Gesammelte Erfahrungsberichte: Weisheitszahn-Operationen

Weisheitszahn-OP unter Vollnarkose Hallo ihr Lieben, vor etwa 3 Wochen habe ich unter Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig herausoperiert bekommen. Da ich selbst große Angst vor dem (...)   >>>

DpreEamlxady  am 27.11.06  20:37

06.12.06  17:44

Ich gehe gern zum Zahnarzt- aber das war nicht immer so. Erst war da mal die Angst, daß da irgendetwas "negatives" passiert (ich hatte wohl gespürt, daß mein alter Zahnarzt nicht sehr gut war). Dann wollte ich irgendein Mittelchen finden, das Zähne wieder "wachsen" läßt, und dachte, eine eventuelle zahnärztliche Maßnahme wäre kontraproduktiv. Ich hatte in der Zeit keine Zahnprobleme. Wäre ich allerdings zum Zahnarzt gegangen, hätte ich höchstwahrscheinlich meinen "Zähneputzen bringt kariesmäßig nichts-Weg" schneller wieder umgedreht. Ich hatte die Vision, Zähne schneller und besser heilen zu können. :-(

Mein nächster Zahnarzt stellte mich als "unverbesserlich" hin, da ich nicht bekennender Angstpatient war, und er nahm erst mal die Kategorie:Ignoranz. (Dann: Angst). Außerdem ist es nicht einfach, wenn ein Patient neu kommt, vieles zu erfahren, wenn dieser sich nichts traut zu sagen, und von sich erzählen kann. Als ich (dummerweise) nach 1 1/4 Jahren gewechselt bin, sagte mir die junge Ärztin, daß ich den Weisheitszahn, der anstelle des 7ers herausbrach, putzen sollte (da muß man erst mal aufpassen, daß man sowas merkt, daß da noch was da ist). Ohne ZA-Besuch hätte ich wahrscheinlich einen nicht so gut erhaltenen Weisheitszahn-/er!!! Sprich: Man kann ja als Laie wirklich nicht unbedingt alles erfassen/sehen. Gerade in der Zahnheilkunde ist Vorbeugen minialinvasiver als Zähneziehen!

A_stio7nxa

11.12.06  13:00

Der Weisheitszahn meines Mannes saß sehr fest. Unerwartet muß er jetzt seinen Körper schonen, und er muß (und ich jetzt auch :°() morgen wieder arbeiten :-( Bin gespannt, bis wann er wieder fit ist, er hat sehr stressige Wochen, deswegen: sehr zwiespältige Entscheidung.

A9st6ionxa

11.12.06  19:46

nie wieder!!!

kann nur jedem davon abraten die sich ziehen zu lassen!!wenn mann pech hat und an den falschen geräht,kann der dein kiefer gleich mit ''entfernen''!!!:(v

d2aviAd99

11.12.06  23:53

Da ist wohl was dran..., allerdings gibt es auch (wirklich!) feinfühligerer Ärzte (und nicht: Metzger).

Ich glaube, ich bin mal auch vorbelastet gewesen wegen WHZ raus (Schauergeschichten, und eine Schulkameradin, deren Mutter einen gesunden Zahn ziemlich beschädigt gekriegt hat wegen der WHZ-OP). Jedenfalls war es meinem Zahnarzt damals eh nicht wert :-o anzusprechen.

Man sollte jedenfalls dem lieben Gott für jeden Zahn dankbar sein, und alles dafür tun, sie zu gebrauchen (können). Gut putz :-)

:)^ ;-)

ARstioxna

12.12.06  11:40

Es ist nicht korrekt zu sagen man sollte sich die Weisheitszähne nicht entfernen lassen, weil besonders die unteren Weisheitszähne zu starken Zahnverschiebungen führen können und ausserdem sehr schmerzhafte Entzündungen auslösen können.

M_iri amBln

12.12.06  20:23

Also ich muss sagen euere Beiträge beruhigen mich unheimlich. Bei mir ist es nächste Woche Donnerstag soweit, ich bekomme alle 4 unter Vollnarkose raus. Mir ist schon total mulmig, da es für mich auch die allererste Vollnarkose ist. Ich hoffe nur, es geht alles gut. Bei euch scheint ja alles glatt gelaufen zu sein, das freut mich. Die unteren beiden sind schon fast draussen, aber die oberen sind noch komplett unterm Zahnfleisch und drücken gegen die oberen Zähne, müssen also unbedingt raus.

Hat jemand noch gute Tipps für mich??

W$ii

12.12.06  21:43

hallo Wii,

alles Gute für deine baldige OP!

Natürlich ist man vor einer Operation immer etwas aufgeregt und macht sich evtl. Sorgen, was alles passieren könnte.

Ich war auch nervös, denn bei mir war es neulich auch die erste Vollnarkose. Allerdings muss ich sagen, das "verrückt-machen" vor der OP schlimmer war als die Sache an sich und man sich einen Großteil des Stresses erspart, wenn man sich nicht unnötig unrealistische Szenarien ausmalt.

Deine Zahn-Situation klingt meiner sehr ähnlich und ist für einen guten Zahnarzt einfach eine Routine-OP, bei der man sich keine Sorgen machen muss.

Bei mir waren auch 2 Zähne schon recht weit draußen und die anderen beiden noch unterm Zahnfleisch. Aber unter Vollnarkose macht es keinen Unterschied, wie weit die Zähne schon draußen sind.

Du schläfst ein - und (so scheint es dir) wenige Sekunden später wachst du allmählich wieder auf und alles ist schon vorbei.

Du wirst absolut nichts davon mitbekommen, ob es für den Zahnarzt schwierig ist die Zähne herauszubekommen.

Die Vollnarkose fand ich sogar recht angenehm, weil sie mich von meiner Aufregung und Anspannung "erlöst" hat. Ich hatte hinterher auch keine Nebenwirkungen davon.

Alle Tipps, die ich geben könnte, stehen im Grunde schon in meinem Erfahrungsbericht.

Ansonsten könnte ich noch betonen, dass es mir sehr wichtig war, jemanden als Begleitperson dabei zu haben, der mir nahe stand, für mich da war und mich beruhigen konnte. Es hilft schon eine Menge gegen die innerliche Unruhe, wenn jemand mitkommt, der Verständnis für einen hat und eine beruhigende Wirkung :-)

Dreamlady

DNreamYladxy

13.12.06  14:54

@ Dreamlady

vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich Vollnarkose bekomme, wenn ich mir vorstelle, ich würde das alles mitbekommen......oh je.

Als Begleitperson nehm ich meine Mama und meine Schwester mit, vielleicht auch meinen Freund, mal sehen.

Ich erzähl dir dann wies gelaufen ist, danke nochmal!

Wcii

17.12.06  00:54

Lendeleth

Ich hatte zum Glück noch keine Probleme und bin froh, dass ich alles hinter mir habe. Ich bin 15 und als ich beim Zahnarzt war, meinte er, dass meine Weisheitszähne raus müssen, bevor sie durchkommen, weil sich sonst meine anderen Zähne verschieben würden. Dann war ich beim Kieferchirurgen und der meinte ich könnte noch ein Jahr warten aber ich wollte lieber sofort. Ich hatte die Wahl entweder alle 4 per Vollnakose oder jeweils 2 unter örtlicher Betäubung. Ich persönlich finde jeweils 2 besser, denn ich hasse Vollnakose und Krankenhaus und Aufwachraum und halt alles drumherum... und auch wenn man jeweils 2 rauskriegt hat man eine Seite zum Essen und zum drauf liegen. Die Schmerzen sind erträglich nur Nachts werde ich immer wach und muss ne Schmerztablette nehmen und ne dicke Backe hab ich auch (hab die letzten beiden vor 2 Tagen rausgekriegt) aber das schlimmste hab ich hinter mir. Am schlimmsten fande ich die Betäubung und dass man da nicht richtig schlucken kann und dann kommt der Druck. Bei mir mussten die unteren beiden auch zerteilt werden, weil sie nicht ohne weiteres rausgingen. Oben war überhaupt kein Problem. Es wurde auch am Kieferknochen rumgebohrt und es wurde Knochenersatzmaterial reingemacht, damit das schneller abheilt. Letztes mal ist alles sehr schnell verheilt und ich hoffe, dass es jetzt auch wieder so sein wird! Und alles ist halb so wild. Ich bin sogar froh, dass ich einen Tag nicht zur Schule musste und beim ersten Mal, da es an einem Dienstag war 3 Tage lang ausruhen durfte =) alles hat etwas Gutes und jetzt werde ich nie wieder Probleme mit Weisheitszähnen haben. Ich hoffe es hat euch etwas aufgemuntert und dass es bei euch auch alles so problemlos laufen wird! MfG Laura

L:endYeleth

17.12.06  09:24

Mein Mann kann wieder gähnen :-), allerdings braucht halt eine Wunde seine Zeit. Beim Hamburger hat er neulich abwechselnd oben und unten abgeknabbert ;-D

ganz schön tapfer, daß er trotz alledem dauernd nonstop gearbeitet hat!!!

AIstiXonxa

17.12.06  16:35

Mund auf

Ich krieg mein Mund (2 Tage nach dem Eingriff) nur 2cm weit auf das ist voll das komisch. Aber war letzes mal auch so.

LUengdeletxh

17.12.06  21:17

Ich soll jetzt auch alle vier Zähne gezogen bekommen, mein Kieferchirurg sagt allerdings ich müsste mich mit 350 Euro an der Narkose beteiligen. Ist das normal, ich dachte die Krankenkasse zahlt das?

Andreas

C:olonZia_8x1

18.12.06  12:53

hallo colonia 81

also ich bekam vor 3 wochen meine 4 whz unter vollnarkose raus. ich musste nix dazu bezahlen. wenn dein kieferchirurg feststellt, dass du angstpatient/in bist und eine vn nötig ist, bekommst du ein formular von ohm das dein husarzt unterschreiben muss. da drin wird bestätigt das du eine angststörung hast und der eingriff nur unter vollnarkose sattfinden kann.frag mal nach diesem formular!

mGohrlAe84

18.12.06  13:48

hallo mohrle,

kannst du mal noch ein bisschen erzählen wie bei dir der eingriff war?

W:ixi

18.12.06  22:31

@mohrle

Na dann werde ich mal versuchen an das Formular ran zu kommen.

Danke

CPoloni<a_Y81

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH