen zu lassen. Der Zahnarzt hat vor einem Monat gesagt, entweder man nimmt das so hin, oder wir ziehen ihn. (Zu der Zeit war ich schmerzfrei, nur hin und wieder dieses komische Pochen). Ich hab mich mit ihm unterhalten, wie es wäre, wenn ich den Zahn nicht mehr hätte. (Es ist der letzte Backenzahn rechts). Er sagte, man gewöhnt sich dran. Ist das wirklich so?

Aber jetzt tut mir der ganze rechte Kiefer weh. Ich hab noch keinen Termin zum Ziehen lassen, aber ich will heut noch anrufen und einen vereinbaren. Jetzt hab ich totale Angst, vorm Ziehen. Mir wurde noch nie ein Zahn gezogen, noch nichmal ein Weisheitszahn. Nun hab ich Bedenken. Werden die Schmerzen einige Zeit bleiben? Es ist ja eine Entzündung da, aber die wird nicht einfach so verschwinden denk ich, auch wenn der Zahn raus ist. Wird die Spritze überhaupt wirken? oder muss ich höllische Schmerzen ausstehen? Es kam ja immer wieder regelmäßig Eiter aus der Fistel. Und ich hab gehört, vereitertes kann man nicht mehr betäuben. Der Zahn ist ja auch wurzelbehandelt und zerbricht vielleicht...Ich hab so Angst...

A\li'cxea

25.05.05  15:22

juhu

hallo erstmal..

wenn der zahn ne wurzelbehandlung hat, hattest schon antibiotika? hattest du schon einen wurzelspitzenresektinon? dabei wird von außen durch den knochen die wuzelspitze entfernt.

das wären noch möglichkeiten bevor die zange kommt.

klar, weiß nicht wie strak die schmerzen sind, aber bei hochgradigen entzündungen kann es schon mal sein das die spritze schwächer wirkt als sonst, aber das anchspritzen tut ja nicht weh, oder lass dir gleich ne starke geben.

klar kann es auch sein, weil er WB ist, das der zahn zerbricht, aber muss ja nicht sein...

*denk positv*

;-)

z+ahniWmxaus

25.05.05  16:11

Der...

gleichen Meinung wie Zahnimaus!!!!

Gruß

MQäuseXkinxd

25.05.05  17:27

Eine Wurzelspitzenresektion is ausgeschlossen, weil der Zahn tief im Kiefer sitzt und da kommt er nicht ran, außer er würde meinen Kieferknochen aufbohren ;-) Antibiotika hat ich zwar noch nich, aber ich denk mal das würde auch nix bringen. Die Entzündung kommt bestimmt wieder. Mal ne Frage: Wie wird der Zahn eigentlich entfernt? Ist das ne Zange oder was is das?

AZl&icexa

25.05.05  17:29

juhu

klar, erst kommt die zange, wenn dann was abrechen sollt nimmt er meist nen hebel und versucht die stücke rauszuhebeln, wenn alles nix hilft, muss er das zahnfleisch aufklappen.

aber denk noch nicht soweit!!

zCahnixmaus

26.05.05  21:49

Einen Zahn ziehen ist doch relativ harmlos.

Man wird da so mit Spritzen vollgepumpt (die man übrigens auch kaum merkt...) das man nix merkt, nur Druck und sowas.

Ein Backenzahn dürft noch recht easy sein : )

Mir wurden Montag alle 4 Weißheitszähne entnommen, waren noch komplett im Zahnfleisch verschlossen.

2 Stunden behandlung, die unteren wurden zersägt und in Stücken rausgefischt *grins*

Heut gehts mir wieder relativ gut ;-) war auch nicht sooo schlimm also keine bange

alles halb so wild

ImCxS

27.05.05  08:42

moin!

Also ich war gestern beim Zahnarzt und hab mir den Zahn ziehen lassen. Also wenn ich ehrlich sein muss, nie wieder!! Die erste Betäubungsspritze tat ja fürchterlich weh, boah...so richtig in den Zahn rein.... naja die anderen gingen... Hatte nach den Betäubungsspritzen immer noch Schmerzen an dem Zahn, aber das war so gewollt... Dann holte der Zahnarzt so ein komisches Gerät und hat den Zahn versucht rauszuhebeln, das ging ja noch... Dann mit der Zange, dabei is der Zahn zerbrochen...kein Problem... weitergehebelt... immer mal wieder abwechselnd beides. Die letzten Sekunden waren ekelhaft, da hat man richtig gespürt wie der Zahn aus der Verankerung gerissen wird. Ja das ging ungefähr so 10 min würd ich schätzen. Hinterher das Loch saubergemacht... den Fistelgang rausgeholt und was gelartiges reingetan, damit nix reinkommt und besser ausheilt.

Und das erschreckenste für mich war, der Zahn hatte am unteren Ende eine dicke Züste und das war wohl das Problem... Ich wollte dass der Zahn gezogen wird. Mein Zahnarzt wollte es noch mit einem Antibiotikum versuchen aber ich hab abgelehnt. Es ist so, als hätte ich gespürt, dass da was nicht stimmt. Naja der Zahn war ja auch nicht mehr der Beste. Tja nun hab ich eine Zahnlücke...

Ich hatte danach noch ziemlich arge Schmerzen, bin aber ohne Schmerztablette ausgekommen. Hab gekühlt, mich hingelegt und dann war schon wieder alles ok. Und das beste daran ist... dieses schreckliche pulsieren ist jetzt weg... Also an alle die auch so einen Problemzahn haben... nicht so lange mit sich herumschleppen... Irgendwann wird er eh rausfallen, oder man hat für immer solche Schmerzen... Je eher er raus ist, desto besser ist es für den Körper...

Bye Bye

A|liScexa

27.05.05  10:44

@ alicea:

Nicht immer ist die Extraktion soooo schlimm!!! Trotzdem alles gute!

P.S.: Zyste, nicht Züste! :-)

M]äusek6ind

28.05.05  18:16

"Bange Machen" gilt nicht!

Nicht jede Extraktion ist so schlimm wie die von Alicea beschriebene!!!

Spritze rein (tut wirklich nicht weh!!!), etwas warten, dann Augen zu und durch! Es knirscht und drückt, man wundert sich, dass jetzt doch Schmerzen entstehen müßten - nichts passiert. Erst wird der Zahn etwas gelockert und dann mit der Zange vorsichtig herausbewegt: Das dauert dann im Regelfall bei einem Backenzahn so etwas 2 Minuten, also keine Panik, es ist wirklich nicht so schlimm!!!

Viel Glück

b8ombex70

29.05.05  18:55

Klar ist nicht jede Extraktion so, wie ich sie beschrieben habe. Ich will auch niemandem Angst machen damit. Ich wollte einfach nur meine Erfahrung mit hier einbringen.

A.lincexa

02.06.05  12:09

Re: ...

Mein heutiger ZA-Tag:

Ich bin 43 Jahre alt und heute wurde mir mein erster Zahn gezogen.

Der vorletzte Backenzahn.

Die Spritze minimal spürbar, zwei Einstiche oder so.

Dann erstmal das grosse Warten. ;-)

Das Problem: dieser riesige Backenzahn wurde vor zig Jahren mal mit einer "Füllung" zugepackt / aufgbaut / erhalten. Nach Entfernen dieses Materials (wackelt schon seit Monaten rum), stand für alle sichtbar nur noch höchstens 1/4 des Randes. Alles andere war bis ins Zahnfleisch weg. Sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen! :-(

Der ZA erklärte mir was nun auf mich zugekommen wird und könnte.

1. Zange angesetzt; Druck spürbar; mehr Druck! Aber kein Schmerz!!

2. Drehbewegungen und "Sonstiges" vom ZA; Knirschen, Krachen ..... ohhhh was für eine Geräuschkulisse. :-o Kein Schmerz!

3. Dann kam eine, laut Aussage des ZA, riesige Wurzel heraus. ZA: "Mann, dafür benötigst du ja einen Waffenschein!"

4. Das Werkzeug wurde gewechselt, zum Glück hatte ich meine Brille abgesetzt und könnte nichts genaues sehen.

5. Mit der linken Hand griff der ZA meinen Unterkiefer, ich versuchte ebenfalls meinen Kopf in der Lage zu halten. So hat noch niemand meinen Kiefer halten muessen.

6. Es hebelte, knebelte, grub sich sonstwo ein. Nach Spass sah das nicht mehr aus. Irgendwann kam die zweite Wurzel (ellenlanges Ding).

7. Es wurd dann genäht, da das Loch gewaltig sein sollte. (Ist es auch. Wenn man sowas vorher sehen würde, käme man schon ins Straucheln.)

8. Dann stellt der ZA fest, das wohl noch ein Stück fehlt.

9. Wieder weg mit dem Faden und ich spürt auf der Suche nach dem Stück wieder einen gewissen Druck und hörte, das er es gefunden hat.

10. Erneutes graben und sonstwas; draussen

Jetzt sitze ich hier vor dem PC, und habe immer noch keine Schmerzen da die Spritze wohl absichtlich eine "Pferdespritze" gewesen ist. Hoffe, das das in ein paar Stunden sich in Grenzen hält.

Der ZA meinte, dafür das ich noch nie einen Zahn auf diese Art verlieren musste, hätte ich mich bestens ohne zu murren gehalten und ohne Frage das volle Programm "genossen". So einen Grossen und leider eine Wurzel auch krumm zulaufenden Zahn hätte er mir nicht gegönnt.

Morgen geht es kurz (hoffentlich!) zur Kontrolle.

Mein Kiefer sieht aus als ... ich sag es lieber nicht.

Fazit: KEIN Schmerz beim ziehen, graben, hebeln .....

Bevor jemand dauerhafte Schmerzen hat, sollter er besser zum ZA gehen.

Es sprach eine insgeheime Schißbuchse.

Gruss

Frank

fKran koxl

02.06.05  12:56

zahn weg - fast alles gut :-)

ich hab auch schon 1 Zahn verloren, fand das Ziehen vom Schmerz her nicht schlimm, da gut vorher gespritzt wurde. die spritze war bissel unangenehmer als normale spritzen, warum auch immer, aber auszuhalten.

das hebeln und das rausbrechen aus dem kiefer fand ich total ätzend und hab auch angefangen zu hyperventilieren. die helferin konnte mich aber beruhigen und gab mir sogar ihre hand, kicher. naja. hab halt sowas noch nicht durch und nicht jeder ist tapfer, aber ich muss sagen, bin stolz auf mich, es geschafft zu haben. ich hatte zum glück kleine wurzelchen, das war kein akt und das loch ist auch fast zu, nach kaum 3 wochen.

s}ignitzxki

02.06.05  14:17

Kleines lustiges Foto

[IMG]http://img144.echo.cx/img144/3360/p60200037eu.th.jpg[/IMG]

fmran|kol

27.10.06  01:37

Alles halb so schlimm..

Endlich ist dieser Alptraum vorbei dachte ich mir als ich die Zahnarztpraxis verließ.

Meine Zahnschmerzen fingen immer mit einem leichten pochen an und wurden nach ca. 20 Min. unerträglich. Da ich eine riesige Zahnarztpanik hatte, habe ich mich immer mit Tabletten vollgepumpt, welche mit der Zeit nichts mehr brachten. Den Gedanken zum Zahnarzt zu gehen habe ich immerwieder verdrängt...(Ach wird schon wieder..)dachte ich.. (NEIN es wurd nicht wieder) stellte ich nach dem 6ten Tag fest. Die Nahrungsaufnahme und das Schlafengehen waren nicht mehr drin. Mir blieb also nichts anderes mehr übrig als einen Zahnfachmann aufzusuchen. Mein Kumpel empfahl mir seinen Zahnarzt und zu dem bin ich auch hingegangen, er sah sich mein Problem an und kommunizierte währenddessen mit seiner Gehilfin, als das Wort Extraktion fiel, wäre ich fast vom Hocker gefallen, er sah mir die Angst an und beruhigte mich...Er schwor mir, dass es nicht weh tun wird, dies beruhigte mich aber garnicht. Ich hatte ANGST ANGST und nochmals.....Er verpasste mir eine Betäubungsspritze und ging raus..Der wahre Alptraum beginnt gleich dachte ich mir..,aber ich lag voll daneben. Er kam nach ca. 8 Min. wieder ins Behandlunszimmer rein und fing direkt an mit einem Instrument den Zahn zu hebeln, zwischen durch nahm er die Zange und lockerte den Zahn, ICH VERSPÜRTE DABEI NULL SCHMERZEN. Nach einem Knacken, folgte noch eins und schon hatte er die Ruine (Backenzahn) die mir so viele Schmerzen, schlaflose Nächte und Ängste bereitete draußen gehabt. Ich hätte alle umarmen können vor Glück und Erleichterung.

Heute sag ich nur: Alles halb so schlimm. Stellt euch der Angst und geht zum ZA, ich empfehle einen Herrn Dr. da er etwas mehr Kraft hat und mit der Männerangst umzugehen weiß.

Laßt euch das schöne Leben von einem Stück faulen Miniknochen nicht verderben...

Viel Glück

Tomek

ABngst5has$enzahxn

04.01.07  11:48

Angsthasenzahn

MIr steht das selbe wie dir auch bevor. Morgen in einer Woche ist es dann soweit... ICh schieb jetzt schon Panik!! Hoffentlich wird es auch so wie bei dir.

Der Zahnarzt ist mir sehr sympathisch, und hat auch wirklich was drauf. Hab bisher nur gutes von ihm gehört!

War heut das erste Mal da und hab gleich Vertrauen zu ihm bekommen! Das ist ja eigentlich sehr wichtig!

DCie SxhTanti

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH